News AMD Bristol Ridge weiterhin nicht für Endkunden – weg mit alten Zöpfen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Als AMD letzte Woche seine neuen Ryzen-Prozessoren und die dazugehörige AM4-Plattform endlich offiziell vorstellte, gingen wir wie selbstverständlich davon aus, dass AMD das Versteckspiel nun beenden und seine aktuell modernsten APUs endlich auch an Endkunden verkaufen würde. Doch es scheint, als wolle AMD die alten Zöpfe lieber heute als morgen abschneiden.
(…)

» Artikel lesen
 
Für AMD hat es auch den Vorteil, dass die Lagerbestände bei FM2+ länger abgebaut werden können und keine Bristol Ridge abgeschrieben werden müssen, wegen Unverkäuflichkeit. Die werden ja alle nur auf Bestellung hergestellt und verkauft. Da bleibt nichts auf Halde liegen.
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...cavator-Core?p=5142458&viewfull=1#post5142458
Also vermute ich, dass der Bristol Ridge als Sempron im Retail auftaucht, da die A-Serien wohl nun auslaufen. Auch die kommenden Zen-APUs werden wohl das Sempron Brand erhalten.
id-2965539-sempron_apu-100604518-large.jpg

Dieser Link ist Inhalt einer Email von AMD an Channel-Partner Ende Februar:
http://www.pcworld.com/article/3167...mediate-plan-to-purge-its-other-pc-chips.html
 
Es ist so, dass die Athlon und Sempron (AM1) eine große Fangemeinde besonders in Asien haben. Daher wollen sie die Brands behalten und weiter führen.
 
geht er aufs Eis tanzen :]

Wir alle freuen uns, dass AMD wieder " oben mitspielen " kann!
Aber muss man sich dann mit solchem Verve sofor in hochmütige Dummheit schmeissen ?!??
Mal zu Erinnerung, avisiert sind dato nur noch R5-1500X & R5-1600X !
Vulgo wer plant, 130-170Euro fürs Rechenwerk zu veranschlagen, weiss noch nichtmal, wie lange er noch warten darf 8-(
von drunter ganz zu schweigen...
So hält man Intel gesund :-/
der A10-9700E wäre zum Bleistift so was ähnliches wie ein Lückenfüller für AM1... erstmal
Und der A12-9800 könnte für die R3 den Platz vorwärmen...
Nicht zu vergessen ist ja, dass gerade DDR4 alte Probleme einigermassen lindert :-*
Supi dann wird es jetzt trotz wettbewerbsfähiger Architektur nach Jahren für Tausenden doch noch Sockel 1151....
und die rüsten dann wohl vom i3-6098P wohl eher zum i5-8600 als zum Zen+ R5-1550X auf :P
Und die APUs sehen wir wohl allerfrühestens in 15 Monaten :o

Wie kann man sich eigendlich derartig blöd anstellen...... *admin*

Geee, AMD würde es soviel besser gehen, hatten die ihre Marketingabteilung vor 12Jahren geschlossen an die Wand gestellt und das an einen Freelancer frisch von der FH gegeben! *AUGENROLL*
 
...........Geee, AMD würde es soviel besser gehen, hatten die ihre Marketingabteilung vor 12Jahren geschlossen an die Wand gestellt und das an einen Freelancer frisch von der FH gegeben! *AUGENROLL*

+1

Besser kann man es nicht sagen.

Vorallem weil dieser kaby-Lake Pentium G4560 ja auch nur so um die 60 Euronen kostet.
Das selbe dann zb für ein uATX Board für den. Da "hätte" man sogar den Vorteil seinen DDR3-RAM weiter zu nutzen.
Also würde der nur auf ca. 120 Euronen kommen. Und selbst wenns auf DDR4 gehen würde, das müsste man bei einem AM4 Board auch auch kaufen.
Und wie wir ja alle leider wissen hat das Ding für den Kurs Richtig Dampf. Fast schon zu viel für nen HTPC. Und dazu kommt eben noch das Kaby-Lake sicher H.265 kann.
Schade, versteht wohl eben nur der BWL´ler bei AMD
 
Also ich bin auch durch und durch AMD Fan aber was die zur Zeit machen ist absolut unverständlich. Mal im Spaß auf zu Intel und im halben Jahr können sie Ihren A12-9800 behalten.

Im den nächsten 3 Monaten wechsel ich mein PC und wenn es auch weh tut dann wird es halt ein Intel. Mein erster AMD war ein K6 mit 200 Mhz und seit dem nur AMD.

Mein Plan war jetzt Board, Speicher und eine preiswerte APU und dann zu Weihnachten CPU und Grafikkarte, andersrum geht zwar auch macht aber keinen Sinn;D
 
Lisa Su hat bei der AMA bestätigt, dass Bristol Ridge kommen wird.

Das Asus A320M-C hat eine Supportseite:

--- Update ---

/de/supportonly/A320M-C

und mitlerweile kann man es sogar übertakten:

/watch?v=Za73KnZQ1DY&t

--- Update ---

zudem kriegt man die A12-9800/A10-9700 auf CSL nun mit einem besseren Mainboard
 
Also ich bin auch durch und durch AMD Fan aber was die zur Zeit machen ist absolut unverständlich. Mal im Spaß auf zu Intel und im halben Jahr können sie Ihren A12-9800 behalten.

Im den nächsten 3 Monaten wechsel ich mein PC und wenn es auch weh tut dann wird es halt ein Intel. Mein erster AMD war ein K6 mit 200 Mhz und seit dem nur AMD.

Mein Plan war jetzt Board, Speicher und eine preiswerte APU und dann zu Weihnachten CPU und Grafikkarte, andersrum geht zwar auch macht aber keinen Sinn;D
www csl-computer com/shop/index.php?cPath=61_68&pl=cat&XTCsid=3l5nj2b43au6vv08b6o8jonpe0 ?
 
Der Preis ist dann aber nicht kompatibel. :]
Für AMD egal. Die haben die CPU verkauft, wo das Geld dafür herkommt, interessiert den Umsatz nicht.

AMD wird schon wissen, wo die größte Einzelhandelsmenge abgesetzt wird. Solange die größere Fangemeinde in Asien sitzt, ist dort auch das höhere Aufrüstpotential und die künftigen Umsätze dort; also Konzentration auf diesen Markt.

Ergo: klassische Marktsegmentierung: In D herrscht Reichtum und Überfluß, also sollen sie dort auch die teuren Produkte kaufen. ;)

--- Update ---

Nur ein winziges blaues Detail hat mich vom Kauf abgeschreckt. ;)
Lenovo sagt: AMD PRO inside.
 
Wie kann man sich eigendlich derartig blöd anstellen...... *admin*
Tja, das kann ich mir auch nicht erklären. So ein Produkt wird entwickelt um es zu verkaufen, eigentlich. Die APU wäre ja nun wirklich nicht schlecht. Gerade auch im Hinblick auf HSA, oder will das AMD jetzt wieder abschießen, nur weil man jetzt bessere CPU Kerne hat? Kann die ZEN APU dann überhaupt noch HSA?
So ein Zickzack-Kurs ist genau das, was Großkunden nicht wollen und was dem Image auch nicht gut tut.
 
<p>..., als würde AMD die alten Zöpfe lieber heute als morgen abschneiden wollen.</p> (…)

Das passt doch irgendwie alles nicht zusammen... BR im Herbst vorgestellt, dann konnte man nun knapp im Februar BR in den angekuendigten professionellen OEM Rechnern bekommen. Jetzt kommen die AM4 Mainboards heraus, welche auch Grafikausgaenge fuer APUs haben und BR zudem in den Handbuechern als moegliche Option erwaehnen. Statt auf Paletten braucht nur noch ne Umverpackung und Kennzeichnung fuer den Endkundenmarkt gemacht werden, relativ einfach. An der Fertigung sollte es auch nicht liegen, Ryzen laeuft in den USA vom Band, BR wohl eher hier. Vom kleineren Stoney Ridge ist auch nichts zu sehen, dieser sollte der AM1 Nachfolger/Kabini/Beema Ersatz bis zum mini Zen in 2018 sein. AMD hatte sich zudem den Luxus einer eigenen Maske fuer den Ein-Moduler gegoennt, da waere verkaufen genau das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh's auch nicht!

Was wirklich seltsam ist: wie oben erwähnt, hat AMD bei Reddit im AMA definitiv "later this year" gesagt.
Kann es sein, dass das deutsche Marketing eher "Veröffentlichungsdatum unklar" meint?

Ich bin zwar gerade genervt von dieser Politik, werde mir aber wohl doch ein CSL-Bundle mit B350-Chipsatz holen. Schließlich habe ich definitiv vor, auf Raven Ridge aufzurüsten.
 
1. Die Boards sind noch nicht ausgereift
2. Es sind ja kaum genug Boards für Ryzen da
3. Wenn sich die Lage mit Ryzen beruhigt hat gehts mit billig Boards weiter
4. BR lässt sich für Mobile teurer verkaufen
5. Erst mal noch Kaveri Reste abverkaufen
6. BR Reste lassen sich später als billig APU für AM4 absetzen.

Gebt AMD mal ein paar Wochen Zeit, bis Ryzen unter " Business as usal " läuft.
 
Klingt plausibel. Ich meine, die entwickeln doch nicht eine APU, produzieren sie, um sie dann liegen zu lassen?
Der Fall Temash war was anderes, das wollte keiner, aber für BR ist doch Bedarf da und er läuft schon vom Band!

Und wenn man für OEMs festgelegte Mengen produziert, kann man so eine Menge genauso gut für den Einzelhandel produzieren. Also eine Anzahl, die man garantiert los wird. Mag sein, dass Stoney schlecht weg ginge, aber bei Bristol sehe ich keine Probleme mit der Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
"nicht geplant" verstehen wir jetzt als "es ist geplant, nichts zu machen", aber es kann auch einfach sein, daß derjenige sagen wollte "mir ist keine derartige Planung bekannt" oder "zu nicht offiziell veröffentlichten Sachverhalten nehmen wir keine Stellung" *noahnung*

Wie amdfanuwe auch meint, es kann ja noch was kommen. Die Plattform ist unausgereift, evtl. will man die mit CPU starten, die von Early Adpotern (lies: Beta-Testern) gekauft werden, die sehr technikaffin sind und ein BIOS selbst updaten können. Der Durchschnittsuser kann das nicht, dann hätte man also einen RMA-Fall oder einen unzufriedenen Kunden, beides sehr teuer. Nach einigen Wochen in freier Wildbahn klappt das evtl. besser.

Aber auch wenn BR nicht in Retailverpackung kommt, könnte er zumindest als Tray-Version auftauchen. Passende Boards gibt es ja dann (und das BIOS müßte die eigentlich kennen).

Das Einstellen von AM1 sagt jedenfalls eher aus, daß da bald ein Ersatz kommt. Stoney Ridge auf A300 wäre das passende Preisniveau.
 
Salve,

meiner Meinung nach hat Intel, AMD mit den neuen Pentiums auf dem falschen Fuss erwischt und sie haben nicht mit der HT Freischaltung gerechnet.
Ich denke mit dem Pentium G 4560 (60€) ist für AMD kein ökonomischer Grund mehr vorhanden für Bristol Ridge auf Retail, da sie weder Leistungs- und auch Preistechnisch, einfach nicht mehr mithalten können und wollen bei ihren APUs auch nicht draufzahlen.
 
...kein ökonomischer Grund mehr vorhanden für Bristol Ridge auf Retail, da sie weder Leistungs- und auch Preistechnisch, einfach nicht mehr mithalten können und wollen bei ihren APUs auch nicht draufzahlen.

So sieht es aus. Das macht aus unternehmerischer Sicht einfach keinen Sinn. Die Verkaufszahlen eines BR im Endkundenmarkt währen wohl mit blick auf die aktuelle Pentium Reihe schlicht zu gering.

AM1 war was anderes... die waren als Board CPU Bundle spektakulär günstig und bei weitem schnell genug als HTPC etc. Warum die aufs abstellgleis geschoben wurde erschließt sich mir auch nicht, aber ein AM4 BR OEM only zu machen verstehe ich schon. Zumal es dann Sinn macht alles was an Resourcen da ist auf SR und RR zu konzentrieren.

Gruss,

Hotstepper
 
Zuletzt bearbeitet:
AM1 war was anderes... die waren als Board CPU Bundle spektakulär günstig und bei weitem schnell genug als HTPC etc. Warum die aufs abstellgleis geschoben wurde erschließt sich mir auch nicht,
Aus dem gleichen Grund.
Laut Anandtech ist die die size über 100mm².
Die intel Atoms sind alle deutlich unter dieser Größe.
Insofern wird das auch eine Kostenfrage gewesen sein, die waren einfach zu billig.
Man hätte sie natürlich trotzdem zu einem Preis im Handel lassen können, wo sie Gewinn abwerfen. Die Entwicklungskosten und das Geld für die teuren Masken sind ja nun eh schon ausgegeben, also bleiben nur noch die laufenden Kosten der Produktion.
Ich kann mich noch an Zeiten (bei einem anderen Halbleiterhersteller) erinnern, wo wegen mancher Bestellungen von Kunden 50-100 Wafer produziert wurden und dann war wieder ein Jahr oder noch länger Pause.
 
Ich habe bei CSL Computer angefragt, ob BR wirklich nicht mehr kommt und ob es mehr Möglichkeiten geben wird, Bristol Ridge als OEM bundle zu kaufen. Sei es in Form von mehr Auswahl beim Mainboard (=mehr verschiedene Bundles) oder gar zusammen mit einem beliebigen Mainboard.

Die Antwort war: "Die Fragen sind aktuell schwer zu beantworten, ich denke das wir in ein paar Wochen einige verschiedene Board/CPU Lösungen unter AM4 anbieten können."

Es wird also mindestens weitere Bundles geben. Wenn CSL sich auf die gefragten Boards fokussiert, dürfte damit vielen Leuten geholfen sein.

Ich überlege jetzt, ob ich direkt das B350-Board nehme oder auf weitere Bundles warte. Ein Pentium ist kein Ersatz, ihm fehlt die moderne Plattform, die Aufrüstbarkeit und die potente Grafikeinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten