News Carrizo-Notebook-APUs für Profigeräte vorgestellt

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD_APU_Pro_Logo.png


Nachdem Notebooks mit den Anfang Juni vorgestellten “Carrizo”-APUs nach und nach den Markt erreichen, hat AMD heute auch deren Pro-Varianten für den Profimarkt angekündigt. Diese sollen ebenso von den deutlichen Fortschritten hinsichtlich der Energieeffizienz und den IPC-Verbesserungen der Excavator-Kerne profitieren. Zusätzlich kann entsprechend programmierte Software bei den Pro-APUs von der erhöhten Sicherheit profitieren, welche über den integrierten AMD Secure Processor realisiert wird.
(…)

» Artikel lesen
 
AMD versucht verstärkt Kunden von der Idee zu überzeugen, die beim Prozessor eingesparten Euro in andere Hardware-Komponenten (besseres Display, SSD, LTE-Modem) zu investieren, was letztlich ein besseres Gesamtpaket ergeben kann.



....die den Asemblierern ja seit Jahren partout nicht kommen will 8-(

Damit die nicht so überfordert sind werf ich gleich mal ein paar Bröckchen in die Runde:

13-14Zoll, WUXGA (16:10) matt 8GBRAM 32GBSSD 1TBmagnetisch und definitiv keine dGPU!
dann klappts womöglich mit der Laufzeit ;)
Wertige Verarbeitung, die bekannten Komponenten (Akku! Ram, magnet.HD ) trivial austauschbar und ruhig mal Mut zur Farbe beweisen :-*
Die nummer mit dem LTE-Modem direkt aufgreifen 8)
1700Gramm

..... so schwer ist es doch wirklich nicht...


Mmoe
 
Wenn schon dann könnte Amd, Carizzo doch mit wenigstens 1-2 Modelle als BGA Board bringen;D

so ähnlich wie das Biostar von meinem HTPC,
der A4 5000 ist das letzte, neueres gibts nicht.

Wobei aus Konkurrenzsicht auch nicht nötig, die Intel Baytrail können nichts besser,
ebenso diese Brasswell die haben zwar 12EUs also 3x soviel wie Baytrail, durch einen niedrigeren Takt ca. 2x so schnell,
wurden aber bei der TDP um satte 4W beschnitten.

Somit bleibt bei Cpu only, Gpu only oder kombinierte Last nichts anderes als der A4 5000:(


A4 5000 Biostar: 62 euro
Brasswell Quad SO-Dimm: 72 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Unterschied soll der AMD Secure Processor sein? Da AMD's Mittel knapp sind, kann ich mir vorstellen, dass die nicht 2 Masken aufgelegt haben und die "normalen" Carizzo diesen ebenfalls haben, nur deaktiviert. (Ob per Laser oder Microcode, who knows)
 
Wenn schon dann könnte Amd, Carizzo doch mit wenigstens 1-2 Modelle als BGA Board bringen;D

so ähnlich wie das Biostar von meinem HTPC,
der A4 5000 ist das letzte, neueres gibts nicht.



Mit! ;)
 
..... so schwer ist es doch wirklich nicht...[/I]
Mmoe

Alle gennanten Punkte sind wichtige Ausstattungsdetails, wenn man nur sieht wie die Hersteller die Consumer-Modelle verissen haben.. Wichtig ist mal wieder das es die gute Ausstatungsvariante auch nach Deutschland schaft und dann noch wirklich bestellbar ist und es keinen Strafbonus gibt so das dann die Variante mit AMD-Innenleben teurer als Intels Mittelklasse ist.
 
Also der Unterschied soll der AMD Secure Processor sein? Da AMD's Mittel knapp sind, kann ich mir vorstellen, dass die nicht 2 Masken aufgelegt haben und die "normalen" Carizzo diesen ebenfalls haben, nur deaktiviert. (Ob per Laser oder Microcode, who knows)
In dem Segment geht's wohl eher um fertige Software-Lösungen, die das Teil auch benutzen. Bei den (Intel-) HP Notebooks, die ich so kenne kamen so "HP Security-Tools" mit, die den Secure Boot, die Festplattenverschlüsselung und den Fingerprint-Reader miteinander verknüpft angeboten haben. Mir waren die eher lästig :P.

Was ich bei dem ganzen "Pro"-Gedöns vermisse, ist eine integrierte System-Management-Lösung wie Intel AMT. Technisch ginge das wohl auf Basis des Secure Processor, aber das muss AMD schlüsselfertig mit Backend-Lösung anbieten. Ohne das wird's nix mit dem Corporate Desktop, IMHO.
 
Das liest sich so, als hätte AMD langsam verstanden. Oder als könnte Intel nicht verhindern.
HP Elitebooks und Lenovo ThinkPads, fehlt nur noch DELL, wie fast immer.
MfG
 

Von Zotac gibt es ein Barbone mit Kaveri, dieser soll demnächst durch Carizzo ersetzt werden.
http://www.zotac.com/en/products/mi...ox-m-series/detail/zbox-ma760-zbox-ma760.html

Ja toll 380euro als Barebone und für 400 euro gibts den Brix Gamingcube von Gigabyte,
mit Quad Richland + M 275X (7770 mit 2GB Gddr5)

http://geizhals.at/gigabyte-brix-gaming-gb-bxa8g-8890-a1062829.html?hloc=at


Jetzt kannst dir ausrechnen wieviel sich Zotac mit dem Kaveri in die eigene Tasche steckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten