News Fast 200.000 Demonstranten bei Demos gegen Upload-Filter

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit dem Schwerpunkt Deutschland haben gestern in ganz Europa Demonstrationen gegen die drohenden Upload-Filter im Rahmen von Artikel 13 der geplanten EU-Urheberrechtsreform, über die am kommenden Dienstag abgestimmt wird, stattgefunden. Nach den kombinierten Angaben von Polizei und Veranstaltern (Quelle Netzpolitik.org) gingen in Deutschland mehr als 181.000 Demonstranten auf die Strasse.
(…)

» Artikel lesen
 
Lösung:
Public Reading von Artikel 11, 12 und 13 auf Wochenmärkten und ähnlichem.
Und Schlussfolgern, dass Axel-Springer, Burda und Co dafür verantwortlich sind.

Und zum Boykott von jeglichen Produkten dieser Unternehmen aufrufen.

Das ist, was ihr machen solltet!
Wenn die alten Säcke aufhören Bild am Sonntag und Bild der Frau und den ganzen Burda dreck zu kaufen und Leserbriefe an die Verlage zu schreiben, dass man langjähriger Kunde ist, aber aufgrund der Unterstützung von diesem Mist dann doch keinen Bock mehr drauf hat...
 
Da wirst Du von den "alten Säcken" / Internetausdruckern nur verständnisloses Kopfschütteln hören.
 
Wenn du bisserl übertreibst und sagst, dass wenn sie 'nen Foto von ihrem Auto posten wollen, das nichts wird, weil Copyright. Und ggF auch die Tapete gecopyrightet ist?
 
Wirklich einfach nur widerwärtig, wie diese CDU Typen dem Bürger ins Gesicht spucken. Erst sind wir nur "Bots", dann gekaufte Demontranten und Übermorgen vermutlich rundheraus Terroristen, die man einsperren muss, weil sie ihr Recht auf Demonstration ausüben.

Und wie wundern sich ernsthaft bei jeder Wahl erneut, dass sie immer mehr Stimmen verlieren?
 
Ich setze da große Hoffnung in das reaktionäre Rumpelstilzchen, welches auf Merkel folgen soll. ;)
 
Wenn du bisserl übertreibst und sagst, dass wenn sie 'nen Foto von ihrem Auto posten wollen, das nichts wird, weil Copyright. Und ggF auch die Tapete gecopyrightet ist?
Wenn die ein(en??) Foto von ihrem Auto posten wollen, dann werden sie es ja sicher selbst schießen. Und dann in Papierform ausdrucken. :D
 
Hat ja voi viel genutzt, das Demonstrieren *nosorry**nono*
Genau wie prophezeiht.
Nur handeln bringt was reden nutzt schon lange nichts mehr bei denen.
 
Nur handeln bringt was reden nutzt schon lange nichts mehr bei denen.
Und wie soll man sich das vorstellen, wenn Du handelst? Kommen dabei Politiker zu Schaden?

Noch habe ich die Hoffnung noch nicht ganz verloren, da es ja vor allem die großen Konzerne betrifft. Die zensieren ohnehin schon selbst massiv und vieles vom Rest kann gern auch noch im Mülleimer verschwinden.
Erst wenn es auf alle Betreiber, egal wie unkommerziell oder klein, ausgedehnt wird, ist das Internet endgültig tot.
 
Und wie soll man sich das vorstellen, wenn Du handelst? Kommen dabei Politiker zu Schaden?
Wenn ALLE handeln dann JA.
AFD,Piraten......alles was Jung und nicht zu groß ist.
NUR so wird den großen Alten Säcken richtig in die Eier getreten und die 4 Großen setzen mal ne weile aus bis sie wieder Klar in der Birne sind.
 
Noch habe ich die Hoffnung noch nicht ganz verloren, da es ja vor allem die großen Konzerne betrifft. Die zensieren ohnehin schon selbst massiv und vieles vom Rest kann gern auch noch im Mülleimer verschwinden.
den großen konzernen kann es egal sein, was die eu gerade veranstaltet. youtube hat bereits lizenzdeals mit den großen verwertern. die ganzen musiklabels oder viele einzelne künstler (gefühlt > 99%) sind doch alle ganz offiziell auf youtube vertreten. und mit der gema hat sich youtube damals auch geeinigt. gleiches gilt für die filterei, das macht youtube bereits heute. und bei gemeldeten urheberrechtsverstößen wird geblockt und/oder urheber können "claimen".

Was ist ein Content ID-Anspruch?

Wenn du ein Video hochlädst, das urheberrechtlich geschütztes Material enthält, kann es passieren, dass ein sogenannter Content ID-Anspruch auf dein Video erhoben wird. Solche Ansprüche gehen auf Unternehmen zurück, die die Eigentumsrechte an einem geschützten Werk besitzen. Dabei kann es sich beispielsweise um Musik, einen Film, eine TV-Sendung oder ein Videospiel handeln.

Die Inhaber der Rechte können festlegen, dass ein Video auf YouTube durch Content ID gesperrt wird, wenn Anspruch darauf erhoben wurde. Die Rechteinhaber können auch erlauben, dass das Video auf YouTube verfügbar bleibt und Anzeigen eingeblendet werden. In diesen Fällen fließen die Werbeeinnahmen für die jeweiligen Inhalte dem Urheberrechtsinhaber zu.
das problem, das viele befürchten, ist kollateralschaden. was ist denn mit aufstrebenden konkurrenten, die eben nicht die möglichkeit haben, mit gott und der welt lizenzdeals zu vereinbaren? oder die nicht die technischen vorraussetzungen für upload-filter erfüllen können. die dürfen dann von google filtern lassen? :]

und da heute jeder urheber hanswurst sein kann, gilt das im umgekehrten fall auch für jeden einzelnen.

Hat Wirtschaftsminister Altmaier Startups beim Urheberrecht hintergangen?

dazu die ganzen schwammigen und anscheinend bewusst unscharfen formulieren, wo heute keiner so genau abschätzen kann, wer wie wo von den neuen regelungen betroffen sein wird. die gerichte lassen grüßen ...
 
Und wie soll man sich das vorstellen, wenn Du handelst? Kommen dabei Politiker zu Schaden?

Nur keine Unterstellungen *nono* es geht keinesfalls um Gewalt sondern um den Handelsspielraum den jeder Serverbesitzer / -betreiber hat.

Mit handeln meine ich zu aller erst die Server aus dem EU-Raum abziehen und schlimmstenfalls den Besitz an jemanden außerhalb des EU-Raumes übertragen.
Dann stört ein Artikel 13 nicht mehr, weil er nicht greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ALLE handeln dann JA.
AFD,Piraten......alles was Jung und nicht zu groß ist.
NUR so wird den großen Alten Säcken richtig in die Eier getreten und die 4 Großen setzen mal ne weile aus bis sie wieder Klar in der Birne sind.
Das mach ich ja eh schon seit Jahren.
Die breite Masse leider nicht.

--- Update ---

Mit handeln meine ich zu aller erst die Server aus dem EU-Raum abziehen und schlimmstenfalls den Besitz an jemanden außerhalb des EU-Raumes übertragen.
Dann stört ein Artikel 13 nicht mehr, weil er nicht greift.
Achso. Das mag natürlich im ersten Schritt helfen.
Aber ich fürchte, irgendwann wird diesen Servern der Zugang zum Euronet versperrt.
 
Achso. Das mag natürlich im ersten Schritt helfen.
Aber ich fürchte, irgendwann wird diesen Servern der Zugang zum Euronet versperrt.

Dann gibts, wie in China, VPNs und TOR.
Also nicht unterkriegen lassen! Wiederstand ist nicht zwecklos.

Sollte es aber soweit kommen, wirds dann vll. auch der letzte Depp begreifen, was für eine Lobbydiktatur unter dem Deckmäntelchen Demokratie die sog. EU wahrlich ist.
EUdssr eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann eher gleich auf ein komplett paralleles Netz auf Mesh-Basis setzen, ohne Verbindung zum Fratzenbuch-Guggel-Netz.
 
Fratzenbuch und Guggel haben keine eigene n Netze.
Transportieren tun die Carrier im Internet.
 
Schon klar. Ich meinte es mehr im Bezug auf die Leute, die in deren Filterblasen festhängen und denken, das wäre das Internet.
Pläne für eigene Netze hatten aber Beide schon - dort wo DSL-Leitungen Mangelware sind. Das kommt schon noch irgendwann.
 
bei den eu-wahlen ist die wahlbeteiligung bekanntlich sehr gering. da dürfen die erstwähler gerne ihren protest zum ausdruck bringen. mit einer hohen mobilisierung könnte sich das sogar nennenswert niederschlagen.

aber in der heutigen zeit der ständigen empörungen wird bis zur wahl vermutlich wieder eine andere sau durchs dorf getrieben.

wenn der nachwuchs will, dass sich was ändert, dann MUSS man zur wahl.

wobei das in diesem fall lustigerweise gar nicht so einfach ist, da ein riss durch alle etablierten parteien geht. das ist eine art kultur- oder generationenkampf zwischen jung und alt.

wir bräuchten sowas wie eine internet-partei ... so richtige ... PIRATEN ... achso, hatten wir schon. falscher film. *buck*

Zeit Online vom 26.03.2019

Die Abstimmung über die Urheberrechtsreform, für und gegen die Julia Reda über Jahre hinweg so engagiert gestritten hat, kommt kurz vor ihrem Aus als Parlamentarierin. Bei der Europawahl im Mai tritt sie nicht mehr an. Wer genau hinhört, der hört Resignation. Sie habe relativ früh entschieden, dass sie diese eine Legislaturperiode machen wolle und diese Reform, sagt sie. "Und jetzt versuchen wir doch wieder nur zu verhindern, dass es schlimmer wird."

In ihren Jahren im Europaparlament sei ihr niemand begegnet, der faul sei. Aber ihr sei extrem viel Unwissen gerade über das Urheberrecht begegnet, sagt Reda. Sie wirft das anderen Abgeordneten nicht vor – die müssten sich eben zu allen möglichen Dingen äußern, von Brexit bis Europawahl. Spiegel Online sagte sie, ihr fehle in den parlamentarischen Debatten das akademische Niveau. Sie finde es erschreckend, wie wenig wissenschaftlicher Rat in der Politik interessiere.
 
Pest, Cholera, Aids, Krebs??
Hilft alles nichts!
Das Volk - also der Brötchengeber, der dieses lustige System mit seiner harten Arbeit Steuergeld finanziert, wird kompltett und konsequent ignoriert.
Wie war nochmal der platte Spruch? Ja genau: Wenn Wahlen was ändern würden hätten sie sie schon lange abgeschafft. *noahnung*

Aber um ein Zeichen zu setzen wäre es, denke ich, mal richtig, genau so zu handeln, dass die Illegimität ihrer sog. Wahlen so richtig bloß gestellt wird, indem diese und andere Wahlen komplett ignoriert werden und die Wahlbeteiligung einstellig ist.
Ändern wird es sowieso nichts, aber wenigstens wäre es ein Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den großen konzernen kann es egal sein, was die eu gerade veranstaltet. youtube hat bereits lizenzdeals mit den großen verwertern. die ganzen musiklabels oder viele einzelne künstler (gefühlt > 99%) sind doch alle ganz offiziell auf youtube vertreten. und mit der gema hat sich youtube damals auch geeinigt. gleiches gilt für die filterei, das macht youtube bereits heute. und bei gemeldeten urheberrechtsverstößen wird geblockt und/oder urheber können "claimen".
Es könnte ihnen egal sein, wird es aber nicht. Durch die Uploadfilter, welche Youtube jetzt ja installieren soll, würden effektiv weniger Clicks auf Kopien, Re-Uploads und ähnliches drauf gehen, so zumindest die Theorie.
Im Optimalfall wirkt es sich also auf die Klickzahlen der eigenen Videos aus.
Prinzipiell müsste Youtube ja nur Videos rausfiltern, welche keine Lizenz für Youtube haben, aber effektiv würde es wohl anders aussehen.
 
"Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar. Das tut uns leid."

Darf dann gerne wieder kommen. Die verstehen nur Geld oder eben keins.

NUR so wird den großen Alten Säcken richtig in die Eier getreten und die 4 Großen setzen mal ne weile aus bis sie wieder Klar in der Birne sind.

Warum sollte ich Rücksicht auf die "Großen 4" nehmen? Wer Scheiße baut, wird abgesetzt, fertig. Und nach denen umdrehen werde ich mich sicher nicht.
 
Um das ganze zu erklären gibt es doch einen alten und weise Spruch, Hunde die bellen beissen nicht.
Wer nur quatscht/meckert und keine Taten folgen läßt wird nicht ernst genommen und ignoriert wenn er einem nur auf den Keks geht.

Wem der Lobbyismus auf den Keks geht der sollte Produkte der entsprechenden Firmen konsequent meiden, Parteien/Politiker die sich von denen als Sprachrohr misbrauchen lassen abwählen und dabei nicht außer acht lassen welche Folgen dabei die eigene Stimme haben kann denn wer aus Protest irgendwas wählt ist das ideale Ziel für populistische Stimmenfänger.

Das sind gleich 2 Punkte wo die vereinte Wählerschaft die letzten Jahre auf ganzer Linie versagt hat....
 
Pest, Cholera, Aids, Krebs??
Hilft alles nichts!
Das Volk - also der Brötchengeber, der dieses lustige System mit seiner harten Arbeit Steuergeld finanziert, wird kompltett und konsequent ignoriert.
Wie war nochmal der platte Spruch? Ja genau: Wenn Wahlen was ändern würden hätten sie sie schon lange abgeschafft. *noahnung*

Aber um ein Zeichen zu setzen wäre es, denke ich, mal richtig, genau so zu handeln, dass die Illegimität ihrer sog. Wahlen so richtig bloß gestellt wird, indem diese und andere Wahlen komplett ignoriert werden und die Wahlbeteiligung einstellig ist.
Ändern wird es sowieso nichts, aber wenigstens wäre es ein Zeichen.
vorschläge zur reform unserer demokratie liegen ja seit jahren bzw. jahrzehnten auf dem tisch.

https://www.planet3dnow.de/vbulleti...cht-das-Land?p=5161813&viewfull=1#post5161813

allein schon eine amtszeitbegrenzung wäre ein erster schritt. dann würden solche gestalten wie elmar brocken nicht seit 1980 im eu-parlament die strippen ziehen.
 
Zurück
Oben Unten