News Finale Daten der AMD Radeon VII stehen fest?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Für eine Grafikkarte die bereits am 7. Februar erhältlich sein soll, gab es in den letzten Tagen relativ viel Verwirrung um die genauen Daten der AMD Radeon VII. Auf einigen Webseiten waren sich widersprechende Daten zu lesen und trotzdem berief sich jeder irgendwie auf AMD.


Sicher scheint jetzt aber zu sein, dass die Grafikkarte erst einmal nur direkt über AMD erhältlich sein wird. Karten von Boardpartnern sollen auch kurzfristig nicht in Sicht sein.
(…)

» Artikel lesen
 
AMD Radeon VII Interview with Scott Herkelman (HardOCP)

In dem Interview macht Herkelman aber eine andere Aussage in Bezug auf exklusive nur bei AMD:

HardOCP: I personally was excited to see AMD going back to selling its video cards direct, much like it used to in the past. How exactly is this going to happen and will we be able to go directly to AMD.com and buy a new Radeon VII for MSRP?

Scott Herkelman: We have a large group of fans that asked us for the ability to purchase products directly from AMD, and we want to ensure they can get them for MSRP. When AMD Radeon VII is available on February 7, a limited number of regions will be able to buy the GPU on AMD.com. We hope to expand this more broadly in time.

HardOCP: Is the model we saw Lisa Su holding up on stage at CES 2019 going to be representative of the retail Radeon VII?

Scott Herkelman: The reference card we showed on stage at CES with three axial fans will be the finished design users can purchase on AMD.com, and from leading e-tailers, our AIB partners and inside the Dell Alienware 51 system.

Das Interview ist knapp aber informativ.
 
Ich weiß warum ich an die Überschrift ein "?" dran gesetzt habe.

Aber es kann ja sein, dass die AIBs nur labeln werden oder es dauert halt noch etwas bis dahin.

Wer weiß wie viel Stück AMD auch erstmal anbieten wird.

Ich sehe das schon kommen, dass die dann auch noch direkt ausverkauft sind.
 
Ich weiß warum ich an die Überschrift ein "?" dran gesetzt habe.

Aber es kann ja sein, dass die AIBs nur labeln werden oder es dauert halt noch etwas bis dahin.

Wer weiß wie viel Stück AMD auch erstmal anbieten wird.

Ich sehe das schon kommen, dass die dann auch noch direkt ausverkauft sind.
evtl. ist es ja einfach so gemeint wie bei Vega 56/64 auch, dass es die Karte erst mal nur als Referenzdesign gibt.
Bei der Vega hat es ja ewig gedauert bis mal Custom Boards verfügbar waren.
ok, generell war die Verfügbarkeit am Anfang ein Problem, aber das ist ja ein anderes Thema …
 
Richtig. 2 : 8 = 0,25 * 4096 = 1024GB/s
 
Ach wieso denn, das ist doch genau die Rechenweise des Windows Taschenrechners *buck*
 
AMD Radeon VII Interview with Scott Herkelman (HardOCP)

In dem Interview macht Herkelman aber eine andere Aussage in Bezug auf exklusive nur bei AMD:



Das Interview ist knapp aber informativ.

Auf Seite 2 hört sich das aber fast schon anders an:

HardOCP: Will we see AIB Radeon VII cards for sale at launch of will this be an all AMD "reference" card launch? Will AMD be selling variants of the Radeon VII, or just a single SKU?

Scott Herkelman: This will be an all-AMD reference card at launch and we are only announcing this configuration. We’ve chosen 16GB so that gamers and creators have a GPU that will be able to handle a variety of resolutions and workloads for today's most demanding applications and in the future.
 
Man muss unterscheiden: Herstellerdesgins wird es wohl nicht geben aber auch keinen exklusiven Verkauf nur über AMD.

Genau wird man es ab 7.2. dann sehen.
 
Man muss unterscheiden: Herstellerdesgins wird es wohl nicht geben aber auch keinen exklusiven Verkauf nur über AMD.

Genau wird man es ab 7.2. dann sehen.

Du hast Recht, das habe ich falsch gelesen. Also wenn die Mengen überhaupt reichen, dann kriegen die AIBs Hersteller auch welche und pappen nur ihre Aufkleber auf den Karton. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD-Vertreter spricht von "at launch", d.h. er bestätigt ausdrücklich zum Beginn die Referenzkarte. Dass man nur diese Variante ankündigen will bedeutet jedoch nicht, dass zu späterem Zeitpunkt keine weitere Modelle folgen. Wie ein Marketingprofi redet er viel aber sagt doch eigentlich fast nichts.

Warum diese Marketingprofis bei AMD diverse Spezifikationen nicht schriftlich dokumentieren ist nicht ganz klar. Entweder man hält sich Optionen offen, oder man will nicht mögliche Kritikpunkte so weit vor dem eigentlichen Produktstart bereits bestätigen.
 
Du hast Recht, das habe ich falsch gelesen. Also wenn die Mengen überhaupt reichen, dann kriegen die AIBs auch welche und pappen nur ihre Aufkleber auf den Karton. ;)
AIBs sind übrigens die Karten. Du meinst sicher die AIBPs?

Nur ein Label vergeben zu dürfen, wäre merkwürdig. Beim Kühler gibts doch fast immer noch was zu verbessern.
 
Es gehen gerade Gerüchte von nur 5.000 Units durchs WWW.
 
Wer sich wirklich für die Karte interessiert, sollte mal einen Blick auf Level1 Tech (Youtube) werfen, ab 7.2. natürlich.
Die sind aktuell eher positiv zu AMD eingestellt und lieben den Threadripper.
 
Update 17.01.2019 11:21 Uhr Forum »

Anandtech hat nun Klarheit in die Situation bringen können. Demnach unterstützt die Radeon VII Double Precision mit einem Verhältnis von 1:8 zur Single-Precision-Performance. Damit liegt die Rate immer noch doppelt so hoch wie bei der Vega-10-GPU, die auf 1:16 kommt. Bei gleicher Shaderanzahl und gleichem Takt liefert die Radeon VII also die doppelte DP-Leistung wie eine Radeon RX Vega. Auf professionellen Produkten kommt die neue Vega-20-GPU auf das Verhältnis 1:2.
https://www.computerbase.de/2019-01/vega-20-amd-radeon-vii-fp64/#update1

Hört sich für BOINC doch besser an, als erwartet.
 
Auf Golem.de will man erfahren haben, dass man in FP64 nicht ganz auf das Vega-64 Niveau beschnitten werden wird:

FP64-Leistung wird von einem 1:2- auf ein 1:8-Verhältnis beschnitten, was aber für Software wie Adobe Premiere oder für Games irrelevant ist. Eine Radeon Vega 64 liefert bei doppelter Genauigkeit überdies nur 1:16 von Single Precision (FP32), weshalb die Radeon VII im Zweifel dennoch drastisch schneller rechnet.

zum gleichzeitign Post von Cygnus: die Computerbase arbeitet da besser, die richtige Quelle wurde dort wenigstens verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das wäre dann wirklich ein Kaufgrund. :)
 
Zurück
Oben Unten