News Will AMD Intel im Enthusiast-Segment angreifen?

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
AMDs Ryzen bietet 8 Kerne mit 16 Threads, dank des Sockel AM4 kann er auf ein Dualchannelinterface zugreifen. In vielen Tests kann AMD damit einem i7 bis (je nach Szenario) hinauf zum i7-6900K mit gleicher Kernanzahl Paroli bieten. Dieser bietet vier Speicherkanäle und hat einen großen Bruder mit zwei Kernen und vier Threads mehr. Im Sommer will Intel zudem den Nachfolger Skylake‑X in den Handel bringen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss AMD oben angreifen. Dafür ist Zen entwickelt worden. Die AMD Fans werden eh kaufen, aber der Servermarkt, wo AMD praktisch nicht mehr vorhanden war, verspricht enormes Wachstum. Da kann nur Intel verlieren.
 
Danke für die Info, aber ich glaub direkt im zweiten Satz ist ein Fehler:

<p>AMDs Ryzen bietet 8 Kerne mit 16 Threads, dank des Sockel AM4s kann er auf ein Dualchannelinterface zugreifen. In vielen Tests kann AMD damit den i7 bis (je nach Szenario) sogar dem i7-6900K mit gleicher Kernanzahl Paroli bieten.

Denke da fehlt wohl noch die Bezeichnung beim ersten i7 ;)
 
Damit ergäben sich 32 Threads, Quadchannel-RAM und theoretisch 32 PCIe-3.0-Lanes.
Kleine Frage: Ein Zeppelin-DIE bietet in Ryzen allein 24 von insgesamt 32 vorhandenen PCIe-Lanes allein, müssten es bei einem MCM mit zwei DIEs nicht sogar 48 bzw. 64 Lanes sein? Ich meine Naples hat mit vier Zeppelin-DIEs insgesamt 128 PCIe-Lanes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wären mehr als 32 Lanes möglich, aber einen Teil wird man für den Chipsatz brauchen.

Bei der Serverplattform wird man sicher alles nutzen, da gibt es auch sicher mehr als 4 Lanes für NVMe.
 
Das klingt doch super. Darauf habe ich gewartet. Der 1800x ist ja gut, aber zu "wenig" BOINC Power ;) .

Wenn man jetzt die Cinebenchwerte des AMD R7 1700 als Grundlage nimmt, dann dürfte dieser 16Kern/32Thread Prozessor annähernd bei 3000 Cinebench Multicore punkten liegen und das bei ca. 150 Watt.

Kleine Feststellung am Rande: Mein 64 Kern Opteron hattte 2450 Cinebench Punkte. Mein, noch im Besitz befindlicher, FX-8350 650 Punkte. Macht zusammen ca 3100 Punkte. Zusammen sind aber locker 950 Watt durch die Dose gezogen worden. Der 16 Kerne wird dann ein würdiger Nachfolger. Und spielen kann man mit dem ja auch noch ;D.
 
Keine Ahnung warum da jetzt so ein Aufsehen drum gemacht wird. Es war immer klar, dass 16-Core-Varianten für Server kommen. Die jetzt auch für Workstation anzubieten ist naheliegend.
 
Wenn man jetzt die Cinebenchwerte des AMD R7 1700 als Grundlage nimmt, dann dürfte dieser 16Kern/32Thread Prozessor annähernd bei 3000 Cinebench Multicore punkten liegen und das bei ca. 150 Watt.
Wenn's um "aus der Dose ziehen" geht: Das zieht mein R7 1700 auch jetzt schon aus der Dose, wenn man mal alle Kerne rechnen lässt. TDP != elektrische Leistungsaufnahme...
 
<p>AMDs Ryzen bietet 8 Kerne mit 16 Threads, dank des Sockel AM4 kann er auf ein Dualchannelinterface zugreifen. In vielen Tests kann AMD damit einem i7 bis (je nach Szenario) hinauf zum i7-6900K mit gleicher Kernanzahl Paroli bieten. Dieser bietet vier Speicherkanäle und hat einen großen Bruder mit zwei Kernen und vier Threads mehr. Im Sommer will Intel zudem den Nachfolger Skylake-X in den Handel bringen.</p> (…)

<a href="http://www.planet3dnow.de/cms/30895-will-amd-intel-im-enthusiast-segment-angreifen/">» Artikel lesen</a>
Die Taktraten von CanardPC (2,4 GHz Base /2,8 GHz Boost) sind deutlich zu niedrig. Mag ja sein, daß irgendein Sample momentan so läuft, aber in 150W sind da locker >=3GHz drin, und zwar Bastetakt. Da das Teil ja wohl ein MCM aus zwei Zeppelin-Dies ist, kann man ja mal grob den Verbrauch des Ryzen 7-1700 verdoppeln und bleibt mit 3,0/3,7 Base/Boost locker innerhalb der 150W. 3 GHz Base gibt das Binning mindestens her bei 75W pro Die, selbst mit 5W für die Die-zu-Die-Verbindung (was vermutlich schon übertrieben ist).
 
CB nennt 200W als TDP. AMD will doch wohl hoffendlich nicht wieder so ein Quatsch wie mit dem FX-9xxx machen.
Canard PC nennt 150W als TDP. Dann gehe ich mal davon aus, das Gipsel der bessere Rechenkünstler ist.
 
@ mulle

Ja der gesamte PC wird dann einiges mehr verbauchen. Bezog mich erstmal nur auf die CPU.
Gipsel hat das ziemlich gut beschrieben.
 
2,4 Ghz locken mich nun ehrlich gesagt nicht hinterm Ofen hervor. 16x3,6 Ghz bei 190 VA~TDP dagegen eher schon eher. ;) Das wäre was brauchbares im Workstationbereich. Zwei 1800x Klebeprozessoren. Na mal sehen was der Samsung-Prozess so her gibt. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja bereits den 8C/16T voll ins Enthusiasten-Segment einordnen, eben Intels Sockel 2011-x-Bereich.

Wenn bereits 8x3GHz mit 65W machbar sind, dann sollten doch auch 16x3GHz mit 130W hinzubekommen sein.
16x2,5GHz kann man dann schon in die 95W-Klasse stecken.
 
Zum Vergleich:
https://geizhals.eu/?cat=cpuppro&xf=2_14~3_2000~590_tray~6679_32~820_2011-3

Intel geht vom Basistakt her auch kaum über 3 Ghz.

Wenn man sich so die Preise anschaut dann viel Spaß. Einfach 2 Ryzen zusammenkleben, auf ein Package damit und parallel zu Naples Plattform und Chipsatz hinstellen.

Es geht eher um die hier:
https://geizhals.eu/?cat=cpu20113&xf=1133_Core+i7-6000+Extreme+Edition

Und Intel taktet auch gerne mal alle Kerne mit dem Turbo hoch, AMD ist da beim Ryzen etwas vorsichtiger geworden.
 
Wie hoch ist der Turbo denn wenn alle 10 Kerne hochtakten? 3,2 vielleicht 3,3 aber nicht 3,5 GHz.

Interessant fände ich so ein AMD-System allemal.
 
Zitat:
"Auf der derzeit stattfindenden CeBIT hat ein Hardware-Hersteller gegenüber heise online bestätigt, dass AMD an einer High-End-Plattform für Desktop-PCs arbeitet."


Dann wird dieser wohl als R9 1xxx erscheinen und würde Marketingtechnisch gut einzuordnen sein.
Ich denke schon das der Markt in dem Segment vorhanden ist und hohe Preise für schnelle Hardware ist für AMD ja auch kein Neuland.
 
Und Intel taktet auch gerne mal alle Kerne mit dem Turbo hoch, AMD ist da beim Ryzen etwas vorsichtiger geworden.
intel? sind das nicht die multicore-optimierungen der board-hersteller, die dann entgegen intels spezifikationen den turbo-takt auf alle kerne anwendet?
 
Ah, danke war mir nicht bekannt.
 
Intel versucht dem ja wo sie können einen Riegel vorzuschieben abseits von Z/X Chipsätzen und CPUs mit K.
 
Verdammt, ich wollte mir einen 1700X holen, aber nun mehr als 32GB mit >=3200, 10GB/LAN, mehr als acht Kerne.

Aber 180W?! Wenn der 1700 es mit 65W schafft hatte ich auf einen 2x 1700 gehofft mit 125W bis 140W.
 
Da dort zwei Dies in einem Package sitzen, ist dann auch die doppelte Leistungsaufnahme wie bei 8 Kern RYZEN bei gleichen Taktraten zu erwarten. Es werden ja auch das RAM Interface und die ganzen PCIe 3.0 Lanes auf beiden Dies genutzt, da ist also nicht abgeschalter was für eine größere Energieeinsparung sorgen könnte.
 
Verdammt, ich wollte mir einen 1700X holen, aber nun mehr als 32GB mit >=3200, 10GB/LAN, mehr als acht Kerne.

Aber 180W?! Wenn der 1700 es mit 65W schafft hatte ich auf einen 2x 1700 gehofft mit 125W bis 140W.
TDP ist ja mittlerweile auch nach intel bei AMD fürn popo, wenn man sich die Test anschaut holt sich der 65er auch wesentlich mehr Saft aus der Steckdose, wenn es zur Sache geht.
 
Zurück
Oben Unten