News AMD-Chipsätze B550 und A520 am Jahresende, vorher noch ein X590?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut einem Bericht der Digitimes wird ASMedia die AMD-Chipsätze B550 und A520 im vierten Quartal an die Mainboardhersteller ausliefern, diese kommen allerdings ohne PCI-Express 4.0 und dürften somit deutlich günstigere Mainboards ermöglichen. Gerüchteweise soll vorher allerdings noch ein X590-Chipsatz von AMD erscheinen.
(…)

» Artikel lesen
 
Worin besteht denn der Sinn dieser Chips, wenn die kein PCIe 4.0 unterstützen?

B350 und A320 sind auf Wikipedia (der zitierten Quelle) zudem mit 7 W angegeben, nicht mit 5 W.
 
ASMedia-sourced AMD B550, A520 Chipset Motherboards Arrive in 2020 (TechPowerUp)

?

These chipsets not only feature PCI-Express gen 4.0 downstream lanes, but also boards based on these will be built to AMD's PCB requirements for the new platform, enabling a PCI-Express 4.0 x16 slot for discrete graphics, and revised CPU VRM and memory wiring specifications that improve overclocking over the previous generation platform. For now there are two SKUs in the works, the B550, which succeeds the B450, and the A520, succeeding the A320.
 
Mag schon sein, ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Wert nicht mit der zum Wert angegebenen Quelle übereinstimmt.

--- Update ---

Das – kombiniert mit dem News Artikel – klingt irgendwie so, als wenn es ein PCIe Mix wird:
CPU <-> PCH: 4.0
CPU <-> GPU: 4.0
PCH <-> SSD, LAN etc.: 3.0

Wäre für mich eigentlich in Ordnung.
 
B350 und A320 sind auf Wikipedia (der zitierten Quelle) zudem mit 7 W angegeben, nicht mit 5 W.

Danke habe es mal dahin korrigiert, die Tabelle hat mich auch in den Wahnsinn getrieben, weil überall etwas anderes dazu steht.


Das – kombiniert mit dem News Artikel – klingt irgendwie so, als wenn es ein PCIe Mix wird:
CPU <-> PCH: 4.0
CPU <-> GPU: 4.0
PCH <-> SSD, LAN etc.: 3.0

Wäre für mich eigentlich in Ordnung.

Das ist das wahrscheinlichste Szenario, dass man aus der CPU die PCIe-Lanes für einen PCIe 4.0. Sockel herausführt.

Ich hab die Zeile mal in "PCIe 4.0 über Chipsatz" umbenannt.
 
Ich würde ja eher auf:

CPU <-> GPU: 4.0 (nur Boardlayout, Chipsatz außen vor)
CPU <-> PCIe x4: 4.0 (nur Boardlayout, Chipsatz außen vor)
CPU <-> PCH: 3.0
PCH <-> SSD, LAN etc.: 3.0 (hier haben B350/450 "nur" 2.0)

tippen.
 
Ich würde ja eher auf:

CPU <-> GPU: 4.0 (nur Boardlayout, Chipsatz außen vor)
CPU <-> PCIe x4: 4.0 (nur Boardlayout, Chipsatz außen vor)
CPU <-> PCH: 3.0
PCH <-> SSD, LAN etc.: 3.0 (hier haben B350/450 "nur" 2.0)

tippen.
Das würde natürlich noch mehr Sinn machen, das stimmt.
Damit wäre ich aber auf jeden Fall zufrieden.
 
Optimal wäre auch für die ASMEDIA Chipsätze, wenn die Verbindung zur CPU mit PCIe v4 x4 läuft, selbst wenn der Chipsatz dann selbst nur PCIe v3 Lanes für Anschlüsse bereitstellt. Überhaupt ist es wichtig, dass ASMEDIA endlich PCIe v3 auf die Reihe bekommt.
Hat man ja bei Netzwerk-Switches auch so ähnlich gemacht. 10x 100MBit Ports für das Netzwerk und 1x 1GBit Port für Uplink. Das verhindert den Uplink-Port als Nadelöhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD B550 and A520 Lack PCIe Gen 4 Capabilities? (TechPowerUp)

Die spekulieren so wie ich auch gedacht hatte:

We lean toward the latter interpretation being more plausible, that AMD B550 and A520 motherboards will at least feature one PCI-Express 4.0 x16 slot, and one M.2 slot that has PCI-Express 4.0 x4 wiring from the AM4 SoC; while the ASMedia chipset is connected to the SoC over PCI-Express 3.0 x4, and downstream PCIe lanes put out by the chipset are gen 3.0, too. These ASMedia-sourced AMD 500-series chipset motherboards could also implement the latest PCB, CPU VRM, and memory wiring specifications released by AMD that enable CPU and memory overclocking levels unattainable on motherboards based on older chipsets.

Das verhindert den Uplink-Port als Nadelöhr.

Die Mainstreamplattformen von intel zeigen das abseits von einem NVME Raid 0 die DMI 3.0 Verbindung zum Chipsatz selten bis gar nicht ein Engpass auftritt.
Beim AM4 ist das noch unkritischer weil eine NVME und diverse USB Schnittstellen etc direkt an der CPU angebunden sind.
 
Ich hätte bevorzugt, wenn zumindest die Verbindung des PCH zur CPU auch mit PCIe 4.0 wäre, aber letztendlich ist das nicht entscheidend.
Mit Grafikkarte und einer SSD sind ja die wichtigsten Punkte durch die CPU schon abgedeckt.
 
Zurück
Oben Unten