News Neue Konsolengeneration beschert TSMC Rekordquartal

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Der weltgrößte Auftragsfertiger Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) konnte dank der neuen Konsolengeneration im abgelaufenen dritten Quartal 2013 neue Rekorde bei Umsatz und Gewinn verzeichnen. Gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres legten die Umsätze um 14,9 % auf 162,577 Mrd. NT-Dollar, was ca. 5,53 Mrd. US-Dollar entsprecht, und der Nettogewinn um
(…)

» Artikel lesen
 
Es ist zu erwarten, dass sich der Umsatzsprung im Consumer-Bereich bei TSMC auch in den heute Nacht verkündeten Quartalszahlen von AMD niederschlagen dürfte. Analysten gehen hier von 1.41 Mrd. US-Dollar Umsatz und einem Gewinn je Aktie von 0,02 US-Dollar

Echt - 2 US-Cent Gewinn bei AMD - dann gehts ja bergauf mit AMD ;)
 
Ich dachte, dass auch Jaguar APUs in Dresden gefertigt werden, die nicht in die Konsolen gehen.

Zumindest hatte uns AMD mal gesagt, dass sie bei Kabini/Temash sowohl mit TSMC als auch GlobalFoundries zusammenarbeiten würden. Dass aber tatsächlich solche Chips von GlobalFoundries für den Endkundenmarkt produziert werden, habe ich bisher nicht gehört.
 
MS hatte doch mal bestätigt das ihr SoC bei TSMC produziert wird und bei Sony vermutet man doch das der SoC von GF kommt oder wurde das schon irgendwie bestätigt oder dementiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hatte doch mal bestätigt das ihr SoC bei TSMC produziert wird und bei Sony vermutet man doch das der SoC von GF kommt oder wurde das schon irgendwie bestätigt oder dementiert?

TSMC spricht in der Mehrzahl:

„By application, Consumer increased 132% from 2Q13 due to new product launch in Game Consoles. Industrial increased 5% sequentially, while Communication and Computer declined 3% and 18%, respectively.”
 
MS hatte doch mal bestätigt das ihr SoC bei TSMC produziert wird und bei Sony vermutet man doch das der SoC von GF kommt oder wurde das schon irgendwie bestätigt oder dementiert?
Ja bei MS stand das auf der Folie der Hotchips-Präsentation. Aber Sony .. keine Ahnung. Da weiss man nachwievor nichts Offizielles.

@Dr@:
Ja aber das könnten auch "nur" MS und Nintendo sein, die gibts ja auch noch ;-)
Edit: Wobei .. ist die Nintendokonsole schon 28nm? Wenn nicht dann hast DU recht.
 
Wie groß war noch gleich eine Xbox One APU und was für einen Preis pro Die könnte man dann annehmen?

Der Umsatz ist von 334 Mio auf 774 Mio. US-Dollar angestiegen. -> ca. 440 Mio. US-Dollar mehr Umsatz durch Konsolen

Edit: Xbox One Main SoC hat 363 mm²

Was kostet ein 28-nm-HPM-Wafer bei TSMC? Oder kennt jemand eine MS-Prognose für die Stückzahlen, die noch in 2013 abgesetzt werden sollen?


@ Opteron

Die Wii U ist aber schon lange auf dem Markt - also kein neuer Launch.
 
Alle AMD-Jaguar-Varianten (Kabini, XBox & PS4) kommen von TSMC .... Kaveri kommt aus DD - aber was kommt von GF aus NY?

pers. Anmerkung:
Ich finde die "Abhängigkeit" ggü TSMC sehr negativ - 99% aller "Grafikkarten"-DIE kommen von TSMC (AMD und nVIDIA lassen da produzieren); Ontario & Kabini (TSMC); Apfel (TSMC) - was kommt von GF ? einige Rest-CPUs (Orochi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Newstext zur Herkunft der Konsolen-APUs etwas angepasst. Es sollte jetzt klar werden, dass die APU für die Xbox One definitiv von TSMC kommt.

Alle AMD-Jaguar-Varianten (Kabini, XBox & PS4) kommen von TSMC .... Kaveri kommt aus DD - aber was kommt von GF aus NY?

Gibt es dazu ne Quelle?
 
Vergesst Nvidias Shield Konsole/Gamepad nicht :-)
 
Doch haben sie, und zwar nen Exklusivvertrag bis 2024 ... aber an dem sind die Konsolenkunden vermutlich nicht gebunden, ergo kann TSMC das Geschäft machen.

War es nicht so, dass AMD produzieren lässt und die fertigen Dies dann an den jeweiligen Konsolenhersteller verkauft? Das hatte doch irgendwas mit der x86-Lizenz zu tun.
 
War es nicht so, dass AMD produzieren lässt und die fertigen Dies dann an den jeweiligen Konsolenhersteller verkauft? Das hatte doch irgendwas mit der x86-Lizenz zu tun.

Wenns so wäre dann hätte AMD die Konsolenchips in WSA erwähnen müssen. Da hieß es aber, dass es nur nen Waiver für Kabini gibt. Von den Konsolen keine Spur ...

Auf dem gezeigten xbox-Chip steht auch groß Microsoft, von AMD keine Spur ... keine Ahnung wie sie das dann mit der Lizenz gelöst haben, aber ich würds mal nicht ausschließen, dass MS über alte Verträge ne x86-Lizenz hat. Aber reine Spekulation.
 
Edit: Wobei .. ist die Nintendokonsole schon 28nm? Wenn nicht dann hast DU recht.

Nein wäre 40nm gewesen, wird aber nicht mehr hergestellt. Nintendo geht es derzeit extrem schlecht und eine Besserung ist nicht in Aussicht.
Wobei die Wii NextGen mit Sicherheit eine extrem gute und Leistungsfähige Konsole gewesen wäre.

Alle AMD-Jaguar-Varianten (Kabini, XBox & PS4) kommen von TSMC .... Kaveri kommt aus DD - aber was kommt von GF aus NY?
pers. Anmerkung:
Ich finde die "Abhängigkeit" ggü TSMC sehr negativ - 99% aller "Grafikkarten"-DIE kommen von TSMC (AMD und nVIDIA lassen da produzieren);
Du bist hier mehrfach falsch informiert. Siehe Stimmt A) und B) nicht.
Ja Xbox,PS4 werden wohl nur bei TSMC gefertigt. Kabini gibt es in mehreren Technologien und und kommt im Desktop wohl von GF.
Aber bei Grafikkarten musst du unbedingt nochmal schauen, deine 99% sind weit von der Realität entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Wii NextGen mit Sicherheit eine extrem gute und Leistungsfähige Konsole gewesen wäre.

Wäre? Was ist damit gemeint? Meinst Du mit Wii NextGen den Nachfolger der Wii U oder die Wii U?

Warum wäre sie eine "extrem gute und Leistungsfähige Konsole gewesen"?
 
Wii Nextgen wäre quasi der Nachfolger der WiiU gewesen und Leistungstechnisch über PS4 und Xbox einzugliedern.
ABER wer will schon Wii? Ich denke die derzeitige Krise wird Nintendo keinen Raum für Spielerrein oder kostspielige Entwicklung lassen.

Ich möchte da auch mal anmerken, dass wohl Xbox und auch PS4 wohl nicht mehr die Verkaufszahlen seiner Vorgänger brechen werden.
Der Markt verändert sich und immer mehr Leute spielen lieber mal schnell mit dem Handy oder Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns so wäre dann hätte AMD die Konsolenchips in WSA erwähnen müssen. Da hieß es aber, dass es nur nen Waiver für Kabini gibt. Von den Konsolen keine Spur ...

Auf dem gezeigten xbox-Chip steht auch groß Microsoft, von AMD keine Spur ... keine Ahnung wie sie das dann mit der Lizenz gelöst haben, aber ich würds mal nicht ausschließen, dass MS über alte Verträge ne x86-Lizenz hat. Aber reine Spekulation.

Dann hätte ja aber Sony auftauchen müssen weil Sony wird ganz bestimmt keine X86-Lizenz haben... In den Büchern sind die Konsolen SoC ja auch noch nicht aufgetaucht...

Meinst du die DIE-Shots von den PR-Folien? Könnte auch sein das der ganze obere Teil eher rein Photoshop't wurde (z.B. ABCDEFGHIJKLM) auf den geöffneten Konsolen Bildern ist das XBOX Logo und der MS Name nicht drauf...

Werden NV und AMD GPU chip's eig. auch in Malaysia Assembled?
 
Werden NV und AMD GPU chip's eig. auch in Malaysia Assembled?

vermutlich ja, wobei man mittlerweile China nicht ausschliessen kann.
Generell sind oft die verwendeten Materialien stark Gesundheitsschädlich und dürfen z.B. in Deutschland nicht verwendet werden.
Ähnlich der Blu-ray/DVD Herstellung, warum in D die Anlagen schon Jahre gesperrt und unbenutzt da stehen. (unabhängig vom Rechtsstreit mit Philips)
 
Was mich wirklich sehr stark wundert ist, dass AMD eigentlich so gut wie alles von TMSC fertigen lässt und so gut wie gar nix von GF.

Weiß irgendjemand den Grund dafür?! War GF einfach zu schlecht/unkooperativ?? Weil das verstehe ich nicht, insbesondere angesichts der Strafzahlungen an GF, die AMD letztens hinlegen durfte...
 
GF hat 28nm vergeigt, kam 2 Jahre zu spät. Das läuft erst seit Anfang 2013 zufriedenstellend. Pläne gabs genügend, z.B. den 28nm Ontario-Shrink auch ein paar GPUs, aber nix..
 
GF hat 28nm vergeigt, kam 2 Jahre zu spät. Das läuft erst seit Anfang 2013 zufriedenstellend. Pläne gabs genügend, z.B. den 28nm Ontario-Shrink auch ein paar GPUs, aber nix..

Ist GFs 28nm Prozess überhaupt 28nm oder geht der schon eher in Richtung Intels 22nm ? Anders kann ich mir die lange Entwicklungszeit von nem Half-Node shrink kaum vorstellen...
 
Zurück
Oben Unten