News Webwatch und AMD-News zum Wochenende (KW 46)

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit den AMD-News und Webweites zum Wochenende bieten wir Euch einen Überblick über die vergangene Woche. Diese Woche wurde die AMD Radeon RX 590X vorgestellt, außerdem gab es weitere Ankündigungen von geplanten Supercomputern mit AMD Inside. Viel Spaß beim Lesen oder Anschauen.
(…)

» Artikel lesen
 
Schade das es das erste A320 ITX Board von Asrock nicht in die Übersicht geschafft hat.

Bin ich wirklich der einzige Mensch in der EU, der ein günstiges AM4 Board begrüßen würde?

Asrock A320M ITX - lt. Asrock fehlt es an einem Händler, der mindestens 500 Stück davon EU - weit absetzen kann. Dann käme es zu uns.
Umgerechnet kostet es bei Newegg 80 €uro.

Schonmal besser als die Gaming Bretter.

A320 + Athlon = HTPC und/oder Homeserver

AM1 läuft aktuell noch perfekt. Aber die Lust umzurüsten ist vorhanden ;)
 
Schade das es das erste A320 ITX Board von Asrock nicht in die Übersicht geschafft hat.

Bin ich wirklich der einzige Mensch in der EU, der ein günstiges AM4 Board begrüßen würde?

Gab es denn irgendwo eine aktuelle Ankündigung dazu? Finde selbst mit Google nichts.
 
Nicht ITX mit mATX verwechseln. :P
 
Wobei es fraglich ist ob mATX nicht auch in gewisse ITX Gehäuse passt.
 
Wobei es fraglich ist ob mATX nicht auch in gewisse ITX Gehäuse passt.

Mir fiele ad hoc kein Gehäuse ein.
aber Inxession wünschte ja nur günstig und AM4 ;)

Ich muss auch zugeben, nie recht mit MiniITX warmgeworden zu sein :-/
Als ich noch deutlich mehr gebastelt hab (SockelA-AM3) war die Preisdifferenz ja noch deutlich ausgeprägter , aber mehr noch haben mich die Einschränkungen gezwickt *zweifel*

Für mich bedeutete Mini-ITX meist: teuer und einFüllhorn fauler Kompromisse.....
Zu der Zeit gab es aber auch noch einige schweinegeile µATX-Gehäuse, die inzwischen vom Markt verschwunden sind *traurig*

Vieles hat sich ja die letzten acht Jahre zum Besseren gewandelt, aber im Zweifelsfall zieht es mich immer noch eher zu µATX, ich würde eiskalt wieder Optik und Raum praktischen Erwägungen opfern.... :-*
 
@Casi030 ... auch das Biostar würde nicht ins In Win passen.

@mmoses .. ja es ist eine Nische. Aber ich denke es ist nichts verwerfliches, sich günstige und trotzdem gute (ohne Bling Bling), AM4 Board im ITX Format zu wünschen.
Der Athlon 200GE ist ja gerade zu wie gemacht dafür.

Immer blöd, wenn das Board fast doppelt so viel kostet wie die APU/CPU.
 
@Casi030 ... auch das Biostar würde nicht ins In Win passen.

@mmoses .. ja es ist eine Nische. Aber ich denke es ist nichts verwerfliches, sich günstige und trotzdem gute (ohne Bling Bling), AM4 Board im ITX Format zu wünschen.
Der Athlon 200GE ist ja gerade zu wie gemacht dafür.

Der R3-2300GE wäre es noch mehr, so er denn irgendwann auftaucht

Immer blöd, wenn das Board fast doppelt so viel kostet wie die APU/CPU.

.... eines der vielen Probleme die man mit µATX erst gar nicht hat ;D
 
Nur MicroATX hab ich leider keine passenden Homeserver Gehäuse.

Es ist leider ein gewisse Ecke, in die mich die Hersteller hinein manövriert haben.

Und ich selbst... :P
 
@mmoses
Ja,m-ITX ist mir bis auf bei AM1 auch immer zu Teuer und sinnlos gewesen.
mATX kannst auch sehr klein Bauen und bist nicht so Eingeschränkt.
Aber was würde ein R3 2300GE bringen?!

@ Inxession
Natürlich passt es nicht in alle,aber in einige schon.
Wie viele HDDs müssen denn am Homeserver Laufen?
Warum drängen dich die Hersteller dazu?

Mein Homeserver.Mich begrenzen da ehr die SATA Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kannst aber auch nicht als Server verwenden.
Kommt drauf an, was du serven willst.
hab aktuell den AMD Boxed vom 2400G drin.
Aber Turbo abgeschaltet und nie 3D Genutzt (nur Youtube und so).

Packt das einen R3 2200G?!
Hab da einen 2400G drin, der aber nicht auf volle Pulle läuft, bekomm im 2D Betrieb maximal 60W...

Interessant ist Ansichtssache.....
Ich steh halt auf kleine, enge Systeme...

Das ist Interessant und da passt es wie du weiter oben ja sehen kannst.
https://geizhals.de/silverstone-milo-ml05-schwarz-sst-ml05b-a963896.html?hloc=de
Das dürfte 4-6mal so groß wie das ISK110 sein...
 
@ Inxession
Natürlich passt es nicht in alle,aber in einige schon.
Wie viele HDDs müssen denn am Homeserver Laufen?
Warum drängen dich die Hersteller dazu?

Wie schon erwähnt nutze ich ein In Win MS-04. Das Gehäuse hab ich damals zu einer recht günstigen Zeit erworben und es hat 4 Hot Plug fähige Hot Swap Einschübe.
Verbaut ist ein Asrock AM1H oder B ... nicht ganz sicher gerade. Dies hat 4 SATAs.
Weiterhin ist eine Syba PCIe SATA Controller Karte verbaut die mir weitere 4 Ports zur Verfügung stellt.

128 GB SSD
8 TB
6 TB
2 TB
2 TB
und ein Slim DVD Recorder sind im System.

Der Server findet Platz in meinem kleinen Serverschrank mit 2x 24 Port Switches und einem BackUp NAS.

Größere Gehäuse werden schon problematisch.
Ein 19" Gehäuse wäre denkbar, darf aber nicht sonderlich tief sein.

Ich würde sogar ein weiteres MS-04 kaufen, welches in England bedeutend günstiger zu haben ist, als hier in DE.

Boards für das ganze finde ich aber aktuell keine attrakiven. Das A320M ITX wäre das einzige Board, welches mir weit mehr Leistung (als AM1) und Abstand von Intel, gibt.

Bin ich also so weit wie vorher ... die Hersteller drängen mich in meine besagte Ecke. (Intel kann man guten Gewissens nicht kaufen, die MoBo Hersteller bieten mir nur das was ich nicht unbedingt haben will)

Ich steh halt auf kleine, enge Systeme...

Du hast die Punke falsch gesetzt ....
Sollte das nicht eher so aussehen ...
Ich steh halt auf kleine, enge ....... Systeme. ;D
 
In die interessanten Cases wie ISK110 und vergleichbar garantiert NICHT...

Allerdings steht es auch recht anschaulich, für das worauf ich hinauswill.... Süpi für einen anspruchslosen OfficePC (AM1/Atom) aber schon HTPC kann man kniggen, weil man die Schachtel nie so richtig leise bekommt... und man will auch wirklich nicht drüber nachdenken, was passiert, wenn da länger als zwei Stunden am Stück 75W vom NT angefordert werden (Es gab schon Verrückte, die haben da einen i7 reingehämmert :P ) , halte ich persönlich für "special interest"
Was ich mir zum Bleistift vorstellen kann, ist für einen unauffälligen, aber dennoch ergonomischen Desktoparbeitsplatz der in der Ecke nicht auffällt.... aber bekommt man dafür denn überhaupt noch 17, oder 18Zoll-Monitore ?
 
Zurück
Oben Unten