News Raven Ridge bootet nicht mehr mit Windows 7?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Anscheinend hat das in unserem experimentierfreudigen Forum noch niemand versucht, aber auf Reddit und YouTube mehren sich die Berichte, wonach es mit einem System auf Basis der neuen AMD-APU „Raven Ridge” nicht mehr möglich sein soll, Windows 7 zu booten. Das System breche mit einem Bluescreen ab.
(…)

» Artikel lesen
 
...e mehren sich die Berichte, wonach es mit einem System auf Basis der neuen AMD-APU „Raven Ridge” nicht mehr möglich sein soll, Windows 7 zu booten. Das System breche mit einem Bluescreen ab.</p> (…)

MS gibt doch schon zwei Jahre alles um Seven zu erdolchen und die Herde schön SpyTen zuzuführen!
Wer sich immer noch mit denen einlassen will muss da durch ;D

Mmoe
 
Tja, der Raven den ich bisher in den Fingern hatte bekam bereits Windows 10 weil meine Windows 7 Versionen belegt sind, die Windows 8.1 Installation für experimente reserviert ist und es ohnehin nur einen Windows 10 Treiber für die GPU gibt. Zudem ist es relativ schwierig geworden neu an die alten Lizenzen ran zu kommen.
Ich war allerdings am überlegen ob ich meinen Video Rechner komplett umbaue und von der Ryzen - Vega Kombi auf einen Raven wechsel denn an der Kiste spiele ich einfach viel zu selten. Spätestens dann wäre mir die Geschichte auf die Füsse gefallen denn dort nutze ich primär Windows 7.
Da fällt Windows 7 ganz einfach dessen schlechte UEFI Implentierung auf die Füsse denn im reinen UEFI Modus war es ohnehin nicht bootbar.

Na mal schauen, vielleicht lasse ich mich doch nochmal auf das Experiment ein denn ich hatte auch gelesen das man ev. die ACPI.sys mit der von Windows 8 tauschen könnte und beide Versionen habe ich eh hier rumliegen. Ein Tool zur Erstellung eines Windows 7 Installations Sticks ist ja auch bei den Ryzen Boards dabei. Am meisten interessiert mich dann aber die Frage ob die aktuellen Windows 7 Treiber dennoch mit der Raven GPU laufen würden denn Windows 8 Treiber gab es bereits für den Bristol Ridge nicht mehr. Bei mir musste da auf einer Windows 8.1 Installation der Windows 7 Treiber aushelfen. *suspect*
 
Mit Bristol Ridge installieren und dann umziehen geht wahrscheinlich auch nicht, oder?

Wobei... Was soll der Terz. Dann halt Win8,8.1,10 oder Linux. Die Leute die Win7 nicht sterben lassen wollen sind die gleichen die WinXp nicht sterben lassen wollten. Da wird aus meiner Sicht einfach zu viel Drama drum gemacht.
 
Das Problem ist aber auch nur sehr theoretisch, weil wer kauft ein neues System um damit W7 zu betreiben?

In einer VM müßte W7 ja trotzdem laufen?
 
Also mein Ryzen hat damals mit Windows 7 gebootet. Wenn es am AGESA-Code liegt, müsste dann nicht auch ein Ryzen-System mittlerweile den Win-7-Boot verweigern, wenn ein neueres BIOS mit einem RavenPI- oder PinnaclePI-AGESA geflasht ist?
 
Mit Bristol Ridge installieren und dann umziehen geht wahrscheinlich auch nicht, oder?

Wobei... Was soll der Terz. Dann halt Win8,8.1,10 oder Linux. Die Leute die Win7 nicht sterben lassen wollen sind die gleichen die WinXp nicht sterben lassen wollten. Da wird aus meiner Sicht einfach zu viel Drama drum gemacht.

Dann ehe mit dem Ryzen würd ich sagen.
Aber warum das scheiss Win 10 verwenden,nur für ein paar FPS mehr?
Da kann ich immer noch gut drauf verzichten.
Wenn ich Apps haben will,dann mach ich mir Android drauf.....

Ich hab noch kein RR sonst hätte ich mich auch schon dazu gemeldet.
 
Das Problem ist aber auch nur sehr theoretisch, weil wer kauft ein neues System um damit W7 zu betreiben?

In einer VM müßte W7 ja trotzdem laufen?
Also ich haben einen 2400G und meine W7-Installation in Virtualbox läuft wie vorher. Aber da dürfte die Virtualisierung rein spielen.

Ich hab aber morgen zufällig einen 2400G hier stehen, der installiert werden muss, da versuch ich dann gleich mal W7 auf einer SSD zu installieren. Geht ja fix... Ich melde mich morgen :)
 
@Nero24.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann scheint es etwas mit dem Energiemanagement des SoCs zu tuen haben und der Raven Ridge scheint hier anders zu ticken als die normalen Ryzens. *kopfkratz

@Hotstepper
Selbst wenn er mit Windows 8 bootet sollte dann gewinnst du mangels GPU Treiber damit auch keinen Blumentopf, die gibt es offiziell nur für Windows 10.
Bereits für den Bristol Ridge hatte es keine Windows 8 Treiber gegeben, weshalb ich bei meinem DP Cruncher auf den Treiber von Windows 7 ausweichen musste. Der läuft zum Glück auch mit Windows 8.1. (hatte ich noch rumliegen und Linux streikt bei meiner GPU Kombi)
Warum jemand wie ich am liebsten bei Windows 7 bleibt? Windows 8 war ein totaler Schuss in den Ofen, mir gefällt die Oberfläche besser, es ist nicht so eine Plaudertasche wie Windows 10 und Microsoft hat mir mit der Windows 10 Upgrade Nötigung gezeigt wie wichtig Kontrolle über deren Update System ist, welche sie dem User bei Windows 10 nahezu vollständig entzogen haben.
Bietet mir Microsoft also kein brauchbares Produkt bleibe ich bei dem was mir zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mir gedacht, was soll's, steckst halt mal Windows 7 SP1 an den Haupt-PC und probierst das fix aus.

Ergebnis: Bluescreen beim Booten vom Installationsprogramm. Siehe Foto

IMG_20180313_134912.jpg

Edit: Wenn ich morgen Zeit haben sollte, dann installier ich Windows 7 mal mit dem Bristol Ridge und spiele alle Updates und AMD-Treiber ein und steck dann den Prozessor um. Möglicherweise hat ja Microsoft irgendwann mal die ACPI-Komponenten aktualisiert, man weiß ja nie.

Edit2: In der VM bootet das W7-Setup
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du einen orginalen Datenträger für die Windows 7 Installation genommen oder einen Stick mit dem AM4 Update erstellt? Wäre mal interessant zu wissen ob das einen Einfluss hat.
 
Hattest du einen orginalen Datenträger für die Windows 7 Installation genommen oder einen Stick mit dem AM4 Update erstellt? Wäre mal interessant zu wissen ob das einen Einfluss hat.
Original. Das wären ja eh nur die USB3-Treiber damit Maus und Tastatur funktionieren wenn man keine PS/2-Geräte zur Hand hat.
 
OK, dann kann ich ja später noch ein paar Sachen ausprobieren. :)
Beispielsweise sollte das F10 Bios meines GA-AB350N-Gaming WIFI zwar schon Raven Ridge Support haben aber angesichts des AGESA 1.0.7.2a noch auf der alten AGESA Struktur aufbauen. Ich bin mal gespannt ob das einen Einfluss auf das Problem hat. Der zweite Versuch betrifft dann die Windows 8 "ACPI.sys" auf dem Windows 7 System. 8)

--- Update ---

Wo ich es gerade bei den BIOS Updates für mein MSI Board sehe, da scheint sich bei den neuen BIOS Versionen nochmal was grundlegend zu ändern.

Support für B350M MORTAR

Version
7A37v1D

Erscheinungsdatum
2018-03-12

Dateigröße
10.24 MB

Beschreibung
- Improved memory compatibility.
- Improved PCIE device compatibility.
- Update AGESA Code 1.0.0.1a to support new upcoming processors.
Hinweis
1. Do not update this BIOS if you're currently using windows7
2. This BIOS doesn't support Windows7.

Beim Vorgänger mit AGESA Code 1.1.0.1 steht das noch nicht drin.

--- Update ---

So, mein kleines Experiment ist durch.
Mit dem neuen BIOS schmiert meine Ryzen 1700 - Vega64 Kombi beim Start von Windows 7 mit nem Bluescreen ab.
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

pci.sys - Address FFFFF88000FCBD4B base at FFFFF88000FBF000, DateStamp 4ce7928f

Die Windows 10 Installation startet dabei problemlos.

Sieht so aus als wäre mit AGESA Code 1.0.0.1a der Windows 7 Support rausgeflogen.
 
Da es für die RR GPU ja eh nur Win10 Treiber gibt, ist das jetzt nicht unbedingt ein Beinbruch. Zumal Win7 halt auch einfach schon 9 Jahre alt ist und lediglich nur noch einen Teilsupport bis 2020 genießt.
Wer solch ein altes OS nutzen will, der kann auch entsprechend alte Hardware dafür nehmen.

MS hat ja schon bei Bristol Ridge und Kaby Lake den Support für Win7 eingestellt. Ist jetzt also keine gänzlich neue Entwicklung über die man mega überrascht sein muss.
 
MS hat den Support auch für Windows 8 eingestellt, obwohl das noch im regulären Support Zeitraum war.
Das sieht man ja anhand der Update Sperre sobald ein zu neuer Prozessor erkannt wird. Hebelt man die aus läuft das System auch mit neueren Updates klaglos weiter. Das ist eine rein produktpolitische Entscheidung und hat herzlich wenig mit technischen Gründen zu tuen. Nachdem das offenbar nicht den gewünschten Erfolg brachte geht es jetzt offenbar dem grundlegenen Unterbau an den Kragen.

Heute Abend bestelle ich erstmal die ohnehin geplanten Teile, die wollte ich ursprünglich erst nächsten Monat holen.
Mit etwas Glück kann ich meine Testreihe dann am Donnerstag oder Freitag aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen BIOS schmiert meine Ryzen 1700 - Vega64 Kombi beim Start von Windows 7 mit nem Bluescreen ab.


Die Windows 10 Installation startet dabei problemlos.

Sieht so aus als wäre mit AGESA Code 1.0.0.1a der Windows 7 Support rausgeflogen.

Ok, weiterer Gegentest. Ich habe soeben meinen Ryzen 7 auf einem ASUS Prime B350-PLUS und AGESA-Code PinnaclePI-AM4 1.0.0.0a erfolgreich mit Windows 7 x64 gebootet. Also nur an 1.0.0.0a AGESA kann's auch nicht liegen *noahnung*
 
... Die Leute die Win7 nicht sterben lassen wollen sind die gleichen die WinXp nicht sterben lassen wollten. Da wird aus meiner Sicht einfach zu viel Drama drum gemacht.
Windows 10 darfst/kannst du in einer kleineren Firma nicht benutzen.
Die neuesten AMD-Grafiktreiber gibt es nur noch für Windows 7 und 10.
Linux geht auch nicht, da es bestimmte Software nur für Windows gibt und niemand die Portierung auf Linux bezahlen will (läuft auch nicht unter Wine).

Da bleiben dann bei einer Ersatzbeschaffung nur ältere Systeme. AM3+ reicht von der Performance meistens immer noch.
 
Wenn ich Apps haben will,dann mach ich mir Android drauf.....

Also ich hab ein Hintergrundbild und meine Icons darauf, die nötigen Programme in der Schnellstartleiste, wie beim alten Win ME, XP, 7, 8.
Im Startmenue die Icons rausgeschmissen und merke eigentlich nur am Cortana Feld, dass ich auf Win 10 bin.
Verstehe dein Problem nicht.
 
Zumal Windows 7 Hardwarebedingt nicht mal den Ryzen Energiesparplan nutzen kann. Der Treiber kann nicht installiert werden, selbiges gilt aber auch für Windows 10-32. Damit im idle höherer Verbraucht und genug andere Dinge die mich heute richtig stören wurden beim Versuch Windows 7 mit Ryzen überhaupt nutzen zu wollen. Der Treiber ist nur für Windows 10-64 verfügbar.
 
Mit Bristol Ridge installieren und dann umziehen geht wahrscheinlich auch nicht, oder?

Wobei... Was soll der Terz. Dann halt Win8,8.1,10 oder Linux. Die Leute die Win7 nicht sterben lassen wollen sind die gleichen die WinXp nicht sterben lassen wollten. Da wird aus meiner Sicht einfach zu viel Drama drum gemacht.

Den Punkt, wie beschissen Windows 10 ist, lassen wir mal weg. In Der Firma z.B. dürfen wir diese 10er Grütze zum Glück nicht draufhauen.
Die Leute die daraus ein Drama machen sind vermutlich die gleichen die sich auch Facebook und ähnlichen Müll auf ihr Handy packen und des Nachdenkens nicht willig sind.
 
Ok, weiterer Gegentest. Ich habe soeben meinen Ryzen 7 auf einem ASUS Prime B350-PLUS und AGESA-Code PinnaclePI-AM4 1.0.0.0a erfolgreich mit Windows 7 x64 gebootet. Also nur an 1.0.0.0a AGESA kann's auch nicht liegen *noahnung*

Es ist aber nicht die AGESA 1.0.0.0a sondern die 1.0.0.1a. ;)
Mit dem BIOS davor, welches die AGESA 1.0.0.1 hat lief Windows 7 tadellos.

--- Update ---

Zumal Windows 7 Hardwarebedingt nicht mal den Ryzen Energiesparplan nutzen kann. Der Treiber kann nicht installiert werden, selbiges gilt aber auch für Windows 10-32. Damit im idle höherer Verbraucht und genug andere Dinge die mich heute richtig stören wurden beim Versuch Windows 7 mit Ryzen überhaupt nutzen zu wollen. Der Treiber ist nur für Windows 10-64 verfügbar.

Nicht nur verfügbar sondern auch erforderlich weil Windows 7 mit dem Core Parking anders umgeht und deshalb nicht das Problem mit den Leistungseinbrüche hatte. ;)
 
Es ist aber nicht die AGESA 1.0.0.0a sondern die 1.0.0.1a. ;)
Mit dem BIOS davor, welches die AGESA 1.0.0.1 hat lief Windows 7 tadellos.
Ok, ich brauch wohl doch ne Brille. :-[ 1.0.0.1a kann ich noch nicht testen, da es noch kein ASUS-BIOS damit gibt. Hier hörts bei 1.0.0.0a aktuell auf...
 
Ok, ich brauch wohl doch ne Brille. :-[ 1.0.0.1a kann ich noch nicht testen, da es noch kein ASUS-BIOS damit gibt. Hier hörts bei 1.0.0.0a aktuell auf...
Meinst du Googles?

Hat bei mir schon 2014 aufgehört, mit Bios Updates. ;)
 
Auf meinem MSI B350i Pro AC + RavenRidge APU mit AGESA 1.1.0.1 kommt auch der ACPI-Error.
 
Zurück
Oben Unten