News Erster Threadripper 2990X gelistet (Update)

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bei CanadaComputers war kurzzeitig ebenfalls ein AMD Ryzen Threadripper 2990X gelistet. Dort sollte er 2.399 CAD kostet. Das wären nach aktuellem Wechselkurs ca. 1.580 EUR. Das läge also im gleichen Bereich wie die versehentliche Listung bei Cyberport vor etwa einem Monat (siehe Originalmeldung) unten. Zwei Leaks sind besser als einer, daher kann man mittlerweile tatsächlich davon ausgehen, dass AMD den neuen 32-Kern-Threadripper deutlich höher einpreisen wird, als der 1950X bei der Markteinführung kostete. Das heißt, AMD wird mutiger, schließlich wird Intel zur Markteinführung noch keinen direkten Gegenspieler parat haben.
(…)

» Artikel lesen
 
1500€ sind immer noch ein guter Deal. Kernzahl verdoppelt, aber Preisaufschlag nur 50% relativ zu 16C 1950X. Die starteten ja auch bei 1000€ damals.
 
es soll.angeblich auch.eine WX serie geben speziell für Workstation
 
Wenn AMD die Roudmap mit Zen2 und Zen3 einhalten will dann gibts ganz schön was zu tun. Kann mir vorstellen das viele Käufer erst einmal abwarten, wenn ein neukauf nicht unbedingt sein muss.

Wenn wirklich die Kernanzahl auf 16 pro Die erhöt wird ist in zwei Jahren eine 200 GHz CPU möglich. :o
 
Man muss aber immer aufpassen, dass die Umgebung den gleichen Weg mitgeht bzw. mitgehen kann. Wenn ich z.B. 32 Matlab-Kompilate oder R-Sessions laufen lassen, dann kann RAM mitunter Mangelware werden. Was bringt mir ein xx-Kern-System, wenn der RAM nicht (halbwegs bezahlbar) mitgeht?!
 
Nach dem die offiziellen Spezifikationen bekannt gemacht wurden sollte man den Artikel von der Seite nehmen oder grundlegend aktualisieren.
Es sind Details in den Produktbezeichnungen und deren Eigenschaften, sowie die Verpackung, die da gar nicht mehr korrekt wiedergegeben werden :]
 
Zurück
Oben Unten