News Radeon RX Vega in fünf Varianten ab 399 US-Dollar

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Heute Nacht unserer Zeit hat AMD auf der SIGGRAPH seine neue High-End-Grafikkarte Radeon RX Vega offiziell vorgestellt. Dabei handelt es sich jedoch um einen Paper Launch, denn die Karten sollen erst ab 14. August verfügbar sein. Zudem gab es keine Testsamples zur Vorstellung, sodass es derzeit keine ausführlichen Betrachtungen mit Benchmarks gibt. Dafür gibt es Modellnamen und Preise.
(…)

» Artikel lesen
 
Schon ziemlich ernüchternd. Wie wollen sie mit dieser Verspätung zukünftig zu NVidias Spitzenmodellen aufschließen?
Sicher kommt bald Volta und AMD dann wieder ein Jahr später?
 
Irgendwie hat man bei AMD gerade den Eindruck es läuft andersrum wie früher: Das Marketing performt, das Engineering aber nicht so...

Schade, dass man keinen "investigativen" Journalisten hat, es wäre schon interessant zu wissen, warum es anders als geplant kam. Erst hätte ja wohl die Consumer-Variante kommen sollen und dann, wenn die gut abgehangen ist, die Pro-Varianten inkl. Apple Mac Pro. Nun konzentriert man sich auf Pro, weil man a) die Margen für den teuren Chip + Kühllösung braucht, b) für Apple sowieso was machen muss und c) im Consumer-Bereich sowieso nicht viel reisst.

Jetzt hat man (wieder) einen ziemlich großen Chip, der seine Rohleistung nicht auf die Straße zu bringen scheint. Und mit HBM2 hat man sich auch in eine Ecke gepinselt. Ich hoffe, dass es ein paar Reviews wirklich schaffen herauszuarbeiten, wo denn diesmal die Flaschenhälse im Design begraben sind...
 
Das Desaster beim Wechsel von K10 zur Bulldozer Technik scheint sich bei den Highend GPUs zu wiederholen und damit wird AMD um Jahre zurückgeworfen. Die Fähigkeit, zur Spitze aufzuschließen und sich gar dort dauerhaft zu platzieren, ist verloren gegangen. Der Niedergang der GPU-Sparte schreitet damit fort.
da kann man ja nur hoffen, dass die neuen Karten sich gut zum Minen eigenen und sie von denen aufgesogen werden.
Die lassen sich ihren Nachschub sogar von Jumbos liefern.
https://www.golem.de/news/ethereum-...eing-747-spart-zeit-und-geld-1707-129219.html
 
Das Desaster beim Wechsel von K10 zur Bulldozer Technik scheint sich bei den Highend GPUs zu wiederholen und damit wird AMD um Jahre zurückgeworfen. Die Fähigkeit, zur Spitze aufzuschließen und sich gar dort dauerhaft zu platzieren, ist verloren gegangen. Der Niedergang der GPU-Sparte schreitet damit fort.
da kann man ja nur hoffen, dass die neuen Karten sich gut zum Minen eigenen und sie von denen aufgesogen werden.
Die lassen sich ihren Nachschub sogar von Jumbos liefern.
https://www.golem.de/news/ethereum-...eing-747-spart-zeit-und-geld-1707-129219.html

Autsch. Mehr ist dazu vermutlich nicht zu sagen.

Ich warte nur auf den Bestellknopf und die Customversionen. Dann landet eine Karte bei mir, gibt aktuell für meinen Bedarf zum Glück genau 0 Gründe weswegen ich beim Betrüger kaufen sollte. Wegen 1-2 FPS?
 
Hi,

Ich weiss nicht was ihr habt... Dann ist die Karte eben nicht schneller als ne 1080ti....na und?
Ich weiss jedenfalls welche Karte meine Fury ersetzt! Für 400€ gerne 8)

Mfg
macom (AMD Fanboy ;D )
 
Das Desaster beim Wechsel von K10 zur Bulldozer Technik scheint sich bei den Highend GPUs zu wiederholen und damit wird AMD um Jahre zurückgeworfen. Die Fähigkeit, zur Spitze aufzuschließen und sich gar dort dauerhaft zu platzieren, ist verloren gegangen. Der Niedergang der GPU-Sparte schreitet damit fort.
da kann man ja nur hoffen, dass die neuen Karten sich gut zum Minen eigenen und sie von denen aufgesogen werden.
Die lassen sich ihren Nachschub sogar von Jumbos liefern.
https://www.golem.de/news/ethereum-...eing-747-spart-zeit-und-geld-1707-129219.html

Sicher nicht bei dem Stromverbrauch, außer wenn Hotel Mama den Strom des PCs bezahlt.
 
Hmm, irgendwie etwas ernüchternd, auch wenn ich schon irgendwo damit gerechnet habe. Damit ist für UHD weiterhin eine 1080 Ti die beste Karte da draussen....Mist, wollte wieder zurück zu AMD, da mir hier die Treiber besser gefallen (Stichpunkt RGB FullRange, 4:4:4 usw.).
Mal gucken wie sich die Customs so machen, denn wenn man mit besseren PCB-Design den Takt hochschrauben kann, landet man vielleicht doch eher in 1080 Ti-Nähe, ist günstiger und verbraucht ein wenig mehr Strom, hat aber 3GB weniger VRAM. AMD machts einem aber auch nicht leicht. Mal wieder warten auf Tests am 14.08. angesagt.
 
Mal gucken wie sich die Customs so machen, denn wenn man mit besseren PCB-Design den Takt hochschrauben kann, landet man vielleicht doch eher in 1080 Ti-Nähe, ist günstiger und verbraucht ein wenig mehr Strom, hat aber 3GB weniger VRAM. AMD machts einem aber auch nicht leicht.
Die Asus ROG Strix RX Vega 64 hat einen wuchtigen Kühler.
https://www.computerbase.de/2017-07/rx-vega-64-custom-modelle-uebersicht/

Mal wieder warten auf Tests am 14.08. angesagt.
Mit einem schwarzen Montag rechne ich nicht. Ein Glanztag wird es aber wohl auch nicht für AMD.
 
Ich hoffe das vermehrt auch DX12 und Vulkan Test vertreten sind die die klassische multicore Schwäche umgehen können denn wenn die Leistung aufgrund mangelhafter CPU Auslastung auf der Strecke bleibt wird das gesammte Bild zur Leistung der Karte deutlich verbogen.
 
Ich weiss nicht was ihr habt... Dann ist die Karte eben nicht schneller als ne 1080ti....na und?
Ich weiss jedenfalls welche Karte meine Fury ersetzt! Für 400€ gerne 8)
Ich mecker eben genau deshalb: Die Karte dürfte für AMD teurer zu produzieren sein, als das NVidia-Gegenstück - und trotzdem muss man billiger verkaufen. *Das* finde ich nicht gut, weil die Grünen nach wie vor keine Konkurrenz haben.
 
@deoroller

Dickes Brett. Ich hoffe aber eher auf kompaktere Karten mit einer ordentlichen Spannungsversorgung, krieg sonst Platzprobleme in meinem W2 (max. Kartenlänge ~28 cm).
Anfang September sollen die Partnerkarten schon kommen? Fein. Hatte die eher für Oktober auf dem Schirm. Mal schauen was Sapphire bringt...

@mulle

Muss ich dir vollkommen Recht geben. Dicker 484 mm² Die mit 12,5 Mrd. Transistoren + HBM2 und dann nur auf Höhe des "Mittelklasse"-Chip GP104 von vor nem Jahr, der deutlich billiger zu produzieren ist, ist nicht gerade ein Ruhmesblatt. Aber der Chip hat eine hohe Rohleistung (~13 TFLOPs) die durch bessere Treiber noch entfesselt werden kann (und muss). Und dann ist nVidia aber schon bei Volta...:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals steht das sie 280mm lang ist (sapphire rx vega 64), weiß irgendwer ob das stimmt? Was größeres bekomme ich nicht in mein Gehäuse :)
 
Ok, war zu voreillig, jetzt steht es auch auf der Sapphire Seite, gestern wars noch nicht da.
Jedenfalls danke :)
 
Und da warte ich extra 3-4 Monate bis die Vega rauskommt mir einen neuen Computer zu bauen und kann derweil keine neueren Spiele spielen (HD 4800 .....) und dann sowas. Da hätte ich mir dann doch eine von der Konkurrenz zulegen können :-(
 
Nachvollziehbar. Aus Sicht des Kunden, der von AMD das gleiche erwartet wie von nVidia und Intel.

Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn es dann noch 3-4 Monate dauert, bis sich treiberseitig die gezogene Handbremse löst.

Bei den höchst entgegenkommenden Preisen von AMD kauft man sich aber gerade ein GTX1070/1080 Äquivalent und wartet bis die Treiberentwicklung daraus ein GTX1080i Äquivalent macht. Da ist schlicht Geduld gefragt.

Zahlreiche Features sind standardmäßig noch deaktiviert.
 
Ziemlich fatal.
Wenn sie diese Rohleistung auch so auf den Schirm bekommen würden. Ich kann mir nicht vorstellen, warum das bei Vega nicht klappt.
Mit Fiji hatte man genügend Praxiserfahrung sammeln können.
 
Ich nehme ja an, daß irgendwas mit dem Chip nicht ok ist, man da wohl nochmal was umdesignen muß. Könnte sein, daß es noch eine neue Revision in einiger Zeit gibt, um das rauszuholen, was eigentlich gedacht war. Glaube nicht, daß man das alles nur per Treiber reißen kann, dann gäbe es doch zumindest unfertige Alpha-Pressereviews mit sehr instabilen Treibern, die aber wenigstens was zeigen.

Glücklicherweise kann AMD auch diese "vermurksten" Chips verkaufen, die Miner retten ihnen den Hintern. Finanziell muß man sich wohl wenig Sorgen machen. Aber für die Entwicklung des Marktanteils ist das nachteilig.

Wenigstens gibt es eine Nano, das freut mich, hoffentlich ist die nochmal sparsamer als die 56er.
 
Zurück
Oben Unten