News Kaveris FM2+-Sockel offiziell (fast) nur mit neuen Chipsätzen möglich

So weit ich weiß gibt es ein paar kleine Änderungen: xHCI 1.0, Port 80h und AGESA-Code. Nicht viel, aber keine reine Umbenennung. xHCI 1.0 könnte interessant werden, wenn ein USB 3-Gerät mit 0.96 Probleme macht und mit 1.0 nicht.
 
AMD hat auch den RAID Treiber gewechselt. Der kommt künftig von Dot Hill, nicht mehr von Promise. Vielleicht schaffen sie es damit, TRIM auch in Arrays oder zumindest im RAID Modus auf single Disks anzubieten. Sollte man daher auch nicht vernachlässigen. Dot Hill wirbt auch mit einer extrem hohen RAID5 Leistung. Klingt jedenfalls interessant.
 
Ich denke das nicht übermäßig viele ein bestehendes FM2-System auf Kaveri aufrüsten wollen, also sollte das doch zu verkraften sein.
 
artikel nicht gelesen?

es geht hier NICHT um leute die ein FM2 system aufrüsten wollen, es gibt auch FM2+ bretter mit einem A75/A78 chipsatz.
 
ESgeht hier doch darum das man wohl zwingendermaßen ein neues Board braucht und kein FM2 verwenden kann
 
nein, darum geht es eigentlich nicht.

es geht darum, daß nicht alle FM2+ bretter einen chipsatz haben der für kaveri freigegeben ist.
 
Nicht freigegeben muß aber nicht bedeuten das es nicht funktioniert.
 
man muß das wohl eher so sehen, daß die neue Chipsätze vom Marketing dafür vorgesehen sind. Rein technisch hat der Chipsatz (kann man überhaupt noch von "-satz" reden?) mit dem Sockel ja nichts zu tun. Stromversorgung und BIOS müssen an den Sockel angepaßt werden, aber nicht der Chipsatz. Rein theoretisch könnte man auch noch viel ältere Chips anschließen, es muß ja nur ein PCIe-Link da sein.

Man sieht ja auch, daß praktisch kein Unterschied da ist, nur die Quelle des Raid-Treibers wurde gewechselt, und auch das ist wohl keine Hardwareänderung. Es ist also kein Problem, FM2+-Bretter mit den Chipsätzen A85X oder A75 zu bauen. Was natürlich nicht heißt, daß die alten FM2-Bretter auch Kaveris aufnehmen können. Rein theoretisch könnte man auch mit dem A88X ein FM2-Brett bauen, nur wäre das reichlich schwachsinnig.

Asrock hat zwei neue FM2+-Bretter mit A75 im Angebot, möglicherweise weil die noch größere Mengen dieses Chipsatzen auf Lager hatten bzw. abnehmen mußten. Aber viele A88X-Bretter sind schon so günstig, daß zu den wirklichen Billigbrettern mit A55 kaum Luft bleibt, insofern würde es mich nicht wundern, wenn man kaum Boards mit dem A75-Nachfolger A78 sehen wird. Von MSI sind zwei (noch nicht lieferbar) gelistet, im Bereich grob 55-60€, ob die überhaupt in den Handel kommen, ist unklar (deswegen hab ich sowas auch noch nicht in die Mainboard-Datenbank eingetragen). A88X-Bretter fangen dagegen schon (lieferbar) bei 45€ an. Sind natürlich keine Ausstattungswunder (nur 2 RAM-Slots, nur 4 SATA usw.)
 
Ich verwende bei einem neuen System auch meist einen aktuellen Chipsatz, auch wenn man anhand der Spezifikationen keinen Unterschied zum Vorgänger merkt. Ich meine, ist ja eigentlich relativ für jeden Neu-Käufer.
Könnte natürlich auch eine Taktik sein um Aufrüstwillige davon zu überzeigen das ihr Board mit dem Vorgängerchipsatz nicht tauglich ist. Dann werden die Mainboardhersteller auch nicht mit Anfragen bzgl.Bios-Updäte für nächste CPU/APU-Generation bombardiert und verkaufen mehr neue Bretter.

Asrock hatte schon früher eine Vorliebe für seltsame Chipsatz/Sockel-Kombis ;)
 
Zurück
Oben Unten