News Gerücht: Zen kommt zuerst als Opteron

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Wie die Seite wccftech erfahren haben will, soll AMDs kommende Zen-Architektur zuerst als Server-Prozessor erscheinen. Im dritten Quartal 2016 wolle AMD dann die Desktop-Kunden mit dem Summit Ridge getauften Ableger bedienen. Der kleinere x86-Riese könnte damit den Serverbereich angreifen wollen, in dem man zuletzt deutlich abgeschlagen wurde. Auch einige Details zur Architektur werden erwähnt.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Euer Artikel liest sich so als käme der Desktop Prozessor schon im dritten Quartal 2015. Vielleicht sollte ihr dazu schreiben, dass es um 2016 geht.
 
Man muss ja davon ausgehen, dass das übegeordnete HSA-Konzept der APUs beibehalten bleibt. Da wäre die Frage, welchen Nutzen die neuen Teile des Intel-Feature-Sets (v.a. AVX3) bringen. Das passt m.M. nicht so richtig ins Konzept.
 
Gerade die FPU-Leistung war bei der Bulldozer-Architektur mehrfach bemängelt worden, was vor allem dem Umstand geschuldet ist, dass die 256-Bit-FPU bei voller Modul-Auslastung in zwei 128 bittige FPUs aufgeteilt wird. Da das Modulkonzept mit CMT wohl über den Haufen geworfen wurde, müssten nun jedem Kern wieder eine eigene FPU mit einer Breite von 512 Bit zur Verfügung stehen.

Warum muss das so sein? Gerade mit steigender Breite der FPU würde ein Teilen der FPU mit mehreren Kernen doch mehr Sinn machen.
 
Euer Artikel liest sich so als käme der Desktop Prozessor schon im dritten Quartal 2015. Vielleicht sollte ihr dazu schreiben, dass es um 2016 geht.

Das ist ein sehr guter Einwand. Hatte schon ein leichtes, überraschtes, Leuchten in den Augen. Aber terminlich hat sich da ja dann doch nichts getan.
 
Euer Artikel liest sich so als käme der Desktop Prozessor schon im dritten Quartal 2015. Vielleicht sollte ihr dazu schreiben, dass es um 2016 geht.
Ich habs mal noch beim Kollegen ergänzt :)
Warum muss das so sein? Gerade mit steigender Breite der FPU würde ein Teilen der FPU mit mehreren Kernen doch mehr Sinn machen.
Muss nicht, da wird halt spekuliert. Ich denke das 256bit das Maximale sein dürften. Man darf nicht vergessen, dass sich AMD eher im unteren Leistungsbereich positionieren will. Ich erwarte jetzt zwar trotzdem einen dicken, breiten Kern mit verhältnismäßig hoher IPC, aber AVX512 kostet einiges an Die-Fläche, erstens für die FPU, zweitens für die "super-breite" Anbindung des L1-Caches.
Ich glaub nicht, dass man sich das aufhalsen will. Im Moment wird nichtmal AVX256 ausreichend genutzt, von FMA ganz zu schweigen, AVX512 wird erstmal ein High-End-Feature bleiben. Für HighPerformanceSetups aus mehreren tausend Xeons zur Atombombensimulation kann mans sicherlich benötigen, aber das Segment hat AMD eher abgegeben und/oder hat dafür HSA.
 
Ich vermute ja sowieso, daß man die FPU eher schmal halten wird, weil das eben zunehmend die immer fähigere GPU übernehmen soll. Grundsätzlich sollte die CPU nichts versuchen zu machen, was die GPU besser kann. Zumindest die GPU des Jahres 2016/17.

Jedenfalls beruhigt mich die Nennung der 95-W-TDP-Angabe, das schließt aus, daß AMD nur noch low-cost-Kram oder/und Notebookchips bauen will. Andererseits weiß man auch nie, was WCCF da wieder gehört haben will.
 
Ich verstehe sowieso nicht, warum AMD sich aus dem Server-Markt mit kleinen CPUs/APUs verabschiedet hat.
Es gibt da so viele kleine Boards mit Celeron/Atom zu kaufen (für Fileserver, Router, ...). Das wird anscheinend auch gekauft - trotz geringer CPU-Performance. Einzig ECC wäre sicher ein notwendiges Feature gewesen...
 
ECC kann doch z.B AM1 bzw Kabini mit Puma und Puma+ doch auch. Warum sie da nicht mehr machen, tja entweder finden sie keinen OEM/ODM oder sie haben daran kein Interesse.

Sogesehen kommt halt vor Zen noch BristolRidge auf FM3 in mittlerer Zukunft, da wird dann der neue Sockel und DDR4 eingeführt bevor Zen da ist.

Meine Meinung zu Zen ist übrigens etwas anders, ich denke nicht das es ein komplett neuer Kern sein wird, sondern ein Hybrid aus den Puma Derivaten und Excavator. Man wird dort beides dieser Designs miteinander verbinden.
 
ECC kann doch z.B AM1 bzw Kabini mit Puma und Puma+ doch auch. Warum sie da nicht mehr machen, tja entweder finden sie keinen OEM/ODM oder sie haben daran kein Interesse.

Bei Geizhals finde ich kein AM1 Board, mit dem Suchbegriff "ECC". Habe ich da was übersehen?
 
Grumpf, Text verloren durch versuch ne Grafik einzufügen. Aber Dragokar hat es ja schon erwähnt. Hier die Grafik aus dem aktualisierten Handbuch.
AM1M.png

Nachdem User das durch Ausprobieren nachgewiesen haben, hat Asus das in aktualisierte Handbücher geschrieben.
 
Jap jap es gibt auch Hinweise das einige andere das auch können, aber mir ist zu 100% bisher nur das Asus bekannt. Die hängen das aber auch nicht an die große Glocke.....
 
ECC kann doch z.B AM1 bzw Kabini mit Puma und Puma+ doch auch. ...
Warum wird das immer wieder behauptet, obwohl schon nachgewiesen wurde, dass es nicht stimmt?

--- Update ---

Der Speichercontroller kann es, es ist nur auf den meisten Boards nicht aktiv. Das ASUS AM1M-A kann auf jeden Fall ECC, steht im handbuch und ist nachweisbar.

http://hardforum.com/showthread.php?t=1821403

http://www.overclock.net/t/1495837/ecc-works-on-am1
Ich bin auf deine Nachweise gespannt! (Ich wette, du weißt nicht einmal, wie man das nachweisen kann)
Hast du auch eigene Erfahrungen oder plapperst du nur nach?

Übrigens: in deinen beiden Threads findest du Belege, dass ECC NICHT funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap jap es gibt auch Hinweise das einige andere das auch können, aber mir ist zu 100% bisher nur das Asus bekannt. Die hängen das aber auch nicht an die große Glocke.....

Wenn man mal ehrlich ist, ... irgendwie nachvollziehbar, für Server und/oder 24/7 wollen die halt lieber HW mit echjtem Deckungsbeitrag verkaufen ;)

Mmoe
 
Jap jap es gibt auch Hinweise das einige andere das auch können, aber mir ist zu 100% bisher nur das Asus bekannt. Die hängen das aber auch nicht an die große Glocke.....
In der AM1-APU ist ECC aber deaktiviert.

Keine Ahnung haben, aber hier groß rumtönen, dass ECC funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich fette FPU´s, na also geht doch, dann her damit! 2x256 da wäre das Bullikonzept sicher besser Aufgegangen und ich halte die Meldung schon für Plausibel, denn AMD hat nicht mehr so die Forschungsmöglichkeiten (Geld) und wird um Aufzuholen, einiges der Intelbauweise übernehmen, warum auch nicht, wenn die dadurch wieder Mitspielen können. 14nm/95W 8 Echte Kerne 16T, Geil!

mfg
 
In der AM1-APU ist ECC aber deaktiviert.

Keine Ahnung haben, aber hier groß rumtönen, dass ECC funktioniert.

Stimm edac und co sagt mir rein gar nichts........... Leider habe ich gerade kein AM1 da, aber sobald es wieder rein kommt lasse ich das nochmal extra für dich laufen.

http://cdn.overclock.net/3/33/330cdfb4_xenserver-ecc.jpeg

Haben die Zweifler die Links auch gelesen oder nur nachgeplappert was man ihnen sagte? So ein Benehmen von drSeehas ist lächerlich btw. Selbst wenn es Belege gibt das es nicht funktioniert, ist es immer noch möglich vernünftig zu diskutieren anstatt proletenhaft seinen Erguss zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut! Ich habe Athlon 5350, Asus AM1M-A und ECC-Ram da. Wie kann ich helfen um den Streit zu schlichten, was braucht Ihr? :)
 
Stimm edac und co sagt mir rein gar nichts...
Dann behaupte hier nicht so einen Stuss, wenn du null Ahnung hast.

........ Leider habe ich gerade kein AM1 da, aber sobald es wieder rein kommt lasse ich das nochmal extra für dich laufen.
Was lässt du laufen?

Und was willst du damit beweisen?
Dass du ECC-Speicher verbaut hast, glaube ich dir unbewiesen.

Haben die Zweifler die Links auch gelesen oder nur nachgeplappert was man ihnen sagte?
Nein, ich brauche keine Links zu lesen.
Ich habe selber nachgeschaut und gesehen, dass bei den AM1-APUs ECC abgeschaltet ist.

So ein Benehmen von drSeehas ist lächerlich btw. Selbst wenn es Belege gibt das es nicht funktioniert, ist es immer noch möglich vernünftig zu diskutieren anstatt proletenhaft seinen Erguss zu verteilen.
Es nervt einfach, wenn immer wieder so ein Blödsinn behauptet wird, obwohl man keine Ahnung hat.

--- Update ---

Ruhig Blut! Ich habe Athlon 5350, Asus AM1M-A und ECC-Ram da. Wie kann ich helfen um den Streit zu schlichten, was braucht Ihr? :)
DANKE!

Welches Betriebssystem hast du?
 
Was immer Ihr wünscht. Windows 7 läuft grad eh auf der Kiste, Debian würde auch schnell mal auf ner schmalen Platte laufen. Ansonsten hätte ich auch Server 2008 R2 zur Verfügung.
 
Zurück
Oben Unten