News Laut Forbes: AMD Ryzen Threadripper begann als Feierabendprojekt

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Ryzen-Logo-transparent.png


Ende der vergangenen Woche wurde beim Wirtschaftsmagazin Forbes ein Artikel veröffentlicht, in dem sich alles um ein Interview mit einigen AMD-Mitarbeitern dreht. Thema des Interviews: AMD Ryzen Threadripper und sein Weg bis zur Veröffentlichung. Ungewöhnlich ist dabei der Ursprung des Vielkern-Prozessors: Die Arbeiten an der Vielkern-CPU begannen als Feierabendprojekt einiger AMD-Mitarbeiter.
(…)

» Artikel lesen
 
Ich muss schon sagen, dafür das es ein Feierabend Produkt war habe ich damit durchaus meinen Spass, zumal der Markt für mein Vorhaben kaum etwas vergleichbares bot. 8)
 
Den Artikel auf Forbes habe ich auch gelesen. Ich würde das aber nicht als Feierabendprojekt bezeichnen, wie das so auf deutschen Seiten so romantisiert zu lesen ist.

Erstens wird von den Beteiligten wohl keiner bei der Stempeluhr durchziehen und zweitens hat man in den USA auch mal "spare time on the job". Wie würden die das sonst mit nur 2-3 Wochen Ferien hinbekommen. Man redet halt beim Kaffee über ein U-Boot Projekt statt über Baseball... Der Threadripper war einfach nicht Teil der offiziellen Roadmap und die Manager haben gemerkt man könnte da noch was herausholen und haben Initiative ergriffen...
Bei Investoren kommen solche Storys über das Kommitment leitender Mitarbeiter natürlich gut an... vielleicht hat deshalb ein Forbes Journalist die Story ausgegraben...
 
Wenn man sich bei Sachen bedient die ohnehin schon da sind sehe ich da keine allso großen Probleme denn seitens der Hardware dürfte sich der Entwicklungsaufwand sehr in Grenzen gehalten haben. Die benötigten DIE stammen offenbar vom Ryzen Part, der Sockel und vermutlich auch das Gehäuse vom Epyc Part. Was bleibt sind die Dummys und eine für den Desktop Markt kastrierte Epyc Plattform. Der größte Entwicklungsaufwand dürfte sich also eher auf das Mainboard und dessen BIOS beziehen.
 
der Spass erst richtig losgeht

Die Geschichte erinnert an den XJ220 8)
Der wusste ja auch zu überzeugen
 
@Music
Danke, ich hab unter dem Forbes Link leider keine Text diesbezüglich finden können, daher hielt ich es für ein Scherz. ;D
Dem ist wohl nicht so. *great*
 
Wie auch immer es genau zu Stande kam.. 1+1 zusammengezaehlt und schon war der TR geboren, wozu haben die auch sonst HT+ aka Infinity Fabric entwickelt ;)
 
Wenn man zurückdenkt, 2014 konnte AMD nicht wirklich mit dem Intel 4 Kerner mithalten. Im Highend bereich hatte man gar nichts. Ich würde eher sagen man hat sich an Intel mit dem 2011er Socker orientiert.
 
Zurück
Oben Unten