News Microsoft kauft Havok von Intel

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Am Freitag gab der Softwaregigant bekannt, Havok von Intel übernommen zu haben. Damit ist die meistgenutzte Physikengine in Händen des Redmonder Konzerns. Microsoft sieht in Havok eine Ergänzung zu den bisherigen Tools des Konzerns einschließlich DirectX 12.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffnetlich hilft das ein wenig gegen die Verbreitung von (GPU-)PhysX.
 
Die Verbreitung von PhysX ist doch minimal
 
der GPU-Physik haben die Übernahmen durch nVidia und Intel aber nicht gut getan. Stagnation aller Orten und Aufteilung des Marktes. Glaube kaum, dass sich das mit MS deutlich ändert. Intel hat wohl sein Ziel erreicht und die Zeit bis zur Entwicklung eigener GPUs überbrückt. Inzwischen sind die Intel-GPUs ja leidlich konkurrenzfähig.
 
http://physxinfo.com/index.php?p=gam&f=all

da sind schon ein paar interessante kleine und große spiele dabei. und wenn man havoks eigener liste glauben darf, dann sind es da auch nicht viel mehr. allerdings deutlich mehr blockbuster und beim überfliegen irgendwie auch deutlich konsolen-lastiger.

Was mich an der Liste wundert, ist dass sie sich teilweise mit der von Havok überschneidet. Z.b. AoE III.

PhysX ist extrem weit verbreitet. Du sitzt offenbar dem ebenfalls weit verbreiteten Irrtum auf, PhysX wäre nur das GPU-beschleunigte Part, es gibt aber (schon sehr viel länger) den CPU-Part für Kollisionsphysik etc.

Ja, habe ich am WE nachgelesen. War mir bis dahin nicht bekannt. Danke für den Hinweis.
 
Go Microsft, go!
Hab die Tage mal BF4 (hat auch schöne Physik Effekte) getestet, Mantle VS DX11.1, die Frame-times sind fast identisch, sieht so aus als hätte MS die Hausaufgaben richtig gemacht.

;D
 
Nun nachdem der bulletphysics in den Händen von Google ist, ist das ein nachvollziehbarer Zug für MS.
 
Zurück
Oben Unten