News Corsair Obsidian 750D - Die Wachablösung

Jörg Heptner

Redaktion, ,
Mitglied seit
10.04.2009
Beiträge
843
Renomée
617
Mit der Obsidian-Serie startete Corsair 2009 den Einstieg in den Gehäusemarkt. Das erste Modell war ein Big-Tower Gehäuse, das Obsidian 800D, kurze Zeit später folgte ein weiterer Big-Tower, das 700D. Und auch wenn es mittlerweile mit dem 350D einen Mini-Tower innerhalb der Obsidian-Serie gibt, so verbindet man doch immer noch große voluminöse Gehäuse mit ihr. Den Höhepunkt erreichte die Serie bislang mit dem 900D. Für unseren heutigen Test haben wir uns den neuesten Spross der Obsidian Serie angesehen: Das 750D, welches heute erstmals vorgestellt wurde.
(…)

» Artikel lesen
 
Ist ja ein echt schickes Gehäuse. Danke für den Test. :-) Das steht auf jeden Fall auf meiner nächsten Einkaufsliste...

Was ich rein aus Neugier aber gern gesehen hätte, wäre die Rückseite zu diesem Bild:
obsidian_750d_43.jpg

Z.B. wieviel Platz man da für die ganze Kabelei hat, wie man die Kabel zu verlegen hat und wie gut man anschließend den Seitendeckel da drauf bekommt.
 
Abmessungen
235 x 560 x 546 mm (Breite, Höhe, Tiefe)

Gewicht
9,7 kg

hui, wer bietet weniger?

es gab letztes jahr bei p3d einen test des nox xtreme hummer. nicht, dass mir das gehäuse irgendwie gefallen würde, aber im vergleich der abmessungen und des gewichts, frage ich mich, wo corsair beim material gespart hat. denn weniger als 10kg bei so einem großen gehäuse, macht auf mich persönlich keinen wirklich vertrauenserweckenden eindruck.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=407812

Abmessungen
232 x 510 x 520 mm (Breite, Höhe, Tiefe)

Gewicht
14,2 kg
 
Wenn ich mir dagegen bei 650D anschaue, dass leer 12kg wiegen soll (und es bestimmt auch tut)...

Ich finde das Gehäuse zwar gut, aber für den Einsatzzweck kann man doch eigentlich auch das 650D nehmen, oder?
So wie ich den Test lese ist das 650D vermutlich der nächste Verwandte.


Übrigens, wenn man den Platz in den Gehäusen ausreizt wird es hinter dem Mainboard mit den Kabeln verdammt eng. Ich hab 4 Platten 2 SSDs und 2 optische Laufwerke drin und es ist eine Schweinearbeit das einigermaßen ordentlich zu verlegen. Wenn man dann noch die 4 Gehäuselüfter nach vorne zur Lüftersteuerung führen will....
Sagen wir es so, die rechte Seitenwand beult leicht. *chatt*
 
Im Zweifel finde ich mehr Materialeinsatz auch wünschenswert. Aber Corsair hat es imho gut hinbekommen, das 750D so abzuspecken, dass die Stabilität nicht leidet. Es ist natürlich kein Panzer, aber für mich hat es sich so solide angefühlt, dass ich es bedenkenlos nutzen und empfehlen würde. Außerdem bin ich eigentlich immer ganz froh, wenn ich auch bei großen Gehäusen keine 20 kg wuchten muss. *chatt*
 
Und wo ist jetzt der getestete Big Tower?
Wenn da jetzt ein Full ATX Board drinn wäre, würde man sehen wie klein das Teil wirklich ist.
Oder, die alten Chieftec waren wohl etwas zu groß geraten.*engel*
Von der Höhe her, ist es dann doch etwas mickrig.

Edit
Naja, wenigstens ist es ja doch noch 5 cm Höher als ein Midi Enermax Fulmo.
 
Zuletzt bearbeitet:
"...Sämtliche kritischen Punkte, an denen Lüfter Staub ins Gehäuse saugen können, wurden mit Staubfiltern ausgerüstet. ..."

Also der Einbauort für die 2 120er Lüfter im Boden hat keinen Staubfilter verpasst bekommen.

Ich persönlich verstehe auch nicht wieso es nicht realisierbar sein soll ein Gehäuse zu konzipieren bei dem der Staubfilter unter dem Gehäuse nach vorne herausgezogen werden kann. Oder von mir aus auch zur Seite. Je nach Aufstellungsort bedeutet dies doch auch wieder Verenkungen oder abstöpseln der Kabel.
 
Das Netzteil sitzt meist hinten - da ist es für die Hersteller wohl das einfachste, auch den Filter so anzuordnen, dass der nach hinten herausgezogen wird. Mir sind bisher kaum Gehäuse untergekommen, wo der Filter nach vorne rauszuziehen ist. Ausnahmen sind NZXT Phantom 820 und 630, da gilt das aber auch nur für den Filter der Bodenlüfterplätze. Der NT-Filter geht trotzdem hinten raus.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...xt-phantom-630/nzxt-phantom-630-9a2d7f02.html
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-phantom-820/nzxt-phantom-820-10a256bd6.html
(beim 820er-Sample fehlte der vordere Filter, ist regulär aber dabei)
 
Kommt das auch ohne Seitenfenster auf den Markt? Dann wäre es evtl eine alternative zum - noch immer nicht erschienenen - Nanoxia Depp Silence 6
Das war das schöne am Obsidian 700 das es das ohne Seitenfenster gab. Nur leider ist das Obsidian 700 im Gegensatz zum 800er leider recht schnell vom Markt verschwunden.
 
Zurück
Oben Unten