Hard Disk Drive (HDD) - Sammelthread (nur für Magnetic Recording)

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.121
Renomée
984
Dieser Thread befindet sich im Aufbau...
 
Kann jemand sagen wie gesund diese OEM Seagate Savvio 10K.1 ist?



Mein Intel SRCU31L meint sie wäre krank. Den Mylex AcceleRAID 160 stört es nicht.
 
Funktioniert auch HDD Crystal Disk Info, und dort die Werte in "DEC" anzeigen lassen
Leider nicht, sonst hätte ich von Anfang an CrystakDiskInfo genommen. Nur SpeedFan hat Zugriff.
Also entweder unterstützt CDI generell kein Parallel SCSI oder kommt mit meinen HBAs nicht klar.

SpeedFan zeigt übrigens nur bei der Savvio 10K.1 die S.M.A.R.T. Werte so "ungeordnet" an.

Zum Vergleich eine IBM Ultrastar 15K300:

 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar spielen HDDs keine große Rolle mehr, dachte hier gäbe es einen ähnlich großen Sammelthread wie bei den SSDs.

Weiß jemand ob Seagate die Samsung-HDDs komplett eingestellt hat? Ich hab ja selbst noch eine 2TB ST2000DL004 von Seagate die wohl bis auf die FW-Bezeichnung und den Aufkleber baugleich ist mit einer Spinpoint F4.

Zwar nervt mich beim Kopieren großer Datenmengen immer wieder dass die ersten paar Minuten die Speed immer unter 30MB/s liegt, aber ansonsten läuft sie ja recht gut.

Von Seagates eigenen HDDs halte ich mich aber schon ein paar Jahre fern, die Ausfallraten sind da recht hoch.

Auch scheint Toshiba die Hitachis verschlechtert zu haben, die P300 ist wohl nicht das Wahre.

Das kennt ihr bestimmt schon, aber finde es trotzdem interessant

http://winfuture.de/news,85481.html

http://winfuture.de/news,85481.html
 
Ich meine gelesen zu haben dass die P300, zumindest bis zur 2TB-Variante baugleich mit den Hitachi 7Kx00D sind. Da wär sie allerdings auch baugleich mit der DT01ACA. Auf jeden Fall hat die DT01ACA lt. Geizhals die gleichen Verbrauchs-/Geräuschwerte wie die P300

Bei der E300 bin ich nicht sicher. Die wird mit 5700U/Min angegeben, die Hitachi 5K3000 mit 5940U/Min. Meine Toshiba V300 meldet auch 5700U/Min, könnte also Toshiba-Eigenbau sein.

Edit: Der Link oben hat mich erinnert mal wieder bei backblaze vorbeizuschauen:

https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-stats-for-2019/

Im Westen nichts neues, Hitachi ist am zuverlässigsten. Leider sind keine WD dabei

--- Update ---

Was SMR betrifft, immerhin hat WD eine Liste rausgehauen

https://www.pcgameshardware.de/Fest...erraet-welche-Festplatten-SMR-nutzen-1348798/
 
Zuletzt bearbeitet:
Drive days?

Gibt wohl an wie viele Tage alle Platten dieses Modells zusammen bisher gelaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll übersehen ^^
 
Sind nicht unbedingt meine favorisierten Kapazitäten, auch schade dass WD nicht dabei ist. Finde die Statistik dennoch interessant.

Leider kenne ich keine Statistik über 2,5"-Desktopplatten. Prozentual hatte ich da bisher deutlich mehr Ausfälle als bei 3,5". Der größte Ausreißer ist bei mir Toshiba, und zwar mit riesigen Abstand zu den anderen. Bei Hitachi habe ich dagegen fast nie Probleme.

Die nächste Frage wäre wie sich das extrem aggressive Powermanagement von externen 2,5"-HDDs bzw. von externen Gehäusen auswirkt. Ist mir in letzter Zeit aufgefallen dass manche externe 2,5" schon nach 1 Minute oder sogar früher die HDD abschalten. Sobald ich den Explorer öffne bzw.im noch offenen Verzeichnis was anklicke höre ich die HDD wieder hochlaufen.
 
Die ST4000DM003, wovon ich 2 hab, sind grässlich.
Vibrireren wie sau. Hab noch nie so stark vibrirende HDDs gesehen...
Sind auch "Half height"...

--- Update ---

Und mit noch nie das beinhalted Maxtor Atlas 5, Seagate Cheetah (32GB), olle 74GB Raptor (SATA1), Fujitsu 15k HDDs...
 
Aber nicht alle im gleichen Gehäuse?

Manche Gehäuse sind da sehr kritisch. Hab auf der Arbeit einen Fertig-PC in dem manche HDDs unerträglich sind, auch eine 5400er Blue läßt das ganze Gehäuse vibrieren. Die 7200er, ältere Blue ebenso. Aktuell ist eine WD20PURZ drin, das funktioniert irgendwie ganz gut.

Das gleiche Problem hatte ich da auch mit einem DVD-Brenner, der in einem anderen Gehäuse recht erträglich ist.

Meine alten Samsung-Spinpoint waren aber auch recht unerträglich, ist keine Spezialität neuerer HDDs
 
...was zu erwarten war...

SMR ist bei großen Dateien, einmal drauf schreiben OK. Aber bei kleinen Dateien und/oder Fragmentierung ist es problematisch.
Servethehome hat dazu auch Videos gemacht...

war glaub ich dieses:

TL; DW:
Resilvering mit den SMR Laufwerken dauert länger denn 'ne Woche...

--- Update ---

Fürn RAID würd ich sagen, dass es für die Erstbeschaffung auch OK sein sollte.
Wenn aber eine Platte abkratzt und das Array neu geschrieben wird und man in kleineren BLöcken auf die Platte schreibt, problematisch...

Hier braucht es also "SMR Aware" Controller, die die Platten im Ausfall anders beschreiben (=größere Datenmengen, nicht Random)...
 
Ich hab bisher auch nur von Problemen dieser Art in Verbindung mit WD gehört. Entweder setzt niemand SMR von Seagate und Toshiba ein oder die haben da was besser im Griff.
 
Ich hab bisher auch nur von Problemen dieser Art in Verbindung mit WD gehört. Entweder setzt niemand SMR von Seagate und Toshiba ein oder die haben da was besser im Griff.
Entweder...

Sprich die setzen kein SMR ein bzw das hat niemand getestet. WD ist nunmal so interessant, weil die bei deren NAS Laufwerken schlicht gelogen haben und SMR rein gepackt haben und nicht drauf geschrieben...

Wie gesagt, hab auch 2 SMR Platten (Seagate, obviously) und da hatte ich auch das Problem dass die eine Platte total abgesoffen ist, nachdem ich 'nen Image von Windows drauf gespielt hab und FF14 von ext. (CMR, 2,5" 15mm Toshiba) HDD (oder war das die T5 SSD)...

Das heißt, dass das ganze auf 0kb/sec zurückgefallen ist, da viele kleinere Dateien und das System (war Windows drauf von gestartet), hat das auch das System gekillt. Und harter reset führte wohl zu Datenbeschädigung...
 
Toshiba hat auch SMR-HDDs, aber noch keinen Test davon gesehen und auch keine aussagekräftigen Erfahrungsberichte.

Das mit deinem Geschwindigkeitseinbruch verstehe ich ja noch, aber das und das Schreiben von vielen kleinen Dateien sollte doch das System nicht killen. Ein Reset wenn noch geschrieben wird wohl eher
 
Toshiba hat auch SMR-HDDs, aber noch keinen Test davon gesehen und auch keine aussagekräftigen Erfahrungsberichte.
genau, das ist doch der Punkt!
Einerseits setzt kaum jemand Toshiba ein, andererseits ist das Problem nur dann vorhanden

Das mit deinem Geschwindigkeitseinbruch verstehe ich ja noch, aber das und das Schreiben von vielen kleinen Dateien sollte doch das System nicht killen. Ein Reset wenn noch geschrieben wird wohl eher
Ich hab 'nen Image von meiner SSD auf die SMR HDD gezogen, davon Windows gestartet und dann versucht Final Fantasy 14 von einem anderen Datenträger auf die SMR HDD zu kopieren.
Das hat das System zum hängen gebracht.
Eben weil, IMO, SMR richtig schlecht für kleine Dateien ist. Das ist auch der Grund, warum das "Resilvering" mit SMR 17 Tage dauert statt 17 Stunden...
Das dürfte hier ähnlich sein...
Hab das bisher auch nicht noch mal versucht zu machen...

Punkt ist: Als Datenklo für Video Dateien sind SMR HDDs gut, ev. sogar im RAID5.
Für kleine Dateien (ie Windows) eher nicht gut.
 
Ich hab zwei Seagate Archive 8TB im NAS. Vornehmlich große Videodateien, aber auch Backups und eine Sicherung der Fotosammlung + MP3-Sammlung.

Völling unauffällig. aber ich hab die auch als JBOD konfiguriert. Das NAS ist mein Backup, der ganze Kram ist auch intern noch vorhanden. Naja und selten sichere ich noch mal auf externe HDDs.
 
Heute mußte ich feststellen das es selbst heute noch Kompatibilitätsprobleme gibt.

Ich benutze seit Jahren HDD-Wechselrahmen mit einer Vielzahl von HDDs. Meist 2TB, aber auch 1TB und 1,5TB. Da die Onboard-SATA nicht ausreichen habe ich IBM Serveraid 1015, umgeflasht auf LSI, in mehreren PCs verbaut. Läuft seit 7 Jahren mit vielen verschiedenen HDDs.

Jetzt habe ich eine ST2000VM003 eingebaut. Diese lässt sich nicht formatieren, Kopiervorgänge fangen an, stocken dann aber. Im anderen PC probiert, gleiches Problem.

Dann umgesteckt vom LSI auf Onboard-SATA, damit läuft alles problemlos
 
FYI: Xbox One kommt mit SMR Platten.

PS4 scheint mit SMR soweit zu funzen. Aber nicht berauschend...
 
Denke mal die kommen mit 2,5"-HDDs? Da ist SMR bei höheren Kapazitäten verbreitet.

Wobei ich denke dass man die Konsolen mit HDDs bei Ladezeiten eh ausbremst, auch mit CMR
 
Denke mal die kommen mit 2,5"-HDDs?
Korrekt, aufgrund der Größe...
Für die alte, erste Generation PS4 gab es mal ein Adapterset für 3,5" HDDs.
Da ist SMR bei höheren Kapazitäten verbreitet.
Durchaus, wobei ich denke, dass die PS4 mit der 1TB Toshiba HDD ohne SMR kam.
XBox nutzt Seagate...

Wobei ich denke dass man die Konsolen mit HDDs bei Ladezeiten eh ausbremst, auch mit CMR
Nicht wirklich...
SSDs bringen nicht soo viel was, da es an anderen Stellen klemmt - sprich HDD und das ganze I/O Subsystem, welches bei der PS4 total bekloppt ist.
Wo SSD am meisten bringen, bei PS4, ist beim Installieren und Updaten von Spielen...

Da hatte ich letztens ein sehr träges/hängendes System mit der 2TB Seagate 7mm HDD...
 
Zurück
Oben Unten