News Thermaltake stellt Frio Silent vor

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Thermaltake-Logo-e1544519681352.png


Von den CPU-Kühler-Herstellern hört man immer wieder eine Aussage: Der europäische (und insbesondere der deutsche Markt) unterscheidet sich merklich vom Rest der Welt. Nicht nur die reine Kühlleistung ist entscheidend, sondern auch der dabei herrschende Schallpegel. Thermaltake hat mit der Veröffentlichung der neuen Frio-Silent-Kühler die bekannten Modelle (z.B. Frio, FrioOCK und Frio Advanced) aus dem Programm genommen. Die neuen Varianten Frio Silent 12, Frio Silent 14 und Frio Silent Extreme 14 Dual sollen den Spagat zwischen hoher Kühlleistung und niedrigem Schallpegel schaffen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte bestimmt NULL KOMMA VIER Millimeter dicke Lamellen heißen, sonst wär ich sehr erstaunt wie filigran die wirken ;D
 
Ohje... da war ich wohl schon gedanklich im Bett. Vielen Dank für den Hinweis! :-)
 
Wenn ich die plangeschliffenen Böden sehe, habe ich immer den Eindruck, dass die Heatpipes mehr Kupfer als Heatpipe sind.
 
Hm, ist jetzt aber auch nichts neues. Gibts doch auch alles schon seit Ewigkeiten von anderen Herstellern. Und Thermaltake ist nun nicht dafür bekannt, wirklich hochwertig zu sein.

Ein Test zum Frio 12 oder 14 wäre dennoch interessant.
 
@hoschi_tux
Aber konkave Berührungsflächen wiederum sind doch nur bei Intel-CPUs gut?
 
Ja schon. Ich meinte damit, dass augenscheinlich ordentlich was weggefräst wird von den Heatpipes.
 
Ja schon. Ich meinte damit, dass augenscheinlich ordentlich was weggefräst wird von den Heatpipes.

Das ist ja auch Sinn der Sache. Die "Direct Touch" Sache ist ja nur dann sinnvoll, wenn möglichst viel Fläche vorhanden ist, die auf der CPU aufliegen kann. Würde man einfach nur die Heatpipes einfach so an der CPU vorbei ziehen, käme keine ausreichend große Kontaktfläche zustande und die Kühlleistung wäre deutlich geringer.

Wenn man sich mal Wärmebild Aufnahmen von derlei Kühlern anschaut, sieht man eh, dass die meiste Hitze im unteren Bereich besteht.
Bei einem 160mm hohen Kühler erreicht die Wärme die oberen 6cm in der Regel gar nicht. Dort wird also kaum Hitze abgeführt. Eigentlich müssten demnach die Khler nicht in die Höhe, sondern in die Breite wachsen. Gerade das wird aber von vielen Herstellern (wie hier auch von Thermaltake) unter der Prämisse vermieden, keine Einschränkungen beim RAM machen zu wollen.
Dabei weiß jeder, der auch nur halbwegs Ahnung von Hardware hat (und das sind in der Regel die, die sich einen solchen Kühler kaufen), dass extra hohe RAM Kühler völlig unsinnig und nutzlos sind.
 
Ja schon. Ich meinte damit, dass augenscheinlich ordentlich was weggefräst wird von den Heatpipes.

Nö, da wird nur was abgeschliffen um es zu planen.
Vorher werden die Heatpipes aber an der unterseite in Form gepresst (unten abgeflacht, um mehr Auflagefläche zu erzeugen. Da wird nicht die Runde Heatpipe weggeschliffen xD Die wäre schon lange durch^^
Die Pipe ähnelt der Form dann eher einem Halbkreis und erst dann wird der Boden plan geschliffen
 
Der "Frio Silent Extreme 14 Dual" ist doch eigentlich lediglich ein "Frio Extreme" mit anderen Lüftern. Also wirklich neu ist an dem Ding so gut wie nix.
 
Zurück
Oben Unten