News AMDs Threadripper: 32 Threads für 999 USD

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.941
Renomée
4.010
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Ein AMD-Prozessor für knapp 1000 Dollar? Das gab es lange nicht mehr abseits des Servermarktes. Dafür bietet AMD im Ryzen Threadripper 1950X satte 16 Kerne mit bis zu 4 GHz im Turbo-Modus. Intels preislicher Gegenspieler der Core i9-7900X hat 6 Kerne weniger, taktet mit Turbo aber bis 4,5 GHz. Als zweites Threadripper-Modell hat AMD den 1920X angekündigt. Er hat 12 Kerne mit ähnlichen Taktraten und soll für 799 USD im Handel aufschlagen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach stark von AMD, was die aus der "Zen" Architektur so rausholen. P/L ist auch deutlich besser als bei Intel. Jetzt müssen nur noch die passenden Mainboards ordentlich ausgereift auf den Markt kommen und dann wird Threadripper erfolgreich werden.
 
Das sieht sehr gut für AMD aus. Da Ryzen schon seit Monaten am reifen ist, kann Threadripper direkt darauf aufbauen.
Da kann man dann direkt Intel voraus sein, die immer noch ihre Wunden lecken aus dem überhasteten Release von Skylake-X.
 
AMD <3

Endlich hört sich doch spitze an, auch der 12er liegt vor dem i9 und wird nur 799 kosten, wenn man noch ein Brett dazu nimmt ist man dann noch günstiger als nur beim i9 alleine!

Die Werte sehen gut aus, man ich war schon ewig nicht mehr so gespannt aud die Tests und hoffe es wir auch einen fetzigen hier bei P3D geben, könnt ihr da schon was Sagen??

mfg
 
Wenn sich die TDP bestätigt bewegt sich für mich alles im erwarteten Rahmen.
Mich würde allerdings interessieren ob die Mainboards mein 4er Gespann an Pro Duos vertragen.
 
Die Werte sehen gut aus, man ich war schon ewig nicht mehr so gespannt aud die Tests und hoffe es wir auch einen fetzigen hier bei P3D geben, könnt ihr da schon was Sagen??

Es wird sehr wahrscheinlich einen Threadripper-Artikel auf P3D geben - die große Frage ist allerdings, wann das der Fall sein wird. Denn: Die PR-Agentur von AMD weiß selbst noch nicht, ob AMD diese Prozessoren überhaupt für die Presse bemustert. Falls ja, steht Planet 3DNow! auf der Sample-Liste und wird hoffentlich rechtzeitig ein Exemplar erhalten. Falls nicht, wird es deutlich später, da wir erst den Handel bemühen müssten...

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir wissen es selbst noch nicht, sind aber dran am Thema. ;)
 
Ok, ich fürchte der 1920x ist zu geil für diese Welt. Werde ich mir wohl zulegen *buck*
 
das ist mal ne ansage Oo 32 threads für 1000 dollar. ich geh dan mal sparen ^^
 
Wenn es den 1950Xer schon zu kaufen gäbe würde der schon bei mir laufen...
 
Sabber ; Lechz ! *great*

Also der X1950 wirds auf jeden fall! *attacke*

Jetzt nur schaun was es an Boards so gibt. Weiss zwar wie das aussieht was mir ins Auge gefallen ist. Aber evtl. wird da ja noch was geändert.
Jetzt müssen aber erst die Kühler Hersteller noch in die Pötte kommen. *elch*
 
Wäre cool wenn ich den G34 Wakü drauf bekommen könnte.
 
Hey Sompe

Um bei der Thematik "Pro Duos" aussagekräftig zu werden ob deine Grafikkarten mit voller Bandbreite

angebunden werden können ist es u.a. notwendig die Leitweglenkung (Routing) der 64 Lanes

der Ryzen Threadripper CPU´s vom Type PCI-E 3.0 auf der Hauptplatinen in Erfahrung

zu bringen und wie die Aufteilung dieser Lanes über die implementierten Switches bzw. Splitter

vorgesehen ist. PCGH hat vor kurzem zum Thema ein paar Grundlegende Infos in Textform zusammengefasst

respektive ;D wer keine Zeit zum lesen hat in einem Video übermittelt .

http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/PCI-Express-erklaert-1168801/
 
Zuletzt bearbeitet:
3,5x12=42 Ghz, es schließt sich der Kreis, das Enso, der Zen. *chatt*
 
AMD hat geliefert, der ZEN Core ist ein sehr guter Coup.

Den TH steht bei mir auch auf der Liste.
Ich habe aber die Befürchtung das die Mobo Schrauber den selben Fehler machen wie beim X299 von Intel.
Das Layout sieht ähnlich aus, mal unabhänige Tests von seriösen Quellen abwarten, wie die Stromversorgung der CPU gelöst wurde.
Brutto wird das System kein Sparfuchs sein ;D

Hoffentlich gibt es noch vor dem Winter ein Fullcover Mainbord Wasserkühler für das Mainboard meiner Wahl.
 
@PC_^_^
Ich denke ds selbst die 64 Lanes des TR für mein Vorhaben mehr als ausreichend sind denn beim jetzigen FX Aufbau merke ich bei den DC Berechnungen keinen wirklichen Unterschied zwischen 8 und 16 PCIe 2.0 Lanes, lediglich die eine Karte die in dem Steckplatz mit den 4 Lanes von der Southbridge steckt bricht das eine oder andere Projekt merklich ein.
Epyc hat da eher den *musthave* Faktor weil es der max. Ausbau mit mehr als genug Lanes für jede menge Blödsinn ist, von den 32 Kernen ganz zu schweigen. ;D
Wenn da bloss die damit zusammenhängenden Kosten nicht wären....
 
u.a. notwendig die Leitweglenkung (Routing) der 64 Lanes der Ryzen Threadripper CPU´s vom Type PCI-E 3.0 auf der Hauptplatinen in Erfahrung zu bringen und wie die Aufteilung dieser Lanes über die implementierten Switches bzw. Splitter vorgesehen ist.

Also wenn ich die ersten TR-Boards richtig beäugt habe, brauchen die keinerlei Switches, da ja so oder so genug Lanes vorhanden sind.

2x x16
2x x8
3x M.2
1x Chipsatz
=
64 Lanes
 
Ich befürchte, bzw. glaube, das die TR-Boards so um die 400€ kosten werden.
 
@bschicht86
Zumindest bei den 2 x8 angebundenen Slots würde sich ein Aufteiler anbieten, sofern sie 2 x16 Steckplätze versorgen.
Dann könnten 3 von 4 x16 Slots voll angebunden werden. Ich gehe aber "nur" von 2 M.2 Anschlüssen aus denn diverse Onboard Komponenten und kleinere PCIe Slots wollen sicherlich auch noch ein paar Lanes abhaben.
 
Bei TR Boards sind zwei Kühlkörper verbaut. einer über der CPU, einer hinter dem Backpanel. Die X299 Boards haben nur einen Kühlkörper oberhalb der CPU.

Wenn wirklich muss man halt wie früher noch das eine oder andere Wasserkühlklötzchen verbauen.*buck*
 
Bei TR Boards sind zwei Kühlkörper verbaut. einer über der CPU, einer hinter dem Backpanel. Die X299 Boards haben nur einen Kühlkörper oberhalb der CPU.

Stimmt sogar. ;D
Ist mir noch garnicht aufgefallen( aber auch nur weil mich die SkyFail Plattform nicht interessiert )

Das ASRock-X299 Taichi =



Und das ASRock- X399 Taichi =

 
Der Sockel beim 399er ist einfach Mächtig ;D Der fette Block ist wie ein 5 Liter V8 Motor.
Wird alleine schon ein spaß alles zusammen zu bauen, weil neuer Sockel usw.
Schade das bei dem Brett nicht komplett Feststoff Kondensatoren drauf sind, unten Links sind normale Elkos.

mfg
 
Wenn ich das Bildchen auf dem AMD Sockel Richtig deute ist bes sogar echt Easy die CPU einzubauen.
Verstehe ich das Richtig das unter dem Deckel leine Art Schlitten ist in dem die CPU eingelassen / geschoben wird und dann alles zu geklappt wird ???
 
Zurück
Oben Unten