Artikel AMD A4-7300: Die Einsteiger-APU im Test

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Titelbild_AMD_A4-7300-300x86.png


Zwei nahezu vollkommen unterschiedliche Produkte werden unter dem gleichen Namen verkauft. Was bei Automobilen Normalität ist, kann man nicht als gängige Praxis bei elektronischen Geräten bezeichnen. Die Rede ist von einer AMD-APU, die auf die Bezeichnung A4-7300 hört. Die meisten Shops verkaufen noch das Modell für den Sockel FM2, während sich allmählich der namensgleiche Nachfolger für den Sockel FM2+ bereit zu machen scheint und bereits von einigen Händlern gelistet wird. Für die Händler scheint diese Umstellung auch problematisch zu sein, unterscheiden sich die Spezifikationen der beiden Modelle doch massiv.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schön zu sehen, dass ich mit dem 5350 meinem Schwiegervater anscheinend das richtige Silizium gekauft habe.
MfG
 
Ausgangspunkt für die Vergleichstest war der Catalyst 13.12, der für die Trinity-/Richland-APUs genutzt wurde. Dieser unterstützt jedoch nicht die Kaveri-APUs, sodass sich hier eine Abweichung ergibt. Den Catalyst-Pressetreiber für den A8-7600 mussten wir zwangsweise beim Launch nutzen, da schlichtweg kein anderer Releasetreiber zur Verfügung stand.

Der Catalyst 14.12 wurde nicht genutzt, weil dieser noch lange nicht da war, als die Messungen aufgenommen wurden. Der Artikel steht im Grunde schon seit Oktober, doch war lange Zeit nicht klar, was nun mit dem Kaveri-A4-7300 ist. Das hat sich ja nun von selbst geklärt.
 
Ausgangspunkt für die Vergleichstest war der Catalyst 13.12, ...
Warum?

... der für die Trinity-/Richland-APUs genutzt wurde. ...
Auch hier: Warum?

... Dieser unterstützt jedoch nicht die Kaveri-APUs, sodass sich hier eine Abweichung ergibt. ...
Deswegen verstehe ich nicht, warum der Catalyst 13.12 als "Ausgangspunkt" genommen wurde.
Da sollte man doch eine Version nehmen, die alle im Vergleichstest unterstützt.

... Den Catalyst-Pressetreiber für den A8-7600 mussten wir zwangsweise beim Launch nutzen, da schlichtweg kein anderer Releasetreiber zur Verfügung stand.
Ich glaube, jetzt verstehe ich langsam:
Es wurde hier nur der A4-7300 getestet und die Werte der Anderen wurden einfach aus früheren Tests übernommen? Die Andern wurden also gar nicht neu gestestet?

... Der Artikel steht im Grunde schon seit Oktober, ...
Und wo steht das?
 
drSeehas:

Das steht nirgends im Artikel, doch wir sind hier und da auf die Hersteller angewiesen bis diese mit uns kommunizieren. Dazu kommt der absolut wichtigste Teil das P3D noch immer eine private und freie Redaktion ist, es bedeutet also das bei uns Studium, Arbeit, Familie und Co dazwischen kommen kann da wir nicht alle zusammen mit P3D Geld verdienen.

Die Werte wurden übernommen, dies sollte man sicherlich als Notiz unterbringen, das ist ein guter Hinweis. Was den Catalyst generell betrifft würden wir hier und da schon gerne alles neu benchen, aber oft verbleiben Samples nicht bei uns und alles privat kaufen ist für uns ein no go. Wir machen das Beste aus dem was uns zur Verfügung steht ohne uns von irgendjemand abhängig zu machen. Nein das ist kein jammern. Wir meckern zwar viel und gerne intern, aber iwie sind wir froh das uns bis auf Nero niemand wirklich etwas vorschreiben kann ;)

Ich behaupte sogar und das ist meine private Meinung und nicht die der Redaktion, das Nero eher den Laden zusperrt als sich zu verkaufen.

Wen ich etwas vergessen oder falsch in Erinnerung habe darf heikosch das gern anmerken.
 
Wiewohl (besonders mit Kaveri) AMD derzeit hoch attraktive Angebote vorweisen kann, schiessen die sich mit amoklaufenden Benennungsspielchen sehr effektiv ins eigene Knie ! 8-( (Besonders hervorzuheben wäre da noch der Richland/Beema Mischmasch)
Jetz noch auf Richland setzen , halte ich generell für Schwachsinn :P der A6-7400K kostet keine 20 Ocken mehr, das dürfte allein die frischere UVD wert sein! .....ein halbes Dutzend anderer Features mal aussen vor gelassen :-* Vor allem allem dass der klassische APU-Flaschenhals "RAM-Anbindung" grad mal ein Viertel geweitet wurde dürfte eigendlich keinerlei Fragen übrig lassen !!
Und wer weiss, ewentühl passiert ja nächstes Jahr doch noch was in Richtung HSA. *noahnung*

Mmoe
 
drSeehas:

Das steht nirgends im Artikel, doch wir sind hier und da auf die Hersteller angewiesen bis diese mit uns kommunizieren. Dazu kommt der absolut wichtigste Teil das P3D noch immer eine private und freie Redaktion ist, es bedeutet also das bei uns Studium, Arbeit, Familie und Co dazwischen kommen kann da wir nicht alle zusammen mit P3D Geld verdienen.

Die Werte wurden übernommen, dies sollte man sicherlich als Notiz unterbringen, das ist ein guter Hinweis. Was den Catalyst generell betrifft würden wir hier und da schon gerne alles neu benchen, aber oft verbleiben Samples nicht bei uns und alles privat kaufen ist für uns ein no go. Wir machen das Beste aus dem was uns zur Verfügung steht ohne uns von irgendjemand abhängig zu machen. Nein das ist kein jammern. Wir meckern zwar viel und gerne intern, aber iwie sind wir froh das uns bis auf Nero niemand wirklich etwas vorschreiben kann ;)

Ich behaupte sogar und das ist meine private Meinung und nicht die der Redaktion, das Nero eher den Laden zusperrt als sich zu verkaufen.

Wen ich etwas vergessen oder falsch in Erinnerung habe darf heikosch das gern anmerken.
*great* oder kurz gesagt: von Usern für User.

Vielleicht einer der Gründe, warum ich mich hier so wohl fühle.

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
Danke ritschie und hey wir machen auch Fehler, eine Haufen sogar :D

mmoses, ja die Nomenklatur ist bei dem Produkt wirklich arg unpraktisch um es freundlich zu formulieren.
 
Danke für den Test! Habt Ihr eine Idee, warum diese Richland-APU im August 2014 noch nachgeschoben wurde? Ich dachte, Richland-Dies wurden da gar nicht mehr produziert?

Der Alltagsbetrieb mit Surfen, Office und Youtube-Videos wurde im Fazit kurz angesprochen. Aber könnt Ihr die APU wirklich rundherum empfehlen, hat sie in diesem Bereich gar keine Nachteile? Oder wünscht man sich z. B. bei Windows Updates doch etwas mehr Power?
 
Ich persönlich kann mir das nur so erklären, dass AMD für die aktuelle Serie (A-7xxx-Serie) ein Einstiegsmodell anbieten möchte/muss. Wir haben leider keinen Einblick, warum hier kein Kaveri-Ableger dauerhaft zum Einsatz kommt. Grundlegend kann man so ein Modell, ein Mix aus bekannten A4- und A6-Modellen relativ einfach erstellen. Genug "Material" sollte ja da sein. Warum das Richland ist, könnte einfach dem geschuldet sein, die Lager zu leeren. Vielleicht kommt da wirklich noch was interessantes in Richtung Carrizo demnächst oder man hält überarbeitete Kaveri-Modelle zurück, um dann 2015 ein Update zu liefern (ähnlich Trinity und Richland, die ja technisch gleich sind).

Mir persönlich ist nicht aufgefallen, dass die APU für normale Anwendungen zu wenig Power hätte. Meiner Erfahrung nach ist die Frage nach Power für ein Windows Update... unsinnig. Selbst potentere APUs oder ein FX mit 4 Modulen in Kombination mit einer SSD scheint teilweise ewig für bestimmte Updates zu brauchen. Was dort manchmal limitiert, weiß wohl nur Microsoft. :P

Zur einer Empfehlung möchte ich es mal so formulieren, wenn man vielleicht Budget-Produkte von AMD heranzieht:
- Der A4-7300 kostet 37 Euro. Ein passendes Mainboard bekommt man ab ca. 40 Euro mit USB 3.0. Sind wir bei 77 Euro ungefähr ohne drumherum.
- Der Athlon 5350 kostet ca. 50 Euro. Ein passendes Mainboard bekommt man ab ca. 23 Euro mit USB 3.0. Sind bei 73 Euro ungefähr ohne drumherum.

Für den A4-7300 spricht die höhere Single-Core-Performance, die vor allem dem höheren Takt geschuldet ist. Hinzu kommt die höhere GPU-Performance, wenn man passenden Speicher im Dual-Channel-Modus betreibt. Im Gegenzug ist der Athlon 5350 etwas leistungsstärker bei Multi-Core-Anwendungen und verbraucht zudem weniger Strom, auch wenn sich der A4-7300 zu zügeln weiß. :)
Es kommt auf die Anwendung an, ob man zum A4 tendieren möchte. Ich persönlich würde die A4-APU nehmen, schon alleine wegen der Aufrüstbarkeit (Mainboard mit FM2+-Sockel). Aber das ist nur meine Meinung. Wer absolut sparen möchte, auch im Hinblick auf den Strombedarf, sollte zum Athlon greifen.
 
Jetz noch auf Richland setzen , halte ich generell für Schwachsinn :P der A6-7400K kostet keine 20 Ocken mehr, das dürfte allein die frischere UVD wert sein! .....ein halbes Dutzend anderer Features mal aussen vor gelassen :-*

Also das sehe ich doch anders. Bei einer 37 Euro APU sind "20 Euro mehr" ziemlich viel - da kann man mMn nicht von gleichem Preisbereich sprechen. Gerade den 7400K finde ich um diesen Preis ziemlich uninteressant. Persönlich sehe ich für den getesteten 7300 (um 37 Euro) eher mehr Daseinsberechtigung, als für den 7400K (um 20 Euro mehr).

Ich persönlich kann mir das nur so erklären, dass AMD für die aktuelle Serie (A-7xxx-Serie) ein Einstiegsmodell anbieten möchte/muss. Wir haben leider keinen Einblick, warum hier kein Kaveri-Ableger dauerhaft zum Einsatz kommt.

Das ist mir bis zu diesem Test überhaupt nicht untergekommen, dass es zwei 7300er Versionen gibt o_O. Und die Kaveri Version existiert(e) auch wirklich? Ich bin absolut eurer Meinung - die Umlabelei geht hier zu weit.

Zu den Benchmarks habe ich noch eine Frage: Bei welchen wirkt sich denn die fehlende SSD beim Athlon 5350 nennenswert aus? Denn beim Kabini stört mich doch etwas die durch den geringen Takt magere Singlethreadleistung, wo sich der 7300 eigentlich noch mehr absetzen kann, als ich erwartet hätte - aber vll. liegt das eben auch an der SSD?!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die PCMark-Suite berücksichtigt die Laufwerksgeschwindigkeit, aber auch bei Kompressionstests kann man das nicht ausschließen.
 
Also das sehe ich doch anders. Bei einer 37 Euro APU sind "20 Euro mehr" ziemlich viel - da kann man mMn nicht von gleichem Preisbereich sprechen. Gerade den 7400K finde ich um diesen Preis ziemlich uninteressant. Persönlich sehe ich für den getesteten 7300 (um 37 Euro) eher mehr Daseinsberechtigung, als für den 7400K (um 20 Euro mehr).

Aufs Gesammtsystem ist es lässig vernachlässigbar! Letztendlich reden wir über den Gegenwert von 3 Päckchen Kippen ;) Bei einem Gerät dass man über Jahre und nicht Stunden nutzt , sollte das kein Thema sein. Ausserdem zieht der 7400K mehr "mehr" als der Name vermuten lässt..


Das ist mir bis zu diesem Test überhaupt nicht untergekommen, dass es zwei 7300er Versionen gibt o_O. Und die Kaveri Version existiert(e) auch wirklich? Ich bin absolut eurer Meinung - die Umlabelei geht hier zu weit.
Da auch die Kaveriversion ein gutes halbes Jahr länger auf dem Markt ist , darf man bei der Bezeichnung geflissentlich von "vorsätzlichem Beschiss" sprechen.

Mmoe
 
Zur einer Empfehlung möchte ich es mal so formulieren, wenn man vielleicht Budget-Produkte von AMD heranzieht:
- Der A4-7300 kostet 37 Euro. Ein passendes Mainboard bekommt man ab ca. 40 Euro mit USB 3.0. Sind wir bei 77 Euro ungefähr ohne drumherum.
- Der Athlon 5350 kostet ca. 50 Euro. Ein passendes Mainboard bekommt man ab ca. 23 Euro mit USB 3.0. Sind bei 73 Euro ungefähr ohne drumherum.

Für den A4-7300 spricht die höhere Single-Core-Performance, die vor allem dem höheren Takt geschuldet ist. Hinzu kommt die höhere GPU-Performance, wenn man passenden Speicher im Dual-Channel-Modus betreibt. Im Gegenzug ist der Athlon 5350 etwas leistungsstärker bei Multi-Core-Anwendungen und verbraucht zudem weniger Strom, auch wenn sich der A4-7300 zu zügeln weiß. :)
Es kommt auf die Anwendung an, ob man zum A4 tendieren möchte. Ich persönlich würde die A4-APU nehmen, schon alleine wegen der Aufrüstbarkeit (Mainboard mit FM2+-Sockel). Aber das ist nur meine Meinung. Wer absolut sparen möchte, auch im Hinblick auf den Strombedarf, sollte zum Athlon greifen.

In Meine Rechnung passt der A4-7300 nicht mehr rein wenn man Genau auf den Preis schaut,die Ausstattung,Spezifikationen........gleicher Versender wie HW Versand.
Mein passendes Gegenstück zum Athlon 5350 der so aussehen würde(APU und Mainboard hab ich):
http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html 50,66EU
http://geizhals.de/asus-am1i-a-90mb0ia0-m0eay0-a1080718.html 30,11EU
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-8gb-bls8g3d1609ds1s00-a723485.html 64,85EU
machen 145,62EU

ist der A4 6300
http://geizhals.de/amd-a4-6300-ad6300okhlbox-a950981.html 31,89EU
http://geizhals.de/msi-a78m-e35-7721-002r-a1014512.html 44,49EU
http://geizhals.de/g-skill-sniper-dimm-kit-8gb-f3-14900cl9d-8gbsr-a622794.html 68,95EU
machen 145,33EU

Da bin ich gespannt wie groß der Unterschied sein wird.Wobei mir das MSI zu Teuer ist,ich wollt mal eins der Billigsten Testen......
 
Aufs Gesammtsystem ist es lässig vernachlässigbar! Letztendlich reden wir über den Gegenwert von 3 Päckchen Kippen ;) Bei einem Gerät dass man über Jahre und nicht Stunden nutzt , sollte das kein Thema sein. Ausserdem zieht der 7400K mehr "mehr" als der Name vermuten lässt..

Nach der Argumentation gehe ich dann aber gleich auf den günstigsten Zweimoduler (A8-6500, A8-7600), wo mMn ein nennenswerter Mehrwert gegeben ist :) So sehe ich es zumindest und sage das immer gerne bei "Office"-PC Zusammenstellungen - wenn nicht bis zum letzten Euro gespart werden muss, sind diese 85 Euro in die APU gut investiert. Klar, überdimensioniert, aber noch im Rahmen.
Wenn es auf den letzten Euro ankommt, sind 20 Euro auch wieder knapp 10% des Gesamtsystems (siehe Rechnung oberhalb). Es kommt immer auf die Perspektive an.
Also ich würde den A8A4-7300 auch nur in Ausnahmefällen wählen, aber noch eindeutig öfter, als den 7400K.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Argumentation gehe ich dann aber gleich auf den günstigsten Zweimoduler (A8-6500, A8-7600), wo mMn ein nennenswerter Mehrwert gegeben ist :) So sehe ich es zumindest und sage das immer gerne bei "Office"-PC Zusammenstellungen - wenn nicht bis zum letzten Euro gespart werden muss, sind diese 85 Euro in die APU gut investiert. Klar, überdimensioniert, aber noch im Rahmen.
Wenn es auf den letzten Euro ankommt, sind 20 Euro auch wieder knapp 10% des Gesamtsystems (siehe Rechnung oberhalb). Es kommt immer auf die Perspektive an.
Also ich würde den A8-7300 auch nur in Ausnahmefällen wählen, aber noch eindeutig öfter, als den 7400K.

LG

Du meinst doch bestimmt den A4-7300... ;) ... und wenn, wenigstens die Kaveriversion! und bei dem 7400K weisst Du vorher dass es Kaveri ist und nicht mindestens drei jahre alte Technologie.... VLIW zum Bleistift, ist die Nummer die dich dann in zwei Jahren ganz hässlich in den A*5ch beissen kann, weil sie plötzlich an einem Dutzend Ecken nicht mehr richtig unterstützt wird.... :-/

Abgesehen deavon ist das schon was anderes.Wenn man weiss, dass man im Grunde fast nur Anwendungen fährt, die "einkernig" laufen wie das Zielgebiet Office & INet , dürfte man es neben den paar Euro stärker noch auf die taktgetriebene höhere Singlethreatperformance absehen 8)
Darüber hinaus gilt noch "selbe TDP ? selber Verbrauch! Es gibt durchaus Gründe für einen Singlemoduler ausser dem Preis!

Mmoe
 
Die CPU Leistung entspricht ja dann in etwa dem Athlon X2 265 von, ja von 2010, welcher auch schon 65 Watt benötigte. Das ist jetzt irgendwie kein Fortschritt. Ok die Grafikeinheit gab es darin nicht, dafür aber Chipsets mit integrierter GPU, die auch nichts tolles leisten konnten.
Hier muss man den PC aber dann generell in Frage stellen. Die HD 8470D entspricht in etwa einer Tegra K1 Grafikleistung, mit dem Unterschied, das man da auch Spiele unter Android/Chrome tatsächlich spielen kann, zudem noch Aktuelle und das bei ~10 Watt. z.B. hiermit. Gedanken für's Zusammenbauen -kaufen und OS Installation braucht man sich ebenso keine mehr zu machen.
Hinstellen oder wahlweise sogar Mitnehmen, sich über die geringen Stromkosten auf Dauer freuen und fertig.

Tomato
 
Die CPU Leistung entspricht ja dann in etwa dem Athlon X2 265 von, ja von 2010, welcher auch schon 65 Watt benötigte. Das ist jetzt irgendwie kein Fortschritt. Ok die Grafikeinheit gab es darin nicht, dafür aber Chipsets mit integrierter GPU, die auch nichts tolles leisten konnten.

Ähemm, da sollte man ewentühl doch im Bereich der Fakten bleiben.... *zweifel* die GPU ist zwar wahrlich kein Bolide, aber dann doch eine ganz andere Nummer als eine Radeon3200- oder Geforce8300-IGP !
UND sie ist auch in den 65W mit drinne. Eine entsprechende Graka hat seinerzeit auch nochmal 30Watt gezogen UND stand noch im Luftstrom quer.
Für den Fall dass Du dich da auf die IGPs rauswinden willst , vergleich mal den Durst eines alten AM2+ Bretts mit Nf730a und eines "kleinen" FM2+Bretts ;)

Hier muss man den PC aber dann generell in Frage stellen. Die HD 8470D entspricht in etwa einer Tegra K1 Grafikleistung, mit dem Unterschied, das man da auch Spiele unter Android/Chrome tatsächlich spielen kann, zudem noch Aktuelle und das bei ~10 Watt. z.B. hiermit. Gedanken für's Zusammenbauen -kaufen und OS Installation braucht man sich ebenso keine mehr zu machen.
Hinstellen oder wahlweise sogar Mitnehmen, sich über die geringen Stromkosten auf Dauer freuen und fertig.

Tomato

Sry, Chromebooks kannst Du deinem dementen Grossonkel hinstellen, damit der auch mal an seine mails kommt... :-* Und sobald man erwägt da eine grössere SSD reinzuhängen um ein nutzbares Linux zu verwenden, gibt es deutlich Netteres mit Beema!!!

Mmoe
 
A8-7300?
Den kenne ich noch gar nicht.
Hast du dazu Links?

A4 natürlich...

--- Update ---

Wenn man weiss, dass man im Grunde fast nur Anwendungen fährt, die "einkernig" laufen wie das Zielgebiet Office & INet , dürfte man es neben den paar Euro stärker noch auf die taktgetriebene höhere Singlethreatperformance absehen 8)

Nun, das sind jetzt Argumente, die für beide gelten - sowohl Richland-7300 als auch Kaveri-7400K (Die Kaveriversion scheint nicht mehr verfügbar zu sein, falls es sie je gegeben hat, deshalb gehe darauf nicht mehr weiter ein). Außerdem haben die Einmoduler keinen Takt- bzw. Singlethreadvorteil. Ohne Übertaktung kann sich der Kaveri (3,5GHz) sicherlich nicht vom Richland (3,8GHz) absetzen. Bleibt also effektiv noch die modernere GPU beim Kaveri übrig (). Dir mag das einen Aufpreis von 50% wert sein, ich sehe das nicht so.
Entweder man muss jeden Euro zweimal umdrehen, dann sind die ~20 Euro auch was, oder, wie in unseren Breiten wohl öfter, 50 Euro auf oder ab machen nicht die Welt aus - dann aber einen Zweimoduler.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A4 natürlich...

--- Update ---



Nun, das sind jetzt Argumente, die für beide gelten - sowohl Richland-7300 als auch Kaveri-7400K (Die Kaveriversion scheint nicht mehr verfügbar zu sein, falls es sie je gegeben hat, deshalb gehe darauf nicht mehr weiter ein). Außerdem haben die Einmoduler keinen Takt- bzw. Singlethreadvorteil.
Gegenüber dem angesprochenen A8-7600 400Mhz (~12%)
Bleibt also effektiv noch die modernere GPU beim Kaveri übrig

LG

RichlandKaveri
max. Speichertaktrate
(offiziell
DDR3-1600DDR3-1866
Unified Video
Decoder (UVD)
3.24.0
weitere
Features
PCIe 2.0,
VCE 1.0
PCIe 3.0,
VCE 2.0,
TrueAudio

... steht eigendlich auch im Artikel :]

Mmoe
 
Ähemm, da sollte man ewentühl doch im Bereich der Fakten bleiben.... *zweifel* die GPU ist zwar wahrlich kein Bolide, aber dann doch eine ganz andere Nummer als eine Radeon3200- oder Geforce8300-IGP !
UND sie ist auch in den 65W mit drinne. Eine entsprechende Graka hat seinerzeit auch nochmal 30Watt gezogen UND stand noch im Luftstrom quer.
Für den Fall dass Du dich da auf die IGPs rauswinden willst , vergleich mal den Durst eines alten AM2+ Bretts mit Nf730a und eines "kleinen" FM2+Bretts ;)



Sry, Chromebooks kannst Du deinem dementen Grossonkel hinstellen, damit der auch mal an seine mails kommt... :-* Und sobald man erwägt da eine grössere SSD reinzuhängen um ein nutzbares Linux zu verwenden, gibt es deutlich Netteres mit Beema!!!

Mmoe
Gemeint war, das im Verhältnis CPU zu GPU damals, Spiele genauso gut o. schlecht liefen, wie aktuelle Spiele hier mit dem 6700er und seiner 8470D.
Im Idle hat sich was getan, was aber eher der CPU als dem Board geschuldet ist. Load kann ich nur eine Tendenz erkennen.(730a/FM2+)
Mit Beema könnte man ja auch den Blueschreck Player verwenden o. vielleicht besser Andy? Grafisch würd's aber wieder langsamer.

Tomato
 
Gemeint war, das im Verhältnis CPU zu GPU damals,
Eine aktuelle CPU mit einer fünf Jahre alten GPU zu vergleichen ist für mich persönlich irgendwie schwierig!

Spiele genauso gut o. schlecht liefen, wie aktuelle Spiele hier mit dem 6700er und seiner 8470D.

.... oder Pitfall! auf dem C64.... Äpfel,Birnen...Wo ist die Aussage?


Mit Beema könnte man ja auch den Blueschreck Player verwenden o. vielleicht besser Andy? Grafisch würd's aber wieder langsamer.

Tomato

? ? ? ???
 
Zurück
Oben Unten