News Intel ab Ice Lake künftig auch mit 512 KiB L2-Cache je Kern

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Seit Einführung der Nehalem-Architektur im Jahr 2008 – Intels erste Plattform mit integriertem Memory-Controller – schwört der Marktführer im x86-Bereich für seine Prozessoren der Core-Familie auf die immer gleiche Bauweise: jeder Kern besitzt einen eigenen, 256 KiB großen L2-Cache, der gemeinsam für Daten und Instruktionen genutzt wird.
(…)

» Artikel lesen
 
Gerüchten zufolge soll Ice Lake auch keinen HTT mehr bekommen. Kann sein das Intel mit der Meldtown/Spectre Problematik den alten Zopf abschneidet. Besser gesagt von AMD teilweise abkupfert.

Die werden fieberhaft daran arbeiten ein neues Core Designe zu entwerfen.
 
Schon nett, den Entwicklern auch die Möglichkeit zu geben mehr Cache zu nutzen.
Bring ja nichts, wenn nur AMD auf einen größeren Pool zurück greifen kann. ;)

Wird der L3 Cache dann auch größer aufgrund des Designs? ;D
 
Sie könnten auch Techniken von AMD lizenzieren, die die Lücken nicht haben, um so Entwicklungsaufwand und Zeit zu sparen. Sie würden es aber nie offen kommunizieren, dass sie etwas von AMD nutzen. So wie bei AMD64, das sie Intel64 nennen, weil sie nicht über ihren Schatten springen können. Ein Weltkonzern mit Minderwertigkeitskomplex. *suspect*
 
Gerüchten zufolge soll Ice Lake auch keinen HTT mehr bekommen.
Nach der letzten Runde an Spectre/Meltdown Versionen ist das sehr wahrscheinlich. Denn SMT wird ja exploitet...
Deswegen wird mans wohl abschalten (müssen), da das ganze nicht zuverlässig gefixt werden kann, in der Zeit.

Kann sein das Intel mit der Meldtown/Spectre Problematik den alten Zopf abschneidet.
Wohl kaum.
Das Teil wird immer noch der alte Kram neu verpackt sein, zwar mit einigen Änderungen, aber nicht so dramatisch neu wie es früher der Fall war wie z.B. von Conroe -> Wolfdale oder Northwood -> Prescott kannte...
Also eher der übliche Kram...
Besser gesagt von AMD teilweise abkupfert.
Haben die doch die letzten 10 Jahre gemacht ;)

Die werden fieberhaft daran arbeiten ein neues Core Designe zu entwerfen.
Naja, glaube kaum. Nach der Pfeife, die sie entlassen haben, wird das wohl nicht soo schnell kommen.

2020 frühestens, eher 2021 oder 2022.
 
Zurück
Oben Unten