Artikel Special: Shuttle PC61J 300W

soulpain

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
2.549
Renomée
1.762
Standort
Disneyland
Auch wenn die Netzteiltests auf Planet 3DNow! in den Hintergrund gerückt sind, haben wir als kleines Special für die nächsten Wochen ungewöhnliche Netzteile zusammengetragen. Den Einstieg macht die Marke Shuttle mit ihrer sehr gesunden Einstellungen zur Leistungsbemessung von Netzteilen. Shuttle hat sich als einzige starke Marke für Mini-ITX-Lösungen herauskristallisiert und platziert sich gekonnt mit Gehäusen und darin installierten Komponenten wie Mainboards.
Auch bei den Netzteilen ist der Anbieter aktiv und hat diverse Modelle zum Aufrüsten parat, darunter vor allem kleine Modelle in ungewöhnlichen Formfaktoren, auch mit 80 PLUS und unter 500 W. Auf dieser Basis begründet sich der Ruf von passenden Angeboten abseits des Wattwahns, welche exakt auf die Anforderungen sparsamer PCs zugeschnitten sind. Dabei stellt sich die Frage, ob Shuttle seinem Ruf wirklich gerecht wird, weshalb wir einen Blick unter die Haube des PC61J werfen, ein 300-W-Netzteil mit 80 PLUS Bronze. Das Modell wurde speziell für Gehäuse wie das XPCs SG41J1 und SH55J2 konzipiert, darf sich in Sachen Leitungslängen also nicht mit ATX-Netzteilen messen lassen. Wir bedanken uns bei Shuttle für die Bereitstellung des Testmusters und wünschen viel Spaß beim Lesen!

Preisvergleich

(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test. FSP scheint wohl fast alle Flex ATX Netzteile herzustellen, so dass man da auch fast immer gute Qualität hat. Das ist auch nötig, bei den beengten Platzverhältnissen.
Ich habe in ein Jou Jye NU-0568i-B-CR mit 220 Watt Flex ATX lediglich einem E350 eingebaut und die Leistungsaufnahme liegt zwischen 23 und 35 Watt. Das Netzteil ist darin. http://geizhals.at/de/jou-jye-computer-enp-200-200w-mini-itx-a790848.html (220 Watt Peak/200W max.)
Seltsamerweise fehlt ein PCIe 6-Pin Stecker. In dem Gehäuse wird man den aber nicht benötigen.
 
Interessant! Damit könnte ich meinen PanelPC wieder flott machen. Da ist nämlich ein ähnliches Netzteil verbaut. Von der größe könnte das passen...
 
das perfekte NT für mein HTPC ....
 
Schade das es nur so einen kleinen Markt dafür gibt. Die paar die einen kleinen stromsparenden PC bauen fallen da nicht ins Gewicht. Entweder wird ein richtiger Desktop Rechner gebaut oder ein Shuttle Barebone fertig gekauft (wobei ich schon mit einem bei uns in der Familie auf die Nase gefallen bin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten