News AMD bestätigt im Interview: Polaris wird Mainstream, nicht High-End

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Noch im Januar 2016 hatte AMD im Rahmen eines Interviews mit Raja Koduri, Senior Vice President und Chief Architect der Radeon Technologies Group bei AMD, bestätigt, dass die kommende Polaris-GPU „High-End” werden wird. Gestern Abend unserer Zeit bestätigte Roy Taylor, Corporate Vice President Alliances, Content & VR bei AMD, im Rahmen eines Interviews offiziell, was sich bereits angedeutet hatte. Polaris soll den Mainstream Desktop- und das High-End Notebook-Segment bedienen. Erneut stellt Taylor klar, dass Virtual Reality das zentrale Thema war bei der Entwicklung von Polaris.
(…)

» Artikel lesen
 
naja, so wahnsinnig kühn ist es nicht, eine gehobene Mittelklassekarte zu bringen. Es wird nur so vom Marketing dargestellt, sich als Held zu profilieren ("wir gehen voran und bereiten den Markt vor, aus reiner Nächstenliebe und völlig altruistischen Motiven heraus") ist immer toll.

Natürlich ist es so, daß VR erst ab einer gewissen GPU-Leistung überhaupt sinnvoll nutzbar ist, und daß man mit einem geringeren Verkaufspreis mehr Leute erreicht. Somit ist klar, daß das Angebot einer Karte, die schnell genug und günstig ist, dem VR-Markt zu gute kommt.

Andererseits wäre so eine Karte auch nicht sinnlos, wenn sich VR als völlige Luftnummer herausstellt, denn schnelle günstige Grafikkarten sind immer gut, also ist das "Risiko", auf VR zu setzen, bei AMD eigentlich nicht vorhanden. Um einen (mittlerweile schon stinknormalen) 4K-Monitor zu befeuern, braucht man so ein Teil jedenfalls auch (reicht evtl. nicht mal), da muß man gar nicht an VR denken.

Ich hab jedenfalls das Gefühl, das ist genau das Richtige zur richtigen Zeit. Die Karte wird sich sicherlich wie geschnitten Brot verkaufen, oder besser gesagt wie frische Waffeln ;)
 
Ich hab jedenfalls das Gefühl, das ist genau das Richtige zur richtigen Zeit. Die Karte wird sich sicherlich wie geschnitten Brot verkaufen, oder besser gesagt wie frische Waffeln ;)
Und ich glaube nicht, daß die Karte zum richtigen Zeitpunkt kommt, und ob sie sich wie geschnitten Brot verkauft glaube ich auch noch nicht, denn Polaris 10 hat ein dickes Speicherproblem, nämlich bei den Übertragungsraten. Sie soll ja ähnlich schnell wie die 980ti sein, also müßte der Speicher mit 2300Mhz getaktet werden, was ich nicht glaube. Also wird es zuerst Referenzkarten mit angezogener Handbremse (abgespeckt) und GDDR5 geben und später mit GDDR5X als Customdesignkarten und Vollausbau.
 
Die Strategie, zunächst auf Mainstream zu setzen, dürfte durch die neuen Konsolen bestimmt worden sein. Schließlich braucht man dort Mainstream und kein HighEnd.
 
@Escom2
Und woher weißt du, dass Polaris 10 dann nur die gleiche Speicherbandbreite haben wird wie die 980Ti? Immerhin gibt es inzwischen auch 8Ghz GDDR5 Speicher. Ist zwar keine Welt, aber etwas Bandbreite würde das schon bringen. Außerdem stellt sich die Frage wie Polaris mit dem Speicher umgeht.
Von daher ungelegte Eier...

Ich bin auf jeden Fall auf Polaris gespannt. Vor allem im Mobilbereich. :D
 
@Escom2
Und woher weißt du, dass Polaris 10 dann nur die gleiche Speicherbandbreite haben wird wie die 980Ti? Immerhin gibt es inzwischen auch 8Ghz GDDR5 Speicher.
Polaris 10 wird 256bit haben und die 980ti hat 384bit, es sei denn AMD zaubert plötzlich etwas anderes aus der Tüte als gedacht. Somit müßte der Speicher mit realen Takt 2600Mhz oder dein Quadpumped über 10Ghz haben. Das Problem der Speicherbandbreite wird GDDR5X erst lösen, steht aber wohl im Juni noch nicht in ausreichenden Mengen zur Verfügung. Also erstmal Ausschu... äh natürlich teildeaktivierte Chips im Referenzdesign. Und im Winter dann übertakteten Vollausbau als Customdesign.
Ist zwar keine Welt, aber etwas Bandbreite würde das schon bringen. Außerdem stellt sich die Frage wie Polaris mit dem Speicher umgeht.
Aber eben nicht genug für volle Leistung.
Von daher ungelegte Eier...
Die Kompression bringt nicht genügend, aber warten wir ab.
Ich bin auf jeden Fall auf Polaris gespannt. Vor allem im Mobilbereich. :D
Ich auch, warte auf einen Gigabyte Brix mit Zen APU oder Zen mit Polaris.
 
Sie soll ja ähnlich schnell wie die 980ti sein, also müßte ...
Wo hast du denn die Info her? AMD sagt die VR-ATM beginnt bei der GTX 970/R9 290. P10 soll darüber liegen. Da sind 256-bit und GDDR5 das selbe womit die GTX 980 auch ausgestattet ist. Verbesserungen der neuen Generation könnten hier sogar mehr raus holen aus der selben Bandbreite. Also kann sie mindestens 980-Niveau erreichen +x% - das ganze soll unterhalb vom Preis der GTX970 geboten werden. Die GTX980 Ti ist ein 600$ Produkt und P10 kommt in der 300-400$ Klasse im Vollausbau.
 
Polaris 10 wird 256bit haben und die 980ti hat 384bit.
Stimmt, hatte irgendwie auch ein 256bit Interface im Kopf bei der ti. Aber beißt sich ja eigentlich auch mit den 6GB speicher... Naja, gestern etwas neben der Spur gewesen.


Wo hast du denn die Info her? AMD sagt die VR-ATM beginnt bei der GTX 970/R9 290. P10 soll darüber liegen. Da sind 256-bit und GDDR5 das selbe womit die GTX 980 auch ausgestattet ist. Verbesserungen der neuen Generation könnten hier sogar mehr raus holen aus der selben Bandbreite. Also kann sie mindestens 980-Niveau erreichen +x% - das ganze soll unterhalb vom Preis der GTX970 geboten werden. Die GTX980 Ti ist ein 600$ Produkt und P10 kommt in der 300-400$ Klasse im Vollausbau.
Bezogen auf die Performance hat Escom2 schon recht. Da heißt es inzwischen nahezu überall, dass Polaris 10 in etwa auf 980ti Niveau liegen soll.
Allerdings war für mich auch schon lange klar, dass der nächste wirkliche High-End Chip Vega sein soll. Davon hat man ja schon ende letzten Jahres gelesen, dass erst Polaris kommt und dann vermutlich ende 2016 Vega als nächste High-End GPU mit HBM2.
Bei Polaris wurde nur immer wieder spekuliert ob HBM2 oder nicht.
 
Da heißt es inzwischen nahezu überall, dass Polaris 10 in etwa auf 980ti Niveau liegen soll.
wär schön, aber ich halte das eher für den üblichen überzogenen Hype, damit AMD wieder mal enttäuschen kann. Dabei ist es doch völlig egal, wie stark die Karte wird, weil sie eh nicht dafür gedacht ist, so stark wie möglich zu sein. Es muß ein technisch rundes Produkt werden, sprich Speicherbandbreite passend zur GPU-Leistung, sparsamer Verbrauch im Vergleich zur Performance, moderne Anschlußmöglichkeiten usw., und dann muß sie sich gegen preislich gleiche Konkurrenzmodelle durchsetzen, nicht gegen irgendwelche (ehemaligen oder aktuellen) High-End-Boliden.
 
@OBrian
Bin vor allem an den mobilen Ablegern interessiert. Von daher. Solange es endlich mal wieder deutlich mehr Leistung als bei meiner 7970m gibt, bin ich glücklich.
Und das sollte nicht utopisch sein.

Persönlich fände ich eine Leistung im Bereich Fury Nano als Mainstreamkarte (Desktop) durchaus ansprechend. Alles was drüber ist wäre für mich überraschend. Sollte es etwas weniger sein, denke ich, dass es bei ordentlichem Stromverbrauch noch immer sehr interessant sein dürfte.
 
wär schön, aber ich halte das eher für den üblichen überzogenen Hype, damit AMD wieder mal enttäuschen kann. Dabei ist es doch völlig egal, wie stark die Karte wird, weil sie eh nicht dafür gedacht ist, so stark wie möglich zu sein. Es muß ein technisch rundes Produkt werden, sprich Speicherbandbreite passend zur GPU-Leistung, sparsamer Verbrauch im Vergleich zur Performance, moderne Anschlußmöglichkeiten usw., und dann muß sie sich gegen preislich gleiche Konkurrenzmodelle durchsetzen, nicht gegen irgendwelche (ehemaligen oder aktuellen) High-End-Boliden.
korrekt.

zumal die ganze diskussion auf eine einzige quelle zurückgeht, nämlich die wccftech-meldung über den mutmaßlichen firestrike-wert von polaris. fairerweise muss man auch sagen, dass wccftech vorher korrekt über die einordnung von polaris als desktop-mainstream berichtet hat.

aber solche spekulationen erzeugen nur eine überzogene erwartungshaltung

http://wccftech.com/amd-polaris-10-desktop-polaris-11-notebook-gpu/

If AMD can manage to launch a card at around $329 US with better efficiency and performance close to 980 Ti with twice the VRAM of Fury X, they can have a great product in their hands which many users will be willing to upgrade to.
 
Zurück
Oben Unten