News AMD Catalyst 15.3 Beta - Erster Treiber mit Unterstützung für FreeSync

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD-Catalyst-Logo.png


AMD hat mit einem Tag Verspätung den Catalyst 15.3 Beta veröffentlicht, mit dem erstmals für Endkunden FreeSync unterstützt wird. In die März-Ausgabe des Treiberpaketes sind zudem einige neue oder überarbeitete CrossFire-Profile integriert worden
(…)

» Artikel lesen
 
Ich bin gerade auf eine (mir bisher unbekannte) Aussage in der c't 8/2015, S. 101 gestoßen:
Wer 4K-Displays nutzen möchte, sollte von AMD Abstand halten - Treiberprobleme verhindern derzeit noch eine problemlose 60-Hz-Ausgabe über DisplayPort.
(...) Durch einen Treiberfehler kann die Bildaufgabe bei AMD-Grafikkarten derzeit flackern.
Sorgt der Catalyst 15.3 Beta hier für Abhilfe? Kann man die Radeon R9 290X wieder gefahrlos für 4K empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 15.3 Treiber scheint auf jeden Fall das 144 Hz Flickern über DisplayPort zu beheben. Konnte es mit dem 14.12 Omega sehen, und mit dem 15.3 läuft es im Moment gut.

Edit: Ich meine das Problem in folgendem (nicht meinem) Video: https://vid.me/6tBy
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bisher aufgefallen ist:

Auf meinem Kaveri-Notebook fehlen weiterhin Einträge im CCC.

Ergänzung: Es gibt immer noch Probleme mit dem OpenCL-beschleunigten JPEG-Decoder
 
Bis ich ein Ergebnis zu dem Flackern bei 4K-Monitoren geben kann, wird es noch ein paar Tage dauern. Das Flackern kam bei mir teilweise Tagelang nicht, bis es wieder zwei-drei-mal in einer Stunde kam und dann auch nur in Spielen...also so dramatisch seh' ich das Problem nicht. Was ich aber weiß, das Flackern hängt sehr stark mit der Qualität des Kabels zusammen; das 1,8m Kabel das bei meinem Asus PB287Q dabei lag, zeigt deutlich häufiger das Problem als mein 3m Lindy Gold Kabel, während das 3m Standardkabel von Lindy eigentlich garnicht zu gebrauchen war.

@Dr@
Kann man das irgendwo abstellen? Ich hab nicht so viele Bilder das ich von dem unterschied groß etwas merken würde aber ich wäre den Ärger los.

Update: Das Flacker-Problem scheint immer noch da zu sein, aber wie gesagt wie heftig wird sich zeigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr@
Kann man das irgendwo abstellen? Ich hab nicht so viele Bilder das ich von dem unterschied groß etwas merken würde aber ich wäre den Ärger los.

Ist mir leider nicht bekannt.

Mich tangiert es nur am Rande, weil ich andere Bildbetrachter nutze. Interessanterweise geht es mal bei einem Bild und dann wieder nicht.

Ich habe auch JPEGs wo es bisher nie Probleme gab ...
kann aber reiner Zufall sein

--- Update ---

@Dr@
Kann man das irgendwo abstellen? Ich hab nicht so viele Bilder das ich von dem unterschied groß etwas merken würde aber ich wäre den Ärger los.

Temporäre Lösung:

Im Verzeichnis C:\Program Files\Common Files\ATI Technologies\Multimedia

folgende Dateien umbenennen/löschen:

amf-mft-mjpeg-decoder32.dll
amf-mft-mjpeg-decoder64.dll

amf-wic-jpeg-decoder32.dll
amf-wic-jpeg-decoder64.dll

damit auch die Thumbnails neu geladen werden, müssen noch mithilfe der Datenträgerbereinigung von Windows die Miniaturansichten gelöscht werden.

Anschließend --> Neustart

Bei mir funktioniert es jetzt wieder. Offenbar greift bei nicht vorhandenem AMD-Decoder wieder der normale Decoder von Microsoft.

Quelle: http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=454&threadid=182146&enterthread=y
 
AMD hat das Treiberpaket aktualisiert. Erkennbar am Dateinamen:

die alte Version

amd-catalyst-15.3beta-64bit-win8.1-mar19.exe

neue Version

amd-catalyst-15.3beta-64bit-win8.1-mar20.exe

Was sich verändert hat? KA
Laut CCC Softwareinformation ist alles beim alten geblieben.
 
Zum Treiber vom 19. März kann ich nur sagen, das Flacker-Problem scheint doch häufiger zu sein als noch beim 14.12, außerdem deaktiviert sich Crossfire ab und zu nach einem Neustart. Wenn der Treiber vom 20. März nicht besser ist, werde ich wieder den 14.12er nehmen.
 
Zum Treiber vom 19. März kann ich nur sagen, das Flacker-Problem scheint doch häufiger zu sein als noch beim 14.12, außerdem deaktiviert sich Crossfire ab und zu nach einem Neustart. Wenn der Treiber vom 20. März nicht besser ist, werde ich wieder den 14.12er nehmen.
Bei mir war ein ähnliches Problem mit dem 14.12 Omega Treiber, nach deaktivieren/aktiveren von CrossfireX im Catalyst Control Center war CrossfireX bei einem Kaltstart (Steckdosenleiste mit Mechanischen Ausschalter) deaktiviert.
Ein neustart hat das Problem behoben, ebenso den "ich will nicht in idle schreit die CPU" Bug(y).
Welchen Monitor oder TV nutzt du und wie ist er gekoppelt (Leitung/Kabel Art) DVI, DP, HDMI ?
 
Zurück
Oben Unten