News AMD Radeon Software Adrenalin Edition fügt neues Overlay hinzu und baut vorhandenes aus

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
In guter alter Tradition ist es auch dieses Jahr kurz vor Weihnachten so weit. Das in Kürze zum Download verfügbare neue Grafiktreiber-Paket beinhaltet jede Menge Neuerungen. Der Hersteller sprich von ca. 30 neuen oder verbesserten Funktionen. Nach zwei Jahren Crimson war es für AMD zugleich an der Zeit, dem Grafiktreiber einen neuen Beinamen zu verpassen. Das Highlight der Adrenalin-Edition dürften aber das neue Radeon Overlay sein, welches im Spiel direkten Zugriff auf die Konfiguration des Grafiktreibers bietet. Zusätzlich wird mit AMD Link die Möglichkeit geboten, Android- oder iOS-Geräte als Second Screen zu verwenden.
(…)

» Artikel lesen
 
wow, mal wieder extrem gut recherchiert und sehr aufwändig und ausführlich, vielen Dank!
Da bist sicher gut dran gesessen, bis das gestanden ist! :o

so kann man nun auch die allerletzten Features herauskitzeln oder noch mal 0,075 mV einsparen oder so... :D

*great*
 
Das ich das noch mal erleben darf das fast alle Hardware Seiten diesen Treiber in aller höchsten Tönen löben. *massa*

Aber trotzdem versucht die grüne Pest den Schlecht zu machen. *elch*
 
Hi

Das sind eine Menge neue properties! Man darf gespannt sein welche Resonanzen der Treiber in der Praxis beim User erzeugt.

Intressant wird jetzt u.a das neue Element Enhanced-Sync als pendant zu V-Sync da für GCN verfügbar. Hat das

einer schon mal probiert ob damit ein Unterschied nicht nur in Zahlen sonder auch in der Praxis beim User erzielt wird betreffend

der gleichmäßigeren Bildrate ? So jetzt gehts ans testen ..... ;D
 
Was mein erster Test zeigt gefällt mir selbst mit meiner lahmen Karte. Sehr schön ist auch das man im Spiele einiges einstellen kann ohne das Spiel verlassen zu müssen und das man sehen kann was die Hardware macht dank dem Overlaykasten.
Von mir als mal einen Daumen hoch.
 
Und Windows Update will immer wieder nen alten Treiber vom 26.10 installieren ! *noahnung*
 
Info: Enhanced-Sync funktioniert *greater*

Das neue Element Enhanced-Sync liefert eine gleichmäßigere Bildrate als die V-Sync Strategie das kann ich jetzt bestätigen.

Die Steigerung der Performance fällt wie von AMD im Vorfeld beworben auch aus. Wirklich gutes Ergebnis !

Ebenso trifft die Aussage zu das dass Tearing reduziert bzw. nahezu nicht mehr als solches wahrnehmbar ist wenn

der Monitor über der angegebenen Bildwiederholrate betrieben wird. Ohne Enhanced-Sync war die Bildwiedergabe ohne Tearing

auf meinem Acer K272 HUL nicht möglich daher der direkte Vergleich. Das beste Ergebnis wird aber sicher mit Enhanced-Sync und der

Nennfrequenz erzielt. Alle die Grafikkarten (auch ältere) mit GCN-Architektur besitzen könnten profitieren.

Im Test war eine R9 Fury Nitro von Sapphire unter 1440p mit Battlefield 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial, die AMD Link App funktioniert sogar bei meinem Schleppi. ;D
 
Hmmm...

Habe den 17.12.1(aber ohne ReLive) auf meinem Win7x64 und einer R9 380 installiert. Aber irgendwie wenn ich das Overlay aktiviere mit ALT+R sehe ich nur die zwei Einträge Radeon FRTC und Color:
Hier rechts im Bild zu sehen https://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/uploads/2017/12/Radeon-Overlay.png

Alle anderen Einträge sind nicht vorhanden...hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann ?

ReLive brauch ich eigentlich nicht da ich nichts streamen will etc...deswegen nicht mitinstalliert.

Ist das Overlay zwingend mit ReLive gekoppelt oder hängt das noch von anderen Faktoren ab ?

Getestet habe ich World of Tanks (im Borderless Full-Screen) und Stellaris...in beiden Fällen gleiches Resultat. Overlay mit nur FRTC und Color funktion.

Hatt jemand eine Idee ?

EDIT: OK. Eine Treiber-Neuinstallation (diesmal auch mit dem ReLive Teil) hat das Problem gelöst. Ich hatte zuerst nur eine "Update-Installation" gemacht. Das hat wohl diesmal nicht gereicht, oder das Overlay setzt ReLive voraus. Aber das darf jemand anders ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder zurück zum 17.11.4 da mit dem neuen AW ruckelt wie Hölle.
 
Bei mir ebenfalls Windows 10 64Bit Build 16299.125. Mit AW meine ich Armored Warfare, nicht das es zu Missverständnissen kommt.

LG
 
Hi zusammen,
hatte ihn vorgestern installiert unter Win10 64Bit und leider kam es zu einem problem das der Rechner sich 2mal relativ kurz hinternander einfach ausgeschalten hatte.
Lösung die lüfter der MSI 480 gaming X gehen im 3D Modus nicht an .... auf Manuell regeln umgestellt, zum glück ist das jetzt von bis Steuerbar und damit läuft es sauber.
Gut das die Lüfter im 2D Modus trozdem abschalten.

lg
 
Lösung die lüfter der MSI 480 gaming X gehen im 3D Modus nicht an

Kann ich nicht feststellen bei der gleiche Karte, alles wie gewohnt.
 
Ich hatte ein Problem. Habe den alten Treiber per Systemsteuerung deinstalliert - Neustart - neuen installiert - Radeon Settings ging nicht bzw. fand keine Hardware. Dann im abgesicherten per DDU deinstalliert und erneut normal installiert. Nach 2x neustarten ging dann alles wie gewohnt. Allerdings funktionierte Frame Taget Control nicht bei Skyrim. Müsste das nicht auf einer Tahiti greifen?
 
Ich hatte ein Problem. Habe den alten Treiber per Systemsteuerung deinstalliert - Neustart - neuen installiert - Radeon Settings ging nicht bzw. fand keine Hardware. Dann im abgesicherten per DDU deinstalliert und erneut normal installiert. Nach 2x neustarten ging dann alles wie gewohnt. Allerdings funktionierte Frame Taget Control nicht bei Skyrim. Müsste das nicht auf einer Tahiti greifen?
Hm, war es nicht "Chil" welches bei Skyrim inGame wirkt?
FRTC greift nur über "Monitor refresh Hz" auch im Menü.

Was hat das eigentlich mit dem XBox Logo auf sich?

ms_windows_rectool.decij0o.jpg
 
Bei mir ist auch WDDM 1.1 angesagt.
 
Zurück
Oben Unten