News AMD verwirrt mit Ankündigung von 12 Kernen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Zu sehen ist ein LKW, bemalt mit 12 Robotern auf der Seite. Um zu verstehen, was es damit auf sich hat, muss man das Video namens The Return: AMD CORE Evolution oder CORE is back kennen, das AMD vor 6 Tagen auf seinem YouTube-Channel veröffentlicht hat. Darin sind eben jene Roboter zu sehen, welche die COREs (Kerne) darstellen und sinngemäß demonstrieren sollen, dass möglichst viele davon eben auch viel Leistung erbringen. 12 Roboter? Bringt AMD also einen neuen Prozessor mit 12 Steamroller-Kernen, wie sie von AMD im Programmierleitfaden gar mit bis zu 16 Kernen vorgesehen sind?
(…)

» Artikel lesen
 
Hätten sie mal Tron für den Spot genommen ;D
 
Allein schon die Irreführung mit "GPU-Core" und "CPU-Core" halte ich für ziemlich daneben! Buhuu, AMD! Hat der letzte Marketing-Manager schon kein Fettnäpfchen ausgelassen, geht's post Roryvolution so weiter.
 
Wer ein bißchen Ahnung von AMD hat sollte das sofort durchschaut haben

Ich glaub wir hatten hier schon mal eine Diskussion über den eklatanten Fehltritt seitens AMD die Cores zu addieren
 
Bringt AMD also einen neuen Prozessor mit 12 Steamroller-Kernen, wie sie von AMD im Programmierleitfaden gar mit bis zu 16 Kernen vorgesehen sind?
Was die Fans rund um den Globus derzeit in Verzückung versetzt, dürfte ein (absichtlich herbeigeführtes; virales Marketing lässt grüßen) Missverständnis sein.

Da frage ich mich aber, wie naiv man sein kann. Wer sich mit der Materie beschäftigt, wird es sofort für wahrscheinlich halten, dass damit 12 "CUs" gemeint sind und nicht 12 CPU-Kerne, genauso wie es hier in der News dargelegt wird. Also muss man davon ausgehen, dass andere Schreiber absichtlich solche übertriebenen "Hoffnungen" wecken um Klicks zu produzieren. Ein trauriges Zeugnis für den sog. Internetjournalismus. :/
 
Denen würde es heute mit Sicherheit deutlich besser gehen, hätte ende des letzten Jahrtausends mal einer dran gedacht, die Marketingabteilung an die Wand zu stellen!!! *oesi2*


Mmoe
 
Warum so zornig?

Jede Marketingabteilung vertritt die Interessen der Firma gemischt mit persönlichen Vorlieben. Dass genau das einigen nicht passt, ist nahezu logisch ;D

Ich jedenfalls freue mich über alles neue, was von AMD kommt, wenn es sich für AMD rentiert und Liquidität bringt. Am meissten würd ich mich freuen, wenn es auch was neues für AM3+ ist *buck*
 
Auch wenn ich den Spot für zu irreführend halte bzw. die Unterscheidung zu wenig verdeutlicht ist die gekürzte Fassung in der Hinsicht fast komplett für die Tonne.
Die ganze Aktion wirkt einfach zu undurchdacht, hat aber zumindest in der langen Fassung ein gewisses Potential gezeigt (intelligente Soldaten in der weissen Rüstung + rote Roboter fürs Grobe).
 
Ich hab auch entfernt was mit Marketeuren einer Firma zu tun, die wissen nicht wirklich was das Produkt kann oder nicht.

Wobei AMD in diesem Bereich ohne Zweifel Nachholbedarf hat ;)
 
Dennoch muss irgendjemand den Spotfreigegeben haben, sofern er von AMD selbst kommt.
Entweder hat der gepennt oder keine Ahnung davon was die Firma produziert.
 
Ähm, sagte ich doch?
 
Da frage ich mich aber, wie naiv man sein kann. Wer sich mit der Materie beschäftigt, wird es sofort für wahrscheinlich halten, dass damit 12 "CUs" gemeint sind und nicht 12 CPU-Kerne, genauso wie es hier in der News dargelegt wird. Also muss man davon ausgehen, dass andere Schreiber absichtlich solche übertriebenen "Hoffnungen" wecken um Klicks zu produzieren. Ein trauriges Zeugnis für den sog. Internetjournalismus. :/
Was ist den an 12CUs schlecht? Wenn x86 Befehle auch auf der GPU möglich sind macht HSA erst richtig Sinn.
Das Video gibt meiner Meinung nach den Kampf der Software sehr gut wieder.

Ein etwas weniger übertriebenes Video:

It´s time to Battle! ;D
 
Soviel zu den 12 Kernen, da wird es m.M. schön dargestellt. AMDs Webseite wird ja doch noch *greater*
 
@(AM)(D)evil
Besser stetig zuverlässig als, kurzfristig Vollgas! ;)

 
Hm, besser zuverlässig und bei Bedarf Vollgas - als zuverlässig und dauerhaft langsam.

Ich find's witzig, wie das Marketing diese Budget-Performance gerade als Gaming-Plattform platzieren will. Selbst wenn die meisten Games auf mittleren Details gerade so spielbar sind, sieht's bereits nach einem Jahr eher düster oder entsprechend Low Detail aus...

Demnachst zählen die noch jede ALU als "Core".

Schon kurios, bei der derzeitigen Entwicklung werden die APUs evtl. in 1-2 Jahren die Leistung der dann 4 Jahre alten FX-CPUs und einer ebenso alten HD7850 erreichen. Dann nenn' ich mal Fortschritt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das man nicht einen Weg einschlägt wie hier, solche CPU dürften sicher Massenweise Kunden abnehmen.

Opteron 3300 AM3+

Und es gibt für AM3+ keinen 8 Kerner in der 95 Watt Klasse, zwar x mal angekündigt, jedoch nie erschienen. Verarsche pur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Opterons takten dafür niedriger und haben auch weniger Leistung als die FX. Im Vergleich zu Intel sehen sie dann noch weniger Land.
Für Leute, die mit weniger Leistung zufrieden sind, sind sie natürlich willkommen.
Für 200€ kriegt man aber auch einen Xeon E3-1231 v3, der eine adäquate Alternative zum i7 ist.
 
Was ist den an 12CUs schlecht?

Ich wollte auch nichts dementsprechendes ausdrücken, sondern dass es schlecht ist, wenn (anscheinend) diverse Newsseiten etc. diese "12 Cores"-Ankündigung von AMD als 12 x86 Kerne propagieren, obwohl es für Leute, die sich ein wenig mit der Materie auskennen, offensichtlich ist, dass es sich dabei um 12 Compute Cores handelt. Und dadurch werden eben die völlig übertriebenen Hoffnungen geschürt usw.

LG
 
Wir fallen nicht auf so etwas rein, aber das dürfte in der Tat für viele anderen total falsche Hoffnungen geweckt haben.

Wobei man AMD da auch kritisieren sollte, das ist einfach sehr mies aufgezogen worden. Da hätte man sich besser ausdrücken können
 
Zurück
Oben Unten