News Richard Huddy: AMD hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bei Grafikkarten

Cr@zed^

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
3.151
Renomée
223
Standort
Nußloch
AMD-Radeon-Logo-2013.png


Mit Weihnachten steht dem Handel und den Herstellern die umsatzstärkste Jahreszeit ins Haus. Natürlich will sich jeder sein Stück vom Kuchen abschneiden und so meldete sich nach der Einführung von NVIDIAs neuer Maxwell-Architektur AMDs Spiele-Chef Richard Huddy bei PCR zu Wort. So sehe er AMD auch ohne Neuerscheinung zum Weihnachtsgeschäft nicht im Hintertreffen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mag der gute Mann ja sogar recht haben, aber dennoch scheint allein das P/L Verhältnis nicht immer zu ziehen. Energieeffizienz spielt mittlerweile bei den Kunden offenbar auch eine größere Rolle. Schlicht und einfach, weil dadurch auch die nötige Kühlung nicht so massiv ausfallen muss wie bei einigen R9 290X Modellen.

Bei der nächsten Kartengeneration sollte AMD auch vermehrt das Augenmerk auf die Effizienz legen.
 
Sie hatten bereits die effizienteren Karten und gebracht hat es so gut wie nichts.
Da geht es um nichts anderes als den Namen.
 
Softwaremäßig muss AMD nachlegen. So was wie Dynamic Super Resolution (DSR) von Nvidia, sollte man auch in die Treiber einbauen. Ich frickele bspw. mit GeDoSaTo rum, um bei GTA4 die nicht vorhandene Kantenglättung auszugleichen. Genug Leistung haben die Topkarten, bei hohen Auflösungen sind sie meist schneller als die Nvidia. Also warum supportet man sie nicht dementsprechend.
 
Softwaremäßig muss AMD nachlegen. So was wie Dynamic Super Resolution (DSR) von Nvidia, sollte man auch in die Treiber einbauen. Ich frickele bspw. mit GeDoSaTo rum, um bei GTA4 die nicht vorhandene Kantenglättung auszugleichen. Genug Leistung haben die Topkarten, bei hohen Auflösungen sind sie meist schneller als die Nvidia. Also warum supportet man sie nicht dementsprechend.

Ganz genau, DSR fehlt!!!
 
Seit Nvidia mit der GTX 750 Ti Maxwell eingeführt hat, leider nicht mehr.
 
leider nicht mehr was?
 
Effizienszkönig.
Die Maxwell sind sehr gut beim Stromverbrauch.
Auch wenn hier jemand aus dem Forum meint, ist alles nur Verarsche, ich habe ne GTX 750Ti, und der Verbrauch ist Super.

Das auch, aber eigentlich meinte ich das Preis/Leistungsverhältnis. Sowohl die 750 Ti als auch die 970 sind unschlagbar.
 
Das stimmt nicht ganz. Die 970 wird inzwischen durch die 290X unterboten. Und die schlägt oft die 980. Natürlich ohne Blick auf den Stromzähler.
 
Man sollte an der Stelle aber auch nicht vergessen das die 970/980 gegen die inzwischen ein Jahr alten R9-290/290X Modelle antreten.
Das mit zunehmender Weiterentwicklung auch AMD die Effizienz steigern kann sieht man ja bei der R9-285.

Viel interessanter finde ich allerdings das die Effizienzsteigerungen erzielt wurden obwohl beide weiterhin in 28nm fertigen lassen.
 
Maxwell liegt im Sweetspot des Prozesses. Wenn man höher geht, wird man sehr schnell sehr ineffizient. Falls AMD noch was in 28nm bringt, wird das aber ähnlich sein.
 
Das war bei den Kepler Karten ja auch nicht anders, auch wenn das einige gern ignorieren.
Ist ja nichts neues das bei steigender Taktfrequenz auch die Spannung steigt und damit die Effizienz in den Keller geht.

Bei AMD habe ich allerding den Eindruck das sie sich die Entwicklungskosten für einen weiteren 28nm Chip sparen und gleich auf 20nm setzen wollen. Bei der angespannten finanziellen Lage vielleicht nicht die schlechteste Lösung, sofern man so nur ein paar Monate überbrücken muss.
 
Sowohl die 750 Ti als auch die 970 sind unschlagbar.

Das ist finde ich nicht richtig, die 290x ist z.B. schon günstiger als eine 970 zu bekommen - in manchen Spielen ist sie schneller als eine 980. Gerade in Bezug auf die 970 ist der Mehrverbauch nicht so drastisch wie die Angaben von nVidia es vermuten lassen. Von der 970 gibt es nur Hersteller-Desgin-Karten. Da nVidia die Powertargeteinstellung den Herstellern überlässt brauchen diese teilweise deutlich mehr unter Volllast als die Refernzangaben von nVidia. Und da ist ja auch noch die 290. Vergleicht man die 290x mit der 980 wird man den Mehrpreis der 980 nicht durch den höheren Verbrauch der 290x rausbekommen. Zu dem Fazit kommt auch die aktuelle c't. Die Aussagen Huddy sind für mich richtig.

Die aktuelle Lieferbarkeit bei den GTX 970 ist wirklich recht bescheiden.
 
Bei den bisherigen Tests hatte sich abgezeichnet das die Radeons zudem bei steigender Auflösung auch etwas weniger einbrechen als die Maxwell Modelle.
Was allerdings auffällt ist wie stark das Ergebnis von der Auswahl an Spieletests abhängt. Nehmen wir nur mal den Computerbase Test zur Hand und vergleiche die Extreme bei der FullHD Ausflösung:
http://www.computerbase.de/2014-09/...dia/7/#diagramm-company-of-heroes-2-1920-1080

So ist die 290x max. (ungedrosselt, stellvertretend für Modelle mit leistungsfähigeren Custom Kühler) bei Company of Heroes 2 9% schneller als die GTX 970 und konkurriert mit der GTX 980.
Bei Assassin's Creed 4 ist die GTX 970 wiederum 21% schneller als die ungedrosselte 290x. Woher kommen also diese extremen Unterschiede?
 
Bei Ryse: Son of Rome sieht es generell gut für AMD aus.

Zweifel schon dran ob der Kauf der 970 als Ersatz für die defekte 780 in der RMA die richtige Entscheidung war. Naja nun zu spät, hatte auch gedrängt weil ich kurz vorher noch 2 Karten verkauft hatte.

Woher kommen also diese extremen Unterschiede?

Das wird an unterschiedlichen Sachen liegen - wie welcher Hersteller war da Sponsor, ist es eine aktuelle Konsolenportierung von P4/XBox One, welche Anforderungen stellt das Spiel an die Karte, ist der Treiber schon optimiert usw.
 
Die aktuelle Lieferbarkeit bei den GTX 970 ist wirklich recht bescheiden.
hmm, wenn man sich mal die such-statistiken z.b. bei geizhals anschaut, dann könnte man auch auf die idee kommen, dass die nachfrage sehr hoch ist.

Von der 970 gibt es nur Hersteller-Desgin-Karten. Da nVidia die Powertargeteinstellung den Herstellern überlässt brauchen diese teilweise deutlich mehr unter Volllast als die Refernzangaben von nVidia.
naja, es gibt inzwischen mehr als ausreichend roundups, wo man sich die genügsamsten karten aussuchen kann. die meisten karten, selbst oc-modelle, sind vergleichsweise sparsam. erst diejenigen karten mit deutlich höherem takt und einem entsprechenden powertarget ziehen unter last dann deutlich mehr.

Vergleicht man die 290x mit der 980 wird man den Mehrpreis der 980 nicht durch den höheren Verbrauch der 290x rausbekommen. Zu dem Fazit kommt auch die aktuelle c't.
ersteres mag ja sein. du unterschlägst aber, dass die c't im heft auch erwähnt hat, dass die getestete und werkseitig übertaktete 970er karte von msi es in der regel mit der 290x aufnehmen kann. mit ausnahme von tomb raider (81 zu 80 fps für die 290x) liegt die msi-karte in allen anderen full-hd-benchmarks vor der 290x, erst bei höheren auflösungen dreht sich das zu gunsten der 290x. nun gehört die msi-karte mit sicherheit zu den karten, die im vergleich zur referenz deutlich mehr verbrauchen, aber auch immer noch deutlich weniger als eine 290x.
 
Da mag der gute Mann ja sogar recht haben, aber dennoch scheint allein das P/L Verhältnis nicht immer zu ziehen. Energieeffizienz spielt mittlerweile bei den Kunden offenbar auch eine größere Rolle. Schlicht und einfach, weil dadurch auch die nötige Kühlung nicht so massiv ausfallen muss wie bei einigen R9 290X Modellen.

Bei der nächsten Kartengeneration sollte AMD auch vermehrt das Augenmerk auf die Effizienz legen.

Fragt sich wo .... bei den HiPerfKarten (für Daddler) ist Effizienz meist mehr als nebensächlich , da zählne Frames, Frames und anschliessend noch Frames ;D
Anders bei Mittelklasse- und besonders Karten der unteren Mittelklasse, da wird eher mal genau gespechtet, weil die öfter in Rechnern landen wo allgemein auf Durst geachtet wird.

Mmoe
 
Fragt sich wo .... bei den HiPerfKarten (für Daddler) ist Effizienz meist mehr als nebensächlich , da zählne Frames, Frames und anschliessend noch Frames ;D
Anders bei Mittelklasse- und besonders Karten der unteren Mittelklasse, da wird eher mal genau gespechtet, weil die öfter in Rechnern landen wo allgemein auf Durst geachtet wird.

Mmoe
Vielleicht ist es garnicht die Effizienz an sich, sondern die daraus hervorgehende Lautstärke der Kühllösung.
Etwas ausführlicher: Als Spieler möchte man ein möglichst erlebnishaftes und von der Außenwelt uneingeschränktes Spielerlebnis. Hübsche Bilder unter hohen Frameraten bei hohen Auflösungen tragen den wesentlichen Teil dazu bei. Laute Lüftergeräusche, vor allem wenn ohne Kopfhörer gespielt wird, beinträchtigen das Spielerlebnis, die "Immersion" in eine andere Welt, und erinnern daran, dass man eigentlich nur in einem schnöden Zimmer sitzt und von irgendeiner Technik berieselt wird.
Insofern stelle ich mal in den Raum, dass die Drehgeschwindigkeit auf dem Stromzähler das weniger gewichtige, weil weiter entfernte Argument ist. Leider mangelt es an Beispielen, die das untermauern, d.h. 400W Grafikboliden, die selbst unter Vollast nicht mehr als ein kaum wahrnehmbares Säuseln von sich geben. Das wäre in etwa die Richtung, die Nvidia in den letzten Jahren eingeschlagen hat, mit Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, wenn man sich mal die such-statistiken z.b. bei geizhals anschaut, dann könnte man auch auf die idee kommen, dass die nachfrage sehr hoch ist.

Der Grund ist doch egal, ist doch logisch wenn die Nachfrage gering wäre dann gebe es auch eine ausreichende Verfügbarkeit - versuch doch mal einen Händler zu finden wo die MSI 970 lieferbar ist.

naja, es gibt inzwischen mehr als ausreichend roundups

Ich weiß das, bei HT4U gibt es sogar eine Tabelle GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2)

liegt die msi-karte in allen anderen full-hd-benchmarks vor der 290x

Allen?

MSI 970 vs 290x Max Uber

Und wie das Beispiel Ryse und auch Alien: Isolation zeigen sehen die AMD Karten bei ganz aktuellen Spielen nicht so schlecht aus.

Unter dem Strich muss das jeden selber entscheiden, es geht mir auch nur um die Aussage oben das AMD so schlecht nicht aufgestellt ist wie das manche sehen.
 
ich sprach vom test der c't.

Unter dem Strich muss das jeden selber entscheiden, es geht mir auch nur um die Aussage oben das AMD so schlecht nicht aufgestellt ist wie das manche sehen.
so sieht das aus, zumal die 290x nach dem letzten preisrutsch sehr attraktiv geworden ist. selbst gegenüber der 970. denn wenn man mal im schnitt von rund 3std. täglichem last-betrieb ausgeht (und das dürfte durchaus großzügig ausgelegt sein), dann liegt die differenz bei den aktuellen strompreisen aufs jahr gerechnet bei ca. 22 euro (ausgehend von den referenz-modellen).
 
zitat von jemanden aus pcgh, dem ich zustimme;D

@cruger
das ist sehr allgemein die Rechnung,
mein neuer Tarif ist von 6-20uhr=12,8cent/kw-----20-6uhr= 9,8cent/kw

richtig so, amd.
was hat nv zu bieten:


970 mit 330euro

gähnende leere (vielleicht noch die 770 4gb für 245)

750ti mit 125euro


dazwischen hat nv doch gar nichts mehr was interessant sein könnte

amd hat von 125-250euro: r7 265, r9 270, r9 270x, r9 280, r9 285, r9 280x, r9 290
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat von jemanden aus pcgh, dem ich zustimme;D

@cruger
das ist sehr allgemein die Rechnung,
mein neuer Tarif ist von 6-20uhr=12,8cent/kw-----20-6uhr= 9,8cent/kw


Bitte um Link zum Tarif!
 
Zurück
Oben Unten