News AMD lässt Grafikkarten der RX-500-Serie vom Stapel (Update)

mulle

Admiral Special
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
1.104
Renomée
83
  • BOINC Pentathlon 2017
Heute hat die AMD Radeon Technology Group die Grafikkarten der RX-500-Serie vorgestellt und löst damit die RX-400-Reihe ab. Die RX-500-Karten sind durchaus wichtig für AMD, stellen sie doch das komplette Mittelklasse-Angebot des Herstellers auch über das im Sommer erwartete Release der im High-End-Segment angesiedelten RX-Vega-Familie dar.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es können nicht ewig die alten GPUs von 2011 umgelabelt werden.

Du meinst, die übereinander geklebten Aufkleber haften irgendwann nicht mehr oder weil die schon an die darunter eingebaute Karte stoßen? :P


Bei Geizhals sind auch schon die ersten Listungen:

550 2GB: ab 105 €
560 4GB: ab 128 €
570 4GB: ab 190 €
580 4GB: ab 230 €
580 8GB: ab 260 €

Geizhals: RX 500 Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 570 und 580 sehen verdächtig nach übertakteten 470 und 480 aus. Gleiche technische Daten, aber 10% mehr Takt und 20% mehr TDP...

Bei der 560 sind immerhin ein paar mehr Einheiten freigeschaltet - was die TDP aber auch nicht gerade verringern wird.
 
Die einzig wirklich interessante Karte, die RX560 kommt natürlich auch noch verspätet... oh mann AMD, was soll der Scheiss?

RX580/570 sind nichts Neues und die Preise sind (angesichts der Konkurrenz) völlig überzogen. Die RX480 hatten zuletzt einen sehr attraktiven Preispunkt erreicht. 230-250€ waren angemessen.
Nun kommen neue Karten mit kaum mehr Leistung aber gleichzeitig noch mehr Stromverbrauch und der Kunde soll wieder ab 260€ aufwärts dafür hinblättern?

Es bleibt zu hoffen, dass sich die Straßenpreise schnell deutlich nach unten bewegen und wieder auf dem RX480 Niveau einfinden. Denn so wie jetzt, ist das AMD Portfolio preislich völlig unattraktiv.
Die RX480/580 sind etwas für FullHD oder WQHD Gaming. Da spielen die 8GB Speicher noch nicht die große Rolle und somit kann auch eine GTX1060 6GB problemlos mithalten.
Diese sind aber schon für knapp unter 250€ zu haben.

Ich bin AMD zwar sehr zugetan und NVidia aufgrund ihrer ständigen Schummeleien und ihrer neuerleichen Datensammelwut arg abgeneigt. Aber rein aus P/L Sicht würde ich bei einem anstehenden Neukauf aktuell die GTX1060 6GB stark in Betracht ziehen. Oder eben ein halbwegs günstiges RX480 8GB Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich leistungsmäßig nicht außerordentlich viel getan hat, werden sich die Preise recht schnell dahin bewegen, wo die 4xx-er waren. Aber tatsächlich ist es schade, dass Polaris sich beim höhertakten so energiehungrig zeigt und da Fertigungsparameter offenbar wenig am grundsätzlichen "Problem" ändern.

Richtung Speichertaktrate kann sich auch wenig ändern, denn wie Golem geschrieben hat, gäbe es schlichtweg noch keinen Hersteller, der höher taktende 8-GBit-GDDR5-Chips in Masse fertigen würde. Werksübertakten wird man den Board-Partnern überlassen bzw. dem User per Wattman.

Interessant wäre dann noch der Versuch, RX 5xx BIOSe tatsächlich auf eine RX 4xx zu transplantieren. Aber da braucht's dann experimentierfreudige User, von AMD wird da nichts kommen, IMHO.
 
AMD versucht halt einen Ryzen-Gaming PC im Mittelsegment zu platzieren. Ein 1600X mit ner RX580 ist nicht das schlechteste, alles aus einem Guß (Firma). Solange Nvidia ihre Treiber auf Ryzen noch nicht angepasst hat will man das ausnutzen.

Für einen Linux´er bleibt halt ne AMD Grafikkarte immer so ein Wackekanidat, läuft - läuft nicht, auf was für Distros ist man beschränkt.
 
Ob das gut ist und Produktionskosten spart, wenn man die 580 und 570 nicht mehr mit 2 Speicherausstattungen verkauft?

Andererseits hat man dann auch den Nachteil, dass man zur 580 greifen muss, wenn man den Speicher zukunftssicher ausgelegt haben will.
 
...dass man zur 580 greifen muss, wenn man den Speicher zukunftssicher ausgelegt haben will.
Die Radeon RX 580 gibt es ausschließlich mit 8GB GDDR5-RAM, aber bei der RX 570 hat man weiterhin die Wahl zwischen 4GB und 8GB.
 
Ah, laut Präsentation sah es halt so (komisch) aus.
 
Ja, hat mich auch gewundert. mulle sprach von 4 als auch 8 GB Bestückung und auf der Folie war nur von 4 GB die Rede. Aber es werden immer mehr Karten gelistet. Waren es gestern Abend noch nur 14 sind es jetzt aktuell schon 42.
 
Nun kommen neue Karten mit kaum mehr Leistung aber gleichzeitig noch mehr Stromverbrauch und der Kunde soll wieder ab 260€ aufwärts dafür hinblättern?
Bewerte mal nicht gleich am ersten Tag das Preisniveau. Es ist doch klar, daß die Händler die Preise möglichst weit oben lassen, weil sie einerseits noch Lagerbestände der 400er haben und andererseits es immer Leute gibt, die "neu=geil" ddenken und kaufen, egal ob es sich lohnt. Diese Idioten wollen erstmal geschröpft werden, danach und wenn die 400er größtenteils weg sind, wird sich das schon auf exakt dem gleichen Niveau einpendeln.

Was ich eher schade finde, daß es keine kleineren Karten mit 8 GB gibt. Z.B. sowas: https://geizhals.de/sapphire-pulse-itx-radeon-rx-570-4gd5-11266-06-20g-a1610160.html?hloc=de würde ich gerne mit 8 GB sehen. Eine Karte in der Leistungsklasse sollte 8 GB haben, damit sie längere Zeit drin bleiben kann. Man könnte auch eine 580 nehmen, aber die gibt es dann nur so hoch getaktet, daß sie nicht mehr schön sparsam ist und mit einem kleinen Kühler auskommt.
 
Die RX480/580 sind etwas für FullHD oder WQHD Gaming. Da spielen die 8GB Speicher noch nicht die große Rolle und somit kann auch eine GTX1060 6GB problemlos mithalten.

Kommt nicht auf die Auflösung drauf an, es gibt Spiele, da reichen jetzt schon 6GB nicht wirklich, egal ob FullHD oder mehr. Spricht zwar nicht für die Programmierung der Spiele meiner Meinung nach, ist aber leider so. Wird interessant, wie gut das bei Vega mit dem neuen Ansatz von AMD funktionieren wird, der den Speicherverbrauch herabsetzen soll.
 
naja, die Konsolen haben 8 GB, zwar zusammen mit CPU, aber das ist die Speichermenge, auf die der Content angepaßt wird. Auf der GPU nur 4 zu haben, könnte zu wenig werden, mit 6 kommt man wohl eher hin. Aber wenn dann für den PC noch einige Detailstufen dazukommen, die es auf die Konsolen nicht schaffen (schon von der Leistung her), dann steht man mit 8 GB definitiv besser da. Zumindest auf längere Sicht, und so eine Karte dürfte von der reinen Leistung her ja für einige Jahre gut sein – wenn eben der RAM reicht!

Ich würde jedenfalls lieber eine 470/570 mit 8 GB kaufen als eine *80 mit 4 GB. Genauso gilt bei der 460/560, daß es da 4 GB sein sollten. Bei der kleinen 550 sind 2 GB wohl ok, aber gerade die gibt es bestimmt bald mit 16 GB langsamstmöglichem RAM...
 
Der Artikel wurde um die OEM-Variante der RX 550 ergänzt, die offenbar den Vollausbau des Polaris 12 bekommt.
 
Ich bin ja mal aif die 550 gespannt.

Ich bräuchte nur eine Karte die die modernen Engines drinnen hat (VP9 / H.265) und dazu eben HDMI 2.0 und DP 1,4 .
 
Ich fand ja die Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G mit 2GHz schnellem Speicher gut.
Nun hat die neue Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8G nur 1,75GHz Speichertakt.
Da verpuffen die zusätzlichen Recheneinheiten doch tendenziell im Speicherlimit und führen primär zu mehr Energieverbrauch, Abwärme und Lüfterlärm.

Ohnehin sollte endlich das Wetter besser werden, das man bis zum Herbst kaum mehr ans Zocken denkt ;-)

Der dritte, mittlere Powerstate fürs VRAM ist aber definitiv gut angekommen und sollte offiziell für die 480,470 und 460 als Biosupdate nachgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die brauchen nicht wieder 5 Jahre bis die LPs raus kommen. :]
 
Bei Geizhals wurde die RX 580 jetzt in zwei Versionen aufgesplittet. Und zwar in Ellesmere (Polaris 20) XTR und Ellesmere (Polaris 20) XTX.

Laut Videocardz ist der Unterschied folgender:
But how to distinguish one from the other? Well, unless the manufacturer specifically states it’s XTR, it may be hard to guess. Basically, any model going past 1400 MHz out of the box is likely XTR-based and there aren’t that many of those. In other words, Polaris 20 XTR is basically highest-binned chip designed for best performance.

So was trägt natürlich immer ungemein zur Kundenzufriedenheit bei. Sollen sie doch eine Version herausbringen und es dabei belassen. Die besseren Chips hätten sie immer noch für ein kleines Update zur Vega-Veröffentlichung auf den Markt schmeißen können.
 
Der Unterschied ist also lediglich, dass die XTR quasi "handselektierte" qualitativ hochwertigere Chips haben?
Wenn ich als Kunde genau so was haben will, ist die Unterscheidung doch durchaus sinnvoll.
Wenn es mir nur um den Preis geht und ich nicht gewillt bin, die 50% Aufpreis für die paar MHz zu zahlen, dann kann es mir ja egal sein.
 
Zurück
Oben Unten