News Microsoft zieht Meltdown-Patch für AMD-Systeme zurück

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Obwohl AMD beteuert, von Meltdown aufgrund von Architekturunterschieden zu Intel nicht betroffen zu sein, wurde der Fix von Microsoft auch an AMD-User verteilt. Doch anscheinend war der Patch mit zu heißer Nadel gestrickt, denn nun berichten einige AMD-User, dass der PC nach Installation des Updates nicht mehr startet und sich stattdessen in einer Bluescreen-Schleife verheddert.
(…)

» Artikel lesen
 
das sind tolle zukunftsszenarien ... microsoft legt die weltweite it wg. eines fehlerhaften patches lahm. :]

noch lustiger könnte das mal mit android werden. android auf dem smartphone, fernseher, im auto und wo sonst noch. ein patch ... und die welt ist offline. *chatt*

da muss man ja fast schon dankbar sein, dass die android-hersteller sich mit dem ausrollen solcher updates immer ordentlich zeit lassen. ;)
 
Wenn ich das richtig sehe, betreffen die BSOD vorwiegend ältere Systeme; Athlon 64 X2 und ähnliches aus der Zeit. Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand mit AM4 oder FM2 Probleme gehabt mit dem letzten kumulativen Update?
 
das sind tolle zukunftsszenarien ... microsoft legt die weltweite it wg. eines fehlerhaften patches lahm. :]

noch lustiger könnte das mal mit android werden. android auf dem smartphone, fernseher, im auto und wo sonst noch. ein patch ... und die welt ist offline. *chatt*

da muss man ja fast schon dankbar sein, dass die android-hersteller sich mit dem ausrollen solcher updates immer ordentlich zeit lassen. ;)

Ich stelle mir bei der gesamten Thematik noch eine zusätzliche Frage:

Die IT-Welt wurde ja, so der Tenor, im Unklaren gelassen, damit Hard- und Software-Hersteller im Hintergrund an Patches arbeiten konnten. Dafür hatte man je nach Lesart mal ein halbes, mal ein ganzes Jahr Zeit.

Und jetzt tauchen wieder Probleme auf, so als wären alle betroffenen Hersteller letzte Woche aus allen Wolken gefallen.

Wenn man mit der vorhandenen Vorlaufzeit also nicht mal ein funktionierendes Update hinbekomme, wie soll das bei wirklich kurzfristigen Situationen aussehen? *noahnung* Und außerdem (Achtung, Sarkasmums): Ist wohl das erste Windows-Update, welches es seitens Microsoft für AMD-Systeme gibt. Einmal ist immer das erste Mal...
 
Wie läuft das denn über WSUS in IT-Landschaften, die sowohl Intel- als auch AMD-CPUs beinhalten? Wenn das Update per WSUS genehmigt wird, bekämen ja auch die Rechner mit AMD CPUs dieses Update, oder irre ich mich da?
 
Wenn ich das richtig sehe, betreffen die BSOD vorwiegend ältere Systeme; Athlon 64 X2 und ähnliches aus der Zeit. Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand mit AM4 oder FM2 Probleme gehabt mit dem letzten kumulativen Update?

Kaveri A8-7600 FM2+ W7x64Prof.: keine Probleme nach Patch.

@Yoshi 2k3
Da irrst Du dich.
Für die angebundenen Rechner funktioniert der WSUS Server erstmal salopp als MS-Update Proxie.
D.h. anstatt bei MSU fragen Sie beim WSUS Server an, bekommen dann aber natürlich auch nur die für Sie passenden Updates angeboten, falls vorhanden.
Zusätzlich lassen sich noch Richtlinien (einzeln, oder pool) erstellen um "problematische" Updates auszuklammern etc.
Uvm.
Kann man ganz nett dran rumschrauben ...
 
hat jemand mit AM4 oder FM2 Probleme gehabt mit dem letzten kumulativen Update?

Ich nicht, 2 mal AM4 mit W10 und einem FM2+ mit W7.
 
Ein Patch für ein nicht vorhandenes Problem sorgt für Probleme die vorher nicht da waren. Schuld soll der Hersteller der Hardware sein, dessen Produkte den Fehler nicht aufwiesen und die den Patch nicht benötigten. ???
Microsoft ist da wirklich nichts besseres eingefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelt ärgerlich ist, dass offenbar nur wenige Hersteller wirklich vorab informiert wurden, für einige Betriebsysteme die vor allem in der Virtualisierung genutzt werden kam das ganze ja fast wie aus dem nichts. (Parallels Virtualisierung und SmartOS, das auf OpenSolaris basiert, um mal zwei zu nennen)

Wenn MS es da nicht schafft mit dem Vorlauf einen guten Patch hinzubekommen, gruselt es mich vor den schnell zusammengeschriebenen Patches in anderen Fällen.


Achja, mein FX-8350 AM3+ System bootet bislang problemlos mit Windows und dem Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Patch für ein nicht vorhandenes Problem sorgt für Probleme die vorher nicht da waren. Schuld soll der Hersteller der Hardware sein, dessen Produkte den Fehler nicht aufwiesen und die den Patch nicht benötigten. ???

Besser kann man es im Prinzip nicht zusammenfassen... *great*
 
Ein Patch für ein nicht vorhandenes Problem sorgt für Probleme die vorher nicht da waren. Schuld soll der Hersteller der Hardware sein, dessen Produkte den Fehler nicht aufwiesen und die den Patch nicht benötigten. ???
Microsoft ist da wirklich nichts besseres eingefallen?

*clap*

Auf den Punkt gebracht!
 
Kann man ganz nett dran rumschrauben ...
Also grundsätzlich kenne ich den WSUS, kann mir da auch ganz gut was "zusammenbasteln", sodass es am Ende tatsächlich das macht, was es soll. Nur über diesen speziellen Umstand musste ich bisher noch nicht nachdenken, daher die Frage. Aber wenn der WSUS oder WU so intelligent sind, dass der Patch, auch wenn er genehmigt ist, nicht auf AMD Hardware installiert wird, ist ja alles in Butter.
 
Ein Patch für ein nicht vorhandenes Problem sorgt für Probleme die vorher nicht da waren. Schuld soll der Hersteller der Hardware sein, dessen Produkte den Fehler nicht aufwiesen und die den Patch nicht benötigten. ???

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Complicated erneut bewerten kannst.

Volltreffer ;D
 
"Das für Windows 10 KB4056892 genannte Paket"


Wenn ich das richtig sehe, betreffen die BSOD vorwiegend ältere Systeme; Athlon 64 X2 und ähnliches aus der Zeit. Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand mit AM4 oder FM2 Probleme gehabt mit dem letzten kumulativen Update?

Warum spricht man immer nur von Windows 10 ? Auch heise macht das, obwohl dort im Forum auch schon mehrfach Probleme mit Window 7 gemeldet wurden....

Bei mir in der Familie wollte ein Windows 7 System (mit einem Athlon FX-62) nach dem Einspielen des Updates nicht booten. Ebenfalls mit dem Fehler Stop:0xC4

Der Sprung zurück zum Wiederherstellungspunkt vor dem Update hat zum Glück funktioniert...

Grüße,
Hendrik
 
Bei mir hat das Windows-7-Update auf einem Katzensystem zu keinen Problemen geführt.
Allerdings ist der Spectre-Patch noch nicht aktiv, da das BIOS-Update dafür (hoffentlich noch) fehlt.
 
Nur exemplarisch. In der Liste steht die KB-Nummer für das Win-7-Update ja auch mit drin :)

Ok, aber trotzdem wird in den Überschriften und Einleitungen immer nur Win 10 erwähnt.... ;)

--- Update ---

Schaust Du damit nur Katzenvideos? :D
Welche CPU/Sockel ist da drin verbaut?


P.S: bezieht sich dein Username auf einen Regionalzug in Deiner Heimat? Wenn ja, schicke ich Grüße in die Nachbarschaft :)
 
Der war nicht schlecht ;)

Danke :)
Da merke ich wieder, dass ich doch zu lange "Pause" gemacht und mich nicht sonderlich intensiv mit den AMD-CPUs (vor allem nicht mit den APUs) beschäftigt habe :)

Vielen Dank an euch für die Nachhilfe-Stunde :p
 
... Schaust Du damit nur Katzenvideos? :D
Welche CPU/Sockel ist da drin verbaut?
Family 16h
Sempron, Athlon, Opteron, E-Series, G-Series, A-Series <-- Marketingnamen
Jaguar, Puma <-- das sind die Katzenkerne
Kabini, Temash, Beema, Mullins, glaube auch noch Carrizo-L
Sockel FS1b = AM1, FT3, FT3b, FP4 (die letzten 3 sind Lötsockel)

P.S: bezieht sich dein Username auf einen Regionalzug in Deiner Heimat? Wenn ja, schicke ich Grüße in die Nachbarschaft :)
Nein, kein Regionalzug, kein Gelbfüßler, da gibt es auch ein Fest, also trotzdem in der Nachbarschaft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den schwarzen Peter dafür schiebt Microsoft offenbar zu AMD. Die für die Entwicklung der Patches zur Verfügung gestellte Dokumentation einiger Chipsätze weiche von der Realität ab, weshalb es zu den Problemen gekommen sei
Verantwortlich ist MS für das Desaster, denn sie haben die Patches offensichtlich nicht ausreichend vor der Freigabe getestet.
Womöglich wäre es nicht dazu gekommen, wenn sie noch bis heute - dem offiziellen Patchday - getestet hätten.
Das war wohl auch geplant, wäre da nicht die Öffentlichkeit vorzeitig aufgeschreckt worden.
Das war eine Verkettung unglücklicher Umstände. :]
 
Da gibt es plötzlich große Konkurrenz für EA um den Titel "Worst Company in America". 'Murica! 'Murica! 'Murica!

PS: Für mein Kaverisystem hat mir Windows 10 bis heute kein Update installieren wollen, trotz ständigem Suchens. Ich bin mit dem Ding aber im Fastring.
windoofX.PNG
Bisher macht es keine Probleme.
 
Insider Fastring sollte den Patch schon länger bekommen haben.
 
Da gibt es plötzlich große Konkurrenz für EA um den Titel "Worst Company in America". 'Murica! 'Murica! 'Murica!

PS: Für mein Kaverisystem hat mir Windows 10 bis heute kein Update installieren wollen, trotz ständigem Suchens. Ich bin mit dem Ding aber im Fastring.
Anhang anzeigen 36536
Bisher macht es keine Probleme.

Vielleicht noch nicht unterstützte AV Lösung am Start ... ?
Dann wird auch kein Update angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten