News Nächste Vega-Präsentation am 28. Februar?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Von 27. Februar bis 3. März findet die Games Developer Conference (GDC) 2017 in San Francisco statt. Im Rahmen dieser Entwicklerkonferenz soll die offizielle Markteinführung des neuen Prozessors AMD Ryzen vollzogen werden. Neben Ryzen könnte es aber auch zur kommenden High-End-GPU Vega interessante Neuigkeiten geben. Demnach plant AMD für den 28. Februar um 10:30 Uhr Ortszeit, also 19:30 Uhr deutscher Zeit, einen Livestream namens „Capsaicin”.
(…)

» Artikel lesen
 
Ehrlich, ich warte darauf, dass die 1070 billiger wird und dann nehm ich die. AMD kann seine Kunden nicht über ein Jahr warten lassen und dann hoffen, dass sie jubelnd ja rufen.
 
Das muss ja jeder selber entscheiden ob er warten kann, ich bin da ganz entspannt die Fruy X reicht für alle meine Spiele locker aus. Vermutlich wird sie mir dann 2 Jahre treue Dienste geleistet haben wenn Vega da ist und eine Option ist. Ich habe noch 2 Grafikkarten von den Grünen aber auf längere Sicht kommt mir aus dem Lager nichts mehr in das Haus.
 
Ich kann mich mit der Pro Duo auch nicht beklagen, mit Zen dürfte da noch einiges rauszuholen sein aber der Nano in meiner Video Kiste geht beim UHD daddeln hin und wieder der Speicher aus und der UHD 30 Hz Bug @ DisplayPort - HDMI 2.0 Adaper beim aktuelleren Treibern ist auch suboptimal.
Ich für meinen Teil bin sehr gespannt was bei Vega raus kommt.
 
Ich werde wohl, um Windows 10 zu vermeiden, auf Linux umsteigen. Die gesparten Kosten für die Windows-Lizenz stecke ich dann in eine stärkere Grafikkarte, da die Spieleperformance bei Linux ja noch teilweise etwas schlechter ist. Neue Architektur ist sicher optimal für eine Karte, die dann wieder einige Jahre drin bleiben kann. Hoffentlich gibt es eine sparsame Variante von Vega, 200+W-Monster will ich nicht.
 
Ehrlich, ich warte darauf, dass die 1070 billiger wird und dann nehm ich die. AMD kann seine Kunden nicht über ein Jahr warten lassen und dann hoffen, dass sie jubelnd ja rufen.

Wobei die nächste Preissenkung von NVidia vermutlich mit dem Release der Vega-Karten einhergehen wird. Ich denke da bleibt abzuwarten, wie sich die die AMD-Karten behaupten.

Ich werde wohl, um Windows 10 zu vermeiden, auf Linux umsteigen. Die gesparten Kosten für die Windows-Lizenz stecke ich dann in eine stärkere Grafikkarte, da die Spieleperformance bei Linux ja noch teilweise etwas schlechter ist. Neue Architektur ist sicher optimal für eine Karte, die dann wieder einige Jahre drin bleiben kann. Hoffentlich gibt es eine sparsame Variante von Vega, 200+W-Monster will ich nicht.

Naja, Windows 10 kostet ca. 30€, da verändert sich die Auswahl an möglichen Karten bzw. die mögliche Mehrleistung nicht wirklich. Dass die Performance unter Linux schlechter wäre, würde ich so erstmal nicht unterschreiben. Aber wenn Linux, dann solltest du wohl besser in eine NVidia-Karte investieren.
Phoronix.com hat hier mal einen schönen Vergleich verschiedener Karten unter Linux durchgeführt.
 
Kannst auch gleich mal den neuesten zitieren: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=mesa171-win10-linux&num=1 ;)

Fazit: der freie Treiber ist bei gut portierten Spielen auf Augenhöhe mit dem Windowstreiber, bei schlecht portierten teils deutlich drunter.

Da OBrian Vega im Blick hat, eine wichtige Information vorweg. AMD plant ein Day 1 Release des Linux Treibers (bin mir gerade nicht sicher ob amdgpu-pro oder freier) für Vega. Ist aber momentan etwas zurück. Kann daher sein, dass sie es nicht pünktlich schaffen (vor allem für halbjährliche Releases mancher Distributionen).
 
Kannst auch gleich mal den neuesten zitieren: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=mesa171-win10-linux&num=1 ;)

Fazit: der freie Treiber ist bei gut portierten Spielen auf Augenhöhe mit dem Windowstreiber, bei schlecht portierten teils deutlich drunter.

Da OBrian Vega im Blick hat, eine wichtige Information vorweg. AMD plant ein Day 1 Release des Linux Treibers (bin mir gerade nicht sicher ob amdgpu-pro oder freier) für Vega. Ist aber momentan etwas zurück. Kann daher sein, dass sie es nicht pünktlich schaffen (vor allem für halbjährliche Releases mancher Distributionen).

Ah, danke :D Einen Windows-Linux-Vergleich hab ich gesucht, aber Tante Google spuckte nichts aus :)
Interessant wäre in der Aufstellung natürlich noch der Vergleich mit den jeweiligen NVidia-Pendants gewesen.
Dann könnte man zumindest ableiten, ob die Gründe für die Einbrüche mehr beimTreiber oder bei der Portierung des Spiels
zu suchen sind. Wenn jemand nicht ordentlich portiert, tut er das ja systemunabhängig und die Unterschiede wären
jeweils ähnlich.

Ich hoffe mal AMD schafft es NVidia ein gesundes unwohlsein zu verpassen und Bewegung in den Konkurrenzkampf zu bringen...
 
Zurück
Oben Unten