News Preise der FX-9000-Serie fallen in den 200-300-Euro-Bereich

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Quasi pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum der FX-Reihe gab es zum Wochenende ein kleines Geburtstagsgeschenk in Form von gesunkenen Preisen von AMDs aktueller Spitzenreihe, den FX-9000-Prozessoren. Diese wurden erst im vergangenen Juni unter größerem Rummel und Diskussion ob der hohen TDP-Klassifikation eingeführt. Den Preissturz sieht man gut in der Preishistorie
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!

Danke für den Hinweis. Ich könnte glatt in Versuchung kommen. Schade, dass mein Board wohl nicht zu den kompatiblem gehört.

Grüße
Christian
 
Selbst für 300€ oder weniger sind diese beiden CPUs eine absolute Lachnummer. Eine TDP jenseits von Gut und Böse und dennoch nicht in der Lage die Intel Konkurrenz anzugreifen. AMD hätte diese beiden Dinger lieber in der Mottenkiste gelassen. Welch Hohn und Spott man damit geerntet hat...
 
Für den Preis hätte ich auch zugeschlagen. Gut jetzt habe ich den Haswell für den selben Preis, PCIe3.0 und 110 Watt weniger.
 
Wow!

Danke für den Hinweis. Ich könnte glatt in Versuchung kommen. Schade, dass mein Board wohl nicht zu den kompatiblem gehört.
Ist das noch das aus 790XT-UD4P "Mein System"?

Das ginge sowieso nicht, ist ja nur AM3 :(

Für den Preis hätte ich auch zugeschlagen. Gut jetzt habe ich den Haswell für den selben Preis, PCIe3.0 und 110 Watt weniger.
Nachdem du auch bei DC aktiv bist, war das schon die richtige Wahl ... da kann man nichts beschönigen ... :(
 
Der hohe Preis war wichtig für den PR-Stunt, weil es damit nach High-End aussah und dann ist auch die TDP nachrangig. Nur die Performance war immer noch etwas mager für High-End, aber das kann das Marketing ja übertünchen mit dem "ersten 5-GHz-Prozessor" (was strenggenommen auch ne Falschaussage war, aber egal, im Krieg und in der Werbung sind alle Mittel erlaubt, oder wie ging der Spruch nochmal^^).

Jetzt ist der PR-Stunt vergessen, die CPU liegen aber immer noch rum, also müssen die weg. Werden wohl noch an ein paar Unbelehrbare verscherbelt und dann hoffentlich schnell verschwinden. Sowas würde ich nie kaufen, nicht mal für geschenkt nehmen, genau wie die HD2900XT, die damals auch für ein Appel und n Ei verscherbelt wurde und eigentlich ein Preis-Leistungs-Kracher geworden war, aber bei der Abwärme, nee... Schon die 140-W-Denebs waren etwas "over the top".

Da hoffe ich lieber auf Kaveri, der mit 100 W TDP hoffentlich bereits eine gute Performance-Grundlage bietet und auch mit OC (und ohne GPU-Nutzung) dann noch in vertretbarem Rahmen bleibt.
 
geschenkt nehmen kann man den schon, und mit Hammer in die Korkwand schlagen, als Erinnerung.

ja, das lässt doch darauf hoffen, dass AMD bald (in 1-2 Monaten) einen Nachfolger präsentiert, der bessere Leistung als dieser 5 GHz Prozessor mit akzeptablen 125W TDP erreichen kann. Also genauso wie bei den HighEnd Grafikkarten, die wurden ja auch vor kurzem im Preis deutlich reduziert, weil jetzt eine neue Generation von GCN2-Karten präsentiert wird, wo es Preisabschläge von 100 - 300 € gibt - Lager räumen, bevor die Neuware kommt.

-100€ 7970 allein im letzten Monat
-300€ seit Anfang August HD 7990 (XT2)
 
ja, das lässt doch darauf hoffen, dass AMD bald (in 1-2 Monaten) einen Nachfolger präsentiert,
Den Zahn kann man dir schon einmal ziehen. Oder du hat dich verschrieben, da es Jahre heißen sollte. Aktuell wird es keine FX mehr geben.
Ich finde den 9590 gut. Für die 5Ghz ist der sparsarmer wir z.b. der e3-1275v2 mit 5.2Ghz OC. Preis mit Board und CPU liegen gut unter der Intelsysteme, gerade auch weil Intelboard immer mit kräftigen Preisaufschlägen gehandelt werden. (mal vom EK-Preis ausgehend).
Und was anzumerken ist, AMD kränkelt nicht mit RAM und SATA-Bus, wie das Intel mit der Sandy und Ivy-Bride immer noch nicht in den Griff bekommen hat.

Selbst für 300€ oder weniger sind diese beiden CPUs eine absolute Lachnummer. Eine TDP jenseits von Gut und Böse und dennoch nicht in der Lage die Intel Konkurrenz anzugreifen. AMD hätte diese beiden Dinger lieber in der Mottenkiste gelassen. Welch Hohn und Spott man damit geerntet hat...

Du solltest dich lieber noch einmal genauer belesen und dann nochmal deine Antwort überdenken.
 
Mehr als 200 € sollte AMD dafür nicht verlangen, Leistung & Verbrauch ist sehr schlecht.
 
Du solltest dich lieber noch einmal genauer belesen und dann nochmal deine Antwort überdenken.

Oder du Schlaumeier zeigst mir jetzt einfach mal auf, inwiefern mein Kommentar nicht korrekt ist. Zeig mir eine 200-300€ teure Intel CPU, gegen die diese TDP Monster auch nur den Hauch einer Chance haben.

Vielleicht in wenigen ausgesuchten Anwendungen, aber aufs Große und Ganze gesehen, sind diese beiden CPUs einfach nur Mist.
 
Vielleicht in wenigen ausgesuchten Anwendungen, aber aufs Große und Ganze gesehen, sind diese beiden CPUs einfach nur Mist.

Ich habe schonmal irgendwo geschrieben, dass AMDs Bulldozer-Architektur nicht per se schlecht ist. Sie läuft in Sachen Performance nur nicht sehr homogen. Soll heißen, dass in einigen wenigen Anwendungen ein sehr starktes Preis-/Leistungsverhältnis herrscht, in anderen aber eben meist ein schlechtes Verhältnis vorliegt. Dieses Ungleichgewicht macht die CPUs so unattraktiv.

Wobei mich - ganz ehrlich - ein FX der 9000er Reihe durchaus reizen würde. Nur, um die mal ausprobiert zu haben. Mir wäre da der 9370 aber lieber, wobei der wohl noch im Preis fallen müsste. Denn schließlich ist der 9590 nur unwesentlich teurer, sodass der 9370 preislich gesehen obsolet ist (auf das AMD-Portfolio betrachtet).

Der Unterbau (Board + Kühlung) wäre jedenfalls nicht das Problem... :)
 
Den FX-9370 und noch etwas undervolten. - Aber irgendwie halte ich nicht viel von. Der Preissturz ist auch ein regelrechter Absturz aus den hohen Gefilden des Marketing-Gags.
Ein sparsamer 8350 wäre ein seriöses (wenn auch teures) Unterfangen gewesen. Hat der Fertigungsprozess scheinbar nicht hergegeben in Serie.
 
Wenn man bei Geizhals die Tests durchliest ist der FX 9590 nur mit einer Wakü sinnvoll zu betreiben. Das heisst noch mal 200 € nachlegen. Bei nem Intel reichen da 30 € für die Kühlung.

Das Ding auch wenn es noch so billig ist, ist es nur was für Sammler und Liebhaber.
 
Wenn du einen Haswell ordentlich taktest reicht auch kein 30€ Kühler, das mal nebenbei. Selbst bei den FX9 reichen Luftkühler im Bereich 50€ aufwärts. Die TDP ist ja immer das maximale. Ich hab einen 8350 lange Zeit mit ähnlichen Ghz Werten betrieben und das mit einem Grand Kama Cross......und hey es ging :)
 
Ich hab einen 8350 lange Zeit mit ähnlichen Ghz Werten betrieben und das mit einem Grand Kama Cross......und hey es ging :)
Nicht, dass ich Deine Aussage anzweifeln will. Aber mich würde interessieren, was mit "ähnlichen GHz-Werten" genau gemeint ist und ob damit auch 100% Last wie im DC möglich waren, oder nur bissl Gaming und so?!

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis hätte ich auch zugeschlagen. Gut jetzt habe ich den Haswell für den selben Preis, PCIe3.0 und 110 Watt weniger.
Das ist Ansicht Sache, 220W durch 8 cores sind 27,5W pro core. Bei 84W sind es 21W.
Würde mich mal interessieren was dein Haswell mit AVX so verbraucht, ich glaube da sind die 84W etwas zu optimistisch! ;)

Der Preis passt, ich bin aber schon bedient, auch wenn es bei 8x5GHz 250W TDP sind.
PCIe3 wird erst mit zwei oder drei Hawai interessant was die Leistung angeht, die Stromersparnis nehme ich jedoch gern mit gegenüber nativ PCIe2.

MfG
 
Ein Teil meines Weihnachtsgeldes ist schon mal dafür reserviert! :D
 
Wobei mich - ganz ehrlich - ein FX der 9000er Reihe durchaus reizen würde. Nur, um die mal ausprobiert zu haben. Mir wäre da der 9370 aber lieber, wobei der wohl noch im Preis fallen müsste. Denn schließlich ist der 9590 nur unwesentlich teurer, sodass der 9370 preislich gesehen obsolet ist (auf das AMD-Portfolio betrachtet).

Der Unterbau (Board + Kühlung) wäre jedenfalls nicht das Problem... :)
Die 9000 werden wohl defentiv selektiert, falls du es noch nicht gesehen hast, schau mal hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...fahrungsaustausch-922139-70.html#post21166592

1.176Vcore bei 4GHz sind wirklich nicht übel mit AVX und 64Bit! *great*

@Bond.007
:)
 
Wie kommst Du darauf, dass die selektiert sind?
Dein Link zeigt nicht zu einer ganzen Palette, die allesamt diese Spannung packen.
Das kann genau so gut Zufall sein.
Gut, vielleicht haben sie die schlimmsten Gurken aussortiert und als 8320er verkauft.

Ich hatte ja auch gehofft, dass die 8350 gegenüber den 8320 selektiert sind. Aber die Praxis spricht eher dagegen.

btw. der Preissturz ist noch mal so ein richtiger Tritt in den Hintern Derjenigen, die sich die CPU für teuer Geld geholt haben.
Ich hätte die Preissenkung eher schleichend eingeläutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Ansicht Sache, 220W durch 8 cores sind 27,5W pro core. Bei 84W sind es 21W.
Würde mich mal interessieren was dein Haswell mit AVX so verbraucht, ich glaube da sind die 84W etwas zu optimistisch! ;)
...
Mit Prime AXV schlägt er schon gut zu. imho hält er die Spezifikation ein, allerdings sieht man beim übertakten dann recht schnell (laut internen Sensoren mit hwinfo) das er durch die Decke geht. Die wenige Wärme kann allerdings, im Gegensatz zum 9590, nicht abgeführt werden.
 
Mit Prime AXV schlägt er schon gut zu. imho hält er die Spezifikation ein, allerdings sieht man beim übertakten dann recht schnell (laut internen Sensoren mit hwinfo) das er durch die Decke geht. Die wenige Wärme kann allerdings, im Gegensatz zum 9590, nicht abgeführt werden.

Spricht viel dafür die Krücke in die Bucht zu werfen und sich nen Standesgemäßen 9590 zu holen! ;)
 
Zurück
Oben Unten