News ASRock stellt als Nächster ITX-Boards für AM4 vor

bschicht86

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
4.249
Renomée
228
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
In einer Mitteilung direkt von ASRock stellt der Boardhersteller neben einigen Intel-Mainboards 2 ITX-Platinen für den Sockel AM4 vor.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Wenn ich "Fatality" und "Gaming" lese, klingt das nicht nach einem sparsamen Board für einen kleinen Office-Rechner. Aber besser als nix.
Aber was würde man auch mit solchen Boards anfangen können, wenn die APUs noch nicht da sind.
 
........
Aber was würde man auch mit solchen Boards anfangen können, wenn die APUs noch nicht da sind.

itx Gehäuse, nen starken Topblower und eine LP AMD RX550 oder wenns eben sein muss eine nv 1030 im LP Format !
Habe mir mal sagen lassen das es User geben soll die nur CPU Power brauchen und die GPU nur den Müll auf den Moni bringen muss. ;D
 
Habe mir mal sagen lassen das es User geben soll die nur CPU Power brauchen und die GPU nur den Müll auf den Moni bringen muss. ;D
Ja eben, dafür sind die beiden genannten Karten bereits Overkill. RX510 wäre nett.
Ich habe immer noch den Traum, so einen Rechner einfach unter den Monitor zu stellen. Der letzte Versuch ging grandios daneben, auch wenn das Silverstone Grandia ein Hingucker ist.
Was Kleines lüfterloses auf Ryzen-Basis reicht mir bereits.
 
Ja eben, dafür sind die beiden genannten Karten bereits Overkill. RX510 wäre nett.
Ich habe immer noch den Traum, so einen Rechner einfach unter den Monitor zu stellen. Der letzte Versuch ging grandios daneben, auch wenn das Silverstone Grandia ein Hingucker ist.
Was Kleines lüfterloses auf Ryzen-Basis reicht mir bereits.

Echt,was hasste denn in das Grandia....7....8....9.... rein gepackt?
Das ist doch genau das Richtige.
https://geizhals.de/silverstone-mil....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es noch keine Mini-ITX-Boards gab, ist es dann irgendwie das GD04 geworden, dort passen µATX-Boards mitsamt ATX-Netzteilen rein und ne RX460 in voller Bauhöhe war auch noch im Spiel. Ich hatte einfach kein (gescheites) Gehäuse gefunden, was von der Grundfläche exakt so groß wie µATX ist und bestenfalls so hoch ist wie LowProfile-Karten. Wäre aber mit dem R7 eh nix geworden, irgendwo muss ja auch Kühlung und Strom für so ein Monster hin.
Der nächste Versuch darf dann gern mit einem Milo starten.
Mal sehen, was MSI so bringt, bei minimalistischen, sparsamen Boards waren die ja durchaus immer mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es noch keine Mini-ITX-Boards gab, ist es dann irgendwie das GD04 geworden, dort passen µATX-Boards mitsamt ATX-Netzteilen rein und ne RX460 in voller Bauhöhe war auch noch im Spiel. Ich hatte einfach kein (gescheites) Gehäuse gefunden, was von der Grundfläche exakt so groß wie µATX ist und bestenfalls so hoch ist wie LowProfile-Karten. Wäre aber mit dem R7 eh nix geworden, irgendwo muss ja auch Kühlung und Strom für so ein Monster hin.
Der nächste Versuch darf dann gern mit einem Milo starten.
Mal sehen, was MSI so bringt, bei minimalistischen, sparsamen Boards waren die ja durchaus immer mit dabei.

Du meinst Das?
https://geizhals.de/silverstone-gra...d04s-usb3-0-a814617.html?show_overview=1&pg=1
Ich hatte mich ja fürs GD09 entschieden,auch wegen der Preisfrage ob ein 120er Radi passt oder nicht...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...lverStone-Grandia-GD09B?highlight=Silverstone
....fürs Wohnzimmer bin ich aber auch am überlegen mit dem GD04 + 4 Kern Ryzen und ner RX 560.

Ist nur leider recht tief,mit Anschlüssen kommst auf gut 45cm.


 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch der Grund, warum das GD04 mir so gefällt, es ist schön untief.
 
Finde ich gut, ich gehe immer mehr Richtung mini PC, macht mehr Spass. :)
Und ob die jetzt sparsam sind oder nicht spielt keine Rolle, andere Komponenten fallen mehr ins Gewicht.
 
War es nicht genau umgekehrt, dass HDMI Lizenzkosten erfordert?

Und warum ist das nur bei Mainboards ein Problem, aber selbst bei den kleinsten aktuellen Grafikkarten nicht mehr?
Es gibt 15 RX550-Grafikkarten, die ALLE einen DisplayPort haben. Wenn der Port sooo schwierig, teuer oder unnötig wäre, hätten einige Hersteller ihn in ihrer Sparwut schon weggelassen.

Ich glaube, die Hersteller denken einfach nur von zwölf bis Mittag. "Im Moment gibt es keine APUs, also brauchen wir keinen vernünftigen Display-Anschlüsse. Und VGA haben wir schon immer gemacht"
 
Zuletzt bearbeitet:
"Im Moment gibt es keine APUs, also brauchen wir keinen vernünftigen Display-Anschlüsse. Und VGA haben wir schon immer gemacht"


VGA ist beliebter wie dp oder HDMI
Z.B in Gebäuden wo eine vga und HDMI Dose zum Biemer vorhanden wird wird trotzdem zu 98% vga benutzt;)
 
VGA ist beliebter wie dp oder HDMI
Z.B in Gebäuden wo eine vga und HDMI Dose zum Biemer vorhanden wird wird trotzdem zu 98% vga benutzt;)

Dennoch hat solch ein Port auf einem modernen Mainboard, welches nicht für Office Zwecke gedacht ist, nichts zu suchen. Boards für Gamer, die teils mehrere hundert Euro kosten mit einem VGA Port zu versehen, aber DP komplett weg zu lassen, ist einfach nicht rational erklärbar, sondern schlicht dummes Gemache der Hersteller.
 
VGA ist beliebter wie dp oder HDMI
Z.B in Gebäuden wo eine vga und HDMI Dose zum Biemer vorhanden wird wird trotzdem zu 98% vga benutzt;)

Glaube ich nicht. In unseren Büros wurde VGA komplett rausgeschmissen und durch HDMI ersetzt.
Kein Redner hat Lust, bei seinem Vortrag auf die Hälfte der Bildschirmfläche zu verzichten, weil die Beamer über VGA unerwartet 1024x768 aushandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boards für Gamer, die teils mehrere hundert Euro kosten mit einem VGA Port zu versehen, aber DP komplett weg zu lassen, ist einfach nicht rational erklärbar

Punkt für dich *buck*

Glaube ich nicht. In unseren Büros wurde VGA komplett rausgeschmissen und durch HDMI ersetzt.

Zwangsumstig ;)
keine Ahnung musst wohl ne Ausnahme sein *suspect*
Oder alte Technik in meiner Gegend einfach beliebter
 
Und wieder kein Display Port... Warum haben die Boardhersteller solch eine Aversion gegen diesen Anschluss?
Evt. sind die Hersteller auch nur durch Verträge gebunden.
Oder die GEMA will es einfach nicht, 4K@60Hz Kameras gibt es schon für Endkunden, aber 4K Displays gibt es meistens nur mit 30FPS. *noahnung*
 
*noahnung*
Dennoch hat solch ein Port auf einem modernen Mainboard, welches nicht für Office Zwecke gedacht ist, nichts zu suchen. Boards für Gamer, die teils mehrere hundert Euro kosten mit einem VGA Port zu versehen, aber DP komplett weg zu lassen, ist einfach nicht rational erklärbar, sondern schlicht dummes Gemache der Hersteller.

Was kann den ein DP besser?
Wofür wird er Verwendet?
Ich wüsste auch nicht was ich mit nem DP auf nem Mainboard machen soll.
An meinen 24 oder 27 zoll Monitor anschließen NUR damit ich 4K habe mit winzigen Symbolen, schrift.......weil selbst mit den kommenden APUs wird man noch nicht vernünftig mit 4K Spielen können.
HTPC am 65......70.....Zoll TV klingt schon mal gut,nur wo sind die Fernseher mit DP ......?
 
Was kann den ein DP besser?
Wofür wird er Verwendet?

DisplayPort kann mehr Daten übertragen und dadurch bei gleicher Auflösung grundsätzlich mehr Frames oder bessere Frames. Mir fällt da spontan folgendes ein:
  • müsste eigentlich billigere Boards erlauben
  • hat eine Abzug-Verriegelung, gerade bei kleinen Geräten wichtig
  • HDR geht damit einfacher, höhere Bildraten ebenso
  • das Handshaking harkt so gut wie nie, anders als bei HDMI
  • problemloses Embedded Audio auf integrierte Monitor Speaker
  • FreeSync-Support, für HDMI ist FS noch nicht etabliert und mit HDR noch fraglich
Ich war zudem überrascht, dass z.B. bei AMDs Grakas der Display-Port mit einem recht billigen passiven DP-HDMI Adapter für alte Geräte genutzt werden kann. Das sollte doch bei Onboard-Grafik auch möglich sein (?).

Bin mir aber nicht sicher, ob die HDCP Kopierschutz-Kiste bei HDMI einfacher zu lizensieren ist, als mit DisplayPort. Das wäre für mich der einzige gute Grund warum heute noch HDMI verbaut wird, und natürlich weil es vielleicht die Konsumenten nicht besser wissen/kennen. Letzteres wäre fürs Marketing recht einfach, da man eigentlich nur Vorteile verkaufen müsste.

Aber mal zurück zu den iTX Boards von Asrock und Biostar:
Auch bei den Asrock Boards scheint es keine einzige I/O Schnittstelle durch den zusätzlichen Chipsatz zu geben, die der SoC selbst nicht direkt anbieten könnte. Warum nur bauen die keine billigeren X300 oder B300 iTX Boards?

Ist das etwa alles nur wegen dem Marketing ala "isch hab mehr PS" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich. Denn sonst sollte der Preis damit nach unten gehen. Und das möchte man als Hersteller wohl nicht.
 
Und wieder kein Display Port... Warum haben die Boardhersteller solch eine Aversion gegen diesen Anschluss?
Ich habe mal heute bei Gigabyte die nicht Gaming AM4 Boards angeschaut: wenns ganz schlecht läuft nur VGA + DVI ansonsten VGA/DVI/HDMI. Was jedoch das Beste ist: es wird ein Multimonitor-Setup inkl VGA beworben, macht besonders bei sehr hohen Auflösungen Spass.
Wenn unbedingt analog dann können die das im DVI Connector mit anbinden, aber DP ist heute Pflicht oder man hat ein Board was jetzt schon veraltet ist Scheint wohl wieder eine merkwürdige Produktzusammenstellung bei AMDartigen Produkten zu sein. Muss man jetzt wieder auf die Markenrechner der OEMs warten die dann so gegen Anfang 2018 verfügbar sein werden warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal zurück zu den iTX Boards von Asrock und Biostar:
Auch bei den Asrock Boards scheint es keine einzige I/O Schnittstelle durch den zusätzlichen Chipsatz zu geben, die der SoC selbst nicht direkt anbieten könnte. Warum nur bauen die keine billigeren X300 oder B300 iTX Boards?
mal abwarten. ITX-Bretter kommen immer ganz ganz zögerlich auf den Markt. Da kann und wird sicherlich noch was kommen in den nächsten Monaten. Zudem könnte es sein, daß man sich denkt "der Retailmarkt in Europa will toll ausgestattete Boards, die teuer sein können", für China usw. sieht das aber anders aus. Evtl. kommen mit der Zeit auch ITX-Boards, die eher für andere Märkte entwickelt wurden, auch hierzulande an, oder werden aus Hongkong bestellbar.

Hauptbremspunkt ist aber wohl das Fehlen einer APU. ITX-Boards kann man natürlich mit einer Karte betreiben, und manche wollen das auch, das sind dann auch eher die Enthusiasten, die ein fettes kleines, teures Gamersystem aufbauen. Aber vorrangig werden die meisten ITX-Interessierten die sparsame, "flache" Onboardgrafik nutzen wollen. Bristol Ridge würde vielen evtl. schon reichen, aber den darf man ja nicht kaufen (nein, ich bestelle kein Bundle und werfe dann das Board weg :]).

Wollen wir mal hoffen, daß Raven Ridge baldmöglichst erscheint, dann wird das mit den günstigeren Boards sicher auch eher was (und nicht nur ITX).
 
Zurück
Oben Unten