Artikel CPU-Kühler: Scythe Iori & Kotetsu

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Der japanische Kühlerspezialist Scythe pflegt seit Jahren erfolgreiche Modelle wie den Mugen oder den Katana. Trotzdem herrscht kein Stillstand, was Neuentwicklungen angeht. Den Ashura hatten wir ja bereits im Test und er hat sich nahtlos in die Produktpalette eingefügt, indem er eine gute Leistung für einen guten Preis abliefert. Heute wollen wir uns um zwei weitere Modelle kümmern, die noch nicht allzu lange im Portfolio vorhanden sind, den Iori als jüngsten Spross und den Kotetsu als Art Mini-Ashura.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test wie immer.
Hätte ich jetzt nicht unmengen an Boxed oder auch einfachen Towekühlern ( TX3;Katana3;Freezer 30Pro )
zuhause rumliegen dann wäre der Iori was für meine kleinen CPU´s die ich bis 65 Watt habe.
 
Ich hatte auf meinem FX6350 einen AC Vortex 752B und war etwas unsicher und habe mir vor dem lesen dieses Tests den Iori zugelegt. Leider muß ich feststellen, daß der uralt Vortes 752B mit nur zwei Heatpipe besser kühlt als der Iori. der Vortex hat dabei nur eine wenige Millimeter starke Bodenplatte und schafft bei Vollast im Hochsommer +/- 60°C zu halten. Auch ist die Halteklammer des Iori Welten von der komfortablen CoolerMaster Klammer entfernt. Ich glaube, diese Halteklammer in Verbindung mit der leichten Wölbung der Bodenplatte sind eine unglückliche Kombination beim Iori. Welche Temperaturen gelten als Grenzwerte für die CPU? So wie ich obige Grafiken sehe, brichst du bei 61°C ab. Ist das die Grenze des Verlässlichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, im Test nehme ich die 61 °C, die die Thermal Diode meldet. Das ASUS Crosshair V Formula zeigt dann meist eine Sockel-Temperatur von ca. 70 °C. Auch über den 61 °C läuft die CPU, hat sie schon öfter gezeigt. Ich halte mich da aber eher an die Vorgaben von AMD für die Tests, schließlich sollen die CPUs nicht mal fix abrauchen. Bei einer CPU habe ich schonmal die Thermal Diode kaputt gekriegt... das soll mir nicht nochmal passieren. *chatt*

Zum Iori:
Scythe ermöglicht ja theoretisch die Anpassung des Anpressdrucks über eine variable Klammer. Vielleicht könntest Du hier noch ein bisschen was rausholen. Bei mir war die Veränderung aber nicht ganz so einfach und hat nicht so viel gebracht wie die Kotetsu-Halterung.
 
Bis zu welcher Temperatur ist der Betrieb zulässig? Setzt dann ein Thermal Throttling ein?
 
Naja, die Frage ist nur schwer zu beantworten. Das müsste ich selbst nochmal ausprobieren, ab welchem Wert das genau zutrifft. Da Throttling auch bei einer starken Erwärmung der Spannungswandler auftritt, müsste ich das mal separat aufbauen und ausprobieren. Bis wann würdest Du gerne eine Antwort haben wollen? Ich würde wohl erst Donnerstag dazu kommen.

AMD gibt die max operating temperature 61 °C vor (http://products.amd.com/en-gb/DesktopCPUDetail.aspx?id=770) und daran halte ich mich für die Tests.
 
Nein, mach Dir nur keine Arbeit bei diesem schönen Wetter. Die 61°C reicht mir.
 
Weil ich gerade die Mitteilung zu einem Kommentar gelesen habe.

Die Diode meldet 84°C, wenn Throttling beim FX-8150 einsetzt.
 
Zurück
Oben Unten