News Whatsapp mit rechtswidrigen Nutzungsbedingungen, Sonderangebote von Threema

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Heiß diskutiert in den Online-Communities wird aktuell die Frage nach der Messengerwahl. Wir erinnern uns, vor über zwei Jahren kaufte Facebook den Messenger Whatsapp und gelobte, “niemals” einen Datenaustausch vorzunehmen. Nun ja, dieses Versprechen ist Schnee von gestern, Facebook will an die Daten der Whatsapp-Tochter. Deshalb werden seit dem 25. August die neuen Nutzungsbedingungen verschickt, denen man zustimmen muss, so man denn weiter Nachrichten über Whatsapp schicken und empfangen will.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze noch die "klassische" SMS, die zwar auch heimlich gelesen werden kann, aber zumindest nicht von den geldgierigen Datensammlern.
 
Das ist schon eine schwierig Sache. Einerseits bekommt WhatsApp meine Nummer auch von anderen und es hat sich bereits als inferstrucktur beruflich und priat verbreitet
 
Das ist schon eine schwierig Sache. Einerseits bekommt WhatsApp meine Nummer auch von anderen und es hat sich bereits als inferstrucktur beruflich und priat verbreitet
Beruflich ist das rechtlich noch schlimmer, da kannst Du dann quasi Deinen Arbeitgeber verklagen, dann sind die bzw. deren IT oder Rechtsabteilung dran.
Falls Ihr sowas habt, fragt mal die Rechtsabteilung, wie groß sie die Risiken einschätzt ;)
 
Man kann doch den Datenaustausch mit Fazebook in den Einstellungen explizit ablehnen, wenn man die AGBs akzeptiert hat ?!?

--- Update ---

"Meine Account-Info Teilen".

Wobei ich mir bei Fazebook/WA nicht sicher bin, ob die sich für irgendwelche Einstellungen interessieren und den Datenaustausch nicht sowieso schon lange gemacht haben.
 
Man kann doch den Datenaustausch mit Fazebook in den Einstellungen explizit ablehnen, wenn man die AGBs akzeptiert hat ?!?
Man kann nur der werblichen Nutzung widersprechen. Die Daten werden trotzdem ausgetauscht.
 
Man kann doch den Datenaustausch mit Fazebook in den Einstellungen explizit ablehnen, wenn man die AGBs akzeptiert hat ?!?

Falls das damit erledigt wär, hättest du dann immer noch das Problem, wenn nur einer deiner Kontakte vergisst, das abzulehnen.
 
Man kann nur der werblichen Nutzung widersprechen. Die Daten werden trotzdem ausgetauscht.

wie gesagt... wer oder was hindert Fazebook eigentlich daran, "intern" die Daten ohne Zustimmung abzugleichen?
Es ist eine Firma.
 
Es ist eine Firma.
Eben nicht:

Facebook und WhatsApp zählen zwar zu demselben Konzern, datenschutzrechtlich wären es aber zwei eigenständige Unternehmen.
Quelle

Ich hab mich seit der Übernahme konsequent von WhatsApp verabschiedet, obwohl ich sogar gerade erst für mehrere Jahre das Abo gekauft hatte. Meine Bekannten/Freunde wurden informiert, dass ich nur noch über Threema zu erreichen bin, oder ganz old school per SMS - funzt!

Gruß,
Ritschie
 
das die unterschiedliche Bereiche/AGBs/Datenschutz haben habe ich schon verstanden.

Nur ist Fazebook so ziemlich die letzte Firma der ich zutraue einen Datenschutz auch konsequent zu unterstützen ;)
Technisch hindert die nichts daran den Abgleich schon lange gemacht zu haben, ohne das es an die große Glocke gehängt werden muss.

Aber Du hast Recht, grundlegend müsste man all die Datensammler meiden. Hätte auch den enormen Vorteil, dass man sich das Geld für das nächste Smartphone auch sparen kann :-(
 
Ich war noch nie bei Whatsapp.
Ich nutze schon immer Threema.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten