News Carrizo-Laptop nun auch bei HP aufgetaucht - lagernd

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
“Carrizo” ist AMDs neuestes SoC mit Excavator-Kernen (gesteigerte IPC), HSA 1.0, HEVC-Hardware-Beschleunigung und massiv verbesserter Effizienz. Letzte Woche haben wir bereits über die ersten Notebooks von Acer mit der neuen “Carrizo”-APU berichtet. Nur ist bisher bei deutschen Händlern noch nichts davon zu sehen. Nun ist auch ein erstes Gerät von HP im hauseigenen Store aufgetaucht und wird gar als “innerhalb von 48 Stunden lieferbar” geführt.
(…)

» Artikel lesen
 
10/100 BASE-T Ethernet
Ich könnte kotzen! 8-( Was ist das denn wieder für ein absichtlich minderwertiger Mist? Wo haben die überhaupt einen Hersteller gefunden, der noch FE-NICs produziert?! Carrizo ist doch ein SoC dachte ich, der hätte doch sicherlich auch einen integrierten Gb-Ethernet-Controller, oder etwa nicht?
 
Oh mann, immer wieder nur solche halbgaren Schrottgeräte... kein Wunder, dass die AMD APUs kaum bei jemandem ankommen. Wer will denn solchen Müll kaufen? Glare Display ohne FullHD Auflösung..., ne dedizierte GPU, deren Speicher gerade mal mit 64Bit angebunden ist... (und dazu auch noch nur DDR3 statt GDDR5).
Nö Leute, solchen Ramsch könnt ihr behalten. Ich weigere mich, eure Altbestände irgendwelcher Lagerware zu kaufen.
 
Ich habe mich schon bei meinem Netbook über die unnötig schwachen 100 MBit geärgert, das ist aber ein Brazos-Netbook (C-60), paar Jahre alt und hatte neu 200 € gekostet. Aber 2015 ein 500-€-Notebook mit sowas? ja, das löst wirklich Kopfschütteln aus, bis zur Hirnblutung.

Hat es denn passenderweise auch als Stromversorgung statt eine Li-Ion-Akkus ein Batteriefach für 6 Mono-Batterien (D-Zellen)?
 
HP - Habe Probleme. :]

Das Teil sieht in der tat so aus als ob da jemand alte Lagerbestände entdeckt hätte: "Hey, hier liegen ja noch alte Displays. Und DDR3 Ram und... oh, antike Fast-Ethernet Chips! Da werden sich die Hipster bestimmt drum reißen!"

*abgelehnt:w_vogel:
 
Zuletzt bearbeitet:
"2 GB DDR3 dediziert" die meinen GDDR3 oder nicht, Dedi heißt ja eigentlich immer kein Shared, komisch ...
Könnte mir höchstens noch Vorstellen dass der CF fähig mit der Karte ist zum APU, dann muss er ja DDR3 sein, sonst geht dass nicht.

Also 1TB mit 5400UpM ;D lol! APU und zwei RAM riegel ist ja schon mal fein, 1600x ok der Rest, haben die noch alte Teile rumfliegen die Raus müssen? 10/100LAN ist echt ein Witz dazu, ein Schelchter.

mfg
 
Verrückte Bande. Derweil ist HP scheinbar ein AMD-Exclusivpartner und dann wird sich gewundert, warum keiner AMD kauft. Entweder zieht Intel insgeheim die Strippen (Intel soll ja laut eines NB-Herstellers AMD einen 3-stelligen Millionenbetrag in die Hand genommen haben, um einen Standard "aufzubauen") oder die Leute in der Chefetage bei HP haben an der Pforte ihr Gehirn abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte und Grafikkarte kann man ja wenigstens noch ausbauen, ebenso wie die WLAN-Karte, die hier nicht erwähnt wurde, aber bestimmt nur dem a-Standard entspricht (von ganz alten Centrinos gesalvaged *lol*).

"2 GB DDR3 dediziert" die meinen GDDR3 oder nicht, Dedi heißt ja eigentlich immer kein Shared, komisch ...
Könnte mir höchstens noch Vorstellen dass der CF fähig mit der Karte ist zum APU, dann muss er ja DDR3 sein, sonst geht dass nicht.
hä? Versteh ich nicht. Klar kann man auf einer Grafikkarte normalen DDR3 verbauen statt GDDR5 (da GDDR3 mit DDR2 verwandt ist, ist das ganz sicher nicht verbaut, der Chip hat ja kein passendes Interface für den alten Kram), und das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob CF geht oder nicht.

Wie sinnvoll das ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Warum man überhaupt eine GPU reinbauen muß, erschließt sich nicht, und dann noch eine mit nur 384 Shadern, während die integrierte GPU ja 512 hat.


Nee, an dem Ding konnte man wohl nicht viel mehr falschmachen. Der RAM wird wahrscheinlich nur mit einem Kanal angebunden sein, um es möglichst stark auszubremsen, und bestimmt auch verlötet. Ich wills gar nicht wissen...


ABER das muß gar nicht unbedingt eine absichtliche Anti-AMD-Aktion sein, denn mit Intel-CPUs gibt es ganz sicher auch einen Haufen solcher Abscheulichkeiten. Nur bleiben von der riesigen Masse von Intel-Notebooks wenigstens noch ein paar brauchbare übrig.
 
Und wieder Bitte ich die Jungs von P3D ... nach zu haken.

Warum kein FHD Matt?
Warum kein Wartungsschacht?
Warum die zweite GPU?
 
@ C4rp3di3m
Du hast es ja selber geschrieben. Die 2. R7 Grafikeineiheit hat 2 GB "non shared memory", also eigene 2 GB und muss sich nichts von den 8 GB RAM abknapsen.
 
Keine dedizierte Graka, eine SSD oder mind. SSHD dann würde ich mir so ein Teil für die Firma kaufen. 10/100 LAN würden mich gar nicht mal so stören. Naja vielleicht Toshiba wenn sie nicht wieder so grottig auflösende Displays verbauen.
 
Man nehme ein 15 Zoll Gehäuse, packe ein non-glare 1080p Display dran, dazu FX 8800P oder A10 8700P, Dual Channel Ram mit 1600+, entweder die billigste 500GB-Platte, dass man sich selbst eine SSD kaufen kann oder mindestens eine 1TB SSHD, ein Akku mit 44+ Wh... es wäre doch so einfach, wieso nur schafft es kein einziger OEM so etwas zu bauen?!
 
Man nehme ein 15 Zoll Gehäuse, packe ein non-glare 1080p Display dran, dazu FX 8800P oder A10 8700P, Dual Channel Ram mit 1600+, entweder die billigste 500GB-Platte, dass man sich selbst eine SSD kaufen kann oder mindestens eine 1TB SSHD, ein Akku mit 44+ Wh... es wäre doch so einfach, wieso nur schafft es kein einziger OEM so etwas zu bauen?!
Für was in einem Notebook der 16:9 Crap? Vorallem bei einem 15 Zoll wäre gerade 1680x1050 perfekt.
Aber da kann ich wohl lange drauf warten...
 
Tja, die 16:10 Bildschirme sind dem 16:9 Mainstream zum Opfer gefallen. Das konnte man gut bei den Business-Laptops sehen. Irgendwann gab es nur noch 16:9 und so gut wie alle waren Schminkspiegel. Dies hat sich ja glücklicherweise wieder gebessert und selbst in günstigen Laptops sind wieder matte Displays zu finden. Aber an einen anderen Formfaktor glaube ich nicht mehr. Ist ganz einfach günstiger nur einen einzigen zu haben.
 
Tja, die 16:10 Bildschirme sind dem 16:9 Mainstream zum Opfer gefallen. Das konnte man gut bei den Business-Laptops sehen. Irgendwann gab es nur noch 16:9 und so gut wie alle waren Schminkspiegel. Dies hat sich ja glücklicherweise wieder gebessert und selbst in günstigen Laptops sind wieder matte Displays zu finden. Aber an einen anderen Formfaktor glaube ich nicht mehr. Ist ganz einfach günstiger nur einen einzigen zu haben.
Ja, schlimm, die Äpfel sind glaub die einzigen die 16:10 Screens bieten - warum auch immer...
 
Fast Ethernet...alles klar. Ich hab mal angefragt, ob dazu auch ne Kugelmaus und ein Floppylaufwerk lieferbar sind...8)

@spaceman2702: Du schiebst da keine großen Datenmengen hin und her? In der Uni sind flächig Glas-Router mit 100Mbit-Ports vorhanden, das mag fürs Surfen und für die Datenhalde reichen, aber "mal eben" ne 20GB-VM verschieben dauert halt ne satte halbe Stunde. Privat denk ich über 10GbE nach, da zwischen ner SSD und nem größeren Plattenarray mit genug Cache die typische Gigabitleitung halt doch ein ziemlicher Flaschenhals ist.
 
..... und wieder glasklar von Intels Marketingabteilung konzipiert!

Mmoe
 
ich schätze mal, es wird auch vernünftigere Modelle geben, mit einem 2x2 WLAN-Adapter, und Gb-LAN, dafür ohne dedizierte Grafikkarte (gerade beim Carrizo im allgemeinen leicht verschmerzbar). Der 1x1 WLAN-Adapter von Realtek kostet wahrscheinlich nur 5€, ein 2x2 von Intel 10€. Genauso bei einem ordentlichen LAN-Controller, verstehe nicht, wie man da vielleicht 10€ insgesamt einsparen kann, nur damit sich der User später über die unterdurchschnittliche Ausstattung ärgern muss.
 
Ich halte die 100 MBit Lan ebenso für einen Tippfehler, wie "AMD Quad-Core A10-7800P APU Prozessor"... Habe ewig keine Notebooks mit "10/100 BASE-T Ethernet LAN" mehr gesehen, wüsste nicht wo und wieso die sowas ausgegraben haben sollen... Kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass 100 Mbit Chips überhaupt noch produziert werden... Kann mal jemand recherchieren, ob der Carrizo Soc Gbit Lan im Fusion Controller Hub integriert hat? Ich lese nur was von DDR3 & DDR4 Controller, zwei 6 Gb/s SATA-Ports, 4x USB-3.0, 8x USB-2.0 und 1x SD-Karten-Modul... Da hätte AMD sich aber ins eigene Fleisch geschnitten, getreu dem (HP)-Motto: "HAHA, die haben kein GBit Lan im SoC integriert, jetzt können wir den Notebooks (auch noch) alte 100 Mbit Chips verpassen um sie (noch mehr) abzuwerten"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten