News AMD Quartalszahlen Q2/2018: Bestes Ergebnis seit Jahren

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Soeben hat AMD seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2018 bekanntgegeben. Demnach konnte ein Umsatz von 1,76 Mrd. US-Dollar erzielt werden, was gegenüber dem Q2/2017, als 1,15 Mrd. US-Dollar in den Büchern standen, ein satter Zuwachs von 53 % ist. Auch gegenüber dem Q1/2018 mit 1,65 Mrd. US-Dollar konnte nochmals ein Plus von 7 % erwirtschaftet werden. Unter dem Strich ist das Q2/2018 eines der erfolgreichsten Quartale von AMD in den letzten 10 Jahren.
(…)

» Artikel lesen
 
Das freut mich. Für AMD selbst und für mich als "Investor" nur gut ;-)
 
Es freut ich zu sehen dass vor allem EPYC wohl auch einschlägt. Das Extrem gut Ergebnis ist natürlich auch dank des Mining Booms so stark.
Aber selbst Ryzen denke ich hat ordentlich Impact im Bereich Computing und Graphics. Denn die Desktop modelle gehören in diesen Bereich. AMD hat sicherlich NICHT soviele Vega GPUs verkauft, da sie ja selbst sagen das Mining wären nur ca bis zu 10% des Umsatzes....der Rest dürfte also Ryzen /Desktop sein !

(1)The Computing and Graphics segment primarily includes desktop and notebook processors and chipsets, discrete and integrated graphics processing units (GPUs) and professional GPUs. The Company also licenses portions of its intellectual property portfolio.

= Ryzen für Desktop + Notebook + Gamer GPUs + Professional GPUs + HEDT (Epyc/Threadripper) für Professionals.

(2)The Enterprise, Embedded and Semi-Custom segment primarily includes server and embedded processors, semi-custom System-on-Chip (SoC) products, development services and technology for game consoles. The Company also licenses portions of its intellectual property portfolio.

Server und Konsolen, etc.
 
Nice, auch wenn ein solches Ergebnis zu erwarten war.
Ich hoffe das meine Eltern ihr Anteile behalten haben. ;D
 
Irgendwie überrascht mich die Börse doch immer wieder und wenn man schon meint bei AMD alles erlebt zu haben, wird man erst Recht eines besseren belehrt.

So gut die Ergebnisse sein mögen, der Weg ist der richtige, aber es bleiben einige Unwägbarkeiten.

https://seekingalpha.com/article/4190245-advanced-micro-devices-amd-q2-2018-results-earnings-call-transcript

Mich wundert, dass keiner der Analysten im Telefon-Call die Schulden- bzw. Cash-Lage bei AMD angesprochen hat. Da war die Entwicklung in den vorherigen Quartalen nämlich teilweise positiver. Zwar ist das R&D Budget um 25 % erhöht worden, aber mal ehrlich, wenn wir hier Umsatzsteigerungen YonY von über 50% sehen, dann muss man das auch erwarten können.

Letztendlich befindet sich AMD momentan immer noch in der Falle in zwei Märkten gegen extrem übermächtige Konkurrenten an zu treten, die überein vielfaches höheres R&D- und vor allem Marketing-Budget verfügen. AMD kann momentan immer noch nur über den Preis verkaufen und deshalb sich kein finanzielles Polster zulegen oder vor allem die Personalresourcen weiter aus zu bauen. Es sollen ja gerade sehr viele Leute von der Grafikabteilung abgezogen worden sein, wohin das führt kann man ja an der Polaris/Vega Situation sehen.

AMD muss jetzt einfach gerade im Hinblick auf die 10nm-Problematik bei Intel schauen, dass man Zen bzw. Epyc brutal in den Markt bekommt und damit Umsatz, Umsatz und noch mal Umsatz generiert. Es wäre zu hoffen, dass man im nächsten Jahr wenigstens irgendwann mal bei 2,5 Milliarden Quartalsumsatz angelangt.

Was Jim Keller bei den Möglichkeiten von Intel für 2020 und darüber hinaus dort entwickelt, will ich eigentlich gar nicht wissen. Man kann nur hoffen, dass er ein Projekt umsetzt und wie es seine Art ist, dann wieder weiterzieht.

P.S.: Bei den Börsenkursen von AMD ist die Wahrscheinlichkeit auch relativ groß, dass unsere Freunde die Shorties sich einfach in einer Short-Queeze befinden und sich weiterhin mit Aktien eindecken müssen. Bei dem Ausblick den AMD jedenfalls für das Q3 gegeben hat (innerhalb der Guidance) wäre die Aktie üblicherweise übelst nach unten geprügelt worden.
 
Zurück
Oben Unten