Artikel CPU-Kühler: Scythe Mugen MAX

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Es gibt wohl nur wenige PC-Komponentenhersteller, die die Namensgebung so konstant verfolgen wie Scythe. Der Mugen, ein altbekanntes Modell, hat eine Überarbeitung erfahren, die umfassender kaum sein könnte. In den Kühler sind Erkenntnisse aus den letzten Vorstellungen wie z.B. des Kotetsu eingeflossen. Möglichst viel Leistung für einen angemessenen Preis, so könnte man die grobe Richtung beschreiben, die Scythe stets verfolgt hat. Ob die Kühlerspezialisten auch das mit dem Mugen MAX geschafft haben, wollen wir uns heute ansehen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer ein sehr ausführlicher und informativer Test. Allerdings wäre es auch sehr interessant gewesen, den Mugen MAX mal im Vergleich zum "normalen" Mugen 4 zu sehen.

Irgendwie wirken die Testergebnisse (besonders in Sachen Lautstärke) doch etwas enttäuschend. Auch die Performance ist jetzt nicht gerade herausragend. Dafür ist der Preis dann doch einige Euro zu hoch angesetzt. Bei über 40€ sollte man Entkopplungen für den Lüfter durchaus erwarten können.

Mir kommt es mehr und mehr so vor, als würde Scythe bei der Ausstattung seiner Kühler vermehrt sparen, die Preise aber teils deutlich anziehen. In einschlägigen Foren werden die Mugen Kühler nur noch am Rande erwähnt.
Waren der Mugen 2 und oftmals auch der Mugen 3 noch häufig empfohlene Kühler, finden der Mugen 4 oder auch der Ashura kaum Erwähnung.
 
Den Mugen 4 hatte ich noch nie in der Hand, den ersten Mugen dafür schon einmal. Vergleiche anzustellen, ist da schwer. CPUs mit höheren TDP-Zahlen, und da gehört 125 W schon fast hinzu, sind meines Erachtens seltener geworden. Hinzu kommen ganz andere Anforderungen an die Lautstärke usw.

Preisdruck haben alle Hersteller, das sollte man niemals aus den Augen verlieren. Scythe hat da wohlgemerkt jahrelang ziemlich niedrige Preis angesetzt und hatte ein riesiges Repertoire an Lüftern im Angebot. Man danke da auch an die ganzen Slim-Lüfter. Viele Lüfter sind inzwischen eingestellt und aktuell ist die Glidestream-Reihe auf dem Markt. Da merkt man schon, dass das Portfolio gestrafft wurde.

Und was ist enttäuschend für Dich? Ich würde das Ergebnis wirklich dahingehend interpretieren, wie es auch hoffentlich gut herausgekommen ist. Das Design des Mugen MAX ist darauf ausgelegt, bei niedrigen Drehzahlen möglichst effektiv zu arbeiten. Viele nutzen die Lüftersteuerungen des Mainboards und in den letzten Jahren hat sich das Regelverhalten massiv verbessert. Feine Abstufungen ermöglichen ein leises System. Leider werden die Kühler meist nur auf ihre maximale Kühlleistung beschränkt, was ich schade finde. Das Verhältnis muss stimmen.

Für mich war der Mugen MAX sehr spannend. Das Konzept ist schon etwas besonderes, wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht.
 
Naja, ich hab mir vor kurzem einen CoolerMaster Hyper 412S bei Conrad für 38€ gekauft. Der arbeitet jetzt auf einer 125W PhenomII X6 CPU mit einer Lüftergeschwindigkeit von 700 RPM.
Dabei ist das Ding unhörbar leise und bringt dennoch sehr niedrige Temperaturen zustande. Die Ausmaße dieses Kühlers sind kleiner als die des Mugen MAX, der Preis ist etwas geringer (im Netz sogar noch günstiger) und man bekommt auch eine entkoppelte Lüfterhalterung für ZWEI Lüfter dazu.

Alles in allem also ein deutlich besseres Paket als das was Scythe hier anbietet und dennoch günstiger. Deshalb enttäuscht mich der Kühler doch etwas.
 
Hat der Cooler Master nicht den Nachteil nur einen 3poligen Anschuss zu besitzen?
Ich empfinde das als erheblich und daher mit diesem Kühler schwer vergleichbar.
 
Ja, er hat nur einen 3 poligen Lüfteranschluss. Aber wie gesagt, läuft dieser bei mir per 7V Adapter auf nur 700 RPM und kühlt die 125W X6 CPU dennoch auch unter Last ohne Probleme. Zusätzlich dazu habe ich auch nur die standardmäßigen 2 Caselüfter vorn und hinten verbaut, welche ebenfalls nur langsam drehen.

Die nicht vorhandene PWM Steuerung empfinde ich daher als weniger negativ. Zumal die Testergebnisse hier ja auch nicht gerade Performance und Lautstärkewunder für den Mugen MAX attestieren.
 
@heikosch
Dass oft ausschließlich die maximale Kühlleistung betrachtet wird, ist für die meisten Leute völlig falsch, da es ihnen gar nicht um diese geht. Ich z.B. jedoch interessiere mich wirklich nur für die erreichten Temperaturen, da die Lautstärke und die Größe mir schnuppe sind.
Darum wünsche ich mir noch sehnlich einen Test des Raijintek Nemesis.
 
Zurück
Oben Unten