News UEFI-Boot-Probleme nach Windows 7 Update auch bei AMD-Systemen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
In der letzten Woche veröffentlichte Microsoft im Rahmen eines Patchdays wieder turnusmäßig die gesammelten Sicherheitsupdates für Windows und Office. Seit geraumer Zeit gibt es dabei immer wieder Probleme unterschiedlicher Art.


Dieses Mal scheint es Anwender von Windows 7 erwischt zu haben. Sobald das System ein bestimmtes Update aus dem letzten Patchday installiert, fährt der PC beim nächsten Start nicht mehr hoch.
(…)

» Artikel lesen
 
Ist zwar etwas OT, aber gestern hat mein Sys zum wiederholten Mal aus dem Giftkeller die ausgeblendeten KB3035583, KB3080149 und KB3068708 selbstständig installiert. Da scheint MS sich zu verselbständigen und oh-Wunder, nach dem Deinstallieren dauerte der Reboot (Win wird aktualisiert, nicht beenden) über 60 Minuten! Hoppala.
 
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, Microsoft möchte den Anwendern Windows 7 absichtlich vermiesen. ;) Ich habe auf den von mir betreuten Win-7-Systemen, die Updates nicht automatisch installieren, seit einigen Monaten auch das Phänomen, dass die manuelle Suche der Updates EEEEEWIG dauert, teilweise bis zu einer Stunde! :o Das war bis dato nie so, bzw. höchstens wenn das System noch jungfräulich war und 200 Updates fehlten. Bei einem durchgepatchten System jedoch dauerte die Suche der paar fehlenden Updates idR. nur wenige Minuten; jetzt nicht mehr :(
 
<p>In der letzten Woche veröffentlichte Microsoft im Rahmen eines Patchdays wieder turnusmäßig die gesammelten Sicherheitsupdates für Windows und Office. Seit geraumer Zeit gibt es dabei immer wieder Probleme unterschiedlicher Art.</p>
<p>Dieses Mal scheint es Anwender von Windows 7 erwischt zu haben. Sobald das System ein bestimmtes Update aus dem letzten Patchday installiert, fährt der PC beim nächsten Start nicht mehr hoch. </p> (…)

<a href="http://www.planet3dnow.de/cms/23097-uefi-boot-probleme-nach-windows-7-update-auch-bei-amd-systemen/">» Artikel lesen</a>

Das ist durchaus interessant.
Hab kb3133977 drauf, aber nur das von März, wurde mir auch nicht zur Aktualisierung (April) angeboten (?).
kb3133977.png

Mit der Version gibt es noch keine Probleme.
Gibt es da noch irgendwelche Abhängigkeiten, die zutreffen müssen, um die April Aktualisierung zu benötigen?
Macht ja sonst irgendwie keinen Sinn.
 
Naja, bei mir waren ausnahmslos ASUS-Mainboards betroffen, was aber nichts heißen muss, da ich vorwiegend ASUS-Mainboards verwende und die Wahrscheinlichkeit einfach viel höher ist, bei mir auf ein solches zu treffen ;) Ob das ein Kriterium ist, kann ich daher nicht sagen. *noahnung*
 
Ehm, na ja, Dito. *suspect*
ASUS Welt hier. ;)

Also eher kein zwingendes Kriterium.
 
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, Microsoft möchte den Anwendern Windows 7 absichtlich vermiesen. ;) Ich habe auf den von mir betreuten Win-7-Systemen, die Updates nicht automatisch installieren, seit einigen Monaten auch das Phänomen, dass die manuelle Suche der Updates EEEEEWIG dauert, teilweise bis zu einer Stunde! :o Das war bis dato nie so, bzw. höchstens wenn das System noch jungfräulich war und 200 Updates fehlten. Bei einem durchgepatchten System jedoch dauerte die Suche der paar fehlenden Updates idR. nur wenige Minuten; jetzt nicht mehr :(

Sei froh, dass es "nur" eine Stunde ist. Bei mir sind bis zu drei Stunden die Regel, ein Arbeitskollege hat vor ein paar Wochen mal länger als einen Tag für die Suche gebraucht.

Hier gibt es übrigens nähere Infos dazu. Dalei leistet dort gute Arbeit und mit seinen Tipps kann man das Problem ziemlich gut umschiffen.

Das Problem hat in der Tat mit Windows 10 zu tun. Seither hat Microsoft etwas an dem Update-Prozedere verändert und die Suche dauert dadurch ewig.
 
Na ja, die Probleme hab ich ebenso wenig, alles so im Rahmen von 15-20min.
Und wenn es doch mal klemmt -> Update Pack, Rest dann, sobald wupd wieder mitspielt.
 
Allfred schrieb:
Ist zwar etwas OT, aber gestern hat mein Sys zum wiederholten Mal aus dem Giftkeller die ausgeblendeten KB3035583, KB3080149 und KB3068708 selbstständig installiert.
Ich empfehle, vor jeder manuellen Betätigung des Windows-Update-Mechanismus stopwintracking durchlaufen zu lassen, ggf. sogar zweimal. Das einfach zu bedienende Skript blendet die Übeltäter immer wieder aus.
http://www.borncity.com/blog/2016/01/02/tracking-und-windows-10-zwangsupdate-stoppen/
Man kann die Liste der auszublendenden und zu deinstallierenden KBs selbst ändern, wenn man will.

Und: http://www.borncity.com/blog/2016/04/11/windows-7-update-findet-nichts-oder-dauert-ewig/
 
Ich denke mal das Microsoft den schlechtesten Weg gewählt hat und W7 nicht mehr als eigenständiges OS zählt, sondern es mit zu W10 rechnet. Dann kommt halt so ein kudelmuddel und ein instabieles Sys bei raus.

Meiner Meinung nach sollten sie sich auf die X-Box konzentrieren und nicht versuchen W10 als Produktives Sys zu vermarkten. Da hier andere Maßstäbe gelten.
 
Da bin ich aber mal gespannt, wenn ich kommendes WE meine Kiste wieder einschalte. Hab bisher davon nix mitbekommen, weil das letzte WE der Rechner wegen BOINC durchgängig lief.
 
Interessant - jetzt braucht man künftig neben Virenscanner, Firewall, Antitrojan-tool, Adblocker, Antitracker und einem Anti Spionagetool auch noch einen MS-Updateblocker.
Schöne neue Welt... :(
 
also mich hatte es im März erwischt ... nach dem Update war alles normal .. reboot .. alles Friede Feude Eierkuchen ... der nächste tag ... Kiste bootet nicht ... *verzweiflung .. UEFI überprüft .. nichts auffälliges .. auch SecureBoot alles ok ... nur Kiste bootete nicht ..erst nach längerer Suche im Internet mitn Handy fand ich eine Brauchbare Lösung.. wenn sie sich unlogisch anhörte .. tatsächlich das umstellen von Secureboot auf other OS brachte das System wieder zum laufen


Ich glaube MS will uns Win10 mit aller Gewalt aufschwatzen .. den die nächste Schandtat ist schon am laufen.... denn die svhost.exe scheint des öfteren festzuhängen und auf einem Kern 100% last zuerzeugen ... dabei scheint der Updatefunktion von Windows selbst das Problem darzustellen ... seit ich die Updatefunktion von Windows komplett abgeschaltet habe ist erstmal ruhe .
 
Ich glaube MS will uns Win10 mit aller Gewalt aufschwatzen .. den die nächste Schandtat ist schon am laufen.... denn die svhost.exe scheint des öfteren festzuhängen und auf einem Kern 100% last zuerzeugen ... dabei scheint der Updatefunktion von Windows selbst das Problem darzustellen ... seit ich die Updatefunktion von Windows komplett abgeschaltet habe ist erstmal ruhe .
Das ist bereits seit dem Erscheinen von Windows 10 der Fall, jedenfalls bei neu installierten Systemen, seit einiger Zeit aber auch bei älteren Installationen. Es lässt sich aber lösen (oder zumindest umgehen), wenn man meine Anleitung befolgt, wie MusicIsMyLife bereits erwähnte.

MfG Dalai

--- Update ---

Interessant - jetzt braucht man künftig neben Virenscanner, Firewall, Antitrojan-tool, Adblocker, Antitracker und einem Anti Spionagetool auch noch einen MS-Updateblocker.
Hab ich etwas verpasst? Im Win7 kann man Updates doch deaktivieren und/oder unerwünschte Updates ausblenden - Wofür bräuchte man einen Updateblocker? *kopfkratz

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bereits seit dem Erscheinen von Windows 10 der Fall, jedenfalls bei neu installierten Systemen, seit einiger Zeit aber auch bei älteren Installationen. Es lässt sich aber lösen (oder zumindest umgehen), wenn man meine Anleitung befolgt, wie MusicIsMyLife bereits erwähnte.
Muß ich leider bestätigen, die svhost.exe verursacht 100% Systemlast auf einem Core über die gesamte Updatesuche von einer Stunde. MS Beitrag zum Umweltschutz. Dagesgen ist eine Systemaktualisierung bei Linuxmint der Stinkefinger Richtung Redmond.
 
Seit Windows xp gibt es schon Zwangsupdates die man NICHT verhindern kann.

Wenn Microsoft meint das ihr Wallpaper auf allen Desktops erscheint dann können sie das...........
 
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, Microsoft möchte den Anwendern Windows 7 absichtlich vermiesen. ;) (

Ach komm, mach Sache *oink*

Interessant - jetzt braucht man künftig neben Virenscanner, Firewall, Antitrojan-tool, Adblocker, Antitracker und einem Anti Spionagetool auch noch einen MS-Updateblocker.
Schöne neue Welt..

Ist zwar etwas OT, aber gestern hat mein Sys zum wiederholten Mal aus dem Giftkeller die ausgeblendeten KB3035583, KB3080149 und KB3068708 selbstständig installiert. Da scheint MS sich zu verselbständigen und oh-Wunder, nach dem Deinstallieren dauerte der Reboot (Win wird aktualisiert, nicht beenden) über 60 Minuten! Hoppala.

... und dann ist man anfangs noch 3 Stunden beschäftigt die allerübelsten Datenlecks abzuklemmen *clap*


Man könnte direkt darauf kommen, mal darüber zu sinnieren, wie dringend man MS nun wirklich braucht ;)
Glücklicherweise nicht mehr meine Baustelle 8)*buck*8)

Mmoe
 
unter windows 10 bootet der pc auch gerne nicht mehr.
für mein asus mainboards mit z97 chipsatz wird das "lenovo h110 system firmware 0.30" update angeboten. davor gab es ein anderes firmware update über windows update das nicht gepasst hat.

das uefi bios wird versucht zu updaten und bleibt dann hängen.
 
Angesichts dieser hervorragenden Qualität von Updates für Microsoft-Produkte kann ich nicht anders und muss laute Jubelschreie in die Welt rufen, dass man bei Windows 10 endlich keine Chance mehr hat, bestimmte Updates zu blockieren!
 
Nur zum Vergleich: Ich hatte das aktuelle Problem jetzt nicht, mit einem Win7-Pro 64bit.
Allerdings habe ich mir vor einigen Wochen mit "NoWin10.reg" der c't den ganzen "Balz-Apparat" von MS für Win10 rausgehauen. Die üblichen patches laufen bei mir zügig und ohne Folgeprobleme durch.
 
Danke @ Nero24

Und ich bin schon fast wahnsinnig geworden. Hab auch die Bioseinstellungen geändert.
Aber auf das Update wäre ich nicht gekommen!
Wirklich DANKE! Dachte schon ich bin maschugge.

Betrifft bei mir zwei Rechner! Beide auch mit ASUS Boards AM1M-A und ein A88XM-PLUS.
Sind unsere Büro-PCs fürs Geschäft mit Win7 Prof. für Buchhaltung usw. Hatte beide erst neu aufgesetzt.

Auch das Problem mit der Update-Suche kann ich bestätigen - dauert bei beiden Systemen mittlerweile gefühlt ewig.
Hatte deswegen auch schon ganz ähnliche Gedanken zur MS-Politik.

Bin froh hier heute wieder bei Euch reingeschaut zu haben. Thanks.

Mfg, MMH
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich wie UEFI unter Windows 7 funzen soll ?

I.d.r wird vom Windows 7 Datenträger im UEFI Modus nicht gebootet, daher habe ich jedes System auf CSA bei Secure Boot umgestellt und erst dann konnte ich Windows 7 auf die Festplatte installieren.

Allerdings gibt es Tools womit man eine UEFI-Partiton auf einer Festplatte anlegen kann, aber wozu sollte es gut sein ?

Sehe auch ehrlichgesagt den Sinn nicht son altes System UEFI kompatibel zu machen, es sei den ich finde ein Gerät was keine Secure Einstellungen im Bios ermöglicht, und der Kunde trotzdem Windows 7 nutzen möchte.

Bei Windows 10 wäre es sicher dagegen kein Problem im Bios den Modus UEFI zu aktivieren.

Was die Windows 7 Updates angeht, gibt ja dazu im Softwarebereich ein Thread der um die benötigen Updates aktualisiert wird und sogar damit ein System aus 2014 was nie am Netz war, nach einspielen dieser Patches dann wiederum über 100 Updates nachinstalliert hat.

Es ist auch die einzige Möglichkeit das System aktuell zu halten. Die ganzen Offline Windows Update Tools funktionierten nicht, wie auch das WSUS-Update und das auf 5 verschiedenen Systemen. Haben nicht alles komplett installiert oder es gab Fehler. Von daher ist nur das einspielen dieser Updates er einzige Weg um das System aktuell zu halten.

Man könnte aber echt den Eindruck haben, das MS gezielt dafür sorgt das Windows 7 gegenüber zu Windows 10 verdrängt werden sollte.
 
Mir ist das damals(tm) schon bei XP aufgefallen, dass es zum Ende hin mit jedem Update immer schleppender wurde. Bei Win7 fällt mir das auch auf.
Meiner Meinung nach Absicht.

Naja, privat ist jetzt bei mir Schluss damit- ich ärgere mich seit neuesten über Debian Mate *suspect*
 
Also ich nutz jedenfalls Win 7 solange weiter wie es geht, und wenn es nicht mehr geht (bzw. ich nicht mehr willig bin), dann wird auch mit dem Hauptrechner auf Linux gewechselt, mein kleines Netbook hat mit Mint schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Tja und was an neuesten Spielen nicht drauf laufen sollte, das wird dann eben auch weggelassen (aber die Spieleunterstützung bei Linux wird ja auch ständig besser). Ich gewöhn mich nur ungern um, aber wenn es sein muß, dann sicher nicht auf Windows 10 (oder 11).
 
Zurück
Oben Unten