News Neue SSDs mit Silicon-Motion-Controller sollen die Preise drücken

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Vor zwei, drei Jahren war die Auswahl auf dem SSD-Markt ziemlich trostlos. Die meisten Hersteller verbauten den Sandforce SF-2200 in ihren Laufwerken. Nun drängt mit Silicon Motion ein weiterer Hersteller auf den Markt. Die Silicon Motion Technology Corp. ist kein Startup. Das Unternehmen entwickelt bereits seit mehr als 10 Jahren USB-Controller, nur im SSD-Bereich sind sie neu.
(…)

» Artikel lesen
 
Und JMicron ist auch ein SSD Chipsatzhersteller. Die Produzieren auch weiterhin wenn auch nur für den Ultra Low Budget Bereich.

Ich frage mich aber welche Nische SiliconMotion besetzen möchte/Was Sie gegenüber den Bereits vorhandenen Hersteller anders machen wollen.
Im Budget bis Performancesegment warten bereits xx Konkurrenten mit mehr Erfahrung, festem Kundenkreis etc.

Da bleibt ja nur 3 Möglichkeiten in meinen Augen:

- Besonders gutes Preis/Leistungsverhältnis -> wird schwer gegen SF/Marvell/Samsung
- Extrem niedriger Preis -> Indilinx und als Randerscheinung JMicron
- Extrem hohe Leistung -> Intel/Samsung/Marvel

Ich bin gespannt.
Aber das Seagate LSI/Sandforce etc übernommen hat freut mich irgendwie. Bleibt der Schrott* unter sich ;)

*Sandforce Chips sind einfach grottig und oft sehr Fehleranfällig.
* Seagate HDDs sind das Letzte! Soviele Defekte wie ich bei Seagate (OEM) HDDs hatte geht auf keine Kuhhaut.
-> Statt zu verschrotte verkaufen die einfach den Schrott der die Qualitätskontrolle nicht bestanden hat an die OEMs oder als "Ersatzteile" -> Refurbished. Da helfen auch die akzeptable Qualität bei Retail nicht weiter. Man weiß nicht was man bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der News fehlt noch das Seagate übernimmt LSI SandForce von Avago, oder war es Absicht?
Danke für den Hinweis. Die Silicon-Motion-News war im Geiste vorgestern schon fertig, daher naturgemäß noch keine Info zu LSI/Seagate, die ja erst heute Nacht veröffentlicht wurde :o Hab's nachgepflegt! :)

Und JMicron ist auch ein SSD Chipsatzhersteller. Die Produzieren auch weiterhin wenn auch nur für den Ultra Low Budget Bereich.
Die haben aber keinen SATA6Gbps-Controller mehr entwickelt, oder täusche ich mich da? D.h. alles was damit an SSDs noch verfügbar ist, ist Stand der Technik von vor X Jahren!
Ich frage mich aber welche Nische SiliconMotion besetzen möchte/Was Sie gegenüber den Bereits vorhandenen Hersteller anders machen wollen.
Im Budget bis Performancesegment warten bereits xx Konkurrenten mit mehr Erfahrung, festem Kundenkreis etc.
Das frage ich mich auch.
- Extrem niedriger Preis -> Indilinx und als Randerscheinung JMicron
JMicron, ok, aber bezgl. Indilinx stimmt das so nicht (mehr). Indilinx-Controller (Barefoot 3) stecken aktuell in den mit schnellsten SATA-SSDs, die man kaufen kann kann; OCZ Vertex 150/450/460.
*Sandforce Chips sind einfach grottig und oft sehr Fehleranfällig.
Die Sandforce-SSDs sind nicht per se schlecht. In den Intel-SSDs z.B. oder auch in den Kingston-V300 arbeiten sie extrem unauffällig. Bei Hinterhof-Klitschen, die sich das Zeug anliefern lassen und dann ohne eigene Entwicklung/Qualitätssicherung in Kombination mit den günstigsten verfügbaren NANDs zusammengebraten haben, mag das evtl. anders aussehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben aber keinen SATA6Gbps-Controller mehr entwickelt, oder täusche ich mich da?
Ja, da täuscht du dich. Western Digital verwendet in seinem Black2 Dual Drive einen JMF667H mit SATA 6Gb/s Support.
 
Ja, da täuscht du dich. Western Digital verwendet in seinem Black2 Dual Drive einen JMF667H mit SATA 6Gb/s Support.
Danke für den Hinweis. Aber abgesehen von dieser "Nicht-SSD" scheint sich auch Transcend dazu hat bewegen zu lassen, eine SSD mit JMicron JMF667H Controller anzubieten. Allerdings scheinen sie damit am europäischen Markt ziemlich "unique" zu sein. Und der Controller scheint mit kolportierten 33K IOPS nicht unbedingt der "Bringer" zu sein...
 
Zurück
Oben Unten