News AMD-Investorentag: Neue Desktop-Roadmap mit Sockel AM4 und +40% IPC für ZEN

Sehr schön, daß Du mit zuhörst bei AMD. Ich hatte gedacht dass es gestern schon war und war schon ganz enttäuscht, daß keine News kamen. Bis die 40% mehr IPC aber für uns kaufbar sind, ist es sicher noch eine langer Weg. Obs an dem Jim Keller liegt, dass AMD nun wieder auf die Performanceschiene zurück will? Ich find es jedenfalls prima, selbst wenn sie dort nicht soviel Umsatz holen.

Gruß
dev art
 
Siehe die Roadmap ... neue FXe gibts nächstes Jahr.
An Keller liegts wohl eher nicht, der wurde wohl eher genau dafür geholt ... aber genau weiss mans natürlich nicht.
 
Stimmt, dass muss denen schon klar gewesen sein, bevor sie den Keller zurückgeholt haben.

Was auch geil ist, dass es AM4 für alle gibt. Also APUs + FXe.
 
" Ob es wieder Black Editionen gibt "

Ja :D saubär.

40% IPC + 3,8-4,4Ghz ( hoffe das die da nicht bei 3Ghz kleben ) da landet man ja bei Haswell/Skylake +/- oder?...
 
Zuletzt bearbeitet:
HT - is back?

Wurde er wirklich so erwaehnt und genannt !?

TNT
 
" Ob es wieder Black Editionen gibt "

Ja :D saubär.

40% IPC + 3,8-4,4Ghz ( hoffe das die da nicht bei 3Ghz kleben ) da landet man ja bei Haswell/Skylake +/- oder?...

Schwer zu vergleichen durch das aktuelle Modul-Konzept. Die Frage wäre dann ob ein- oder zwei Zen-Kerne 40% schneller, als ein Excavator-Modul sein sollen.
 
40% schneller als Excavator Core, der schneller ist als aktuelle FX.

Vorsicht die Rede ist von IPC - was nicht unbedingt gleich zusetzen ist mit mehr Performance - da noch andere Faktoren (Takt und Verbrauch) eine Rolle spielen - aber die Richtung stimmt auf jeden Fall.

TNT
 
" Ob es wieder Black Editionen gibt "

Ja :D saubär.

40% IPC + 3,8-4,4Ghz ( hoffe das die da nicht bei 3Ghz kleben ) da landet man ja bei Haswell/Skylake +/- oder?...

Ich für meinen Teil rechne jedenfalls mit einer IPC in der Region, wobei die große Unbekannte ist was der Excavator für eine besitzt.
Die Grundlage meiner Überlegung sind die POV-Ray Ergebnisse vom A10 7850k und vom i5-4670k in dem Test:
http://www.computerbase.de/2014-07/amd-a10-7800-kaveri-im-test/2/#abschnitt_cpubenchmarks
Der i5 ist zwar ca. 66% schneller aber die +40% IPC und der Wegfall der ca. 80% CMT Skalierung sollte da einiges ausbügeln. Rechnet man dann noch SMT hinzu landet man ca. beim entsprechenden i7.
 
HT - is back?

Wurde er wirklich so erwaehnt und genannt !?

TNT

Die sagen die haben ein neues "high-performance network-on-chip interconnect" system, welches alle verschiedenen Module (CPU, GPU, Chipset, Acceleration wie z.B. TrueAudio, Security Chip, und Custom/Third Party Module) einheitlich verbindet, und auch "off chip" (oder so ähnlich) verwendet werden kann.
 
HT - is back?

Wurde er wirklich so erwaehnt und genannt !?

Papermaster meinte, dass der neue Interconnect auf den Erfahrungen von coherent HT basieren würde.

Edit: BoMbY war schneller ;)

Beim Thema off-chip musste ich an HTX denken ^^

Das Ganze hört sich echt so an, als ob Dirk Meyer von ~2011 wieder an Bord wär und dazwischen nichts passiert wär ^^
 
...
Der i5 ist zwar ca. 66% schneller aber die +40% IPC und der Wegfall der ca. 80% CMT Skalierung sollte da einiges ausbügeln. Rechnet man dann noch SMT hinzu landet man ca. beim entsprechenden i7.

ich denke, dass es eher Wunschdenken ist... oder !?
Aber wir werden es sehen...

TNT

--- Update ---

Die sagen die haben ein neues "high-performance network-on-chip interconnect" system, welches alle verschiedenen Module (CPU, GPU, Chipset, Acceleration wie z.B. TrueAudio, Security Chip, und Custom/Third Party Module) einheitlich verbindet, und auch "off chip" (oder so ähnlich) verwendet werden kann.

Danke.

Ohne den wird es nicht gehen... das ist klar... aber es waere doch interessant zu wissen wie viel wirklich von HT noch darin steckt... also ein HT 4.0 sozusagen. Ist aber eher ein akademischer Gedanke.

TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass es eher Wunschdenken ist... oder !?
Aber wir werden es sehen...

TNT

Warum sollte es?
Die 40% sind aus der Präsentation und warum sollte man die CMT Skalierung abziehen wenn sie nicht mehr existiert? Damit kommt man rechnerisch auf etwas über 60% Leistungszuwachs bei 4 Kernen ohne SMT.
 
Gute Frage. Was nicht explizit gesagt wurde, aber was ich bei der gemeinsamen AM4-Plattform vermute ist, dass die ZEN-basierten CPUs und APUs das komplette Chipset (Northbridge/Southbridge) on-Die mitbringen werden.
 
@Opteron Den folgenden Satz musst du überarbeiten:
Zen soll also die Bulldozer-Schmach vergessen machen und 40% Leistung gegenüber der Excavator-Generation (vierte Bulldozer-Generation) nachlegen

Sonst kommen wieder solche Aussagen heraus XD :

40% schneller als Excavator Core, der schneller ist als aktuelle FX.

Bei den 40% geht es nur um IPC. Rein aus diesem einzelnen Faktor lässt sich nicht auf die Leistungsfähigkeit des kompletten Prozessors schließen!

LG
 
Das ist doch vollkommen korrekt, es sei denn du rechnest damit das Excavator weniger IPC als die Steamroller Kerne der Kaveri Modelle besitzt, welche wiederum mehr IPC als die Piledriver Kerne der FX Modelle besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark Papermaster hat gerade in der QA gesagt, dass die 40% IPC Gewinn nicht Fertigungstechnologie bezogen sind, also praktisch nichts mit dem Move zu FinFET zu tun haben. Das heißt wir dürften am Ende mehr als 40% Leistungsgewinn erwarten, weil noch X% durch 14nm FinFET dazu kommen?
 
Warum sollte es?
Die 40% sind aus der Präsentation und warum sollte man die CMT Skalierung abziehen wenn sie nicht mehr existiert? Damit kommt man rechnerisch auf etwas über 60% Leistungszuwachs bei 4 Kernen ohne SMT.

Haette man dann nicht von 60% gesprochen statt von 40% !?
Rechnerisch hin oder her...

TNT
 
Da die IPC unabhängig von der Taktfrequenz ist und sich auf die Architektur bezieht, die Fertigung sich aber in erster Linie auf die Taktfrequenz auswirkt ist das auch irgendwie logisch.
 
@Opteron Den folgenden Satz musst du überarbeiten:


Sonst kommen wieder solche Aussagen heraus XD :



Bei den 40% geht es nur um IPC. Rein aus diesem einzelnen Faktor lässt sich nicht auf die Leistungsfähigkeit des kompletten Prozessors schließen!

LG
Hm, es gent um ne Architektur. Da kann es nur um die IPC gehen.
 
Es kommt halt darauf an, wie hoch die neuen Kerne getaktet sind. Die ersten K10 waren auch IPC technisch besser als die K8 aber durch die niedrigeren Takte (und den berühmten Bug) trotzdem nicht deutlich schneller in der Praxis.

Ich hoffe aber, dass und das bei der neuen Architektur erspart bleibt. Alles in allem vielversprechende Aussichten, aber das war Bulldozer ja in der Theorie auch. :-X
 
Haette man dann nicht von 60% gesprochen statt von 40% !?
Rechnerisch hin oder her...

TNT

Nein, sofern es um die leistung pro Kern geht.
Da die CMT Skalierung des Moduls "nur" bei 180% von möglichen 200% liegen soll fehlt der Anteil natürlich bei der Leistung eines Kerns.
 
Da die IPC unabhängig von der Taktfrequenz ist und sich auf die Architektur bezieht, die Fertigung sich aber in erster Linie auf die Taktfrequenz auswirkt ist das auch irgendwie logisch.

It boils down what they really meant to say - which we really do not know.

Da wir die Rechnengroessen nicht wirklich kennen - wird es auch schwer fallen.
Ebenso steht es mit der 80% Zahl - die ja auch wenig bewiesen werden konnte - (vor allem in Bezug auf die Dieflaeche).

Und ja IPC <> Performance.

TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten