News AMD aktualisiert Produktpläne: Beema zum Jahresanfang, aber nicht für Desktops

tja, schön wäre es gewesen, wenn da endlich wenigstens mal ein paar Quadcore-Desktop-Kabinis angetanzt gekommen wären. Habe Monate lang drauf gewartet, vor ein paar Wochen hat es mir gereicht und ich hab meinen Wohnzimmer-PC mit ner anderen Architektur ausgestattet.

Die werden wohl fast die gesamte 4-Kern-Kapazität für PS4 und XBO brauchen (deren CPUs sind ja wahrscheinlich nix anderes als 2 zusammen gebondete 4-Kern-Dies), was dafür nicht stabil genug läuft, verkaufen sie halt als Dualcore-Kabinis...
 
Ist ein Desktop-CPU (Performance) oberhalb des Kaveris geplant oder läuft es letztlich auf die Kaveri-APU raus?
 
Die FX-CPUs, die nicht weiter entwickelt werden, werden unweigerlich von den APUs in der Leistung eingeholt und übertroffen.
Künstlich kann AMD die APUs nur über die Anzahl der Module ausbremsen, aber dem Ruf nach mehr als zwei Modulen müssen sie letztendlich nachgeben, um keine Kunden zu verlieren.
 
Die FX-CPUs, die nicht weiter entwickelt werden, werden unweigerlich von den APUs in der Leistung eingeholt und übertroffen.

Weil? Das ist mir noch immer nicht ganz klar; ausgehend davon, dass ich eine ordentliche diskrete Grafikkarte besitze, die OpenCl fähig ist.
 
PS4 und XBO brauchen (deren CPUs sind ja wahrscheinlich nix anderes als 2 zusammen gebondete 4-Kern-Dies), was dafür nicht stabil genug läuft, verkaufen sie halt als Dualcore-Kabinis...

PS4 und XBO haben eigenständige Chips. Mit einfach zusammen bonden bekommste nix gescheites hin wenn die Chips nicht darauf ausgerichtet sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:32 ---------- Vorheriger Beitrag um 19:29 ----------

aber dem Ruf nach mehr als zwei Modulen müssen sie letztendlich nachgeben, um keine Kunden zu verlieren.

Da rufen aber nicht genug, damit es sich für AMD lohnt. Erst wenn die Software da ist, die die Cores auch merkbar ausnutzen, könnten sich die Rufer mehren.
 
PS4 und XBO haben eigenständige Chips. Mit einfach zusammen bonden bekommste nix gescheites hin wenn die Chips nicht darauf ausgerichtet sind.
Ja, da könnte man höchstens einen Zusammenhang über die Produktionskapazitäten herstellen. Alle Jaguar-APUs werden bei TSMC hergestellt.

Eventuell waren die FABs im Sommer zu 100% ausgelastet und AMD hat den Konsolenkunden etwas Kapazität abgetreten, damit die ihre Konsolen zu Weihnachten unter den Baum bringen.
 
Ist ein Desktop-CPU (Performance) oberhalb des Kaveris geplant oder läuft es letztlich auf die Kaveri-APU raus?
Offiziell ist nichts geplant, das wäre dann ja auf der Folie. Inoffiziell redet Semiaccurat noch von 3 "geheimen" Codenamen, man darf also zumindest noch hoffen.
 
Sind weiterhin so wenige SATA Port geplant? Damit wäre er nämlich für ein NAS genau so wenig interessant wie Kabini :-(
 
Über den PCIe-Steckplatz kann man auch mit einer Controllerkarte erweitern.
Wieso soll AMD standardmäßig mehr als zwei SATA-Ports im SoC integrieren, wenn das bei den meisten unnötig ist und nur die Kosten und den Stromverbrauch unnötig in die Höhe treibt?
 
Weil eine Controller-Karte meist recht viel Kostet und der Stromverbrauch (noch) mehr steigt. PCIe Potenzelle Kompatibilitätsprobleme geben kann, und Performance mäßig ein Flaschenhals sein kann.

ITX bietet außerdem nur einen PCIe Slot außerdem, wer eine weitere GB oder 10GB Netzwerkkarte einbauen möchte? Was dann?

Da sieht man die Nachteile von SoC vs. NB/SB, die Flexibilität geht flöten :-(
 
ein mainboardhersteller kann einen zusätzlichen SATA chip auch direkt am brett verlöten, so wie es eigentlich eh üblich ist.
 
Da sieht man die Nachteile von SoC vs. NB/SB, die Flexibilität geht flöten :-(
Wieso? Du bist doch flexibel genug und kannst ne Karte nachrüsten. Wenn sie dir zuviel Strom verbraucht ist das Dein Problem ;)
Dass AMD da nicht mehr Sata-Ports einbaut kannst Du ihenn nicht übel nehmen, das ist ein low-power, low-cost SoC, kein NSA-Spezialchip.

Wenn Du mehr brauchst, dann nimm halt ein ITX-Board für FM2:
http://geizhals.de/asrock-fm2a85x-itx-90-mxgpq0-a0uayz-a896534.html

7x Sata und die kleinste FM2-APU wird auch nicht soviel verbraten.

Edit: Ne FM2+ Version gibts auch:
http://geizhals.de/asrock-fm2a88x-itx-90-mxgrv0-a0uayz-a1012362.html

Aber nur 6 Sata +1x esata
 
Wenn AES gefordert ist, bestimmt.

Weil? Das ist mir noch immer nicht ganz klar; ausgehend davon, dass ich eine ordentliche diskrete Grafikkarte besitze, die OpenCl fähig ist.
Die FX werden deshalb von den APUs eingeholt, weil Kaveri schon Steamroller hat, d.h. ein FX-4xxx mit nur Piledriverkernen wird bei gleichem Takt langsamer sein. Bauen sie dann später Carrizo mit 4 Modulen und ist der Takt bis dahin auch höher, wird auch ein FX-8xxx überholt, möglicherweise auch der FX-9xxx. Jedenfalls, wenn es keine neuen FX mehr gibt (was angesichts der überaus toten Plattform wahrscheinlich ist). Die GPU ist in der Betrachtung erstmal komplett außen vor.

Die werden wohl fast die gesamte 4-Kern-Kapazität für PS4 und XBO brauchen (deren CPUs sind ja wahrscheinlich nix anderes als 2 zusammen gebondete 4-Kern-Dies), was dafür nicht stabil genug läuft, verkaufen sie halt als Dualcore-Kabinis...
nee, die Konsolen haben einen einzigen großen Die mit 8 Jaguarkernen, großer GPU, Memorycontroller und bei der XB1 auch noch EDRAM, aber ohne Southbridge (die dann in einem extra Chip ist, sonst würde es wohl mit der Verdrahtung zu kompliziert).
Die XBOX One sieht innen so aus: http://images.anandtech.com/doci/6972/20130514-XBOX-ONE-TEARDOWN-015.jpg
und die PS4 recht ähnlich: http://www.wired.com/gamelife/2013/11/ps4-gallery/#slideid-86211


So, und um noch mal was zum eigentlichen Thema zu sagen: Die Lesweise der Roadmap-Folie, daß Beema/Mullins gleich am Jahresanfang kommen soll, halte ich für überoptimistisch. Danach hätte ja Kabini auch schon am Jahresanfang 2013 kommen müssen. Und wie stark sich Kabini im letzten Jahr verbreitet hat, sehen wir ja (oder auch nicht), ein erstes ECS-Mainboard mit Kabini ist erst seit einigen Wochen in den US of A verfügbar, in Europa gar nichts außer ein paar (dank low-res Display usw.) eher unattraktiven Notebooks, und die auch erst seit Ende September. Daher würde ich die Folie mal als "wird irgendwann 2014 für OEMs verfügbar werden" interpretieren, Marktstart könnte dann Anfang 2015 sein, mit zweieinhalb Notebooks mit 320x240er Auflösung in 19" bei einem Gewicht von 8 kg und 1-Zellen-Akku, der eine halbe Stunde hält...
 
So, und um noch mal was zum eigentlichen Thema zu sagen: Die Lesweise der Roadmap-Folie, daß Beema/Mullins gleich am Jahresanfang kommen soll, halte ich für überoptimistisch. Danach hätte ja Kabini auch schon am Jahresanfang 2013 kommen müssen. Und wie stark sich Kabini im letzten Jahr verbreitet hat, sehen wir ja (oder auch nicht), ein erstes ECS-Mainboard mit Kabini ist erst seit einigen Wochen in den US of A verfügbar, in Europa gar nichts außer ein paar (dank low-res Display usw.) eher unattraktiven Notebooks, und die auch erst seit Ende September. Daher würde ich die Folie mal als "wird irgendwann 2014 für OEMs verfügbar werden" interpretieren, Marktstart könnte dann Anfang 2015 sein, mit zweieinhalb Notebooks mit 320x240er Auflösung in 19" bei einem Gewicht von 8 kg und 1-Zellen-Akku, der eine halbe Stunde hält...
Ja so wirds am Ende sein, aber wenn sie in der Mobilesegment Kabini/Temash bei 2013 aufhören lassen, kann ich erstmal nichts anderes schreiben ^^
 
tja, hoffen darf man ja auch noch.
 
Immerhin scheinen Beema/Mulllins ja drop-in replacements für Kabini/Temash zu sein. Das erleichtert den OEMs den Umstieg enorm. Und möglicherweise war klar, dass Kabini und Temash eine relativ kurze Lebensdauer haben und man wollte daher keine großen Lagerbestände anhäufen.
 
Zurück
Oben Unten