News HP Stream Notebook mit AMD Mullins auch ohne Windows

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Während wir gestern noch davon ausgingen, dass das Gerät grundsätzlich mit Windows 8.1 und OneDrive-Abo zu einem Preis von 199 US-Dollar angeboten werden wird, haben wir inzwischen selbst Zugriff auf das ominöse HP-Dokument, in dem das HP Stream detailliert beschrieben wird. Obwohl die gesamte Initiative zu diesem Projekt offenbar von Microsoft ausging, plant HP augenscheinlich auch eine Variante des Geräts ohne Zwangsbündelung mit Windows 8.1 und OneDrive-Abo. Das wird die Linux-Gemeinde aufhorchen lassen.
(…)

» Artikel lesen
 
ohh super open System.

Ubuntu oder Android drauf und los gehts. Muss echt überlegen ob ich nicht zuschlage.
 
??? Und "Win 8.1 with Bing" ist kostenlos, damit sparen Linuxer genau 0€, da sowieso kein Geld an MS fließt sondern die Aktion MS eher kostet, sollten auch die MS Kritiker zu der Version mit Win greifen ;-)
Außerdem ist die Version ohne Win 8.1 sehr wahrscheinlich sogar (deutlich) teurer, da die paar Geräte extra Getestet, Verpackt, Versendet, Gelagert usw. werden müssen.
Alle bisherigen Angebote mit vollwertiger Win-Lizenz waren günstiger als ohne.
 
1. Nur 2GB und nicht aufrüstbar = Tonne
2. Kein Sata = Tonne
3. Spiegelndes Display = Tonne

HP schafft es aber auch wirklich jedesmal einen guten Ansatz in die Tonne zu treten.
Das letzte brauchbare Notebook von HP war das NX6325.
 
Es ist für bestimmte, begrenzte Anwendungsfälle gedacht, daher nicht einfach "Tonne", sondern überlegen, ob es die eigenen Anforderungen so weit abdeckt, daß sich die Anschaffung lohnt. Mit 32 GB Platz und 2 GB RAM kommt man in vielen Fällen durchaus hin. Das Spiegeldisplay und der kleine Akku sind wohl nerviger, aber falls man letzteren aufrüsten kann (gibt sicher günstige Akkus von Drittherstellern) und das Display mit einer Folie entspiegeln kann, dann ist das ein durchaus brauchbares Netbook.
 
Mit 32 GB Platz und 2 GB RAM kommt man in vielen Fällen durchaus hin.

Klar aber schau mal was HP an chromebooks verkauft, bis auf 2 Modelle haben alle 4GB RAM, und ein solches Modell könnten sie auch für dieses NB zu einem Ausreichend grossen aufpreis bieten um die core chromebooks nicht zu gefärden.

da sowieso kein Geld an MS fließt sondern die Aktion MS eher kostet, sollten auch die MS Kritiker zu der Version mit Win greifen

Je nachdem wieviel Geld fliesst könnten in dem efi einige hürden eingebaut sein, damit Linux nicht gut funktioniert, würde ich nicht kaufen bevor es jemand anderes getestet hat.
 
1. Nur 2GB und nicht aufrüstbar = Tonne
2. Kein Sata = Tonne
3. Spiegelndes Display = Tonne
Macht das Gerät für mich auch uninteressant, aber der gesamte Ansatz des "online/cloud"-Spezfischen à la Chromebook ist nichts für mich. Insofern kann man einfach mal froh sein, dass so ein Gerät auch mit AMD-Innenleben angeboten wird.

HP schafft es aber auch wirklich jedesmal einen guten Ansatz in die Tonne zu treten.
Das letzte brauchbare Notebook von HP war das NX6325.
Stimme nicht zu. Wir haben gute ProBooks und, sobald es in der Schweiz verfügbar sein wird, hoffentlich auch EliteBooks auf AMD-Basis im Einsatz.
 
... Insofern kann man einfach mal froh sein, dass so ein Gerät auch mit AMD-Innenleben angeboten wird.

Falsch - man kann froh sein, dass es bisher ausschl. mit AMD-Innenleben angeboten wird .... nix Intelzeuch!
 
Intel hat ja auch kein Konkurrenzfähiges Produkt anzubieten in dieser Preis-/Performanceklasse. Ein Atom? passiv gekühlt geht auch kein Celeron mehr.
 
@samm
bist du a HP Angestellter?
 
Nein, nur zufriedener User, innerhalb einer Firma, die aufgrund von Kundenvorgaben (Dockingstationen vor Ort) eine grössere Menge an HP-Laptops einsetzt.
 
1. Nur 2GB und nicht aufrüstbar = Tonne
Für die vorgesehenen Aufgaben reichen 2 GB.
Dass es nicht aufrüstbar ist, ist schade, aber bei dem Preis muss man irgendwo sparen.

2. Kein Sata = Tonne
Wozu brauchst du SATA?

3. Spiegelndes Display = Tonne
Da stimme ich dir zu.

... Das letzte brauchbare Notebook von HP war das NX6325.
Was hast du gegen die EliteBook 7x5 G2? Da gibt es auch welche mit mattem Bildschirm.
 
...das Display mit einer Folie entspiegeln kann...
Das klappt sogar sehr gut, wenn man einige Nachteile in Kauf nimmt. Ich habe zum Beispiel gute Erfahrungen mit 3M Folien gemacht. Sie verschieben die Farbtemperatur leicht ins Bläuliche und dunklen das Display um einige Lumen ab. Das ist jedoch nicht weiter störend und fällt eigentlich nur auf, wenn man ein behandeltes und unbehandeltes Notebook nebeneinander stellt. Und selbst dann muss man schon genau hinschauen. Dafür wird subjektiv noch der Kontrast angehoben. Dieser Effekt hält sich allerdings ebenfalls in Grenzen. Es gibt eigentlich nur einen größeren Nachteil. Obendrein werden nämlich noch die Blickwinkel kleiner. Letzteres fällt durchaus bemerkbar auf und mag Heimanwender stören, aber im Unternehmensbereich kann es sogar erwünscht sein. So hält man sich auf Geschäftsreisen in öffentlichen Verkehrsmittel neugierige Sitznachbaren vom Hals. Da sich diese Folien jederzeit rückstandsfrei entfernen lassen, spricht nichts gegen einen Testlauf außer den vergleichsweise hohen Kosten. Es gibt jedoch noch andere weit günstigere Anbieter als 3M. Die Entspiegelung der 3M Folien ist jedenfalls erstklassig. Besser als bei vielen matten Displays von Haus aus, obwohl sich die Folie selbst glatt anfühlt. Ob sie mit Touchscreens kompatibel ist, weiß ich leider nicht zu sagen. Soweit ich mich erinnern kann, liegt auch keine Anleitung bei. Die braucht es jedoch nicht. Man muss die Folie nur zurecht schneiden und die Schutzschicht auf der Statikseite abziehen. Die Verwendung ist eigentlich selbstklärend.
 
Es gibt jedoch noch andere weit günstigere Anbieter als 3M. Die Entspiegelung der 3M Folien ist jedenfalls erstklassig. .

Bei dieser Art Folien sollte man nicht auf den Cent schauen ;) - gilt auch für Displayschutzfolien bei Smartphones & Tablets
 
Für die vorgesehenen Aufgaben reichen 2 GB.
Dass es nicht aufrüstbar ist, ist schade, aber bei dem Preis muss man irgendwo sparen.
Die 10 Cent hätten den Kohl auch nicht mehr fett gemacht und man hätte deutlich mehr potenzielle Kunden. Ich bin jedenfalls nicht so blöd und lagere meine Daten gleich bei der NSA.
Wozu brauchst du SATA?
Für ne WD Black2?!?
Was hast du gegen die EliteBook 7x5 G2? Da gibt es auch welche mit mattem Bildschirm.
1. Weil das Preis/Leistungsverhältnis in keinem Verhältnis steht. Auflösung 1366X768 bei einem über 800€ Gerät? Glattes Fail!
2. Weil das W-Lanmodul nicht mal ac kann?
3. Weil der FX-7600P nichtmal gegen Aufpreis erhältlich ist?
 
Welche 10 Cent?
Verlöteter Speicher = Kauf der der Speicher ICs
Gesockelter Speicher = Kauf des Speichermoduls und des Sockels.
Hier geht es schließlich um einen sehr preissensitiven Bereich bei dem vermutlich noch nicht einmal allso viel Gewinn pro Gerät bleibt.
Was du suchst ist offensichtlich ein normaler Laptop, dann kannst du auch ein entsprechendes Gerät kaufen und deren Preise zahlen.
 
... Ich bin jedenfalls nicht so blöd und lagere meine Daten gleich bei der NSA.
???
Was haben 2 GB Hauptspeicher mit der NSA zu tun?
Welches Kraut rauchst du denn?

Für ne WD Black2?!?
Du willst in ein Notebook einen Massenspeicher einbauen, der genau soviel kostet, wie das komplette restliche Notebook?

1. Weil das Preis/Leistungsverhältnis in keinem Verhältnis steht. Auflösung 1366X768 bei einem über 800€ Gerät? Glattes Fail!
Nix 1366X768. 1920x1080! Z. B.:
http://geizhals.at/de/hp-elitebook-755-g2-j0x38aw-a1133964.html
Glattes Fail von dir!

2. Weil das W-Lanmodul nicht mal ac kann?
Wenn du unbedingt ac willst, dann tausche es gegen ein ac-Modul aus. Oder geht das etwa nicht?

3. Weil der FX-7600P nichtmal gegen Aufpreis erhältlich ist?
Da ist ein A10 Pro-7350B mit 19 W TDP drin. Der FX-7600P mit seinen 35 W TDP ist eine ganz andere Klasse (mehr Gewicht, kürzere Laufzeit).
 
???
Was haben 2 GB Hauptspeicher mit der NSA zu tun?
Welches Kraut rauchst du denn?
Es geht um 2GB RAM und 64GB eMMC. Also Cloudscheiße bei der NSA!

Du willst in ein Notebook einen Massenspeicher einbauen, der genau soviel kostet, wie das komplette restliche Notebook?
Warum nicht?!?
Ist aber ein 15 Zöller und kein 14 Zöller! Das 745er gibt es NICHT mit Full HD!
Wenn du unbedingt ac willst, dann tausche es gegen ein ac-Modul aus. Oder geht das etwa nicht?
Da schon der Speicher verlötet ist, wird es der W-Lan Chip wohl auch sein, gelle?
Da ist ein A10 Pro-7350B mit 19 W TDP drin. Der FX-7600P mit seinen 35 W TDP ist eine ganz andere Klasse (mehr Gewicht, kürzere Laufzeit).
Wieso?!? Ist der FX-7600P ineffizienter?
 
Es geht um 2GB RAM und 64GB eMMC. Also Cloudscheiße bei der NSA!
Da hast aber nichts von 64GB eMMC geschrieben, sondern nur was von 2GB RAM.
Du hast was geraucht.

Alles klar. Siehe oben.

Ist aber ein 15 Zöller und kein 14 Zöller! Das 745er gibt es NICHT mit Full HD!
Wie kommst du auf 14 Zoll und den 745er?
Siehe oben.

Da schon der Speicher verlötet ist, wird es der W-Lan Chip wohl auch sein, gelle?
Beim HP, um den es geht, ist kein Speicher verlötet.
Siehe oben.

Wieso?!? Ist der FX-7600P ineffizienter?
Ja. Das sieht ein Blinder mit Krückstock.
Siehe oben.

Du brauchst nicht mehr zu antworten, da du auf meiner Ignorierliste stehst.
 
Ich bin jedenfalls nicht so blöd und lagere meine Daten gleich bei der NSA.

*chatt**chatt**chatt**chatt**chatt**chatt**chatt**chatt**chatt*

Ich lach mich kaputt! Sorry aber NSA & BND sowie KGB wissen auch ohne Cloud schon was du tust.
Das IST kein Argument!

@drSeehas
1+ stimme dir voll zu.
 
Das Problem bei der Auflösung muss nichts Zwangsläufig am Hersteller vom Laptop liegen.
Meist ist es schlicht und ergreifend die Pixeldichte, da treten wir auch schon eine weile auf der selben Stelle rum. ;)
 
Da hast aber nichts von 64GB eMMC geschrieben, sondern nur was von 2GB RAM.
Du hast was geraucht.
Die 2GB haben auch mit der Cloudscheiße zu tun!
Alles klar. Siehe oben.
Was siehst du da?
Wie kommst du auf 14 Zoll und den 745er?
Siehe oben.
Weil wir hier über über welche Notebookgröße sprechen?
Im Gegensatz zu dir habe ich das HP Dokument gelesen und was steht dort für eine Bildschirmgröße?
Lies nach!
Beim HP, um den es geht, ist kein Speicher verlötet.
Siehe oben.
Wir reden hier über welches Notebook? Lies die News nochmal!
HP Notebooks haben ein Preis/Leistungsverhältnis unter der Grasnarbe.
Ja. Das sieht ein Blinder mit Krückstock.
Siehe oben.
Du siehst jedenfalls nichts!
Du brauchst nicht mehr zu antworten, da du auf meiner Ignorierliste stehst.
Ist auch besser so, da muß ich auf deinen Mist nicht mehr antworten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:06 ---------- Vorheriger Beitrag um 18:45 ----------

Das Problem bei der Auflösung muss nichts Zwangsläufig am Hersteller vom Laptop liegen.
Meist ist es schlicht und ergreifend die Pixeldichte, da treten wir auch schon eine weile auf der selben Stelle rum. ;)
Das liegt sehr wohl am Notebook Hersteller.
Mache dir einfach den Spaß und schaue bei Geizhals nach.
Derzeit werden 50 Notebooks bis 14" mit mattem Display und IPS Panel gelistet.
Geht also ohne Probleme.
Auflösung 3200X1800 leider nur glänzend, aber auch das liegt am Notebookhersteller entspiegelt zu bestellen.
Und das hier hat sogar UHD, matt und IPS. Allerdings in 15"
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59424708-a1124203.html
 
Zurück
Oben Unten