News Laptop mit AMD "Raven Ridge" bei Lidl (Update)

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Während die Aldi-Geräte lange Zeit vorwiegend mit Intel-Hardware bestückt waren – Ausnahmen bestätigen die Regel –, war Lidl in der Vergangenheit schon mehrfach offener gegenüber AMD-Hardware, so auch beim jüngsten Angebot, das am 30.07.2018 in den Läden stehen soll: ein HP-Laptop mit AMD-APU der Generation “Raven Ridge” für schlanke 399 EUR. Wir werfen einen Blick auf die verbaute Hardware.
(…)

» Artikel lesen
 
den vernünftige User nichtmal mit Gummihandschuhen anfassen :-[

Aber zweifellos wird das ein Bestseller und die Ahnungslosen klopfen sich selbst auf die Schulter, so ein " Schnäppchen " abgeräumt zu haben :]
 
Ach, den würde ich zu dem Preis sogar ohne Gummihandschuhe anfassen ;) wenn er statt der 1000-GB-Festplatte eine 240er SSD verbaut hätte und Full-HD-Auflösung. Eine 240er SSD ist nicht mehr teurer als eine 1-TB-HDD. Hier ging es also mal wieder nur um die Zahl, obwohl ein Großteil der Lidl-Käufer mit so viel Kapazität vermutlich gar nichts anzufangen weiß. Von einer SSD dagegen hätten alle Kunden profiziert.

Bliebe noch das Display. Wieviel teurer kann das Full-HD-Display sein? Muss ja für die Zielgruppe nicht mal ein IPS-Panel sein. Dann hätte das Ding eben 419 EUR gekostet statt 399 EUR, aber es wäre eine einigermaßen runde Sache geworden *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,240GB klingen aber wirklich schon recht wenig für die Urlaubsbilder und Videos......
 
Diese Auflösung auf 15,6 Zoll - das müsste verboten werden.
Wirklich Schade...
 
@skelletor

Wenn die Kunden bei AMD Schlange stehen und sich um die Hardware kloppen würden, könnte AMD Bedingungen stellen, unter denn sie beliefern.
Das ist aber auch mit Raven Ridge noch nicht der Fall und so können die Hersteller damit machen, was sie wollen. In den letzten 10-15 Jahren war AMD bei Notebooks überhaupt froh, HP zu haben, die alles von ihnen verbaut haben, während bei Dell gar nichts lief und Lenovo auch nur sporadisch verbaut hat.
Man darf auch nicht vergessen, dass der Ryzen 3 nur einen Platz im unteren Preissegment hat. Da gibt es keinen perfekten Laptop.
 
Letzte Woche von einem PC-Techniker (Selbstständig): "Ich würde niemals einen AMD bei mir verbauen. Das sind Billigteile."

Wenn man sowas sogar von Profis hört weiss man wie es um AMD bestellt ist.

--- Update ---

Letzte Woche von einem PC-Techniker (Selbstständig): "Ich würde niemals einen AMD bei mir verbauen. Das sind Billigteile."

Wenn man sowas sogar von Profis hört weiss man wie es um AMD bestellt ist.
 
Wenn ein sogenanter Profi solche Sprüche ablässt ist er keiner.
Läden die nur eine Marke anbieten, egal in welchem Gebiet meide ich generell.

BTW: Den meisten Lidl Kunden wird dieses Laptop dicke reichen.

Gruß Mike
 
@ Mike
Die Leute glauben aber er sei Profi und kaufen was er empfiehlt. Das grausame ist ja das er Profi ist. Er hält halt nichts von AMD. Er hat ansonsten wirklich Ahnung und repariert PC´s schnell und gut
 
Einen PC zu reparieren ist auch keine Kunst, das geht auch ohne IT-Ausbildung. Habe mir so in den 20 Jahren nicht grad wenig erlernt. Und habe es z.t mit IT-Profis aufnehmen können die nicht mehr weiter wussten. Aber habe nun kein Bock mehr darauf und habe die Tätigkeiten dahingehend eingestellt, auch wenn man heute relativ schnell zu Geld kommt, da hier und anders so sämtliche PC-Läden dicht gemacht haben. Nein es liegt nicht an den Schwarzschraubern sondern das die Probleme immer komplizierter werden und damit die Zeit rinnt und man kein Geld mehr verdient. Die PC-Probleme sind ja nicht weniger geworden. Wir haben nur noch 1 PC Geschäft von ehemals 4 !

Selbst Bielefeld, hat ein sehr großer PC-Spezialist dicht gemacht u.s.w


Zu dem Laptop FHD-Display + SSD dann wäre er perfekt für die Ottos unter uns.
 
Genau das ist es. Das Privatkundengeschäft tut sich doch kaum jemand freiwillig mehr an. Das was man berechnen MÜSSTE für den Aufwand, kann man aber niemandem tatsächlich in Rechnung stellen.

Ich jedenfalls bin froh, dass ich nen Job in der Branche habe, mit geregelten Arbeitszeiten ohne viele Überstunden. Wenn ich mal länger bleibe, dann weil mir das, was ich gerade tue, am Herzen liegt. Und die Extra-Zeit kann ich später wieder abfeiern. Angeordnete Überstunden gab es in den 3 Jahren, in denen ich jetzt hier bin, nur genau ein Mal. Außerdem sind wir gerade dabei, unsere alten Xeon-Systeme gegen EPYCs auszutauschen. Das Preis/Leistungsverhältnis passt für uns an der Stelle viel besser. Der erste EPYC läuft seit einigen Wochen und mindestens 2 weitere kommen noch dazu.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Das Gerät ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch, aber in der Preisklasse vermutlich nicht anders zu realisieren. Wenn da 20€ Mehrkosten draufkommen, ist es für einige der Zielgruppe vermutlich schon wieder uninteressant.
 
Ach, den würde ich zu dem Preis sogar ohne Gummihandschuhe anfassen ;) wenn er statt der 1000-GB-Festplatte eine 240er SSD verbaut hätte und Full-HD-Auflösung.

Du Witzbold, genau darum geht es :P
Bei 13" kann man 1366*768 zu dem Kurs unter Schmerzen nochmal durchgehen lassen, aber in 15,6 No Way!

Eine 240er SSD ist nicht mehr teurer als eine 1-TB-HDD.
Im Einzelhandel.... Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass HP für 15.000 HDD von Halde einen SüpidüpiSchnäppchenpreis bekommen hat ;)


morpheus1969 schrieb:
Letzte Woche von einem PC-Techniker (Selbstständig): "Ich würde niemals einen AMD bei mir verbauen. Das sind Billigteile."
Wenn man sowas sogar von Profis hört weiss man wie es um AMD bestellt ist.

Sollte man nicht auf die Goldwaage legen, die Jungs Verzählen viel Kot, wenn der Tag mehr als drei Stunden hat und meist kommt noch "Wes Brot ich ess...." dazu! :[
skelletor schrieb:
Diese Auflösung auf 15,6 Zoll - das müsste verboten werden.
Wirklich Schade...
liegen lassen dürfte reichen :)
 
Die Basis hat es jedenfalls für ein interessantes Gerät, dh. man wird es wohl bald wo anders und besser ausgestattet ebenfalls kaufen können.
Es ist nicht eines von diesen Ultra-Dünnen Design-Objekten ohne DVD-LW, und ohne LAN-Anschluss, lässt sich also auch noch vielseitiger verwenden.
Wünschenswert wäre zus. eine M.2 SSD mit >= 120GB, ein Bildschirm mit Full-HD, eine Quadcore-APU mit 25W cTDP, damit der Rechner mehr Leistung hat wenn gerade nötig.
 
Diese Auflösung auf 15,6 Zoll - das müsste verboten werden.
Wirklich Schade...

In der Tat. Hier wurde absolut am falschen Ende gespart.
Vor 1,5 Jahren habe ich meiner Frau ein optisch ähnliches hp mit einem A12-9700 gekauft. Es war im Abverkauf sehr günstig.
Es hat exakt die gleiche Displaygröße und Auflösung wie das Aldi-Notebook.
Für die Zwecke meiner Frau ist es ausreichend, aber für mich persönlich ist die Auflösung zu gering für diese Bildschirmgröße.


Schade, wäre ein besseres Display verbaut dann hätte ich es durchaus in Erwägung gezogen. Dafür zahle ich auch gerne 50€ mehr.
 
Naja aber von 399 zu 525 ist schon ne ganze Ecke in dem Bereich.
 
Na toll. Anscheinend deckelt die CPU bei 6 W und bringt daher nicht die (Dauer-)Leistung, die sie eigentlich sollte :( :[
https://www.computerbase.de/2018-07/hp-15-db0500ng-lidl-test/
Erst beim Testen des Produktes fällt auf, dass die CPU nicht nur schwächer konfiguriert ist, sondern im HP 15 auch stark eingebremst wird. Ihr Verbrauch wird unter Dauerlast nach wenigen Sekunden auf 6,0 Watt gedeckelt. Die von AMD definierten Taktraten beziehen sich hingegen auf eine TDP von 15 Watt.

Das sorgt dafür, dass der Ryzen 3 2200U im Cinebench schon im ersten Durchlauf nur 269 Punkte erreicht und damit 15 Prozent hinter einen mit 15 Watt TDP konfigurierten und gut gekühlten Core i5-7200U zurückfällt, mit dem er eigentlich auf Augenhöhe liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Computerbase gibt es ein Test zu dem Gerät. Das Urteil ist im Prinzip vernichtend.

Man fragt sich letzlich ob der verantwortliche Produktmanager - der sich im Grunde genommen als technischer Volldepp erweist - bei Lidl oder bei HP angestellt ist. Ein Manager mit technischer Laufbahn hätte das wohl nicht so in den Markt gebracht, vermutlich wird es wohl eine Marketingfachkraft gewesen sein.

Man sollte eigentlich annehmen dürfen HP würde derart schlechte Geräte nicht unter eigener Marke verkaufen. Die waren schon einmal in der Reputation ganz unten und sollten es besser wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Computerbase gibt es ein Test zu dem Gerät. Das Urteil ist im Prinzip vernichtend.

Man fragt sich letzlich ob der verantwortliche Produktmanager - der sich im Grunde genommen als technischer Volldepp erweist - bei Lidl oder bei HP angestellt ist. Ein Manager mit technischer Laufbahn hätte das wohl nicht so in den Markt gebracht, vermutlich wird wohl eine Marketingfachkraft gewesen sein.

Man sollte eigentlich annehmen dürfen HP würde derart schlechte Geräte nicht unter eigener Marke verkaufen. Die waren schon einmal in der Reputation ganz unten und sollten es besser wissen.

Die sitzen alle bei HP!

Schau Dir doch den Consumerschrott an, den die seit 15Jahren rausstellen :-[
HP hat mit der "IngenieursKompanie" aus den 80ern rein gar Nichts mehr zu tun!

Yoshi 2k3 schrieb:
Naja aber von 399 zu 525 ist schon ne ganze Ecke in dem Bereich.
Wer zu billig kauft, kauft mehrmals!

Wenn Du für 400Ocken was brauchbares willst, hol Dir ein refurbished T530 und kauf etwas RAM und ne SSD dazu ;D
 
Ich habe meiner Ma letztes Jahr einen Acer E5-553G (A12 9700 mit 8 GB und dedizierter AMD Grafik bei FullHD und mit 128er M2 SSD) gekauft. Kam auch 500 Euro.
Als Datengrab dazu noch eine alte 500GB Platte in den offenen Slot und fertig war der passende Laptop.

Das Display ist zwar wirklich nicht so prall... aber die Auflösung ist OK.
In ihrem alten kaputt gegangenen Dell (Pentium Dual Core irgendwas mit Windows Vista) war dagegen schon damals ein geniales FullHD (zwar glare, aber naja - ich glaube sogar LED Backlight IPS) verbaut - das gabs damals nur mal ein paar Monate als (80 Euro?!) teurere Konfigurationsmöglichkeit (Standard waren auch 1366er Displays), danach sind sie davon weg und es gab auch nur noch Schrott Displays in den Consumer Dells.
Von daher ist es ein Rückschritt, leider bei dem wichtigsten Feature.

Rest passt: Leistung mit dem 4 Core A12 mehr als ausreichend für die paar SPiele, die sie spielt und die übliche Surferei. Durch das zusätzlich eingebaute Datengrab hat sie auch Platz für Fotos und Videos - im Grunde also vernünftige Konfiguration.

Gruß
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zu billig kauft, kauft mehrmals!


Meistens ja ;) Aber das das auch.anders geht hat HP mir BR gezeigt.
FullHD 15zoll mit brauchbare Qalli matt angenehm.schnell gute Tastatur Für 200Taken
A8 9600 4Gb ram

ok.SSD selbst nachgetüste serie war ne 1TB HDD und linux drauf

klar nicht zu vergleichen.mit Den Elitebooks oder mein Zbook aber beim letztern gibt es leider noch keine.AMD

Bei.Notebookchek hat übrigents ein ganz anders ergebnis wie CB
 
Und das Ding wird trotzdem ordentlich gekauft werden und die Leute werden zumindest teilweise frustriert sein und so wird schön bei den uninformierten Usern das Bild gefestigt "AMD ist Müll" *traurig* 8-(
 
Zurück
Oben Unten