News Windows 10 "Creators Update" wird ausgerollt

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Das Update auf die neue Version wird wie üblich seit Windows 10 nicht als Patchsammlung installiert, sondern als Upgrade-Installation. Dabei wird die bestehende Windows-10-Version in ein Verzeichnis namens windows.old beiseite geschoben, die neue Version frisch installiert und zuletzt Daten und Programme wieder zurückkopiert.
(…)

» Artikel lesen
 
jo, letzte Nacht über das Update Tool das Abenteuer gestartet. :D
im Stand des ersten Neustarts (nur der Punktkreis ohne Windows Logo) stand er auch heute morgen noch... Reset gedrückt, Update lief weiter und zu Ende. Seit dem läuft alles unauffällig.
 
Ok, also

- Schnellstart in den Energie-Optionen wird ungefragt wieder aktiviert
- die Wartungscenter-Einstellungen sind wieder ungefragt zurückgesetzt
- wenigstens wird man beim ersten Boot gefragt, ob man die Standard-Apps und die Datenschutzeinstellungen wieder zurücksetzen möchte

Positiv:
- Sound-Einstellung nicht zurückgesetzt
- zumindest bei diesem PC keine Anwendungen ungefragt entfernt
- Update fehlerfrei durchgelaufen bei diesem PC

Mal sehen wie sich das die nächsten Tage darstellen wird, wenn's in breite Feld geht. Hoffentlich nicht wieder so wie beim letzten Mal :(
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/blog.php?b=294

Übrigens gibt's auch bereits ein kumulatives Update zur Version 1703 *buck*
https://support.microsoft.com/en-us/help/4016251/windows-10-update-kb4016251
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin per MCT clean installiert, läuft ohne Auffälligkeiten.

LG
 
[...]Positiv:
- Sound-Einstellung nicht zurückgesetzt
- zumindest bei diesem PC keine Anwendungen ungefragt entfernt
- Update fehlerfrei durchgelaufen bei diesem PC
[...]
Wie tief die Erwartungshaltung mittlerweile gesunken ist...*chatt*
 
Kann man das update irgendwie hinauszögern? Ich mußte ebenfalls bei den letzten größeren updates mit verschiedenen
Problemen kämpfen. Insbesondere mußte ich verschiedene Programme neu installieren.
Ich möchte hier nicht wieder Versuchskanninchen spielen und einen auf early adopter machen.

Ich rechne hier ganz fest wieder mit Problemen.
 
Bei mir lief auch gerade alles problemlos durch.
Nach dem ersten Start hatte es zwar noch nicht die richtigen Grafiktreiber geladen, aber nach erneutem Restart war alles ok.
Updates verzögern kannst Du offiziell erst mit dem aktuellen Update. (Bis zu 35 Tage deaktivierbar)

- Schnellstart in den Energie-Optionen wird ungefragt wieder aktiviert --> ist das noch ein Problem? Lasse dies jetzt mal aktiviert.
 
- Schnellstart in den Energie-Optionen wird ungefragt wieder aktiviert --> ist das noch ein Problem?
Bei nem PC oder Laptop mit herausnehmbarem Akku nicht. Sollte sich das System mal im Off aufhängen, genügt Stromstecker ziehen (PC) bzw. Akku raus und Stromstecker ziehen (Laptop).

Wenn allerdings der Akku nicht herausnehmbar ist, musst Du im dümmsten Fall das Gerät zerlegen, um es stromlos machen und so reaktivieren zu können. Bei manchen Windows-Tablets oder Detachables ist das aber gar nicht möglich, da Gehäuse verklebt. Da kannst Du das Gerät dann einschicken wegen "Schnellstart" *buck*
 
Bei nem PC oder Laptop mit herausnehmbarem Akku nicht. Sollte sich das System mal im Off aufhängen, genügt Stromstecker ziehen (PC) bzw. Akku raus und Stromstecker ziehen (Laptop).

Wenn allerdings der Akku nicht herausnehmbar ist, musst Du im dümmsten Fall das Gerät zerlegen, um es stromlos machen und so reaktivieren zu können. Bei manchen Windows-Tablets oder Detachables ist das aber gar nicht möglich, da Gehäuse verklebt. Da kannst Du das Gerät dann einschicken wegen "Schnellstart" *buck*
Nicht nur das, auch kleine Upgrades wie neuer Speicher sind dann nicht ganz ungefährlich.
Kurz nicht aufgepasst, ohne den Netzstecker zu ziehen den RAM austauschen, nanu warum bleibt der Monitor schwarz beim Einschalten? *buck*
 
Standard Programme/Apps wurden verstellt. Windows Defenter wurde aktiviert, obwohl ich Virenscanner installiert habe.

--- Update ---

PDF war auf den Edge Browser, Videoplayer war nichts mehr eingetragen, Browser war wieder Edge, Bilder war auf nichts eingestellt.

--- Update ---

Auch einige Einstellungen, was den Apps erlaubt ist oder nicht, wurde wieder zurück gestellt, wie z.B. das Apps auf meine Kontakte zugreifen darf.

--- Update ---

Windows 10 Werbe ID muss ich wieder deaktivieren. Werbung im Explorer deaktivieren. OneDrive wieder deaktivieren. Superfetch Dienst wieder deaktivieren, wegen meiner SSD.
Sämtliche als System Apps wieder deinstallieren:]

--- Update ---

Windows 7 Gadget wurde deinstalliert.

--- Update ---

Bei Rechtsklick auf das Windows Logo ist die Systemsteuerung nicht mehr auswählbar.
 
Superfetch lädt die am häufigsten Programme in einen Zwischenspeicher und bei einer SSD macht das wenig Sinn, bzw. hat den Vorteil wenn man es ausschaltet das nicht zu viele Zugriffe auf der SSD sind.

--- Update ---

Windows Defender Sicherheitscenter kann man nicht ganz ausschalten https://www.deskmodder.de/wiki/inde...icherheitscenter_Die_Einstellungen_Windows_10

--- Update ---

Bei "Benachrichtigungen von Windows Defender Antivirus" kann ich zwar den schalter umlegen für "Letzte Aktivitäten...." aber sobald ich das Fenster schließe ist es wieder aktiv.
Den Echtzeitschutz kann ich auch nicht deaktivieren. Den schalter kann ich nicht ändern, der springt immer sofort zurück.
Kann das jemand von euch bestätigen?

Und dieses blöde Symbol kann ich auch nicht ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Superfetch lädt die am häufigsten Programme in einen Zwischenspeicher und bei einer SSD macht das wenig Sinn, bzw. hat den Vorteil wenn man es ausschaltet das nicht zu viele Zugriffe auf der SSD sind.
superfetch cached ssd's doch gar nicht mehr. bereits seit windows 7, dort wurde bei erkennung einer ssd superfetch systemweit deaktiviert. seit 8 schaltet windows superfetch für jeden datenträger dynamisch an (hdd) bzw. aus (ssd).

bei windows 10 kann man sich die ganzen ssd-tuning-tipps aus der steinzeit schenken.
 
War Superfeetch nicht das dolle Feature das beim Dualboot mit Windows 7 die Datenträgerüberprüfung von Windows 7 anspringen läßt und mir damit schon einige Daten und 2 Windows 10 Installationen geschrottet wurden, sofern das entsprechenden OS Laufwerk nicht beim anderen OS deaktiviert ist?
 
Update verlief reibungslos.
Alle vorher abgeschalteten Dienste wurden wieder aktiviert inkl. Defender und Firewall und Windows Updatesicherung 17GB Datenmüll:o;D
 
Hat eigentlich schon jemand was vom neuen Game Mode bemerkt? Kann man da noch etwas einstellen oder läuft da alles automatisch im Hintergrund?
 
Nun, was soll ich sagen abgesehen vom Datenschutzeinstellungen kontrollieren und wo sinvoll anpassen habe ich kein Problem gefunden.
Nebenbei habe ich herausgefunden wie ich mein Startmenü wie gewünscht hinbekommen ohne die App liste mit nur kleinen Kacheln.
Ist eigentlich alles so geblieben wie gewünscht Standardprogramme etc. Scheint fast so als könnte der PC die Erwartungshaltung des Admin spüren und demenstprechen Scheiss bauen oder eben nicht. EDIT: Kann auch daran liegen das ich immer den "Windows Upgrade 10 Assistenten" verwende, hat 6h gebraucht um zu installieren 4-5 mal versucht die Installation zu starten abgesehen davon sehe ich nur das die SSD nun immer noch 48GB frei hat obwohl heute morgen das auch da Stand und in den 4 Ordnern die beim Upgrade angelegt werden warscheinlich gegen 20GB Inhalt vorhanden sind, irgendwas ist da komisch.

Game mode habe ich nur bemerkt das er Standard aktiv ist und deaktiviert denn Gamen ist nicht auf dem 3410MX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten