News Q3-Quartalszahlen: AMD im schwarzen Bereich

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD gab gerade die Resultate des abgelaufenen 3. Quartals 2013 bekannt. Demnach konnte man v.a. durch das Spielekonsolengeschäft – die das Grafiksegment um 110% nach oben katapultierte – 95 Millionen US-Dollar verdienen, was 4 US-Cent pro Aktie bedeutet.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, denke aber das es 4Q/1Q wieder sinken wird, da sind ja die Vorproduktionszahlen der PS/Xbox drinn.

Professional Graphics revenue reached a record high.

Mac Pro sollte der verkauf von diesem am 22.10 starten zusammen mit OS X 10.9 dürft das der Grund dafür sein. Hoffe nur das sie ihr Opencl Support für den Mac gefixt haben.
 
Graphics and Visual Solutions = GPU + Konsolen. Mich würden aber die Einzelposten interessieren.
 
79 Millionen Gewinn bei 96% mehr Umsatz, wurden die Chips etwa zum EK verkauft?

Beim Inventar musste man 100 Millionen bezüglich der ersten APU Generation "Llano" abschreiben, damit bestätigt sich das die Erste APU Generation ein Verlust Geschäft bzw. eine Pleite gewesen ist.
 
Kaveri doch noch in 4Q13 im Channel. Habe ich das richtig gehört?
 
Beim Inventar musste man 100 Millionen bezüglich der ersten APU Generation "Llano" abschreiben, damit bestätigt sich das die Erste APU Generation ein Verlust Geschäft bzw. eine Pleite gewesen ist.
Die alte Kamelle noch mal ausgepackt? Eventuell noch mal nachlesen, wie es richtig ist.
 
Ok kein FDSOI ... 20nm zuerst und dann Finfets ... hat sich ja fast angekündigt ...
 
CPU Geschäft weiter rückläufig, das wird bald zur Irrelevanz verkommen.
 
Solide Zahlen. CPU und GPU Sparte macht Gewinne, die Zuwächse aus dem Konsolengeschäft sind mit +352 Mio. am oberen Ende der Erwartungen. Ich würde sagen da bekommt AMD ganz ordentliche Preise für die Konsolen APUs. Natürloch kommen Sony und MS im Vergleich zur letzten Generation weg, aber die Konzepte lassen sich auch nicht vergleichen. Ich würde sagen eine win/win-Situation. Wenn man dann noch die Abschreibungen abzieht ist es ein wirklich gutes Quartal.
 
Kaveri doch noch in 4Q13 im Channel. Habe ich das richtig gehört?

Yes - siehe

http://seekingalpha.com/article/175...-2013-results-earnings-call-transcript?page=3

We delivered the second straight quarter of channel revenue growth based on strong demand for our high-end A8 and A10 APUs and FX CPUs. We expect this trend to continue.

We remain on track to begin shipping our next generation Kaveri APU for the channel this quarter. And key motherboard partners are already offering new product in anticipation of this launch.

So in summary, we are successfully hitting key milestones of our three-step strategy to diversifying and transform our business. We have completed the first step, restructuring AMD and stabilizing our business.

We effectively managed cash at the optimal level and beat our $450 million quarterly operating expense goal in the third quarter. We are now in the second phase, accelerating our performance by consistently executing our product road map and growing our new businesses.
 
Solide Zahlen. CPU und GPU Sparte macht Gewinne, die Zuwächse aus dem Konsolengeschäft sind mit +352 Mio. am oberen Ende der Erwartungen. Ich würde sagen da bekommt AMD ganz ordentliche Preise für die Konsolen APUs. Natürloch kommen Sony und MS im Vergleich zur letzten Generation weg, aber die Konzepte lassen sich auch nicht vergleichen. Ich würde sagen eine win/win-Situation. Wenn man dann noch die Abschreibungen abzieht ist es ein wirklich gutes Quartal.
nachbörslich rund -5% ... da scheinen die ersten reaktionen das abgeschlossene quartal bzw. die aussicht auf die nächsten quartale alles andere als "gut" bewertet zu haben.
 
Kommt wohl eher davondas einige denken das die Konsolen langfristig von den streaming von tablets ersetzt werden was meiner Meinung nach nicht in den nächsten paar Jahren geschehen wird. Und schau dir dann mal AMDs umsatz und Gewinn ohne Konsolen an.
 
nachbörslich rund -5% ... da scheinen die ersten reaktionen das abgeschlossene quartal bzw. die aussicht auf die nächsten quartale alles andere als "gut" bewertet zu haben.
Das ist einfach Gewinnmitnahme, seh ich nicht so tragisch, vor dem Bericht wird der Kurs durch Spekulanten immer hochgetrieben, 4,07 war da schon nicht schlecht in der letzten Zeit. Jetzt haben sie die Gewinne eingestrichen.

Klar, niemand hat nachgekauft, sooo super war das Quartal also auch nicht, aber im Ernst, wer hat das erwartet ..
 
Ich kenne die Details der Konsolendeals nicht.
Wie haben sie es diesmal realisiert?
Bei der XBox 360 war es so, dass Ati das Grafikchip-Layout im richtigen Prozess lieferte und dafür Geld bekam.
Und später nochmal Geld bekam für die Shrinks.
Aber direkt Lizenz-Zahlungen auf Stück-Ebene wurden keine entrichtet.

Meiner Meinung nach gab es jetzt einfach Zahlungen für das Liefern der Designs (vllt. ist das noch in Abschlagszahlungen über die nächsten Quartale hinweg verteilt).
Einmaleffekt.

Wenn jemand etwas gegenteiliges weiß, dann darf er das hier gerne posten.
 
Das wird so genau wohl keiner wissen. Im letzten Quartal gabs schon ne Einmalzahlung, da sie dort einen Projektmeilenstein erreicht hatten. Aber ansonsten ... *noahnung*
 
Wenn sich die Geschichte wiederholt, dann kann man etwas positives mitnehmen:
Ati hat damals nach der Veröffentlichung der XBox 360 ein paar ausserordentlich starke Grafikdesigns liefern können.
Sie haben von dem Projekt-Know-How direkt Vorteile in die eigenen Grafikkarten mit rübernehmen können.

Wenn sich das so Wiederholt, dann erleben wir jetzt wieder ein paar starke Grafikkerne.
Besonders die Effizienz der Execution Units hat damals über Gebühr zugenommen, wenn ich mich noch richtig daran erinnere.
 
@ mocad_tom

Dass hoffe ich doch eher nicht. Die erste GPU die auf der Technik damals aufgebaut hat war die Radeon HD 2900 und das Teil war ein völliger Fehlschlag.




Es deutet doch alles daraufhin, dass im Gegensatz zu den früheren Konsolen-Deals AMD eben nicht nur auf Basis der abgesetzten Stückzahlen eine paar Euro von den Konsolenherstellern bekommt, sondern die Chips selber fertigt und dann an MS und Sony weiter verkauft. Ansonsten hätten sie sich auch keine Gedanken über den Ramp und die Ausbeute machen müssen. Da wurde auch ein direkter Zusammenhang zwischen Marge und der Yield hergestellt und zudem auf die eine Frage von nem Analysten haben sie geantwortet, dass sie natürlich auch einen Shrink auf 20 nm durchführen werden, um unter anderem die Stückkosten zu senken.


Für mich ist das eindeutig.

Im vierten Quartal sollen die Konsolenumsätze sogar noch weiter steigen.
 
Außerdem ist die Grafikeinheit ja nichts neu entwickeltes, sondern fast ein komplett von AMD entwickeltes Design auf bestehenden Bausteinen, wie Jaguar-CPU-Kerne, GCN-Shader etc. Die Kunden (MS&Sony) haben ja nur die Bausteine ausgesucht und teils eigene hinzugefügt. Ich denke nicht, dass AMD da außer einem netten Geld-Segen noch viel neu entwickelt hat.
 
Eine 8 Kerner APU mit einem großen Grafikteil verbunden mit GDDR5-Speicher wäre doch auch was für den Desktopmarkt.
 
CPU Geschäft weiter rückläufig, das wird bald zur Irrelevanz verkommen.
Nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Ich denke nicht, dass da irgendwas rückläufig ist. AMD hat die Prioritäten nur einfach auf die Konsolen gelegt, so dass sich ein Teil der Umsätze vom Computing in den Graphics Bereich verschoben hat. Man hat nun mal nicht unbegrenzte Fertigungskapazitäten. Vermutlich waren deshalb Kabini und Temash bisher recht spärlich im Markt vertreten. Wären die Konsolenchips nicht gewesen, wäre der Computing Bereich sicherlich stärker ausgefallen. Am Ende ist es wuscht, wie man es aufschlüsselt. Hauptsache man kann Chips verkaufen, bei akzeptablen Margen, und der Gesamtumsatz steigt wieder. Und das ist er ja, mit ~26% bzw ~15% recht deutlich.
 
Eine 8 Kerner APU mit einem großen Grafikteil verbunden mit GDDR5-Speicher wäre doch auch was für den Desktopmarkt.
FM2+ jedenfalls kann das ja bekanntlich nicht. Vllt. sehen wir etwas ähnliches 2014/2015, wenn es nicht etwaige Klauseln gibt, die es AMD untersagen, ähnliche Designs für den Desktop zu bringen.
 
Bevor ich noch anfange zu weinen, gibt es die PDF am Schluss der News, als auch download oder Galerie irgendwo?
Die Auto-Diashow macht mich wahnsinnig.
 
Zurück
Oben Unten