News APU13: Oracle tritt HSA-Konsortium bei

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Wie Nandini Ramani, Vizepräsident der Entwicklung bei Oracle gerade auf der APU13 bekannt gab, tritt Oracle als “Contributor” dem HSA-Konsortium bei.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was?!? Also ist diese APU-Beschleunigung in Libre Office nur für die neuen Kaveri APUs? Das ist ja ein großer Scheißhaufen, was soll das? Ich hab eine Richland APU, die quasi brandneu ist und schon wird man von Verbesserungen selbst in Office-Programmen ausgeschlossen. Traurig, traurig. Was für miese Machenschaften da bei AMD laufen... Wenn Mantle nichts wird, wird mein Gaming PC, den ich mir irgendwann kaufe, sicherlich mit grün und blauem Zeuch bestückt sein, einfach nur eine gnadenlose Unverschämtheit von AMD's Marketing-Team. Ich bin so wütend...
 
Was?!? Also ist diese APU-Beschleunigung in Libre Office nur für die neuen Kaveri APUs? Das ist ja ein großer Scheißhaufen, was soll das? Ich hab eine Richland APU, die quasi brandneu ist und schon wird man von Verbesserungen selbst in Office-Programmen ausgeschlossen. Traurig, traurig. Was für miese Machenschaften da bei AMD laufen... Wenn Mantle nichts wird, wird mein Gaming PC, den ich mir irgendwann kaufe, sicherlich mit grün und blauem Zeuch bestückt sein, einfach nur eine gnadenlose Unverschämtheit von AMD's Marketing-Team. Ich bin so wütend...

Wie jetzt?

Es war doch von vorneherein klar, dass erst mit Kaveri die HSA und hUMA Unterstützung kommt.
Alleine die Tatsache das viele namhafte Firmen HSA unterstützen zeigt doch, das viel Potenzial in der Entwicklung steckt.

Bei Mantle ähnlich ... ich gehe zwar nicht von utopischen Werten aus, die die API bringen wird, aber schon ein geringer Mehrwert ist kostenlos doch immer gerne gesehen.
 
Wie jetzt?

Es war doch von vorneherein klar, dass erst mit Kaveri die HSA und hUMA Unterstützung kommt.
Alleine die Tatsache das viele namhafte Firmen HSA unterstützen zeigt doch, das viel Potenzial in der Entwicklung steckt.

Bei Mantle ähnlich ... ich gehe zwar nicht von utopischen Werten aus, die die API bringen wird, aber schon ein geringer Mehrwert ist kostenlos doch immer gerne gesehen.

Na und? Die Dinger kommen erst Mitte 2014, da kann man nicht einfach so lang warten wenn man dringend ein APU Gerät braucht!! Das ist einfach nur eine RIESEN Schweinerei was hier abgeht, dieses HSA Dings verwehrt den MILLIONEN BESTEHENDEN APU Nutzern das Recht, ihre APUs in normalen Anwendungen AUSZUREIZEN und entfernt somit den NUTZEN der APUs (Aufteilen der CPU und GPU Aufgaben für eine optimale Beschleunigung und Effizienz in Anwendungen) für so eine scheiß Marketing-Strategie welche auch ohne dieses hUMA möglich ist!! Das ist einfach eine pure Verschwendung und sowas von kundenfeindlich, ekelhaft. Das hat mit einfachem Fortschritt nichts mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dampflokfreund

Wieso stellst Du diesen Zusammenhang her? LibreOffice nutzt doch zunächst mal OpenCL und OpenGL für die GPU-Beschleunigung. Mit HSA hat das bisher nichts direkt zutun.
 
In deinem Heise Post steht das die LibreOffice Entwickler noch ganz am Anfang stehen mit HSA Unterstützung, was kann den AMD dafür?

Wahrscheinlich sind deren Kaveris noch vor der HSA Unterstützung von LibreOffice am Markt.

Und eine APU mit der Leistung von Kaveri, kauft man sich doch nicht wegen "Office" Anwendungen.
HTPC mit Option für gelegentliche Spiele ....

Die APUs sind schon seit LLano jeden Cent wert.
 
Nun, das bezieht sich wahrscheinlich schlicht darauf, dass in der damaligen Angkündigungspressemitteilung was von Optimierung für die HSA-APUs oder so ähnlich stand. Bisher geht es aber absolut nur um die Implementierung von Funktionen in OpenCL und die Folien-Übergänge sollen mittels OpenGL beschleunigt werden.

Ich suche später mal die PM raus

Edit:

Usere News von damals, als es angekündigt wurde:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1372854601

Die Pressemitteilung:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=413476

Der Fortschrittsbericht:

http://www.planet3dnow.de/cms/5052-opencl-beschleunigung-in-libreoffice-4-2-nimmt-form-an/


Ich hatte damals mit Michael Meeks E-Mailkontakt. Schau Dir mal die alten News samt Update an. Dann sollte es klarer werden.
 
Hmm, also jetzt kapier ich gar nichts mehr... was meint AMD jetzt mit HSA...?

AMD-Trinity-APU-Successor-Richland-Won-t-Bring-Anything-New.jpg


Hab dieses Bild hier gefunden und da steht HSA Verbesserung aber ich dachte Richland hat gar kein HSA oder wie? Was ist jetzt richtig, was ist falsch, steh echt auf dem Schlauch. Kann mich jemand bitte aufklären? :-[

@LibreOffice danke, da bin ich ja beruhigt. Ich dachte nämlich zukünftige Anwendung können bei APUs nur noch mit HSA beschleunigt werden, sonst gar nicht.
 
Richland hat kein HSA. Es dürfte aber weiterhin erstmal OpenCL im Fokus stehen, das kann auch Richland ganz gut. Am Desktop wird HSA erst voll einschlagen, wenn Intel mitmacht und die werden sich wehren so lange sie können. So lange da nur Kaveri als Hardware zur Verfügung steht, bleibts wohl erstmal ein Proof-of-Concept und ne Entwicklerplattform.
Allerdings könnte HSA im Serverbereich und im Mobilsektor schnell Boden gutmachen, denn da ist man nicht so träge wie die MS/Intel-Allianz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richland hat kein HSA. Es dürfte aber weiterhin erstmal OpenCL im Fokus stehen, das kann auch Richland ganz gut. Am Desktop wird HSA erst voll einschlagen, wenn Intel mitmacht und die werden sich wehren so lange sie können. So lange da nur Kaveri als Hardware zur Verfügung steht, bleibts wohl erstmal ein Proof-of-Concept und ne Entwicklerplattform.
Allerdings könnte HSA im Serverbereich und im Mobilsektor schnell Boden gutmachen, denn da ist man nicht so träge wie die MS/Intel-Allianz.

Hmm, aber warum steht dann bei diesen offiziellen AMD Roadmaps HSA Verbesserungen.

Und bei Wikipedia?

Prozessoren mit HSA-Unterstützung[Bearbeiten]

AMD Bulldozer
Trinity
Richland
Kaveri (geplant für Q4/2013)

http://de.wikipedia.org/wiki/Heterogeneous_System_Architecture


Sehr seltsam ??? Vielleicht kann mir ja da Dr@ weiterhelfen, der kennt sich ja bestens mit allem aus und hat auch immer Draht mit AMD!
 
HSA braucht hUMA und hQ.

Das Problem ist, dass das früher Fusion hieß, einfach weil man GPU mit CPU zusammengeklatscht hat. Gibts aber wegen Namensstreitigkeiten nicht mehr, da kam dann stattdessen HSA auf. Aber das ist nicht mehr das Gleiche wie Fusion. Synonym für Fusion ist "APU", aber jede APU hat halt nicht HSA ;-)

Sieht man auch in der engl. Version des oben verlinkten Heiseartikels:

The optimisations and engineering that Meeks and the LibreOffice developers plan to do will open the way for other developers to look at other ways of accelerating Calc's calculations; the LibreOffice team is concentrating on the AMD APUs at the moment though. Those APUs should be available in products later this year, with initial development making use of OpenCL implementations on non-HSA systems.

Das hört sich leider nach Kaveri und HSA pur an...
 
@dampflokofreund

Deine Frage findet die Antwort wohl auf dem Englischen wikipedia, die Deutsche ist meiist zu ungenau wenn es um Technik/Physik/Chemie und SW geht.
http://en.wikipedia.org/wiki/AMD_Accelerated_Processing_Unit#Heterogeneous_System_Architecture

Trinty bringt einzelne Feature mit und das ist da mit HSA Optimisations gemeint, so gesehen bringt eigentlich erst Carizzo, alle HSA Features, danach geht es nur um die passende mischung von den Komponenten und dere Optimierung. Kaveri ist auch nur ein Zwischenschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaveri ist die erste "wirklich" HSA-APU, hat Lisa erst gestern wieder auf der Präsentation gesagt. Die Vorgängergenerationen hatten schon ein paar kleine Verbesserungen, aber erst mit hUMA wirds interesasnt, das ist der wichtigste Baustein.
 
Klar bringt Kaveri das wichtigste Feature, aber halt noch nicht alles.
Das man Kaveri schon erste wirkliche HSA-APU nennt ist meiner Meinung nach einfach Marketing, die grenze könnte man auch erst bei Carizzo ziehen.
Das Richland das nicht ist ist klar.
 
HSA braucht hUMA und hQ.

Das Problem ist, dass das früher Fusion hieß, einfach weil man GPU mit CPU zusammengeklatscht hat. Gibts aber wegen Namensstreitigkeiten nicht mehr, da kam dann stattdessen HSA auf. Aber das ist nicht mehr das Gleiche wie Fusion. Synonym für Fusion ist "APU", aber jede APU hat halt nicht HSA ;-)

Sieht man auch in der engl. Version des oben verlinkten Heiseartikels:



Das hört sich leider nach Kaveri und HSA pur an...

Hmmm. Im Klartext heißt das also, meine APU, die auch ohne hUMA enge Bindung von CPU und GPU hat, wird aus Marketing-Gründen der neueren APUs nicht voll ausgenutzt sondern wie eine standard Intel+AMD Konfiguration behandelt? Das ist echt Marketing zum Kotzen, sowas hasse ich bei Unternehmen wie die Pest. Wofür kauft man sich denn bitteschön eine AMD APU? Damit die genau das tut, GPU und CPU Aufgaben sinnvoll aufteilen und somit Anwendung dramatisch beschleunigen und jetzt ist das alles sinnlos weil eine neue Generation davon erscheint nach nur ein paar Monaten? Das lustigste ist ja, dass Kaveri noch einige Zeit hin ist und trotzdem schon mal voll darauf gesetzt wird als gebe es nichts anderes mehr...
 
? ich kann Dir nicht folgen.
 
Hmmm. Im Klartext heißt das also, meine APU, die auch ohne hUMA enge Bindung von CPU und GPU hat, wird aus Marketing-Gründen der neueren APUs nicht voll ausgenutzt sondern wie eine standard Intel+AMD Konfiguration behandelt? Das ist echt Marketing zum Kotzen, sowas hasse ich bei Unternehmen wie die Pest. Wofür kauft man sich denn bitteschön eine AMD APU? Damit die genau das tut, GPU und CPU Aufgaben sinnvoll aufteilen und somit Anwendung dramatisch beschleunigen und jetzt ist das alles sinnlos weil eine neue Generation davon erscheint nach nur ein paar Monaten? Das lustigste ist ja, dass Kaveri noch einige Zeit hin ist und trotzdem schon mal voll darauf gesetzt wird als gebe es nichts anderes mehr...

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, die Grafikeinheit kann mit OpenCL entprechende Berechnungen durchführen, mit Kaveri gibt es nun den nächsten Schritt. Richland ist ein Trinity Refresh, und Trinity wurde nie als HSA kompatibel beworben als diese APU auf den Markt kam.. zudem hat AMD das HSA+hUMA Konzept auch erst dieses Jahr richtig vorgestellt. Richland kann bei aktuellem Mainboard mit dem richtigen Chipsatz zudem leicht auf Kaveri in 2014 geupdatet werden :)
 
Klar bringt Kaveri das wichtigste Feature, aber halt noch nicht alles.
Das man Kaveri schon erste wirkliche HSA-APU nennt ist meiner Meinung nach einfach Marketing, die grenze könnte man auch erst bei Carizzo ziehen.
Das Richland das nicht ist ist klar.
Könnte man, aber sinnvolls wäres nicht. Da kommt nicht mehr soviel nach, hQ und hUMA ist schon der größte Schritt, damit macht ne APU dann schon Spass.

Hmmm. Im Klartext heißt das also, meine APU, die auch ohne hUMA enge Bindung von CPU und GPU hat, wird aus Marketing-Gründen der neueren APUs nicht voll ausgenutzt sondern wie eine standard Intel+AMD Konfiguration behandelt? Das ist echt Marketing zum Kotzen, sowas hasse ich bei Unternehmen wie die Pest. Wofür kauft man sich denn bitteschön eine AMD APU? Damit die genau das tut, GPU und CPU Aufgaben sinnvoll aufteilen und somit Anwendung dramatisch beschleunigen und jetzt ist das alles sinnlos weil eine neue Generation davon erscheint nach nur ein paar Monaten? Das lustigste ist ja, dass Kaveri noch einige Zeit hin ist und trotzdem schon mal voll darauf gesetzt wird als gebe es nichts anderes mehr...
Ne da ist nichts Marketing. Dein Richland hat einfach kein hQ und hUMA, Pech gehabt. Der einzige Vorteil ist dort das zero-copy, aber war noch nicht sooo toll im Vergleich zu einem einzigen riesigen Adressraum.

Je nachdem wie die Sache in LibreOffice aber implementiert wird, könnte es sein, dass es trotzdem läuft. Wenn die in OpenCL programmieren, dann läuft das auch bei Dir.
 
Nicht nur könnte, sondern wird auf Richland laufen. Die Klarstellung, dass OpenCL genutzt wird und damit alle Prozessoren, die OpenCL unterstützen, genutzt werden können, steht ja in der News drin.
 
Meine APU hat doch HSA. Kaveri bringt nur neue Funktionen mit, seht ihr:

AMD-HSA-Hot-Chips-24-03.jpg


LabelledDie.jpg


Exakt die gleiche Architektur.
 
Deine APU hat kein HSA, denn es gibt aktuell keine APU zu kaufen, welche zur Heterogenous System Architecture kompatibel ist.

Das Tinity-Bild ist da nur als Stellvertreter für APUs drin.
 
Deine APU hat kein HSA, denn es gibt aktuell keine APU zu kaufen, welche zur Heterogenous System Architecture kompatibel ist.

Das Tinity-Bild ist da nur als Stellvertreter für APUs drin.

Natürlich hat sie HSA... nur ohne diese Kaveri Features wie hUMA. Das steht auch bei Wikipedia drin. HSA ist einfach nur eine Bezeichnung für Computing mit APUs und wurde durch Fusion ersetzt...

amd_roadmap_6.jpg
Schon die Llano APUs hatten HSA, nur kein besonders gutes. Kaveri ist nur der nächste Schritt von HSA, mehr nicht.

Und als der ultimative Beleg dafür steht auf der HSA Seite von AMD eine Beispielskonfiguration von einem HSA System, welches eine Trinity APU darstellt.

http://developer.amd.com/resources/...hat-is-heterogeneous-system-architecture-hsa/

HW Configuration

4GB RAM; Windows 7 (64-bit); OpenCL™ 1.1
APU: AMD A10 4600M with Radeon™ HD Graphics
CPU: 4 cores @ 2.3 MHz (turbo 3.2 GHz)
GPU: AMD Radeon HD 7660G, 6 compute units, 685MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Trinity kann nicht HSA konform sein, da die finale Architekturspezifikation noch gar nicht definiert ist. Erst im Januar wird sich zeigen, ob Trinity mit dabei ist. Ich denke nicht.

In Development

HSA Platform Systems Architecture Specification

version 1.0 – In the working group

was LibreOffice bekommt ist ein OpenCL support in Calc. das läuft auch auf deinem System.


-----

btw. es gibt bereits eine Liste der portierten Funktionen in Calc:

PPMT (a financial payment on the principal equation), FISHERINV (the inverse of the Fisher transformation), FISHER (Fisher transformation), GAMMA (GAMMA function value), SLN (depreciation of an asset based upon straight-line depreciation), GAMMALN (natural logarithm of GAMMA), ACCRINTM (the accrued interest for a security that pays interest at maturity), GAUSS, COUPDAYBS, GEOMEAN, DOLLARDE (dollar fraction to dollar as a decimal number), DOLLARFR (dollar as a fraction)
DB, COUPPCD, PRICEDISC, ODDLYIELD, INTERCEPT, IMPT, CONFIDENCE, PERMUT, NORMSINV, NORMINV, NPV, XIRR, NORMDIST, NPER, KURT, VDB, and SUMIFS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten