Artikel Tastatur: Cooler Master Quick Fire TK Stealth

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Kurz vor dem Jahreswechsel haben wir uns bereits zwei Tastaturen aus dem Hause Corsair angesehen. Eine davon kam mit den momentan sehr oft diskutierten mechanischen Tastern aus dem Hause Cherry daher. Auch Cooler Master vertreibt unter der hauseigenen Marke CM Storm Peripherie, vornehmlich für den Einsatz am heimischen Spiele-PC. Laut Cooler Master werden die Produkte in enger Zusammenarbeit mit bekannten Spielern der Szene entwickelt. Mit der Quick Fire TK Stealth haben wir nun einen weiteren Vertreter aus der Gruppe der mechanischen Tastaturen vor uns. Das Design ist ungewöhnlich, schließlich sind die Tastenbezeichnungen nicht wie gewohnt platziert.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust*
Die Cooler Master Quick Fire TK Stealth schafft den Spagat zwischen einer spieletauglichen und einer für das Büro geeigneten Tastatur.

Ohne Pfeiltasten? Bzw. entweder Pfeiltasten oder Zahlen im Numblock nutzbar. Viel Spaß bei Excel. *chatt*
 
Ach ich würd das noch nicht mal auf Excel beschränken. Viel Spaß bei Windows...

Im übrigen gibts mechanische G81 ab unter 30€ wer kauft dann so ein überteuertes Ding mit eingeschränktem Funktionsumfang fürs Büro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es denn mechanische G81?

"Mechanische Einzeltasten mit Membran-Kontaktschalter (FTSC-Technologie)"

Quelle: http://www.cherry.de/cid/b2b_kabeltastaturen_G81-3000.htm

Das sind Folientastaturen mit ner Feder drüber. Also nix richtig mechanisch. Die G80 sind dann rein mechanische und die gehen bei knapp 50 Euro los. Bzw. halt das Cherry MX.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k. da hab ich mich von Geizhals in die Irre führen lassen. Naja aber du schreibst es ja selbst, G80 ab knapp 50€. Is ja auch egal, is ja nur ein winziges Detail, an der Cooler Master, dass sie fürs Büro wohl eher doch nix ist.
 
Den Fehler habe ich vor einiger Zeit auch gemacht und mich über den Preis gefreut ;) Finde die Formulierung von Cherry auch nicht sehr gelungen muss ich sagen.
 
naja gut, die mechanischen von Cherry selbst sind natürlich billiger, aber sehen auch so aus, da hat sich designmäßig in den gefühlt letzten 30 Jahren nichts getan. Mag nicht unbedingt jeder, nehme ich mal an. Soll's schöner aussehen, muß man eben mehr bezahlen. Es ist ja auch nicht so, daß man gezwungen würde, sich sowas anzuschaffen. Eine 3-Euro-Tastatur erledigt wohl auch ihren Job, und die für 120 € ist sicher nicht 40 mal besser (wie sollte man das auch quantifizieren?).

Aber andererseits möchte man sich manchmal auch was leisten und was in den PC stecken, und da eine CPU-Aufrüstung ja nichts bringt, jedenfalls wenn man bei AMD bleiben möchte, gönnt man sich eben eine SSD oder eine mechanische Tastatur oder ein paar neue schweineteure Noctua-Lüfter usw.

Ab jeden Fall, falls man sich in Richtung einer mechanischen Tastatur bewegen will, sollte man sich erstmal auf die Taster-"Farbe" festlegen, die ja das entscheidende ist. Nicht jede Tastatur gibt es mit allen MX-Arten, und es wäre ja echt doof, wenn man sich eine schön aussehende Tastatur hinstellt und dann nicht damit tippen mag.
 
Soll's schöner aussehen, muß man eben mehr bezahlen.
Ähm und das tut die Cooler Master? Der fehlt der Block mit den Pfeiltasten etc und sie ist schwarz. Ansonsten isses doch kein Stück anders als ne G80.
Nix gegen das Argument an sich, aber hier ist das fehl am Platze. Wenn wir über das MX-Board reden würden wärs was anderes. Das kostet nebenbei bemerkt auch unter 60€...
 
Danke für den Test heikosch,

wieder eine Tastatur weniger die ich irgendwann mal berücksichtigen müsste.
Also nachdem auch meine Laptoptastatur beleuchtet ist (unbeabsichtigt), möchte ich eine komplette Beleuchtung nicht mehr missen. Für diesen Preis könnte das ja wohl auch drin sein, auch wenn ich weiß, dass das bei mechanischen Tastaturen mit der gleichmäßigen Ausleuchtung der Tasten noch nicht klappt. Was mich auch wundert ist, dass nicht die WASD-Tasten beleuchtet/zum Spielen benutzt werden sollen, sondern die Pfeiltasten. Wie soll das denn bitte in einem Spiel funktionieren in dem ich noch andere Tasten benötige. Ich benutze ja schließlich keine Rollenspieler-Maus.
 
dass das bei mechanischen Tastaturen mit der gleichmäßigen Ausleuchtung der Tasten noch nicht klappt.

Das klappt schon, nur aktuell muss bei mechanischen Tastaturen unter jeder Taste eine LED sitzen weswegen diese nicht ganz billig sind. Da versuchen einige Hersteller den Preis zudrücken in dem sie den Nummerblock oder anderes einsparen. Bei den normal aus gestatten mit Beleuchtung geht es erst so um die 100 Euro los.
 
Du hast recht. Ich bezog mich auf das "Problem" der mechanischen Tastaturen, dass in der Mitte der Taste der Taster sitzt und somit die LED davor. Bisher habe ich keine Tastatur gesehen die eine Tastenbeschriftung gleichmäßig ausgeleuchtet hat. Dies könnte man z.B. mit einem kleinen durchsichtigen Ring unter der Kappe verbessern, der das Licht der LED auch auf die andere Seite des Tasters leitet. Aber das würde die Kosten noch weiter nach oben treiben.

Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren. Ich suche nämlich nicht nach einer neuen Tastatur, sondern lese nur interessiert die Tests und Berichte.
 
Habe 2 beleuchtete "Mechas" und bei beiden ist das gleichmäßig - Cosair K70 und Tesoro Durandal Ultimate TS-G1N. Oder meinst das z.B. auf der Taste 1 die 1 heller als das ! ist?

Das finde ich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich. Das ! wird ja vom Taster verdeckt.
 
Ok wenn dich das stört, ich finde das ok die 1 ist ja auch grösser als das ! - Hell = Standard - weniger Hell = Zweitbelegung.

Ggf bessert sich das für dich mit den kommenden Cherry RGB Switches.
 
Sehr interessant! Nur warum schiessen die da wieder meilenweit über das Ziel hinaus? Ein Jahr Exclusivität für Corsair lässt natürlich keine große Vielfalt und hohe Preise erwarten.

Aber ich brauche keine Lightshow! Eine Software in der man, von mir aus, Profile erstellen kann für beleuchtete Tasten, d.h. an/aus und eine Dimmbarkeit in 2-3 Stufen würde mir vollkommen ausreichen. Auch benötige ich nicht die große Menge Licht das die Zwischenräume ausleuchtet.

Hier ist übrigens ein Video der ersten Tastatur mit RGB-Switches http://www.pcgameshardware.de/Tastaturen-Hardware-255538/News/Corsair-Cherry-MX-RGB-CES-1104216/
 
Nun wenn dann richtig, man muss das ja nicht alles nutzen ;)
 
Nur ist in dem Testsample ein 70% schnellerer Prozessor von Nöten, um die Lichtspielchen zu meistern. Interessant wird es eh erst, wenn auch andere Hersteller solche Switches verbauen. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Auch wenn sich viele Produkte ähneln trotz Konkurrenz. Lassen wir sich Corsair mal 1 Jahr austoben...
 
Nur ist in dem Testsample ein 70% schnellerer Prozessor von Nöten, um die Lichtspielchen zu meistern. Interessant wird es eh erst, wenn auch andere Hersteller solche Switches verbauen. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Auch wenn sich viele Produkte ähneln trotz Konkurrenz. Lassen wir sich Corsair mal 1 Jahr austoben...

Der Markt für so ne Spielerei dürfte sehr sehr klein sein, insofern kannste da glaub ich nie große Vielfalt oder günstige Tastas erwarten. 95% aller Benutzer dürfte es vollkommen schnuppe sein, ob die Tastatur überhaupt beleuchtet ist. Mich einbegriffen. Wer viel tippt, schaut überhaupt nicht auf die Tasta während des schreibens, wozu dann eine Beleuchtung? Im Büro ist die Raumbeleuchtung ganz wichtig und gesetzlich vorgeschrieben. Das sind m.E. wirklich nur ein paar Freaks die sich zum Zocken (oder was auch immer) in dunkle Räume vor den Rechner hocken und dann tatsächlich auf die Tasta schauen müssen (das erschließt sich mir auch beim Zocken nicht) und diese deshalb beleuchtet sein muss. Und dann noch Kohle ausgeben für mechanische Tasten. Wie gesagt, kleiner Markt.
 
Für einen kleinen Markt gibt es aber ersten ziemlich viele Anbieter von Tastaturen mit MX Schaltern und zweitens kannst dir ja mal die Grösse der Threads dazu in den Foren bei Comupterbase oder HardwareLuxx ankucken. Wen man nicht min ab und zu kucken müsste kann man sich die Beschriftung auch gleich sparen ;).

Mein "Büro" zu Hause ist auch beleuchtet trotzdem bevorzuge ich Tastaturen mit Tastenbeleuchtung, und nach dem ich seid langem wieder eine mechanische Tastatur ausprobiert habe habe ich festgestellt da sich damit besser zurecht komme. Und das sehen egal ob mit oder ohne Beleuchtung nicht wenige so.
 
Ich meinte auch mechanische Tasta mit (programierbarer RGB) Beleuchtung. ;-) Wie gesagt, vielschreiber schauen eher selten auf die Tasta und für die allermeisten, die ne Beleuchtung wollen dürfte ne normale einfarbige, nicht programierbare reichen.

Btw.: Wieviel in Foren von Freaks geschrieben wird, widerspiegelt in keinster Weise die Gesamtheit der Tastaturbenutzer...
 
Ich hab ja noch eine G19.
Mein Traum wäre momentan eine Tastatur mit Display wie bei der G19 (gerne besser aufgelöst) und dazu diese RGB-Switches. Und dann bitte so ansteuerbar, dass sie in jeder Farbe die ich möchte leuchten können, aber vor allem nach jedem Tastendruck die betreffende Taste aufleuchten und langsam abebben zu lassen. So dass man sozusagen eine Leuchtspur des Tippens hätte. Das wäre ein (völlig unnöttiger) Effekt, der mir vermutlich total gefiele. :)
 
Bei dem immer grösseren Angebot bei diesen Tastaturen muss aber ein Markt bestehen und sich damit Geld verdienen lassen, ist doch gut wenn man die Wahl hat wird ja keiner in dem Fall gezwungen was zu kaufen.

Ich habe keine Lust mehr auf günstige Tastaturen, bei denen dann die Tastenbeschriftung sich auflöst und man sie recht schnell entsorgt. Bei MX Tasten ist es kein Problem die nachzukaufen. Auch fix abziehen zum säubern ist kein Thema.

303 und 368 Seiten sind schon nicht schlecht, mit "Freaks" mich incl kann man auch ordentlich Geld machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit gruenmuckel und kuppi untereinander mit ihren Avataren könnte man glatt meinen wir wären im Ornithologen Forum. :D

@eratte
Welche Taster benutzt Du denn?
 
Siehe Post 12: Cosair K70 (MX Red) und Tesoro Durandal Ultimate TS-G1N (MX Brown)
 
Zuletzt bearbeitet:
An 2 Rechnern oder stöpselst Du um? Frei nach dem Motto Rot zum spielen Braun zum Schreiben.
 
Zurück
Oben Unten