News Stoney Ridge zeigt sich in erstem Notebook

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Letzte Woche hat AMD auf der Computex seine neuesten “7th Generation APUs” mit Codenamen Bristol Ridge vorgestellt. Beinahe untergegangen ist dabei, dass auch der kleine Bruder namens Stoney Ridge, ein zweieiiger Zwilling sozusagen, auf den Markt losgelassen wurde. Statt zwei Module (4 Threads) wie Bristol Ridge hat Stoney Ridge nur ein Modul (2 Threads). Im Gegensatz zur Vorgehensweise bei den Vorgängern auf Bulldozer-Basis handelt es sich hierbei jedoch nicht um teildeaktivierte Bristol-Ridge-Dies, sondern um native Einmoduler.
(…)

» Artikel lesen
 
Ehrlich, vermutlich wäre es für alle Beteiligten besser, wenn die OEMs den Rabatt für dGPUs mitnehmen, diese aber einfach auf den Müll schmeissen und meinetwegen den Aufpreis trotzdem an den Handel weitergeben. Bliebe uns wenigstens Platz- und Stromverschwendung erspart ^^

Ehrlich, ich pack' diesen Markt einfach nicht ... wie ein Fiat Panda mit Seilwinde für Waldarbeiten.
 
Ehrlich, ich pack' diesen Markt einfach nicht ... wie ein Fiat Panda mit Seilwinde für Waldarbeiten.

OT:
Der Panda 4x4 ist eins der beliebtesten Fahrzeuge für Bauern in Italien. Auch Förster hier in Deutschland wissen ihn druchaus zu schätzen. Man bekommt ihn auch mit Seilwinde.
0002.jpg


Back to Toppic:

ich wusste gar nicht das es Rabatt für das abnehmen einer dGPU gibt. Das erklährt natürlich einiges. Dumm ist es trotzdem.
 
... Immer diese unnötigen dedizierten GPUs. Gerade mit einer potenten AMD APU im Notebook möchte ich so ein Teil einfach nicht in so einem Gerät haben, wobei die IGP wohl auch noch kaum langsamer sein wird -.- Es wird aber noch lange dauern, bis ein Nachfolger für mein HP Convertible mit kleiner Puma APU kommen wird :-)

Grüße

Micha
 
Stoney Ridge wird es schwer haben, selbst mit hoher Taktung ist ein Kabini/Puma mit seinen 4 Kernen für den Grossteil dieser Geräte besser geeignet. Schön das AMD 'ne extra. Maske für Stoney gemacht hat, aber ein mini Zen mit 2 Kernen + SMT (HT) ergibt dann wieder eine runde Sache und der kommt vermutlich erst Anfang 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, für kleinere Geräte ist Stoney Ridge sicherlich noch interessanter als Bristol Ridge. Ich vermute mal, der wird sich länger halten - wenn Bristol Ridge schon durch kleinere Zen-APUs abgelöst wurde, gammelt Stoney noch lange am untersten Rand rum.
 
Das sind die typischen Geräte die bei den Amazon Blitzangeboten täglich zu sehen sind.

Nur da, um die Verbreitung von Windows 10 noch weiter zu beschleunigen.
 
Und das obwohl Stoney Ridges größter Vorteil, abgesehen von möglicherweise dem Stromverbrauch, doch die aufgebohrte GPU sein dürfte :]
Wäre aber spannend wie der Verbrauch im Vergleich zu Puma+ aussieht, an Mehrkern-Prozessorleistung dürfte sich da ja nicht viel geändert haben.
[Und die DIE-Größe wär auch interessant]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Radeon R5 M430 macht das Teil nur unnötig teuer und kompliziert.
Wegen der Rabatte seitens AMD haben die sich das auch irgendwie selbst eingebrockt. Klar, dass dann in jedes Gerät so ein sinnloses Teil kommt. Wenn das wenigstens interessante GPUs wären.

Generell wäre Stoney Ridge trotzdem sehr interessant, weil auch die Katzen schon klasse waren/sind. Mal sehen, ob er ebenso auf den Desktop findet.
 
Zurück
Oben Unten