News AMDs Zen zunächst nur mit 8-Kern-Die?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Ein neues Gerücht stammt von Bits’n’Chips, die in Sachen AMD meist gut unterrichtet sind. So soll AMD das Zen-Die für den Konsumenten-Bereich anfangs nur mit 8 Kernen auflegen. Die Originalmeldung ist dahingehend etwas ungenau, da sie davon spricht, dass AMD keine Zweikern- oder Vierkern-CPUs planen würde. Das muss jedoch nicht sein.
(…)

» Artikel lesen
 
gemeint sind die Chips mit CPU-Teil basierend auf Bobcat, Jaguar oder Puma. Also z.B. ein E-350 oder ein Athlon 5350.
 
Macht eine CPU mit 2 oder 4 Kernen überhaupt Sinn? Kann ich mir kaum vorstellen. 2-4 Kerne ist den APUs vorbehalten. Reine CPUs machen nur Sinn im Zusammenspiel mit fetten GPUs. Und da ist mehr mehr.
 
Also 2 Kerne kann ich mir auch nur in Ausnahmefällen vorstellen, z.B. für irgendwelche embedded Spezialaufgaben. Aber 4 Kerne? Warum nicht? Ein 4-Kern Zen mit SMT hat immerhin 8 logische Kerne, also so viel wie auch ein Core i7 für den LGA1150-Sockel. Das sollte doch vielen genügen :)
 
ja, Vierkerner werden wohl benötigt werden, aber das wird dann sicherlich eine APU, ggf. mit deaktivierter GPU. War bisher ja auch so, reine CPU-Dies gabs nur als Vishera mit 8 Kernen und Cache, die Vierkerner-CPU war ein teildeaktivierter Trinity/Richland/Kaveri/Carrizo. Insofern eigentlich überhaupt keine Neuigkeit, sondern erfüllte Erwartung. Falls das überhaupt eine extra Info ist und nicht nur was Aufgewärmtes.
 
Etwas Anderes als den 8-Kern Zen will ich eh nicht um Deneb endlich abzulösen.

Aber ist doch wie immer, alles unter dem Grossen einfach teildeaktiviertes Material.
 
AMD hat aktuell vermutlich das Problem, dass sie nicht genügend Stückzahl abnehmen würden, um mehrere Masken zu rechtfertigen. Die Belichtung eines bestimmten Wafertyps mit einem bestimmten Prozessor hat ja seinen Preis. Wenn ich nun als AMD aus einem 300-mm-Wafer 500 Regor-Dies herausschneiden kann, ist das schon was anderes, als wenn ich nur 200 Thuban-Dies herauskriege.

Allerdings ist es natürlich teuer, mehrere Masken aufzulegen. Man muss als AMD also irgendwo den Schnittpunkt ermitteln, wo die höhere Stückzahlausbeute durch die kleineren Dies auf der Extra-Maske deren zusätzliche Entwicklungskosten amortisieren. Ich nehme an, AMD hat dies getan, und da sie in den letzten 6 Jahren davon abgesehen haben, nehme ich an, sie liegen unter der notwendigen Stückzahl für einen solchen Stunt!
 
Hauptsache Normalsterbliche kommen dieses Jahr noch an ne CPU ran. Ich scharre schon mit den Füßen...
 
Naja AMD bringt doch (bald) ausreichend verschiedene DIEs:

- SM-A1 (2x4 + HT)
- ZP-A1 (4x4 + HT) bzw. als MCM ZP-A1 (2x4x4 + HT)
- ST-A1 (1M/2C)
- BR-A1 (2M/4C)

sollte erst einmal ausreichend sein.

die kleinen Excavators (ST-A1 und BR-A1) decken erst einmal die Lücken ab und die 2 ZEN-DIE-Varianten den Rest...

Problem ist halt:
ZEN ist als ein 4C/8T Modul-Baukasten entworfen - somit kann AMD kein kleinen und vor allem sparsame CPUs bringen (auch nicht teildeaktiviert) daher auch die Halben-Carrizos (Stoney) bzw. die Carrizo-Refreshs (Bristol)

Dazu kommen ja noch die ZP-A1+Vega10-MCMs; RV-A1, ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht eine CPU mit 2 oder 4 Kernen überhaupt Sinn? Kann ich mir kaum vorstellen. 2-4 Kerne ist den APUs vorbehalten. Reine CPUs machen nur Sinn im Zusammenspiel mit fetten GPUs. Und da ist mehr mehr.

Bei IPC ist mehr mehr......
Tragischerweise liegt der Anteil an Software die den zweiten Kern nennenswert nutzen, auch heute noch weit unter 30%
Bei 3 & 4 sinds im Wesentlichen Videokodierung, eine Handvoll Spiele und vor allem Benchhes,Benches und noch meehr Benches :-/
Bei grossen Servern ist das selbstverfreilich anders, aber auf dem Desktop dienen mehr Kerne noch vornehmlich der Eitelkeit.


Mmoe
 
Nicht wirklich, auch hier bewegt sich so einiges.

.... nach über 12Jahren fangen die jetzt gaaaanz laaaangsaaaam an......

Ist ja ganz grosses Damentennis!
:-*

2020 sind die dann soweit, dass vier Kerne auf dem Desktop so eben Sinn machen....
 
Mal andersrum, welche Software würdest du dir denn mit Mehrkernunterstützung wünschen?
 
LibreOffice wird ab 5.2 ihr OpenGL Rendering auf multithreaded umgestellt haben.

Langsam tut sich was in der Hinsicht. Aber nur langsam.
 
Mal andersrum, welche Software würdest du dir denn mit Mehrkernunterstützung wünschen?

Schon vor 10 Jahren hätte man zum Bleistift Excel (und OO-Calc) für Mehrkerner ausrichten können und das hätte bei Sheets mit mehreren grossen Tabellen massig Zwieback gemacht...
Nemetschek & Konsorten gibt es multithread nach wie vor nur für einige handverlesene Module (Cinema4D...)
DTP ebenso....
Ja selbst MP3-Dekoder sind (meist) noch "einkernig" obwohl seit lässig 5Jahren die seinerzeitigen Flaschenhällse RAM und vor allem Festspeicheranbindung (dank SSDs) Geschichte sind! :]

hoschi_tux schrieb:
LibreOffice wird ab 5.2 ihr OpenGL Rendering auf multithreaded umgestellt haben.
Jaaa, wurde auch beim AcroReader dann auf die Graka geschmissen, aber viel mehr als Eyecandy kommt da nicht bei rum *drooling*

SW-Dengler scheuen den Aufwand (irgendwo verständlich) und setzen aus Gewohnheit auf den Hardwarefortschritt, der wohl soo die nächsten Jahre nicht mehr stattfinden wird :-/

Mmoe
 
Excel kann seit Office 2007 Berechnungen auf mehreren Kernen ausführen und wird seit Office 2010 GPU-Beschleunigt. Dass OpenOffice und LibreOffice hier hinterherhinkt liegt wohl am Geschäftsmodell, nicht am Willen ;)

MP3-Dekoder laufen tatsächlich noch Singlethreated, was aber an dem Kompressionvorgang liegt. Man kann eine MP3 nicht an mehren Stellen gleichzeitig anfangen, sonst ginge die Kompression verloren an dern "Übergängen". Die meißten Tools bedienen sich hier schon seit vielen Jahren des "Tricks" einzelne MP3s unabhängig zu decoden, also verschiedene Tracks parallel abzuarbeiten. Warum das einige Anwendungen bis heute nicht machen ist mir in der Tat schleierhaft. Im Prinzip braucht es heute nur noch FFMPEG und ne GUI, die eben entsprechende Abrufe auslößt.

Nemetschek kenne ich nicht.

OpenGL für Office ist ein Segen sobald du ein großes Dokument mit VIELEN Bildern öffnest und am besten noch scrollen möchtest ;)
 
Excel kann seit Office 2007 Berechnungen auf mehreren Kernen ausführen und wird seit Office 2010 GPU-Beschleunigt. Dass OpenOffice und LibreOffice hier hinterherhinkt liegt wohl am Geschäftsmodell, nicht am Willen ;)

Also wir haben das vor gut dreieinhalb Jahren mal bei Office 2010 ausprobiert (nur CPU-mt) und da war es Essig.... :-/
Kann sein, dass das wie bei Photoshop jeder 40ste Filter , auch Excel drei Spezialfunktionen hat, die auf multithreading implementiert wurden... und die Marketinghansel es damit als umgestellt betrachten.... *no ahnung*



MP3-Dekoder laufen tatsächlich noch Singlethreated, was aber an dem Kompressionvorgang liegt. Man kann eine MP3 nicht an mehren Stellen gleichzeitig anfangen, sonst ginge die Kompression verloren an dern "Übergängen".

Naja, recht häufig werden ja just CDs codiert.. Von den 12 Nummern übernimmt dann Kern1 Track1, Kern2 Track2 etc..etc..Kern1 Track5,etc..etc.. Genauer betrachtet kein Hexenwerk ;) und was vor 10Jahren der Flaschenhals war, die Anbindung der Festplatte, ist mit Sata3 und SSDs auch längst hinreichend geweitet!


OpenGL für Office ist ein Segen sobald du ein großes Dokument mit VIELEN Bildern öffnest und am besten noch scrollen möchtest ;)

.... zumindest in der Theorie... Beim Reader hat das ja aus unerklärlichen Gründen nur bis mittelgross funktioniert.

Mmoe
 
Gerade beim Einlesen von CDs ist es aber relativ egal wieviele Kerne genutzt werden denn der Limitierende Faktor ist meiner Erfahrung nach immer das CD Laufwerk.
Dem parallelen Einlesen mehrerer Tracks macht dessen Zugriffszeit einen Strich durch die Rechnung.
 
Also bei den tools die ich verwende wird erst ein Abbild der CD erstellt, bzw. die Streams direkt in im Wav-Format zwischengespeichert und von dort dann paralell in MP3s umgebogen.
 
Gerade beim Einlesen von CDs ist es aber relativ egal wieviele Kerne genutzt werden denn der Limitierende Faktor ist meiner Erfahrung nach immer das CD Laufwerk.
Dem parallelen Einlesen mehrerer Tracks macht dessen Zugriffszeit einen Strich durch die Rechnung.

Der Inhalt der CD wird schlicht als erster Schritt nativ in ein virtuelles Laufwerk im Ram oder (schlechter) auf die SSD in das tempverzeichnis gezogen, dass auch das Brennprog verwendet , dauert 2Minuten und erhöht die Lebensdauer des optischenLW enorm 8)

Mmoe
 
.... zumindest in der Theorie... Beim Reader hat das ja aus unerklärlichen Gründen nur bis mittelgross funktioniert.

Auch in der Praxis. Habe ich mit MS-Office, welche dies schon länger unterstütz direkt gemerkt.

Bezüglich Excel kann ich keine Erfahrungen anbieten.
 
Zurück
Oben Unten