Artikel CPU-Kühler: Scythe Ashura

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Die Kühler-Spezialisten von Scythe bieten immer wieder Modelle mit einem interessanten Preis-Leistungs-Verhältnis an. Der Ashura könnte in dieser Hinsicht wieder Akzente setzen. Der Preis sieht, gemessen an anderen Tower-Kühlern mit 140-mm-Lüfter wie dem Noctua NH-U14S, schon einmal interessant aus. Bei der Größe fallen zwei Hauptgedanken vieler Nutzer wohl zusammen. Die größere Fläche des Kühlers kann entweder leise kühlen, wenn die Abwärme der CPU nicht zu hoch ist, oder aber übertakteten Exemplaren zu annehmbaren Temperaturen verhelfen. Den Spagat zu schaffen, ist eine Hürde und alle Nutzer wird man nie zufrieden stellen können.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Testbericht, den hätte ich mir fast schon gekauft.
Aber dass er beim OC so schlecht abschneidet, ist weniger schön, der alberne Kühlerboden wird sicherlich dazu beitragen.

Da frag ich mich nun, was Noctua mit dem nh-u14s so viel besser macht, ist doch eigentlich das gleiche Grundprinzip...
 
was mich an den Vergleichen stört ist die teilweise mangelnde Auswahl an Konkurrenzprodukten gegenüber Noctua. Mich würde beispielsweise brennend interessieren wie die Towerkühler von Thermalright, Thermaltake oder BeQui... im Vergleich zu Noctua abschneiden.

Im Grunde ist das Konzept wie es Scythe anwendet nicht verkehrt, durch den schlanken Kühler kommt einem der Speicher nicht in die Quere, aber wie der Test es entlarvt begrenzt das die Kühlleistung. Bei 8 Kernen und 150 Watt Tdp ist das Ende der Fahnenstange einfach erreicht, da werde wohl auch ich früher oder später ins Aqua Lager wechseln- zumal die Lautstärkeentwicklung bei Volllast einem die Nerven raubt. Beim gamen stellt die Lautstärke dann zwar kein Problem dar, das liegt dann aber auch wieder an der mangelden Softwareseitigen Unterstützung der FX.
 
Danke für den Testbericht, den hätte ich mir fast schon gekauft.
Aber dass er beim OC so schlecht abschneidet, ist weniger schön, der alberne Kühlerboden wird sicherlich dazu beitragen.

Da frag ich mich nun, was Noctua mit dem nh-u14s so viel besser macht, ist doch eigentlich das gleiche Grundprinzip...

Das fängt bei der Qualität des Lotes zum Verbinden von Boden und Heatpipes an, geht über die spezifischen Eigenschaften der Heatpipes und kann schlussendlich auch in Unterschieden bei Lamellendicke und Abstand begründet sein. :)

Mal schauen, welche Kühler ich demnächst so vor mir haben werde. Thermaltake hatte ich bis jetzt noch nicht und be quiet! könnte man auch mal nehmen. :P
 
Zurück
Oben Unten